Malvolio Oktober 3, 2008 · bearbeitet Oktober 3, 2008 von Malvolio Ich spiele mit dem Gedanken, das bisherige Guthaben aus meinem DWS-Riester-Vertrag zu ziehen und noch zu den alten steuerlichen Privilegien frei anzulegen. Den Riester-Vertrag würde ich dann evt. sogar weiter laufen lassen. Aber für das bereits investierte Geld habe ich ja keine Steuervorteile aus der Vermeidung der Abgeltungssteuer (oder zumindest geringere Vorteile), bin aber voll bei den hohen Kosten mit dabei. Bei den ab 2009 eingezahlten Beträgen habe ich dann wenigstens noch einen kleinen Vorteil bezüglich der Vermeidung der Abgeltungssteuer wenn die Fonds-Kosten nicht deutlich über 2% p.a. liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 3, 2008 meine kleine odysee startete so mitte september. da habe ich mir die ausführlichen verkaufsprospekte zu den neuen fonds angefordert. nachdem ich nach letzte woche freitag immer noch nichts da hatte, hab ich die dws nochmal angeschrieben mit der bitte um zusendung. in der rückmeldung stand, dass die dinger versandt worden seien, ich sie aber nochmal erhalte. gestern habe ich dann post gehabt. gefunden habe ich werbeflyer und einen focus-money sonderdruck für die riesterrentepremium und vereinfachte verkaufsprospekte für alle fonds der toprente außer denen, die ich angefordert hatte. das prospekt für den dachfonds, so eine mail von der dws, liege außerdem gedruckt noch nicht vor und ich habe es daher von denen per mail bekommen. ich war also entsprechend gut gelaunt und habe ihnen gestern abend noch eine sachliche, aber bestimmende mail rübergeschoben. die sollen sie erstmal bearbeiten. danach werd' ich mich erstmal durch die prospekte lesen. so werde ich auch eine anfrage bezüglich der kostenerhebung an die dws richten und noch einige andere dinge, die ich an dieser stelle jedoch nicht diskutieren möchte mich aber für die unterstützung ein einem punkt beim einem bestimmten user bedanken möchte. falls ich eine standardantwort erhalten sollte, so werde ich mich damit sofort wieder an die dws wenden. freiumschläge habe ich mittlerweile dank werbung ja auch genug ich werd' euch auf dem laufenden halten, aber überstürzen möchte ich es nicht. ich kann es eh nicht ändern, die fondswerte sind eh im keller und mich auch noch um ne neue produktwahl zu kümmern hab ich einfach im moment nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Oktober 4, 2008 Gedruckte Prospekte... OMG! Es lebe die Papierverschwendung. Warum genügt denn nicht die elektronische Variante? Hätte ja auch den Vorteil, dass man nicht auf die Zusendung warten müsste... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von incts Soll ich Dir mal die TER von Aktien sagen? 0% Der ist wirklich gut. Aber ich ahne schon, dass in einem Monat oder so hier eine Diskussion losgetreten wird, dass es doch nicht sein könne das die Aktiengesellschaften immer soviel Geld für Ihre Vorstände, Aufsichtsräte, deren Sitzungen und v.a. für diese unnötige Hauptversammlung ausgeben usw. usf. Und überhaupt, wie kann es sein, dass die Sekretärin von Unterabteilungsleiter Quasselhuber jedesmal eine Büroklammer ans Papier heftet, das hält doch auch ohne. So eine Geldverschwendung. Das darf doch nicht wahr sein! Dabei hatte man uns doch versprochen, dass Aktien eine TER von 0% haben... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 Der ist wirklich gut. Aber ich ahne schon, dass in einem Monat oder so hier eine Diskussion losgetreten wird, dass es doch nicht sein könne das die Aktiengesellschaften immer soviel Geld für Ihre Vorstände, Aufsichtsräte, deren Sitzungen und v.a. für diese unnötige Hauptversammlung ausgeben usw. usf. Und überhaupt, wie kann es sein, dass die Sekretärin von Unterabteilungsleiter Quasselhuber jedesmal eine Büroklammer ans Papier heftet, das hält doch auch ohne. So eine Geldverschwendung. Das darf doch nicht wahr sein! Dabei hatte man uns doch versprochen, dass Aktien eine TER von 0% haben... :- Ich zitiere mal den Fant: Sinn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Oktober 4, 2008 Jetzt entäuschst du mich aber sehr, Stezo! Das Stichwort war: Ironie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 Na die hob i net checkt. Hab aber auch grad gegessen. Und bei mir gibt's ja kein satt, es gibt nur hungrig oder schlecht. Deshalb ist jetzt auch grad alles Blut beim Magen und hilft beim Verdauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Oktober 5, 2008 Schnitzel stellt genau die richtigen Fragen. Dieser Thread hat Potential für über 50 Seiten ... (wie beim letzten Wort zu SWAP) Ich hatte Recht: Nun sind es 51 Seiten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Oktober 5, 2008 kleiner Tipp: Meine Einstellungen - Foreneinstellung - Beitragsanzahl auf einer Themen-Seite dann hast du wieder Spielraum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Oktober 12, 2008 ich war also entsprechend gut gelaunt und habe ihnen gestern abend noch eine sachliche, aber bestimmende mail rübergeschoben. die sollen sie erstmal bearbeiten. danach werd' ich mich erstmal durch die prospekte lesen. so werde ich auch eine anfrage bezüglich der kostenerhebung an die dws richten und noch einige andere dinge, die ich an dieser stelle jedoch nicht diskutieren möchte mich aber für die unterstützung ein einem punkt beim einem bestimmten user bedanken möchte. falls ich eine standardantwort erhalten sollte, so werde ich mich damit sofort wieder an die dws wenden. freiumschläge habe ich mittlerweile dank werbung ja auch genug ich werd' euch auf dem laufenden halten, aber überstürzen möchte ich es nicht. ich kann es eh nicht ändern, die fondswerte sind eh im keller und mich auch noch um ne neue produktwahl zu kümmern hab ich einfach im moment nicht. Habe die Tage auch nochmal eine sachliche aber bestimmende Mail geschrieben. Ich denke zwar, das sich die Anzahl derer, die um die Problematik des DWS Global Value wissen und auch bei der DWS beschweren sehr in Grenzen halten, doch man sollte sich wenigstens einmal zu Wort melden. @Schnitzel, mal schauen, er als erstes oder überhaupt eine Rückmeldung bekommt. @Malvolio, bitte halt uns da auf dem laufenden bzgl. der genauen Abwicklung, falls du diese Absichten weiterverfolgst. Gruß, Edan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 12, 2008 kleine Zwischenmeldung von mir Ich bin dran. Ich habe nach der letzten Mail am Samstag ein Päckchen in der Post gehabt. Das vollständige Prospekt des Invest Euro Bonds Premium fehlte, dafür haben sie mir einen 588 Seiten starken Katalog DWS Invest Jahresbericht 2007 zugeschickt + die Unterlagen für den Global Value. Reingeschaut habe ich noch nicht, da mir schlicht die Zeit dafür im Moment fehlt. Ich hoffe allerdings, dass ich das in den nächsten 3 Wochen packe. Wenn's was neues gibt poste ich euch das Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Oktober 12, 2008 kleine Zwischenmeldung von mir Ich bin dran. Ich habe nach der letzten Mail am Samstag ein Päckchen in der Post gehabt. Das vollständige Prospekt des Invest Euro Bonds Premium fehlte, dafür haben sie mir einen 588 Seiten starken Katalog DWS Invest Jahresbericht 2007 zugeschickt + die Unterlagen für den Global Value. Reingeschaut habe ich noch nicht, da mir schlicht die Zeit dafür im Moment fehlt. Ich hoffe allerdings, dass ich das in den nächsten 3 Wochen packe. Wenn's was neues gibt poste ich euch das Verstehe ich nicht ganz...ändern diese Berichte was an den Tatsachen des DWS Global Value? Was ist mit der persönlichen Stellungnahme? Gruß, Edan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Oktober 24, 2008 · bearbeitet Oktober 24, 2008 von TheRedDevil Hallo. Ich frage mich nach etwas Zeit des Nachdenkens, ob wir nicht etwas überreagieren. In dem Fondskurs vom Global Value sind doch die Gebühren (TER & Performancefee) bereits mit drin (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22168). Wenn ich den Global Value jetzt mit dem MSCI World im Performancechart vergleiche, lief er immer wirklich besser, trotz höherer Gebühren. DIe hat er also trotzdem ausgeglichen. Wenn er nun schlechter gelaufen wäre, würde es schwer nach Abzocke riechen. Aber vielleicht hat Test.de doch recht, wenn Sie sage: "Ok, der Fonds ist teur aber auch besser". Was denkt Ihr? Sollten wir nicht doch lieber bei DWS TopRente weiter investieren und erst dann alles in enen Riester Banksparplan umschichten, wenn die Performance-Fee-Fonds imin DWS TopRente Dynamik keine höheren Renditen mehr machen und wirklich im DWS Dachfonds drin bleibt? Paßt dass auch mit einer Performance-Fee bei negativer Rendite zusammen? Oder habe ich da was übersehen? Gruß TheRedDevil EDIT: Global Value Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 24, 2008 · bearbeitet Oktober 24, 2008 von Stezo Wieso willst Du ein Mitglied des Forums mit dem MSCI World vergleichen?? EDIT: Nich einfach so kommentar- und humorlos ändern. Spaß muss sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Oktober 25, 2008 Wieso willst Du ein Mitglied des Forums mit dem MSCI World vergleichen?? EDIT: Nich einfach so kommentar- und humorlos ändern. Spaß muss sein. Hallo Stezo. Spaß scho, aber ich würde hier gerne zusammenhängend diskutieren. Wenn wir beide Abends ein Bier zusammen trinken, können wir Spaß machen. Aber in einem Besprechungsprotokoll eines Geschäftsmeetings würden wir auch nicht spaßen Sag mir lieber, was Du von meiner Überlegung hälst. Ich habe nämlich bereits 2 Jahre voll in den DWS TopRente Dynamik eingezahlt und nicht wie Du gerade erst den Vertrag abgeschlossen & gekündigt. Ich kann mir solche Schnellschüsse nicht leisten und emotionell will ich das auch nicht entscheiden. DWS Abzocke hin oder her. So schlimm ist es nun ja doch nicht, oder? Wenns schlimmer wird, können wir immernoch aussteigen und haben keinen riesigen Verlust gemacht - solange wir mit dem Ausstieg auf gute Kurse warten. Gruß TheRedDevil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 25, 2008 · bearbeitet Oktober 25, 2008 von Stezo Hallo Stezo.Spaß scho, aber ich würde hier gerne zusammenhängend diskutieren. Wenn wir beide Abends ein Bier zusammen trinken, können wir Spaß machen. Aber in einem Besprechungsprotokoll eines Geschäftsmeetings würden wir auch nicht spaßen Sag mir lieber, was Du von meiner Überlegung hälst. Ich habe nämlich bereits 2 Jahre voll in den DWS TopRente Dynamik eingezahlt und nicht wie Du gerade erst den Vertrag abgeschlossen & gekündigt. Ich kann mir solche Schnellschüsse nicht leisten und emotionell will ich das auch nicht entscheiden. DWS Abzocke hin oder her. So schlimm ist es nun ja doch nicht, oder? Wenns schlimmer wird, können wir immernoch aussteigen und haben keinen riesigen Verlust gemacht - solange wir mit dem Ausstieg auf gute Kurse warten. Gruß TheRedDevil Wenn die Toprenterendite auf Dauer 3-4% über Inflationsniveau liegt, behalt sie. Nur wer weiß das heut schon? Ich bezweifele das. Mit der Altersvorsorge zu spielen ist mir mittlerweile zu heikel. Da geh ich kein Risiko ein. Wenn Du die Toprente behalten willst, würde ich zumindest noch nen Banksparplan oder ne kapitalbildende Rentenversicherung als sicheren Baustein mit dazu nehmen. Durch die Sparpläne der Sparkassen entstehen Dir ja keine Mehrkosten und Du kannst ruhiger schlafen. So geht es mir jedenfalls. Mir ist die Toprente einfach zu teuer. Ich mach RK3 selbst. Allerdings hab ich auch die Zeit um mich mehrere Stunden am Tag mit meiner Geldanlage zu befassen und gegebenenfalls kurzfristig Portfolioumstrukturierungen vorzunehmen. So nen richtigen pauschalen Rat gibt es aber bei dem Thema nicht, wie bei vielen andern Sachen auch. Musst Du selbst wissen, was Du machst. Ich warne nur eindringlich davor, den worst case aus dem Auge zu verlieren. So ne Situation wie jetzt kurz vor Deiner Rente und Du wirst Deines Lebens nichtmehr froh. Die Beitragsgarantie ist ohne Inflationsschutz fast nix wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolffi79 Oktober 25, 2008 · bearbeitet Oktober 26, 2008 von wolffi79 Hallo, Weiß jemand ob bei der DWS Riester Top-Rente neben der Depotgebühr von 15,4 Euro und den TR für die Fonds noch weitere jährliche Verwaltungskosten anfallen? Es ist nämlich derzeit so das ich eine fondsgebunden RV bei der Württemberigschen V. habe, in die ich vorerst nicht weiter einzahlen möchte. Sobald ich irgendwann wieder riestern möchte denke ich über einen vorigen Wechsel zur DWS nach (auch weil ich mit dem Service der W.B. nicht zufrieden bin, aber das ist eine andre Geschichte) , die Frage ist allerdings ob es sich bereits jetzt vorab schon lohnt zu wechseln. Hier die Infos zu den lff. Kosten die ich in den Vertragsunterlagen der W.B. gefunden habe: -ZItat: "Das Gute: Die ...Abschluss und V.kosten in Höhe von 4% der Gesamtsumme der vereinbarten Beiträge 700 Euro (bei monatl. 120 Euro Eigenleistung) und 4 Eur je 100 EUr Zulage werden ihnen nicht noch gesondert in Rechnung gestellt!" (Vetrag läuft jetzt seit ca. 2 Jahren, ich weiß nicht ob diese schon abbezahlt sind) -Verwaltungskosten 38,96 Euro jährlich für Serviceleistungen, egal wie oft diese in Anspruch genommen werden -Verwaltungskosten 4 Eur je 100 EUr Zulage und 0,3 Eur p.a. je 100 Eur Deckungskaptial Diese werden durch mögliche Überschüsse reduziert. -REntenphase: 1,7 eur p.a. je 100 Eur jährl. Gesamtrente - inkl.Überschuss. Kann mir jemand weiterhelfen. Im Vergleich zum MLP SCh... scheint die Versicherung immer noch günstiger zu sein, möglicherweise schellen aber bei einigen jetzt die Alarmglocken über die immer noch hohen lff. Kosten gg. einem Fondsparplan. Im Vorau besten Danke! Nachtrag: Ich glaube die Frage hat sich geklärt. Habe mal zwecks Kostenvergleich die Daten in den DWS Rechner geworfen. Ich weiß zwar nicht ob es 1:1 stimmt, aber der Kostenunterschied ist wahrhaft gigantisch. Statt ca. 300 Euro monatlicher Rente bei der Württemb. bei 7% angenommener Verzinsung, bei der DWS Top Rente 470 Euro! WAHNSINN!! Da die W&W es jetzt schon 2x nicht geschafft hat auf eine Beitragsfreistellung zu reagieren und mir mal eben das Konto überzogen hat für mich jetzt der ideale Anlass zu wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 25, 2008 Die Toprente ist nach wie vor günstiger als jede Fondspolice dieser Welt die auch in aktive Fonds investiert. Definitiv! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Oktober 25, 2008 Wenn die Toprenterendite auf Dauer 3-4% über Inflationsniveau liegt, behalt sie.Nur wer weiß das heut schon? Ich bezweifele das. Mit der Altersvorsorge zu spielen ist mir mittlerweile zu heikel. Da geh ich kein Risiko ein. Wenn Du die Toprente behalten willst, würde ich zumindest noch nen Banksparplan oder ne kapitalbildende Rentenversicherung als sicheren Baustein mit dazu nehmen. Durch die Sparpläne der Sparkassen entstehen Dir ja keine Mehrkosten und Du kannst ruhiger schlafen. So geht es mir jedenfalls. Mir ist die Toprente einfach zu teuer. Ich mach RK3 selbst. Allerdings hab ich auch die Zeit um mich mehrere Stunden am Tag mit meiner Geldanlage zu befassen und gegebenenfalls kurzfristig Portfolioumstrukturierungen vorzunehmen. So nen richtigen pauschalen Rat gibt es aber bei dem Thema nicht, wie bei vielen andern Sachen auch. Musst Du selbst wissen, was Du machst. Ich warne nur eindringlich davor, den worst case aus dem Auge zu verlieren. So ne Situation wie jetzt kurz vor Deiner Rente und Du wirst Deines Lebens nichtmehr froh. Die Beitragsgarantie ist ohne Inflationsschutz fast nix wert. Hallo. Dank Dir. Aber ich sehe es ein wenig anders. Ich habe noch 37 Jahre bis zur Rente und glaube noch an Kurshochs. Zudem lege ich Geld nicht nur via Riester an (siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21253). Dem Staat vertraue ich nicht alles an. Anfangs gehe ich erstmal auf Risiko und je älter ich werde mehr auf Sicherheit. Eine hohe Inflation macht mir auch Angst und da bringt mir ein Banksparplan nicht viel Sicherheit. Ob ich nun DWS weiter mache oder einen Riester Banksparplan oder doch noch ETFs nehme, weiß ich noch nicht. Aber ich sehe DWS jetzt ein wenig entspannter. Die Jungs wollen halt Geld verdienen. Solange sie es nicht übertreiben, ist es auch ok. An AAs verdienen sie ja nix mehr. Wird es aber noch schlimmer, bin ich ganz sicher weg. Gruß TheRedDevil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 25, 2008 Ich habe heute den Online-Zugang zu meiner DWS TopRente bekommen. Immerhin sind noch knapp 6.400 Euro "übrig" geblieben. Ich spiele mit dem Gedanken dieses Geld herauszunehmen und in der vor Abgeltungssteuerzeit "normal" anzulegen und dann den Vertrag (oder einen neuen Vertrag) mit einer etwas geringern Sparsumme weiterzuführen. Im Moment zahle ich 175 Euro pro Monat, aber eigentlich ist das ja schon eine Überbezahlung, da man mit Prämien über die 2.100 Euro Grenze kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Oktober 25, 2008 Ich habe heute den Online-Zugang zu meiner DWS TopRente bekommen. Immerhin sind noch knapp 6.400 Euro "übrig" geblieben. Ich spiele mit dem Gedanken dieses Geld herauszunehmen und in der vor Abgeltungssteuerzeit "normal" anzulegen und dann den Vertrag (oder einen neuen Vertrag) mit einer etwas geringern Sparsumme weiterzuführen. Im Moment zahle ich 175 Euro pro Monat, aber eigentlich ist das ja schon eine Überbezahlung, da man mit Prämien über die 2.100 Euro Grenze kommt. Schade ums Geld. Ich würde warten bis der Kurs wieder oben ist. Scheiß auf die Abgeltungssteuer. Wenn Du jetzt in einen Fonds umschichtest und dieser irgendwann geschlossen wird, ist es auch egal gewesen. Und das Risiko ist nicht gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 25, 2008 · bearbeitet Oktober 25, 2008 von Stezo Hallo. Dank Dir. Aber ich sehe es ein wenig anders. Ich habe noch 37 Jahre bis zur Rente und glaube noch an Kurshochs. Zudem lege ich Geld nicht nur via Riester an (siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21253). Dem Staat vertraue ich nicht alles an. Anfangs gehe ich erstmal auf Risiko und je älter ich werde mehr auf Sicherheit. Eine hohe Inflation macht mir auch Angst und da bringt mir ein Banksparplan nicht viel Sicherheit. Ob ich nun DWS weiter mache oder einen Riester Banksparplan oder doch noch ETFs nehme, weiß ich noch nicht. Aber ich sehe DWS jetzt ein wenig entspannter. Die Jungs wollen halt Geld verdienen. Solange sie es nicht übertreiben, ist es auch ok. An AAs verdienen sie ja nix mehr. Wird es aber noch schlimmer, bin ich ganz sicher weg. Gruß TheRedDevil Mir geht es auch in erster Linie um die Anlageklasse als um die Gesellschaft. Wenn die DWS es trotz Kosten schafft einen korrekt gewählten Index zu schlagen, und zwar dauerhaft, is alles fast alles cool. Nu muss der geschlagene Index nur noch über 37 Jahre gesehen ne positive Rendite mindestens in Inflationshöhe haben. Da liegt das Problem. Was früher war ist uninteressant. Momentan weiß niemand wie unser Finanzsystem nach dieser immer größer werdenden Krise aussehen wird und ob es zu unseren Lebzeiten wieder diese teilweise rasanten Kurszuwächse geben wird. Mal eben ne Seitwärtsbewegung der Kurse von 20 Jahren nach nem Absturz ist durchaus möglich und hat es auch schon gegeben. Mir ist das wie gesagt einfach zu heikel. Aber das ist nur meine Meinung. Da es sich um Deine und nicht um meine Altersvorsorge handelt, ist Dir natürlich freigestellt was Du tust. Nur das abwägen nicht vergessen. Ein Onkel von mir(ist gerade 58 geworden) hat seine komplette Geldanlage in Aktien und deutschen Staatsanleihen, vergleichbar mit der TopRente. Hab gestern mit ihm telefoniert. Er liegt aktuell bei 40% Verlust. Er wollte mit 60 in Rente gehen und wird das wohl auch trotzdem tun. Die Rente heute reicht ja eigentlich fast noch um im Alter ganz gut zu leben. Nur wird das in 40 Jahren höchstwahrscheinlich anders sein. Wenn Du in 40 Jahren zwei Jahre vor dem Ruhestand einen so hohen Verlust hast... Gute Nacht! Was ich sagen will:Vergiss das Risiko nicht und überlege, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre die Altersvorsorge weniger riskant zu fahren. Nebenbei: Du kannst auch einen Banksparplan ungefördert lassen und auch eine private kapitalbildende Rentenversicherung ungefördert abschließen. Wie auch immer, tu was Du für richtig hältst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 25, 2008 Schade ums Geld. Ich würde warten bis der Kurs wieder oben ist. Scheiß auf die Abgeltungssteuer. Wenn Du jetzt in einen Fonds umschichtest und dieser irgendwann geschlossen wird, ist es auch egal gewesen. Und das Risiko ist nicht gering. Warum schade ums Geld? Es wäre doch nur eine Umschichtung. Und ich könnte sogar noch einen Verlust realisieren. Unter welche Einkommensart fallen Verluste aus einer Riester-Rente eigentlich? Das Umschichten sehe ich jetzt als nicht so eine große Gefahr an. Die steuerliche Seite wäre ja auch nur eine Seite. Die andere ist das mir die stetig steigenden Gebühren bei der DWS nicht gefallen. Aber als den wichtigsten Vorteil an dem Riester-Vertrag sehe ich in der Vermeidung der Abgeltungssteuer ab 2009. Aber für "Altbestände" trifft das ja nicht zu. Warum sollte ich dann das "alte" Geld in dem teuren Riester Vertrag lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolffi79 Oktober 25, 2008 Wollte grade bei AVL wg. der Top Rente nachsehn, die haben die Vermittlung vorerst eingestellt: http://www.avl-investmentfonds.de/riester_dws_toprente/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag