Zum Inhalt springen
Boersifant

Jetzt will ich's wissen: Würdet ihr euren Job an den Nagel hängen?

Arbeit aufgeben?  

90 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Würdet ihr euren derzeitigen Job an den Nagel hängen, wenn ihr ein nach euren Maßstäben unbeschränktes Vermögen hättet oder erfüllt er euch in irgendeiner Weise, so dass ihr der Arbeit weiter nachgehen würdet? Optionen wie "Vielleicht", "Evtl. Teilzeit" bewusst weggelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Niemals,

was sollte ich sonst den ganzen Tag tun ? Bin noch zu jung um ein Boot zu bauen, geheiratet habe ich schon und einen Baum auch schon gepflanzt.

Meinen Job habe ich mir bewusst ausgesucht, da er mir Spaß macht, das finanziell dabei was rumkommt war und ist schon immer nebensächlich gewesen, diesen Luxus konnte ich mir erlauben.

Auch wenn ich zugeben muss das ich schon eine "Exit Strategie" habe, da das Bauen eines Bootes schon fest eingeplant ist.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Die Frage ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. Die jetzige Arbeit würde ich aufgeben. Ich würde etwas anderes arbeiten. Was kreuzt man dann an?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Die Frage ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. Die jetzige Arbeit würde ich aufgeben. Ich würde etwas anderes arbeiten. Was kreuzt man dann an?

Ja, weil du dann deinen derzeitigen Job aus Erwerbstrieb verrichtest und nicht aus Interesse. Wenn man danach aus Interesse Boote bauen würde als Verlustgeschäft

würde man auch arbeiten, aber hätte seinen eigentlichen Beruf aufgegeben, weil kein Zwang mehr besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Weiterstudieren wäre eine Option.

Bringt regelmäßig neue Ideen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ok, also Ja mit oben angeführter Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Für mich gilt: Auf gar keinen Fall! (Wenn es ums Geld ginge, hätte ich nie den Beruf gewählt, den ich habe.)

Vielmehr würde ich mich freuen, dass ich ihn weiterhin ausüben kann, bzw. ich würde sicherlich auch Geld dazu nutzen, musikalische Projekte zu fördern usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh

"Nein, was sollte ich den ganzen Tag tun" ... hört man immer wieder ... und ich kann es einfach nicht verstehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich wäre sofort weg, mir würden 1000 Dinge einfallen, die interessant wären.

Langeweile käme niemals auf. Ich kenne eigentlich keine Langeweile...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Klar, dann würde ich den ganzen Tag das Vermögen verwalten. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Auf gar keinen Fall. Mein Job macht mir unglaublich viel Spaß.

Sicher, manchmal sehnt man sich nach dem Feierabend. Aber in Großen und Ganzen würde mir sehr viel fehlen, wenn ich aufhören würde zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Das Leben ist zu kurz, um es mit sinnlosem Malochen zu verbringen; es gibt zu viele interessante Dinge, mit denen man sich stattdessen beschaeftigen kann.

Ausnahme davon sind nur Jobs, zu denen man sich 'berufen' fuehlt-> diese kann man auch dann noch behalten oder auch ergreifen, wenn man genuegend Vermoegen besitzt.

Beispiele von solchen Berufen (das variiert natuerlich je nach Geschmack):

• Aerzliche Berufe (speziell Tierarzt fuer Haus und Kleintiere :rolleyes: - Katzen .... )
  • kuenstlerische Berufe
  • Professur fuer eine interessanten Bereich
  • Soziale Berufe (auch kirchliche)
  • ...

Alternativ gibt es natuerlich eine endlose Reihe von Dingen, die man 'zum Vergnuegen' studieren kann (mit sebstdefinierter 'Schlagrate'):

• Mathematik
  • Physik
  • Geschichte
  • Biologie
  • ....

Einen Beruf der einen nicht ausfuellt, trotz gewissem Vermoegen auszuueben ist Verschwendung von Lebenszeit - dann sollte man sein Vermoegen (oder ein Teil) besser an jemanden geben, der etwas weiss damit anzufangen und selber einfach seiner Maloche nachgehen.

Ich stand uebrigens vor der selben Frage und habe mich schiesslich fuer den Weg (1) entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ganz klar ja, gibt zu viele schöne und interessante Dinge und Länder die ich noch kennenlernen möchte. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Cashflow es ist ganz einfach, es gibt auf die Dauer nicht genügend Dinge mit denen man sich beschäftigen kann ohne in eine Spirale zu gelangen in der man jeden Tag einen noch größeren Kick braucht um zufrieden und glücklich zu sein.

Desweiteren fehlt dir einfach eine gewisse Bestätigung die ein Job den man gerne macht und sich bewusst ausgesucht hat mit sich bringt.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
Cashflow es ist ganz einfach, es gibt auf die Dauer nicht genügend Dinge mit denen man sich beschäftigen kann ohne in eine Spirale zu gelangen in der man jeden Tag einen noch größeren Kick braucht um zufrieden und glücklich zu sein.

Desweiteren fehlt dir einfach eine gewisse Bestätigung die ein Job den man gerne macht und sich bewusst ausgesucht hat mit sich bringt.

Tino

Die Einstellung bzw. das Empfinden dbzgl. ist aber individuell unterschiedlich und von vielen Faktoren, Erfahrungen etc. abhängig ... und daher kann ich aus meiner Sicht, diese "Haltung" nicht nachvollziehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Klares ja. Zwar macht mir der Job Spass und ich verdiene auch gut, aber mehr (Frei)Zeit waere schon wuenschenswert. Wuerde wohl nur noch halbtags was machen oder vielleicht ein eigenes Geschaeft aufmachen. Irgendwas wo man nicht "muss" und sein eigener Chef ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

Von mir auch ein klares Ja!

Ich beneide die Menschen, die in ihrem Beruf so aufgehen, dass sie das Gefühl haben, ohne Ihren Job nichtmehr zu können.

Mir würden außerhalb der beruflichen Tätigkeit aus dem Stehgreif 3-4 Tag und Jahre füllende Aufgaben einfallen, welche ich lieber täte als meinen Job.

Auf der andern Seite: Was macht man, als jemand der ohne seinen Job keine Aufgabe im Leben hat, im Ruhestand???

Früh sterben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Auf keinen Fall. Mir bringt die Arbeit zuviel Spaß. Ständig umherreisen ist auch nicht mein Ding. Außerdem fehlt sonst auch die Vorbildfunktion für meine Kids.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde sofort aufhören und etwas neues anfangen, was vom Umfang her einer Halbtagsbeschäftigung entspricht. Das kann aber muss nicht mit Gelderwerb verbunden sein. Möglichkeiten sind Studium, Selbständigkeit, gemeinnütziges Engagement aber auch Intensivierung von derzeit vernachlässigten Hobbies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
...Intensivierung von derzeit vernachlässigten Hobbies.

Damit kannst du ja nur die Moderation hier meinen, gell? :D;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Könnte mich schon lange zur Ruhe setzen, werde aber immer arbeiten....aber so, dass ich es an jedem Ort kann, was ich jetzt schon tue...also aufstehen und nur am Brötchen rummümmeln und und und....nee, da braucht man das Wechselspiel der Bedürfnissanspannungen....ich geh auch vorher joggen und esse erst dann, weil es dann mehr Vergnügen bringt...immer nur Schampus ist fad... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kollektor

- mindestens auf Halbtags arbeiten umschwenken

- dem Kind mehr Zeit spenden

- ein Narrowboat für englische Kanäle bauen

- monatelang darauf rumfahren

- viel Reisen

- soziale und nachhaltige Projekte durch Mitarbeit unterstützen

- einen Garten mit Toaten und Zwiebeln

... ach, mir fällt so viel ein <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
... ach, mir fällt so viel ein <_<

So geht's mir auch!

Lieber Fant jetzt haste mich aber zum Luftschlösserbauen verführt! :rolleyes:

Muss erstma kurz auf mein Depot schaun, damit ich wieder runter komm'. :'(

Gruß vom Stezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Ja! Ich wüsste sofort 1000Sachen die ich machen würde. Besonders wenn man finanziell "frei" ist, kann man ja alles machen was einen in denn Sinn kommt und Spaß macht. Wieso dann noch arbeiten? Die Welt ist groß und es gibt viel zu entdecken. Hobby gibt es auch Tausende. Vllt. gefallen mir ein paar, die ich vorher nicht kannte bzw. mir nicht leisten konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Eben! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag