Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boersifant

Unabhängigkeit von Direktbanken - Beispiel comdirect

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Die comdirect schreibt über sich in ihrem Profil:

"Strikte Neutralität gegenüber Produktanbietern ist Grundsatz für uns - dem Kunden empfehlen wir das Produkt, welches am besten zur seiner persönlichen Lebenssituation passt, unabhängig vom Produktanbieter."

Heute fand ich im Briefkasten Werbung für folgendes Produkt:

Jährlich steigende Zinsen. Extrazins möglich.

Beliebt und bewährt: Mit der Neuauflage des Morgan Stanley Schatzbriefes (WKN: MS0 JB0) profitieren Sie von den gestiegenen Zinsen am Kapitalmarkt! Sichern Sie sich den jährlich zunehmenden Kupon und zusätzlich die Möglichkeit auf einen Extrazins im letzten Jahr.

Ihre Vorteile:

jährlich ansteigende und garantierte Zinsen beginnend bei 5,1 % im ersten Jahr bis hin zu 5,3 % im letzten Jahr

Chance auf 0,5 % Extrazins am Ende der dreijährigen Laufzeit, wenn der 1-Jahres-Euro-Swapsatz bei Fälligkeit über 6 % liegt

100 % Kapitalgarantie zum Laufzeitende durch den renommierten Emittenten Morgan Stanley

jährliche Zinssausschüttung

http://www.comdirect.de/schatzbrief

Klasse, mehr Rendite als bei comdirect Tagesgeld und dazu noch ein 0,5% Einmalbonus wenn ein unwahrscheinliches Szenario eintritt.

Ein kurzer Blick in den Anleihen-Finder der Börse Stuttgart zeigt die verschiedenen Morgan Stanley Anleihen. Die mit Laufzeit

bis 2011 (also so lange wie der "Schatzbrief") hat eine Rendite von ca. 6,89%.

Vielen Dank für die unabhängige Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Das wundert Dich? AWD und Konsorten schimpfen sich ja auch als "unabhängige Vermögensberater". Wers glaubt... :D

DiBa macht das gleiche, Morgan Stanley-Zertifikate gibts da auch mehrere zu Vorzugskonditionen. Für die Banken ist das eine billige Art der Geldbeschaffung, jedenfalls billiger als per platzierter Anleihe.

Vor einigen Monaten sprießten sogenannte Inflationszertifikate nur so aus dem Boden. Alles gekoppelt an die Inflationsdaten und gehypt durch die Angst der Medien vor langanhaltenden Kaufkraftverlusten. :rolleyes: Das dürfte sich ja nun in den nächsten Monaten deutlich abschwächen.

Hier ist auch schon wieder so ein Ding:

https://www.ing-diba.de/main/fb/neuemission...sion_02056.html

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Nene, wundern nicht, nur ein wenig ärgern. :D

Diese tolle Inflationsanleihe wurde von der DAB auch beworben, landete auch gleich im Papierkorb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ich glaube du musst etwas mehr differenzieren. Wenn von "Empfehlung" die Rede ist, dann ist damit ein auf dich individuell zugeschnittenes Angebot gemeint, dass sich an Herrn Boersifant richtet. Eine Postwurfsendung die mehrere tausend Haushalte erreicht, wird (auch rechtlich nach WPHG) keine Empfehlung darstellen, sondern lediglich Werbung. Wenn du auf die Comdirect zugehst, denen sagst wer du bist und was du willst, kriegst du, wenn die ihrem Leitsatz folgen, eine unabhängige Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Ich glaube du musst etwas mehr differenzieren. Wenn von "Empfehlung" die Rede ist, dann ist damit ein auf dich individuell zugeschnittenes Angebot gemeint, dass sich an Herrn Boersifant richtet. Eine Postwurfsendung die mehrere tausend Haushalte erreicht, wird (auch rechtlich nach WPHG) keine Empfehlung darstellen, sondern lediglich Werbung. Wenn du auf die Comdirect zugehst, denen sagst wer du bist und was du willst, kriegst du, wenn die ihrem Leitsatz folgen, eine unabhängige Empfehlung.

Könnte man mal ausprobieren, ich habe aber meine Zweifel, ob die konkreten Produktempfehlungen dann auch so unabhängig wären.

Diese Postwurfsendung an alle Kunden stellt aber auch eine Empfehlung dar, was man auch an dem Text sehen kann ("Beliebt und bewährt").

Ein "unabhängiger" Berater würde dir dieses Produkt nie andrehen, weil es Alternativen klar unterlegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Könnte man mal ausprobieren, ich habe aber meine Zweifel, ob die konkreten Produktempfehlungen dann auch so unabhängig wären.

Diese Postwurfsendung an alle Kunden stellt aber auch eine Empfehlung dar, was man auch an dem Text sehen kann ("Beliebt und bewährt").

Ein "unabhängiger" Berater würde dir dieses Produkt nie andrehen, weil es Alternativen klar unterlegen ist.

Gut, das mit der unabhängigkeit kann man sicher anzweifeln.

In meinem Werbebriefen von S-Broker, steht irgendwie hinter einem Sternchen* immer, dass es sich explizit nicht um eine Empfehlung zum Erwerb von Wertpapieren handelt usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Aber was hat das mit "Unabhängigkeit" zu tun? Wenn sie jetzt mit aller Gewalt nur Commerzbank Produkte verkaufen würden ... das wäre ein Argument. Aber einfach nur suboptimale Produkte verkaufen zu wollen ist doch jetzt nicht so ungewöhnlich. Das versuchen schätzungweise 99% aller Unternehmen .... vorsichtig geschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag