GlobalGrowth September 20, 2008 Wo ist denn der Entwickler hin?man kann nur hoffen, dass er mit seinen Kollegen dabei ist unsere Kritik zu berücksichtigen Da glaub ich lieber an den Weihnachtsmann....das ist was Handfestes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 20, 2008 also...direkt wieder anschreiben growth. bleib hartnäckig wir sind bei dir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von Stezo Wo ist denn der Entwickler hin?man kann nur hoffen, dass er mit seinen Kollegen dabei ist unsere Kritik zu berücksichtigen Wie "unsere Kritik"? Das war doch jetzt Dein erster Beitrag. Oder bist Du vorher unter nem andern Pseudonym aufgetreten? Zu Deiner Frage: Der Entwickler hat Wochenende! Und wie Global Growth schon sagt, kannst Du eigentlich auch eher an den Weihnachtsmann glauben. Das ist eben nicht nur ein Toprente-Problem, sondern ein Problem aller aktiven Investmentfonds. Wenn's alle machen, kann es ja nicht falsch sein. Richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth September 20, 2008 also...direkt wieder anschreiben growth. bleib hartnäckig wir sind bei dir Du kennst mich, die werden am Montag was hören von mir!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uhura September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von uhura Hallo, also ich kann eure Sorge um den DWS Global Value und sein Management Bonus nicht nachvollziehen. Viele aktive gemanangte Fonds bieten dem Management Vergütungen, sofern ein gewisser Index übertroffen wird. Das dient ja als Anreiz für den Manager, den Index zu übertreffen. Ansonsten könnte man ja gleich nur Indexfonds wählen. Sicherlich kann über die Höhe der Vergütungen diskutieren, ob diese angemessen sind oder nicht. Die Aussage, dass ja evtl. auch in schlechten Börsenzeiten ein Management Bonus fließt und man dazu ja nur relativ konservative Aktien kaufen müsse, ist so gesehen auch nicht richtig. Sicherlich wäre das eine Methode, aber dann würde man im Gegenzug in guten Börsenzeiten keinen Bonus bekommen, da die konservativen Aktien in diesen Zeiten weniger steigen und somit der Index nicht übertroffen wird. Wenn der Manager allerdings vermehrt richtig umschichtet (was wir hoffen, dafür haben wir ja aktiv gemanagte Fonds), dann verdient er seinen Bonus in guten wie in schlechten Zeiten und wir profitieren davon dann genauso. @Der Entwickler: Das einzige was mir an der TopRente noch fehlt, ist die Möglichkeit, meine AVWL-Leistungen (Altervermögenswirksame Leistungen) meines Arbeitgeber einzuzahlen. Das ist bei der Premium, leider aber nicht bei der TopRente möglich. @All: Welche® Vermittler bietet denn momentan die höchsten Direktrabatte auf die TopRente? Also sprich die maximale Reduktion der Ausgabeaufschläge? Rückerstattungen am Ende des Jahres sind ja schön aber besser wäre es, wenn dies direkt in mein Depot fließen würde. Evtl. PN am mich. Grüße Uhura Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von Stezo Die Aussage, dass ja evtl. auch in schlechten Börsenzeiten ein Management Bonus fließt und man dazu ja nur relativ konservative Aktien kaufen müsse, ist so gesehen auch nicht richtig. Zunächst mal muss man den "gewissen Index" richtig auswählen. Aber das hat die DWS ja auch gemacht. Aus ihrer Sicht. Den MSCI World zu schlagen, ist ein Kinderspiel. Das heißt, dass quasi immer Provisionen fließen. Das wiederum heißt, dass die DWS nicht sonderlich gut sein muss, um die Erfolgsabhängigen Provisionen zu kassieren. Desweiteren: Was sind konservative Aktien? Ich schätze Du meinst Rentenpapiere oder Zinsanlagen, wie Anleihen. Und natürlich ist diese Aussage richtig! Solang Du nicht konservative Aktien sagst. Sicherlich wäre das eine Methode, aber dann würde man im Gegenzug in guten Börsenzeiten keinen Bonus bekommen, da die konservativen Aktien in diesen Zeiten weniger steigen und somit der Index nicht übertroffen wird. Schon wieder konservative Aktien! Der Manager braucht nur bei steigenden Kursen wieder umschichten und faulen Eier ausm MSCI World weglassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 20, 2008 Hi uhura, willkommen im Wertpapier-Forum! Ich habe es ja schon einige Male geschrieben: Einen Direktrabatt kann nur die DWS gewähren siehe auch 90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik. Einfach mal einen DWS-Fondsmanager Deines Vertrauens kontaktieren und verhandeln. Ach so: AVWL-Leistungen & Riester, lieber nicht :- ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 20, 2008 also insgesamt ist riester eine abzocke des volkes durch die besitzstände. Wen meinst du mit "Besitzstand", gehöre ich da dazu oder eher zum "Volk"? möglicherweise bleiben ja trotz der selbstbereicherung der banken und versicherungen noch ein paar brotkrümel für den armen bürger übrig. Was genau meinst du mit Selbstbereicherung? Ich bin Unternehmer, und versuche Gewinn zu erwirtschaften, ist das schon Selbstbereicherung? Wie sieht es bei dem Angestellten aus, der einen Lohn verlangt, bereichert er sich dabei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 20, 2008 Wen meinst du mit "Besitzstand", gehöre ich da dazu oder eher zum "Volk"? Was genau meinst du mit Selbstbereicherung? Ich bin Unternehmer, und versuche Gewinn zu erwirtschaften, ist das schon Selbstbereicherung? Wie sieht es bei dem Angestellten aus, der einen Lohn verlangt, bereichert er sich dabei? besetzstände sind für mich diejenigen die das kapital und die unternehmen kontrollieren. ca. die oberen < 1 % der bevölkerung. gewinnmaximierung ist natürlich okay. wenn allerdings der stat gewissen schichten per gesetz vorschub leistet, ist für mich die grenze überschritten. z.b. plünderung der rentenkassen, um unternehmenskassen zu füllen oder besteuerung privater vorsorge, um bankenprodukte zu subventionieren.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth September 20, 2008 wäre klasse, wenn ihr wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden könntet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
King Kamehameha September 20, 2008 Desweiteren: Was sind konservative Aktien? Ich schätze Du meinst Rentenpapiere oder Zinsanlagen, wie Anleihen.Und natürlich ist diese Aussage richtig! Solang Du nicht konservative Aktien sagst. Schon wieder konservative Aktien! Der Manager braucht nur bei steigenden Kursen wieder umschichten und faulen Eier ausm MSCI World weglassen. Erst mal sind konservative Aktien keine Renten, sondern Aktien. Logisch, oder? Also was macht de Manager: In schlechten Börsenzeiten bzw. besser vor (!) schlechten Börsenzeiten verkauft er Aktien von Unternehmen, die konjunkturabhängig sind. Das wären zum Beispiel Aktien von Automobilherstellern. Im Gegenzug stockt er seinen Anteil an Aktientiteln auf, die auch in schlechten Konjunkturumfeldern Erfolgsaussichten haben, z.B. Aktien von Versorgern. In guten Zeiten tauscht er wieder, weil die schwankungsintensiveren Aktien jetzt wieder mehr Erfolgsaussichten versprechen als z.B. Versorger. Und welchen index sollte denn DWS für einen global investierenden Aktienfonds wählen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uhura September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von uhura Hallo & danke für die Willkommensgrüße. Wie schon von anderen geschrieben meine ich mit "konservativen Aktien" keine Rentenpapiere, sondern halt z.B. die von Versorgern. Nestle wurde unter anderem ein paar Seiten vorher genannt (ich glaube von Stezo). Zunächst mal muss man den "gewissen Index" richtig auswählen.Aber das hat die DWS ja auch gemacht. Aus ihrer Sicht. Den MSCI World zu schlagen, ist ein Kinderspiel. Das heißt, dass quasi immer Provisionen fließen. Das wiederum heißt, dass die DWS nicht sonderlich gut sein muss, um die Erfolgsabhängigen Provisionen zu kassieren. Hm mit was für einem Index sollte sich denn dann ein weltweit investierender Aktienfonds vergleichen, sofern er in keine spezielle Branche investiert? Ich würde es auch kein Kinderspiel nennen, den MSCII World zu schlagen, zumindest mittel- und langfristig gesehen. Ach so: AVWL-Leistungen & Riester, lieber nicht whistling.gif ! Wieso nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 20, 2008 Weil Deine Riester-Rente dann SV-pflichtig wird. Aber so genau, weiß ich's nicht. Schnitzel hat das irgendwo schon mal gut erklärt. Find's grad nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von Stezo Erst mal sind konservative Aktien keine Renten, sondern Aktien. Logisch, oder?Also was macht de Manager: In schlechten Börsenzeiten bzw. besser vor (!) schlechten Börsenzeiten verkauft er Aktien von Unternehmen, die konjunkturabhängig sind. Das wären zum Beispiel Aktien von Automobilherstellern. Im Gegenzug stockt er seinen Anteil an Aktientiteln auf, die auch in schlechten Konjunkturumfeldern Erfolgsaussichten haben, z.B. Aktien von Versorgern. In guten Zeiten tauscht er wieder, weil die schwankungsintensiveren Aktien jetzt wieder mehr Erfolgsaussichten versprechen als z.B. Versorger. Und welchen index sollte denn DWS für einen global investierenden Aktienfonds wählen? Im Fall der Toprente gibt es wahrscheinlich keinen passenden, zumindest keinen den ich kenne. Die Toprente ist ja kein reiner globaler Aktienfonds und hat es daher besonders leicht den MSCI World in schlechten Zeiten zu schlagen. Toprente hat einen Anleihe- bzw. Rententeil, einen EM-Teil, usw. Wenn es keinen passenden gibt, sollte gar kein Index zum Vergleich herangezogen werden, sondern jeder Teilfonds einzeln mit der passenden Benchmark verglichen werden. So brauchen sie den Aktienanteil in schlechten Börsenzeiten nur runterzuschrauben und durch Anleihen oder Renten ersetzen. Und das ist auch das Offensichtlichste was sie machen, wenn's sehr schlecht läuft. Sie fahren die Aktienquote runter. Wenn's gut läuft haben sie es schwerer den MSCI World zu schlagen, als in schlechten Zeiten, aber durch den EM-Teil ist auch das zu schaffen. Die These pro passives Investieren, dass nur ein Bruchteil der aktiven Fonds es auf Dauer schafft den Markt zu schlagen, ist nur dann gültig, wenn eben auch der Markt ausgewählt wird, welcher für den Fonds die passende Benchmark ist. Meines Wissens nach gibt es keine konservativen Aktien. Konservativ ist ein relativer Begriff. Es gibt konjunkturabhängig, konjunkturunabhängig und andere Einteilungskriterien. AVWL-Riester ist in der Auszahlungsphase sozialbeitragspflichtig. Normales Riester noch nicht. Im Arbeitsleben werden die Krankenkassenbeiträge fast 50-50, zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgeteilt. Im Alter hast Du keinen Arbetgeber mehr und musst die Beiträge zu 100% tragen. Daher der Nachteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uhura September 20, 2008 Hallo! Im Fall der Toprente gibt es wahrscheinlich keinen passenden, zumindest keinen den ich kenne.Die Toprente ist ja kein reiner globaler Aktienfonds und hat es daher besonders leicht den MSCI World in schlechten Zeiten zu schlagen. So brauchen sie den Aktienanteil dann nur runterzuschrauben und durch Anleihen oder Renten ersetzen müssen. Wir sprechen doch hier vom Subfonds DWS Global Value und nicht von der gesamten Anlagestrategie (inkl. Rentenfonds) der TopRente, oder? Meines Wissens nach gibt es keine konservativen Aktien.] OK dann sagen wir (besonders) konjunkturabhängig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 20, 2008 Also ich sprach über die Toprente als Ganzes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts September 20, 2008 (1) Zum DWS Global Value: Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber die von der DWS gewählte Benchmark für den DWS Global Value (!= TopRente) ist der MSCI World VALUE! Mir würde auch nach längerem Überlegen kein geeigneterer Vergleichsindex für einen weltweit anlegenden Value-Fonds einfallen. (2) Zur DWS TopRente Dynamik: Mir ist nicht bekannt ob die DWS hierfür eine Benchmark angibt. Weiß da einer was genaueres? Wenn überhaupt könnte man doch nur zu 85% den MSCI World und zu 15% irgendeinen passenden Rentenindex verwenden. PS: Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn - um nicht dauernd Missverständnisse zu produzieren - nicht immer wieder der DWS Global Value (mit samt seiner Sch***-Performancefee) und die DWS TopRente Dynamik in einen Topf geworfen und zu einem Einheitsbrei verquirlt würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 20, 2008 Wie will den eigentlich die DWS die Performancefee des Global Value eigentlich mit der Toprente(19%Global Value) verrechnen? Weiß das einer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von incts Wie will den eigentlich die DWS die Performancefee des Global Value eigentlich mit der Toprente(19%Global Value) verrechnen?Weiß das einer? Ich will hier echt nicht klug schei*en, aber die Kosten werden wenn dann nur mit der Kostenpauschale des Dachfonds DWS Top Dynamic verrechnet, der zurzeit 85% der TRD ausmacht. Aber da das gewichtete Kosten-Mittel der Einzelfonds des Dachfonds DWS Top Dynamic die Kostenpauschale dieses Dachfonds (1,3% p.a.) übersteigen, fallen keine zusätzlichen Kosten auf Dachfondsseite an. Lediglich wenn das gewichtete Mittel der Einzelfonds einmal unter der Kostenpauschale des Dachfonds liegen sollte, würde die Differenz zu dieser Kostenpauschale als zusätzliche Kosten anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von Malvolio (1) Zum DWS Global Value:Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber die von der DWS gewählte Benchmark für den DWS Global Value (!= TopRente) ist der MSCI World VALUE! Mir würde auch nach längerem Überlegen kein geeigneterer Vergleichsindex für einen weltweit anlegenden Value-Fonds einfallen. (2) Zur DWS TopRente Dynamik: Mir ist nicht bekannt ob die DWS hierfür eine Benchmark angibt. Weiß da einer was genaueres? Wenn überhaupt könnte man doch nur zu 85% den MSCI World und zu 15% irgendeinen passenden Rentenindex verwenden. PS: Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn - um nicht dauernd Missverständnisse zu produzieren - nicht immer wieder der DWS Global Value (mit samt seiner Sch***-Performancefee) und die DWS TopRente Dynamik in einen Topf geworfen und zu einem Einheitsbrei verquirlt würden. Naja ... der DWS Global Value ist nun mal neuerdings Teil der DWS TopRente .... also ist es schon angebracht, darüber zu reden. Aber klar sind dort noch andere Fonds drin. Wie ich oben schon mal geschrieben habe. Gegen eine performanceabhängige Vergütung ist ja an sich gar nichts zu sagen. Aber eben bitte nicht noch oben drauf auf die normale Vergütung, die auch schon nicht von Pappe ist. Wenn die Manager einen zusätzlichen Anreiz brauchen, um Ihren Job gut zu machen, aber immer noch gut bezahlt werden, wenn sie ihn nicht gut machen, dann stimmt da irgendwas nicht. Wenn ich eine performanceabhängige Vergütung will, dann muss das in beide Richtungen gehen. Und ob ein vermutlich USA lastiger Index unbedingt der richtige Index für einen deutschen Fonds ist lasse ich mal dahingestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 20, 2008 Ich will hier echt nicht klug schei*en, aber die Kosten werden wenn dann nur mit der Kostenpauschale des Dachfonds DWS Top Dynamic verrechnet, der zurzeit 85% der TRD ausmacht. Aber da das gewichtete Mittel der Einzelfonds des Dachfonds DWS Top Dynamic die Kostenpauschale dieses Dachfonds (1,3% p.a.) übersteigen, fallen keine zusätzlichen Kosten auf Dachfondsseite an. Lediglich wenn das gewichtete Mittel der Einzelfonds einmal unter der Kostenpauschale des Dachfonds liegen sollte, würde die Differenz zu dieser Kostenpauschale als zusätzliche Kosten anfallen. Eben dass kaufe ich der DWS nicht ab! Sagen wir auf GV-Ebene fallen 4 Prozent Managementfee zusätzlich zur TER an. Ein Drittel der GV-Käufer sind gleichzeitig TRD-Kunden. Verzichtet die DWS dann auf ein Drittel der Vergütung? Das kann ich mir nicht vorstellen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 20, 2008 wenn man so will müsste man den benchmark errechnen. ich hab mal gerade bisschen gesucht, allerdings verwirrt mich der invest euro bonds premium noch (hab die prospekte noch nicht hier und greif nur auf dws-hp zurück) Für den Aktienanteil ist der Benchmark der MSCI World Value. Der ist leicht zu beziehen, daher erspar ich mir weitere Infos, außer dass man den für die Benchmarkkalkulation nur anteilig reinnehmen darf. Interessant wird's beim DWS Invest-Euro-Bonds (Prem.). Der hat läppische 5 ISINs integriert. Da er in unterschiedliche Laufzeiten investiert bekommen die jeweils ne eigene ISIN Wertentwicklung der Anteilklassen (in Euro)Anteilklasse ISIN 1 Jahr seit Auflegung* Klasse LC LU0254489874 2,0% 3,5% Klasse LD LU0254491003 2,0% 3,5% Klasse NC LU0254489106 1,5% 2,7% Klasse FC LU0254490534 2,5% 4,2% Bitte Vorsicht die Daten sind Stand 31.12.2007 Einen wirklichen Benchmark hab ich ausser dem REX auf die jeweiligen Laufzeiten nciht gefunden. Ist aber auch nicht wirklich zielführend, da er nur den deutschen Markt betrachtet und außerdem innerhalb des Fonds auch noch eine relative Gewichtung vorgenommen wird. Heißt, Gewichtung für ausrechnen und dann noch für's Gesamtdepot der TopRente relativieren. Ja, so einfach ist das und wenn ich mal ganz viel Zeit habe werd' ich das mal in Excel ansetzen, aber eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts September 20, 2008 Eben dass kaufe ich der DWS nicht ab!Sagen wir auf GV-Ebene fallen 4 Prozent Managementfee zusätzlich zur TER an. Ein Drittel der GV-Käufer sind gleichzeitig TRD-Kunden. Verzichtet die DWS dann auf ein Drittel der Vergütung? Das kann ich mir nicht vorstellen! Bitte lies noch mal genau meinen Beitrag. Entscheidend ist welche Kosten höher sind: Entweder das gewichtete Mittel der Kosten der Einzelfonds ODER die Kostenpauschale des Dachfonds. Das bedeutet, man zahlt mindestens 1,3% p.a. - aber nach oben gibts keine Deckelung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von incts Naja ... der DWS Global Value ist nun mal neuerdings Teil der DWS TopRente .... also ist es schon angebracht, darüber zu reden. Aber klar sind dort noch andere Fonds drin. Ich wollte ja auch keine Diskussion unterbinden. Aber die Fragen mancher legen nahe, dass sie von dem Durcheinander etwas irritiert werden. Und ob ein vermutlich USA lastiger Index unbedingt der richtige Index für einen deutschen Fonds ist lasse ich mal dahingestellt. Was hat denn das Domizilland eines Fonds mit seinem Anlageuniversum zu tun? Oder was meinst du? Für den Aktienanteil ist der Benchmark der MSCI World Value. Der ist leicht zu beziehen, daher erspar ich mir weitere Infos, außer dass man den für die Benchmarkkalkulation nur anteilig reinnehmen darf. Hast du da was offizielles gefunden? Kannste bitte mal einen Link angeben? Interessant wird's beim DWS Invest-Euro-Bonds (Prem.). Der hat läppische 5 ISINs integriert. Da er in unterschiedliche Laufzeiten investiert bekommen die jeweils ne eigene ISIN Also die Anteilsklasse FC ist für institutionelle Investoren (daher auch günstigere Kosten). Ich will mal schwer hoffen, dass die TopRente diese Anteilsklasse enthält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag