WiZi23 September 13, 2008 Hallo, meine Kinder haben von Ihren Großeltern 5000 geschenkt bekommen mit der Auflage, diese nicht direkt auszugeben, sondern für Ihre Zukunft (Studium, erste Wohnung, ...) möglichst gewinnbringend und Sicher anzulegen [mir ist bewusst, dass das Risiko im direkten Zusammenhang zur Rendite steht ]. Der mögliche Zeitpunkt des Geldbedarfs ist nicht abzusehen. Nach derzeitiger Vorstellung kann dies jedoch frühestens in 2 Jahren sein, danach jederzeit aber auch erst in 5 oder 10 Jahren .... (wer weiß)? Die erste Überlegung war, das Geld in Bundesschatzbriefe (3.5% --> 4%; nach dem 1 Jahr jederzeit verfügbar) anzulegen oder auf einem Direktkonto zu parken (~3.5% Zinsen). Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten? Die Hausbank empfiehlt Ihr eigenen Sparbriefe oder Festgeld. Da die Renditen aber niedriger als bei den Bundesschatzbriefen liegt ist dies für mich keine Alternative. Welche sonstigen Anlageformen sollte ich mir einmal näher ansehen, auch unter Berücksichtigung der zukünftigen Abgeltungssteuer. Es ist immerhin nicht unwahrscheinlich, dass das Geld die nächsten 5 oder sogar 10 Jahren nicht angetastet wird? Danke für Eure Vorschläge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 13, 2008 festgeld. 5 jahre z.b. bei der dhb-bank 5,85%. freistellungsauftrag nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 Ich würde als sichere Anlage auch Festgeld empfehlen, aber wenn Du nicht weißt, wann Du bzw. Deine Kinder ranwollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 13, 2008 Hallo, meine Kinder haben von Ihren Großeltern 5000 geschenkt bekommen mit der Auflage, diese nicht direkt auszugeben, sondern für Ihre Zukunft (Studium, erste Wohnung, ...) möglichst gewinnbringend und Sicher anzulegen [mir ist bewusst, dass das Risiko im direkten Zusammenhang zur Rendite steht ]. Der mögliche Zeitpunkt des Geldbedarfs ist nicht abzusehen. Nach derzeitiger Vorstellung kann dies jedoch frühestens in 2 Jahren sein, danach jederzeit aber auch erst in 5 oder 10 Jahren .... (wer weiß)? Die erste Überlegung war, das Geld in Bundesschatzbriefe (3.5% --> 4%; nach dem 1 Jahr jederzeit verfügbar) anzulegen oder auf einem Direktkonto zu parken (~3.5% Zinsen). Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten? Die Hausbank empfiehlt Ihr eigenen Sparbriefe oder Festgeld. Da die Renditen aber niedriger als bei den Bundesschatzbriefen liegt ist dies für mich keine Alternative. Welche sonstigen Anlageformen sollte ich mir einmal näher ansehen, auch unter Berücksichtigung der zukünftigen Abgeltungssteuer. Es ist immerhin nicht unwahrscheinlich, dass das Geld die nächsten 5 oder sogar 10 Jahren nicht angetastet wird? Danke für Eure Vorschläge Hallo WiZi23 Gib uns bitte ein paar mehr Daten von Deinen kindern, wie alt sind sie, gehen sie noch zur Schule, was machen sie so ? Für 1 Jahr würde ich in Festgeld gehen, sollte so bei 5% liegen sonst auf Tagesgeld wobei das am Ende des Jahres eher geringer werden sollte. Dieser Zinssatz schwankt ja bekanntlich. Sonst wenn Du etwas Risiko eingegen könntest, und das Geld für mehr als nur 1 Jahr liegen bleiben kann, würde ich Dir einen Immobilienfonds empfehlen, diese sind nicht Risikolos machen aber im Schnitt 4-6% der Vorteil ist, dass diese teilweise steuerfrei ausschütten und so hast Du mehr Rendite. Aber Du must dann ein Depot eröffnen, welches Du nicht bei Deiner Hausbank machen solltest, eher bei einem Online-Dienst wie diesen hier. http://www.fonds-super-markt.de/ Da zahlst Du keine Depotgebühr und keinen Ausgabeaufschlag, es fallen also keine Kosten an. Als Fonds z.B. den KanAM oder SEB ImmoInvest. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Stezo Wieso denn ein Immobilienfonds? 4-6% vor Fondskosten? Zum Vergleich Festgeld(DHB-Bank) 5,85% garantiert,kein Risiko und keine Kosten. Bei den Zinsen für 5000 sollte der Freistellungsauftrag für die Kinder noch lange nicht ausgeschöpft sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 13, 2008 würde ich Dir einen Immobilienfonds empfehlen,diese sind nicht Risikolos machen aber im Schnitt 4-6% der Vorteil ist, dass diese teilweise steuerfrei ausschütten und so hast Du mehr Rendite. Es geht um das Geld der Kinder, die haben höchstwahrscheinlich ihren Freibetrag noch nicht ausgeschöpft, so dass Steuern ganz egal sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 Na Tommy, da war ick wohl schneller! :D Wieso sind wir eigentlich ständig einer Meinung? Von der BU mal abgesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 13, 2008 Na Tommy, da war ick wohl schneller! :D Du hast ja auch geschummelt und das nachträglich reineditiert - ich war also nur 1 Minute langsamer. Wieso sind wir eigentlich ständig einer Meinung? Von der BU mal abgesehen. Ist doch gut - dann können unsere Ansichten sooo abwegig nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiZi23 September 13, 2008 Hallo, Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Gib uns bitte ein paar mehr Daten von Deinen kindern,wie alt sind sie, gehen sie noch zur Schule, was machen sie so ? Die Kinder sind 16 und 18 und werden voraussichtlich in 1,5 bzw. 3,5 Jahren die Schulausbildung beenden. Danach wollen beide gerne studieren, aber ob nah am Wohnort, oder am anderen Ende Deutschlands, .... keine Ahnung?!?! Die hoch verzinste Festgeldanlagen der DHB-Bank sieht ja ganz gut aus - aber das Geld liegt dann für zB 5 Jahre fest, d.h. eine vorzeitige Verfügbarkeit ist ausgeschlossen, oder? Welche Alternativen mit guter Verzinsung, flexibler Verfügbarkeit bei möglichst geringem Risiko gibt es sonst noch? Was ist von Garantieanlagen zu halten? Wird dabei nur zum Laufzeitende die 100% Rückzahlung des eingezahlten Kapitals garantiert, oder gibt es auch Anlageformen, bei denen jeweils der zwischenzeitlich höchste erreichte Betrag bis zum Ende gesichert bleibt (ich träume: und das bei 0 Risiko ), die aber jederzeit ausgezahlt werden könnten .... Ich würde mich über weiter Anregungen freuen. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 13, 2008 Die hoch verzinste Festgeldanlagen der DHB-Bank sieht ja ganz gut aus - aber das Geld liegt dann für zB 5 Jahre fest, d.h. eine vorzeitige Verfügbarkeit ist ausgeschlossen, oder? Welche Alternativen mit guter Verzinsung, flexibler Verfügbarkeit bei möglichst geringem Risiko gibt es sonst noch? es gibt auch 1- 2- oder 3-jährige festgeldanlage. wenn das immer noch zu unflexibel ist, kann man auch tagesgeld nehmen. da gibt es kaum weniger zinsen, z.b. bei der icici-bank zur zeit 5,1%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Sapine Hier findest Du auch Angaben zu aktuellen Angeboten. Teilweise sind vorzeitige Entnahmen möglich. http://www.modern-banking.de/vergleich_sparplan_11.php Im Gegensatz zu Tagesgeld kannst Du hier die Zinsen auch für einen längeren Zeitraum festschreiben. Das kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht zwingend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiZi23 September 13, 2008 es gibt auch 1- 2- oder 3-jährige festgeldanlage. wenn das immer noch zu unflexibel ist, kann man auch tagesgeld nehmen Das Problem ist halt, dass derzeit noch nicht abzusehen ist ob das Geld der Kinder 2, 5 oder vielleicht sogar 10 Jahren angelegt werden kann. Die Bundesschatzbriefe könnten nach einem Jahr jederzeit verlustfrei verkauft werden ... nur die Verzinsung ist mit 3.5 --> 4% recht mager. Ist das der Preis für die absolute Flexibilität, oder welche geeigneten Anlageformen gibt es sonst noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 13, 2008 Das Problem ist halt, dass derzeit noch nicht abzusehen ist ob das Geld der Kinder 2, 5 oder vielleicht sogar 10 Jahren angelegt werden kann. Die Bundesschatzbriefe könnten nach einem Jahr jederzeit verlustfrei verkauft werden ... nur die Verzinsung ist mit 3.5 --> 4% recht mager. Ist das der Preis für die absolute Flexibilität, oder welche geeigneten Anlageformen gibt es sonst noch? wie schon gesagt: tagesgeld! was ist denn flexibler als tagesgeld? bei bundesschatzbriefen bekommt man die besten zinsen erst am schluss, also wo ist da die flexibilität? allerdings ist der zins bei tagesgeld jederzeit veränderbar. bei icici wäre ich aber relativ sicher, dass die beim tagesgeldzins am oberen ende der zinsrangliste bleiben werden. was ist denn die minimalzeit, für die das geld auf jeden fall nicht gebraucht wird? dann kann man für die zeit ja erstmal festgeld nehmen und dann mit tagesgeld weitermachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Malvolio Momentan gibt es (noch) recht hohe Zinsen für Tagesgeld. Allerdings werden die vermutlich nicht immer so hoch bleiben. Bundesschatzbriefe bringen zwar keine Mordsrendite, sind aber natürlich sehr sicher und können nach einem Jahr recht flexibel zurückgegeben werden. Die meisten Fonds kommen für dich nicht in Frage, höchstens kurzlaufende Rentenfonds ohne Ausgabeaufschlag. Ob man damit aber eine höhere Rendite erwirtschaftet ist aber fraglich. Aktienfonds verbieten sich wegen der geringen Laufzeit. Offene Immobilienfonds sind evt. eine Alternative, aber auch nicht risikolos. Bei Fonds musst du wie gesagt auch auf mögliche Ausgabeaufschläge bzw. An- und Verkaufsgebühren achten. Ich persönlich würde vermutlich die Bundesschatzbriefe nehmen. Alternativ Fest- oder Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiZi23 September 14, 2008 was ist denn die minimalzeit, für die das geld auf jeden fall nicht gebraucht wird? Aus jetziger Sicht wird das Geld frühestens bei Aufnahme des Studiums an einem entfernten Hochschulort erforderlich (Wohnung, Auto, ...), d.h. frühestens in ca. 2 bzw. ca. 4 Jahren. Wie sicher ist das Geld bei der icici-Bank, obliegt die dem Einlagensicherungsfonds? Ansonsten lieber ein paar Zentel weniger Zinsertrag für 0 Risiko als die 5.1% für das icici-Tagesgeldkonto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 14, 2008 Morgen Wizi! Ich würde dann das Geld erstmal durch zwei Teilen für zwei(Kind 1) und vier(Kind 2) Jahre als Festgeld anlegen. Da weißt Du was zu kriegst. Mit nem Freistellungsauftrag holst Du da das maximale raus. VorherbrauchstDu doch die Flexibilität nicht, oder? Nach der jeweiligen Frist schaust halt mal. Wie es sowohl mit dem Zinsniveau als auch mit deinen Kinden aussieht. Leg's erstmal als Festgeld an! Wie gesagt 5,85% ohne Steuerabzug sind echt nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 14, 2008 Bundesschatzbriefe bieten derzeit: 3,5 3,5 3,75 3,75 3,75 4,00 Da gibt es ähnliche Angebote von Banken (s. Link zu Sparplänen/Sparbriefenmodern banking), die bessere Konditionen bieten aktuell. Man muss sich natürlich die genauen Bedingungen anschauen, da die Verfügbarkeit unterschiedlich geregelt ist. Es gibt aber Angebote, bei denen man mit einer Frist von 3 Monaten das Geld kündigen kann. Ich vermute mal die Liquidität würde für Deine Zwecke genügen. Es gibt Angebote für Einmalanlagen und unterschiedliche Laufzeiten. Ohne es mir jetzt haarklein angeschaut zu haben in Bezug auf Konditionen z.B. Nordfinanz. (Das Angebot der Bausparkasse Mainz, habe ich wegen Kündigungsmöglichkeit durch die Bausparkasse nicht berücksichtigt): 4,7 4,7 4,8 4,8 5,0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von tom1978 Ist das der Preis für die absolute Flexibilität, oder welche geeigneten Anlageformen gibt es sonst noch? Sicherheit geht auf Kosten der Rendite, Flexibilität geht auf Kosten der Sicherheit oder Rendite. Wenn wir die Eier legende Wollmilchsau (sprich eine sichere Anlage mit 10% Verzinsung, an die man jederzeit ohne Verlust ran kann) entdeckt hätten, würden wir hier sicher nicht mehr schreiben, sondern unser Leben auf einer kleinen Insel in der Karibik genießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum September 14, 2008 festgeld. 5 jahre z.b. bei der dhb-bank 5,85%. freistellungsauftrag nicht vergessen. Bei der Laufzeit von 3-5 Jahren bzw. siehe Zitat von Dir ist das keine schlechte Lösung. 5,85 ist doch ohne Risiko voll OK Die Kinder sind 16 und 18 und werden voraussichtlich in 1,5 bzw. 3,5 Jahren die Schulausbildung beenden. Danach wollen beide gerne studieren, aber ob nah am Wohnort, oder am anderen Ende Deutschlands, .... keine Ahnung?!?! Die hoch verzinste Festgeldanlagen der DHB-Bank sieht ja ganz gut aus - aber das Geld liegt dann für zB 5 Jahre fest, d.h. eine vorzeitige Verfügbarkeit ist ausgeschlossen, oder? Wenn Du nicht alles für 5 Jahre fest anlegen willst, teile den Betrag doch einfach ein wenig auf. Es ist ja nicht so, dass die 5.000 Euro (+Zinsen) sofort im ersten Jahr komplett draufgehen werden. Vielmehr schätze ich mal pro Jahr ca. 1.000 in Form eines "zusätzlichen Taschengeldes". Damit ist die Lösung doch eigentlich total einfach. Unterteile es wie folgt (Aufteilung musst Dir halt überlegen): 1: Tagesgeld (täglich verfügbar, zu Zeit ca. 4,x %) -> wird als erstes ausgezahlt 2: Bundesschatzbriefe 2-3 Jahre bei Bundesvrmögensverwaltung (weil kostenlos) -> Auszahlung folgen 2-3 Jahre später 3: Festgeld 5 Jahre zu den 5,85 wie oben beschrieben -> Auszhalung nach 5 Jahren Müsste im Schnitt je nach Aufteilung ca. 5% geben. Ist doch für ein quasi Null Risiko OK. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von harrygünter Also wenn nur 5000 EUR anzulegen sind, und das auch noch mit so flexiblen Anforderungen dann würde ich nicht noch einen großen Aufwand betreiben. Außerdem gebe ich zu bedenken daß 5000 EUR nicht viel sind wenn für's Studium eine Wohnung bezahlt oder eingerichtet werden muß, Heimfahrten zu bezahlen sind oder bei "ortsnahem" Studium erstmal ein Auto zu kaufen ist. Die wir dies aber alles nicht kennen ist hier guter Rat eh schwer. Festgeld mit Laufzeit bis zum möglichen Studiumsbeginn je Kind und / oder Tagesgeld scheint mir hier noch am angemessensten. Obwohl ein Fan der Bundesschatzbriefe, so halte ich sie aufgrund der Zinstreppe nur dann für attraktiv wenn man sie bis zum Ende hält und von den Tauschoptionen in Zinssteigerungsphasen regen Gebrauch macht. Ein Hinweis zu ICICI Bank: Ich weiß nicht ob ich das Geld meiner Kinder für ein paar Zehntel Prozentpunkte jeder hergelaufenen Bank übergeben wollte. Der Artikel zu der Bank auf Wikipedia stimmt mich zumindest nachdenklich. Ansonsten ist das Geld nach eigenen Aussagen der Homepage abgesichert: "Die ICICI Bank UK PLC, Niederlassung Frankfurt ist Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) und bietet Ihnen eine über den gesetzlichen Schutz hinausgehende Sicherheit Ihrer Einlagen. Ihre Einlagen sind pro Kontoinhaber hierüber bis maximal EUR 1,5 Millionen vollständig gesichert." Auch warnt "Finanztest" vor den Einlagenabsicherungen von Kleinstaaten (Isländische kaupthingedge Bank). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiZi23 September 14, 2008 Hallo, ich glaube mit der Kombination, einen Teilbetrag als DHB-Festgeld zu 5.85% (bzw. auf deren Internetseite stehen "nur" 5.6% ab 29.09.08) und den Rest als DHB-Tagesgeld zu 4.6% anzulegen, erhalte ich größtmögliche Flexibilität bei guter Rendite. Wenn ich die Infos auf der DHB-Seite zum Einlagensicherungsfonds richtig verstehe sind Anlage bis zu 20000 absolut sicher, oder?!? Welche Nachteile (oder Vorteile) ergeben sich ansonsten aus dem Firmensitz der DHB-Bank in den Niederlanden? Kann ich auch für meine minderjährige Tochter kein Konto bei der DHB einrichten, oder wäre das anders als bei NetSpar-Konten? Wie kann ich ein DHB NetSpar-Konto eröffnen? Das NetSpar-Konto kann nur online und für volljährige, natürliche Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland eröffnet werden. Hat jemand schon ein Konto bei der DHB und kann über seine Erfahrungen berichten?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen September 14, 2008 Wieviel darf man bei Studienaufnahme als eigenes Einkommen haben, um Bafög zu erhalten? (mal vorausgesetzt man wäre Bafög berechtigt) Macht es Sinn das Geld auf den Namen der Kinder laufen zulassen? Wer kennt sich hiermit aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buzztel September 14, 2008 Wieviel darf man bei Studienaufnahme als eigenes Einkommen haben, um Bafög zu erhalten?(mal vorausgesetzt man wäre Bafög berechtigt) Macht es Sinn das Geld auf den Namen der Kinder laufen zulassen? Wer kennt sich hiermit aus? Einkommen http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php Vermögen http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 14, 2008 Wieviel darf man bei Studienaufnahme als eigenes Einkommen haben, um Bafög zu erhalten? Soweit ich weiß ist das Einkommen der Eltern beim Bafög mindestens genauso relevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen September 14, 2008 Danke für den Link. Das Einkommen der Eltern ist in erster Linie ausschlaggebend. Nur wenn dann Bafög berechtigt, aber -wie ich gerade gelesen habe - mehr als 5200 eigenes Geld, gibt es eben kein Bafög. Meine Tochter ist 16 Jahre, ich habe den Sparbrief bei der SPK, der bis 10/2010 lief gekündigt und will ein Drittel in Festgeld- Norisbank und Immofonds (Hausinvest Global und am 22.09. in Kan Am) legen. Mit dem anderen Drittel möchte ich per Sparplan in 2 ETF`s investieren. Mal sehen, wie sich die Märkte bis Jahresende noch entwickeln. Ich finde, man könnte auch zB. in einen globalen Aktienfonds suggezive vom Festgeld mit Sparplan (50 ) einzahlen- bis Studienende sind es noch 7 Jahre. Was meint Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag