Zum Inhalt springen
Aktiencrash

United Internet

Empfohlene Beiträge

Morbo

wenn ich das hier lese, frag ich mich warum sie nicht 18 oder 20 EUR kostet? Das sagen ja auch all die Anlysten und Experten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

:blink:

Tee trinken...^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Ich habe auf Verdacht durch den gestrigen Umkehrstab meine Position auch aufgestockt. Hab ich zwar gut gemacht, aber leider nicht gehebelt. :(

Naja, freue mich über das, was ich hab. Jetzt dürfte es erstmal ne Weile bergauf gehen. :)

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

:thumbsup:

ist doch auch so super (:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23

Wenn man betrachtet, wie rasant sich der gesamte Markt der Telekommunikation wandelt und neue Technologien hervorbringt, sind wohl alle Aktien aus der Branche mit einem etwas erhöhten Risiko behaftet. Wer aber etwas Risiko nicht scheut, sondern die Chancen vermutet, findet einige interessante Werte, zu denen ich United Internet in jedem Fall zähle. Besonders positiv ist, dass das Unternehmen breit aufgestellt ist und neben dem Hosting- und Internetgeschäft mit dem DSL-Markt ein festes Standbein entwickelt hat.

3DSL, das inzwischen ja opitonal zu einem 4DSL "getunet" wurde, zeigt genau, warum es in meinen Augen mit UI weiter aufwärts geht und mit der Telekom abwärts. UI hat eine große Dynamik in den Produkten und verbessert pausenlos seine Angeobte und sorgt für ein hohes Wachstum, während Herr Obermann noch über eine Strategie dazu nachdenkt. Dass die Telekom mit einem eigenen Mobilfunkanbieter und einem eigenen Onlineanbieter keine guten und preisgünstigen Bundles schafft, aber UI mit Vodafone sich einen starken Partner holt, ist bezeichnend für beide Seiten: Telekom -- , UI ++

Das KGV von 25 mag abschreckend wirken, ich persönlich sehe mittelfristig noch viel Potenzial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel

Das Segelteam von United Internet war ja bis jetzt eine Fehlinvestition :D

Ich hoffe mal die Aktie geht nicht genauso baden. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

das muss nicht sein. Wichtig ist, dass man in Amerika bekannt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

an die chartis,

ist das irgendwie eine flagge , ein dreieck oder so ein spass was sich da ausbildet ?

ergo: kann der verlauf auf eine zukünftige "charttechnische entscheidung" hindeuten?

nur mal so

euer pater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23
· bearbeitet von mmk23

Interessante Nachricht!

(http://boersen.manager-magazin.de/mmo/news.htm?id=27135372&r=0&sektion=nachrichten&awert=&u=0&p=0&k=0)

Dürfte den Stand der Telekom weiter deutlich erschweren und birgt für UI eine gute Wachstumschance, wenn das Preismodell attraktiv ist. Viele potentielle DSL-Kunden von UI haben sich bislang daran gestört, dass die knapp 17€ jeden Monat an die Telekom nicht wegfallen. Wenn jetzt mit Telefonica ein deutlich günstigeres Modell entwickelt wird, dürfte das das Wachstum im DSL-Bereich mindestens halten, ich denke sogar beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
Seit dieser Woche werben 1&1 und GMX auch damit, dass nun für DSL kein Telekom-Anschluss mehr nötig ist. Ob der Kursanstieg von heute damit zu tun hat?

LG,

Jenny

Denke ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jennifer84
Hier wird's ja auch vermutet. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

da brauch man nix vermuten, das sieht man doch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23

Ich war -zugegeben- etwas überrascht, was die Telekom für gute Angebote nach der Schaffung von T-Home vorgelegt hatte, aber wie schon oben angedeutet: Die UI-Angebote hatten bislang dasProblem, dass man einen T-Anschluss dazu gebraucht hat. Dass es jetzt Angebote für unter 30 Euro gibt, zu denen man keinen T-Anschluss mehr braucht, ist ein großes +! Da das aber eigentlich länger bekannt war, bezweifel ich, ob das der Grund für den aktuellen Anstieg ist. Bei aller Liebe zu dieser Aktie: volatil war sie schon immer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

auch wahr. UI & Co. planen das ja schon lange und es ist schlicht ein notwendiger sowie konqequenter Schritt in Richtung "totales VoIP". Frueher oder spaeter musste das passieren. Insofern nichts neues. Wieso der Markt steigt weiss schon lange keiner mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

aber sie haben gestern abend super zahlen präsentiert, trotzdem weiss ich nicht so recht, was ich von United Internet halten soll.

speziell die frage an langzeit toni: papier liegen lassen?

hat in den letzten 2 tagen fast 8 prozent miese gemacht, aber irgendwie find ich es schade. hat die aktie eigentlich nicht verdient...

also, frische meinungen sind gefragt.

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
hat in den letzten 2 tagen fast 8 prozent miese gemacht

grüße black jack

Haben das nicht alle? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

wohl wahr, aber einige looser haben sich ja gegen den trend gestemmt. warum hats UI nicht geschafft. die vorraussetzungen waren doch da, oder irre ich mich?

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmk23
aber sie haben gestern abend super zahlen präsentiert, trotzdem weiss ich nicht so recht, was ich von United Internet halten soll.

Erster Halbsatz sagt doch alles. Super Zahlen, haben in den letzten Wochen von knapp 16 auf etwas über 12 verloren und die Zahlen sind im aktuellen Marktumfeld untergegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo
Haben das nicht alle? :lol:

ich nicht.

Langfristig hat sich an der allgemeinen Wachstumsstory von UI nichts geaendert. Wir haben nur momentan sowas wie einen Baerenmarkt und - die Meldungen der letzen Wochen deuten es an - das Wachstum scheint auf ein moderateres Niveau zurueckzukehren. UI ist ja sehr stark gewachsen (Gewinn fast verdoppelt von 2005->2006), entsprechend teuer und gehyped war die Aktie. Und volatil ist sie sowieso schon immer.

Die naechsten Quartalszahlen (also 3tes Quartal, im 2ten ist das nicht drin) werden vielleicht eine Richtung geben. Solange werde ich abwarten. Mindestens. Wer weiss schon was sich hier gerade zusammenbraut. Vielleicht gibts noch viel bessere Einstiegskurs. Wir sind erst bei KGV=19 wenn (ja wenn!) die Prognose tatsaechlich gehalten werden kann. Wer weiss. Die Q2 Zahlen sind jedenfalls gut ein kein Grund zur Sorge, nur sie sind halt nicht "100%"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

ich bleib auch drin, keine frage. sozusagen ein langzeitwert :D

ab ins bett, jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

Ich bleibe auch. Bin vor einem Jahr bei 10,50 eingestiegen und sehe das gerade positiv, dass ich nochmal günstig nachkaufen kann. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
speziell die frage an langzeit toni: papier liegen lassen?

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

post-834-1186815038_thumb.gif

Das sieht sehr gut aus, die Eigenkapitalrendite liegt bei über 30%, was auch sehr gut ist!

Der Laden ist im DSL-Geschäft tätig, macht aber auch Online-Werbung. Mir ist nicht ganz

klar, wo die hohe Rentabilität her kommt. Das DSL-Geschäft ist ja mitten im Preiskampf,

da kann also nichts besonderes zu holen sein. Oder anders gefragt: Warum schafft die

Telekom als Platzhirsch keine fetten Gewinne in diesem Geschäft? Aber UI macht ja noch

vieles mehr, wie ich im GB gelesen habe, da blicke ich aber nicht so schnell durch.

Hier ein Auszug aus dem GB, Seite "Segmente und Marken":

post-834-1186816833_thumb.png

Zur Bewertung der Aktie:

Laut Onvista war das 06er KGV bei 27, was natürlich auch für einen Wachstumswert

etwas hoch ist...Das für 07 erwartete KGV soll bei ca. 20 liegen, das ist noch ok, denke ich.

Das KUV06 liegt bei ca. 3, also schon erhöht, das KBV liegt bei weit über 10, also sehr hoch!

Fazit:

Es scheint sich um ein hochrentables, gesundes Unternehmen zu handeln.

Allerdings ist das Geschäftsmodell eine Art Gemischtwarenladen und mir

zu undurchsichtig. Die Aktie ist auch nicht mehr günstig. Allenfalls eine Halteposition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Der Laden ist im DSL-Geschäft tätig, macht aber auch Online-Werbung. Mir ist nicht ganz

klar, wo die hohe Rentabilität her kommt.

Webhosting.

D.h. Mietserver wie der, auf dem das Wertpapierforum laeuft. Fast jede halbwegs zeitgemaesse kleine bis mittelstaendige Firma hat mittlerweile so ein Ding gemietet, fuer eMail/Groupware, die eigene Webseite, einen online Shop, usw... usf... man spart sich so die Infrastruktur, die notwendig ist um eigene Dienste zu betreiben. UI ist hier Marktfuehrer, vor der Telekom und allen kleineren Webhostern.

Ein wesentlicher Aspekt ist vermutlich, dass Server Hardware immer leistungsfaehiger und billiger wird. Je mehr man kauft - und UI kauft sicher ne Menge - desto besser.

Bei derartigen Serverfarmen wird die Hardware oft nicht optimal ausgelastet. Weil die meisten Kunden ihre gemieteten Systeme die meiste Zeit ueber (80% - 90% des Tages) nicht nutzen. Aehnlich wie bei Autos, die die meiste Zeit ihres Lebens in der Parkluecke stehen. Fuer den Webhoster bedeutet es er kann eine "Zwischenschicht" einbauen und die Leute nicht auf dem physischen Geraet arbeiten lassen, sondern auf einer "virtuellen Instanz" von denen er dann 10 oder 100 oder noch mehr auf einem physischen Server laufen laesst. Die Technologie fuer sowas wird immer besser. Dh. man kriegt immer mehr Instanzen auf seiner Hardware unter, ohne dass es zusammenbricht. Finanztechnisch bedeuted dass geringe Investitionskosten (wenn man Leute hat, die Ahnung von sowas haben).

Ich habe noch nicht genau geguckt, denke aber dass hier der groessere Teil des Gewinns herkommt. DSL Geschaeft ist eher "nebenbei".

[...] Allerdings ist das Geschäftsmodell eine Art Gemischtwarenladen und mir zu undurchsichtig.

bei den Marketing Aktivitaeten und Diensten (AdLInk, Afillinet, Sedo, ...) sehe ich auch nicht durch. Sie werden auf jeden Fall benutzt um fuer die eigenen Produkte Werbung zu machen bzw. - wie im Fall von Sedo (Domainhandel) - um auf externe Dienste verzichten zu koennen. Das macht UI weniger angreifbar, nehme ich mal an?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag