Zum Inhalt springen
Cornwallis

Suche Anleihe...

Empfohlene Beiträge

Cornwallis

Guten Tag,

wie im Toppic geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Anleihe, die mir min. 6% Rendite bringt. Idealerweise natürlich noch mehr, natürlich nimmt dann der Risiko-Faktor zu, ich weiß...

Vielleicht zur "Vorgeschichte", da es eventuell auch andere Anlagemöglichkeiten gibt, die mir unbekannt sind und auf meine Situation passen:

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Dresdner Bank Studentenkredit aufgenommen. Der läuft wie ein Dispositionskredit ab, d.h. ich kann einen gewissen Rahmen (der halbjährlich erhöht) wird in Anspruch nehmen und auch nur die Inanspruchnahme wird verzinst - und zwar (derzeit) mit 5,89% p.a. effektiv. Jetzt bin ich aber in eine Situation gekommen, die diesen Kredit "überflüssig" macht. Trotzdem möchte ich natürlich die gewonnene Liquidität schlicht und ergreifend zur Verfügung haben. Der Liquiditätsrahmen wird immer für das bevorstehende halbe Jahr auf den dann aktuellen Kontostand zur Verfügung gestellt. D.h. egal ob ich einen Saldo von EUR 0,00 habe oder einen Saldo von EUR 5.000,00 S, kann ich im nächsten halben Jahr den Betrag x wieder verfügen. Deshalb möchte ich die maximale Liquidität komplett abschöpfen. Natürlich könnte ich auch einfach das Geld für zwei Tage auf ein TGK parken und dann das Konto wieder ausgleichen, aber wenn ich da nur die Kohle einmal im halben Jahr bewege kommt das irgendwie nicht so gut, wenn da mal jemand von der DreBa drauf schaut. Deshalb möchte ich das Geld komplett woanders haben.

Jetzt habe ich ab Ende September so ca. EUR 10.000 zur Verfügung und möchte diese in eine/zwei Anleihen investieren. Die Restlaufzeit sollte nicht länger als bis Ende September 2010, da ab dann Rückzahlungsansprüche kommen werden. Eventuell bekomme ich von meinem Großvater noch ca. EUR 5.000,00, die dann ebenfalls in der Anleihe aufgehen sollten. (Hier bin ich aber auch zu "spekulativeren" Anlagen bereit - Fremdwährung, Fonds,...) Dann habe ich mich bei der comdirect erkundigt, die stellen einem für inländische Anleihen noch mal einen Wertpapierkredit für 7,6% effektiv mit einem Volumen von 80% für inländische Anleihen zur Verfügung. Wenn ich jetzt von EUR 15.000,00 Anlagebetrag ausgehe, kann ich bis zu EUR 27.000,00 investieren. Wenn ich für die TEUR 5 mit einem Opportunitätskostensatz i.H.v. 4% (für ein durchschnittliches Tagesgeldkonto), und die anderen Kosten von 5,89% bzw. 7,6% einrechne komme ich auf einen BEP von ~6,35%, d.h. jeder Pip darüber bringt mir ein Netto-Plus auf die TEUR 27 gerechnet.

So, nun wisst ihr bescheid...

I. Erachtet ihr die ganze "Aktion" für sinnvoll, oder lieber Kredit zurückzahlen und nichts anlegen? Nur die TEUR 10 anlegen?

II. Wo kann ich schöne festverzinsliche Anleihen finden? Comdirect finde ich nicht so gut, ebenso die Seite der Börse Stuttgart, auch bondboard.de mag ich nicht so gern. Ich habe oft Probleme zu erkennen, ob es sich nicht um Hybridanleihen handelt, denn diese kommen für mich (aus meiner Sicht) nicht in Frage.

III. Hat jemand vielleicht eine attraktive Anleihe mit 6, 7, 8 oder mehr Prozent Rendite im Depot oder auf der Watchlist?

Schönen Gruß

Cornwallis aka Timo

PS: Ich bin natürlich auch für andere Anlagen offen, sofern ihr mein Vorhaben für sinnvoll, bzw. zumindest nicht für komplett hirnrissig haltet, wie. z.B. ETFs oder sonstiges. Mir ist wichtig, dass ich die Liquidität zur Verfügung habe. Wenn ich die Kohle für 4% auf's Tagesgeldkonto packe und dafür ~6% zahlen muss, kostet mich dieser Luxus EUR 10,00 im Monat, selbst das ist es mir wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elmo20
· bearbeitet von elmo20

hi

du kannst auf der seite von der börse stuttgart schauen und den anleihenfinder benutzen

Stuttgart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Wie kann man nur auf so Ideen kommen ? Keine Knöpfe in der Tasche aber auf Kredit spekulieren wollen, wann bitte lernen die Leute das dieses Schwachsinn ist.

Selbst wenn du eine Rendite von 10 % machst rechtfertigt das nicht das Risiko der ganzen Geschichte.

Erstens solltest du dich mal ausführlicher mit dem Beschäftigen was du vorhast, dann würde sich so eine Frage nach der Anleihe schon mal erledigen, da du weist wie man Anleihen findet.

Desweiteren würdest du hoffentlich nicht mehr auf so eine be*********e Idee kommen.

Nimm das Darlehen nur dann in Anspruch wenn du es brauchst, alles andere ist nicht vernünftig.

Ich hoffe nur das ich in der Erziehung meines Kindes soweit komme das Sie nie auf so einen Schwachsinn kommt.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
II. Wo kann ich schöne festverzinsliche Anleihen finden? Comdirect finde ich nicht so gut, ebenso die Seite der Börse Stuttgart, auch bondboard.de mag ich nicht so gern. Ich habe oft Probleme zu erkennen, ob es sich nicht um Hybridanleihen handelt, denn diese kommen für mich (aus meiner Sicht) nicht in Frage.

Grade bei der Euwax steht doch dabei, ob es sich um eine Hybrid-/Nachranganleihe handelt oder nicht. Und die Sufu dort ist meiner Meinung nach sehr gut & einfach zu bedienen.

III. Hat jemand vielleicht eine attraktive Anleihe mit 6, 7, 8 oder mehr Prozent Rendite im Depot oder auf der Watchlist?

Die folgenden Zeichen sind rein zufaellig gewaehlt: XS0191794782

Kann allerdings abstuerzen. ;)

Ansonsten kannst du EUR Anleihen mit Renditen ueber 6% vergessen, entweder ist das Rating schlecht, die Stueckelung zu hoch oder das Dingen ist nachrangig. Zumindest von denen, die ungefaehr in die Laufzeit passen wuerden (habe mal bis Ende 2011 gesucht).

Von der Idee halte ich uebrigens nichts, auf Kredit spekulieren ist riskant, vor allem mit deinen Anspruechen. Hat schon seinen Grund, dass Kreditzinsen i.d.R. hoeher sind als die Rendite bei (sicheren) festverzinslichen Produkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
Hat schon seinen Grund, dass Kreditzinsen i.d.R. hoeher sind als die Rendite bei (sicheren) festverzinslichen Produkten.

So ein Mist aber auch...wieder kein Free Lunch! :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
So ein Mist aber auch...wieder kein Free Lunch! :'(

Doch, doch, gibt es schon. Komm' vorbei und ich kauf dir ein Happy Meal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
Wie kann man nur auf so Ideen kommen ? Keine Knöpfe in der Tasche aber auf Kredit spekulieren wollen, wann bitte lernen die Leute das dieses Schwachsinn ist.

Selbst wenn du eine Rendite von 10 % machst rechtfertigt das nicht das Risiko der ganzen Geschichte.

Erstens solltest du dich mal ausführlicher mit dem Beschäftigen was du vorhast, dann würde sich so eine Frage nach der Anleihe schon mal erledigen, da du weist wie man Anleihen findet.

Desweiteren würdest du hoffentlich nicht mehr auf so eine be*********e Idee kommen.

Nimm das Darlehen nur dann in Anspruch wenn du es brauchst, alles andere ist nicht vernünftig.

Ich hoffe nur das ich in der Erziehung meines Kindes soweit komme das Sie nie auf so einen Schwachsinn kommt.

Tino

auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, würdest du auch einen 2,9% kfw-kredit ablehnen obwohl das "benötigte" geld eigentlich verfügbar wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChristianK
· bearbeitet von ChristianK

2,9% würde ich auch nehmen, weil man auf einem Tagesgeldkonto schon über 4% bekommt, bei einem Risiko gegen null, aber bei 6% ist es leider nicht möglich das Geld ohne Risiko anzulegen und damit würde ich ihn auch nicht annehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
2,9% würde ich auch nehmen, weil man auf einem Tagesgeldkonto schon über 4% bekommt, bei einem Risiko gegen null, aber bei 6% ist es leider nicht möglich das Geld ohne Risiko anzulegen und damit würde ich ihn auch nicht annehmen.

zumindest in österreich werden auf zinsen 25% kapitalertragssteuer fällig. dann noch die eine oder andere bankgebühr, und schon ist auch diesen geschäft im minus <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChristianK

Also Bankgebühren fallen bei den Internetbanken weg und Steuern zahlt man erst, wenn man über 801 Euro kommt und das dürfte als Student schwierig werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros
Also Bankgebühren fallen bei den Internetbanken weg und Steuern zahlt man erst, wenn man über 801 Euro kommt und das dürfte als Student schwierig werden ;)

Nachdem er ja geschrieben hat, dass er 27.000 Euro anlegen will, komme ich bei einer Verzinsung von 4 % Tagesgeld schon auf .... 1080 Euro und damit ist der Freibetrag gesprengt.

So gesehen wird das nichts.

Und auf Pump sollte man NIE IM LEBEN etwas investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

KFW Kredite sind natürlich unschlagbar was den Zinssatz angeht, aber warum sollte ich Schulden machen wenn ich damit nicht wirklich viel Rendite erzielen kann wenn ich es sicher anlege ? Auch KFW Kredite kosten Bearbeitungsgebühren usw soviel ich weis, könnte mich da aber irren. Und wenn du jetzt mal 4,5% TG Verzinsung annimmst minus 25%+Soli+Kirchensteuer minus 2,9% fürs Darlehen minus Bearbeitungsgebühren.

Sorry auf solche Geschäfte lasse ich mich nicht ein, entweder ich habe die Kohle oder ich habe Sie nicht.

Klar kommt unterm Strich noch ein paar Kröten raus, innerlich wiederstrebt es mir aber zutiefst Schulden zu machen, zumal du den KFW Kredit wohl fürs Häuslebauen bekommst zu dem Zinssatz oder ?

Aber ich muss dir recht geben es wäre eine Möglichkeit eines Free Lunch, vorausgesetzt ich habe genügend Kapital das ich das KFW und oder andere Darlehen nicht benötige.

Ich will auch ein Happy Meal.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele

ich würds auch nie machen...nur weil porsche es macht, muss es nicht für privatpersonen sinnvoll sein...

mal ein rechenbeispiel:

5.000 geld von großvater 0%

10.000 studentenkredit 5,89% ==> 589

12.000 anlagekredit 7,6% ==> 912

27.000 ==> 1501 // 5,56%

wenn du 27.000 jetzt komplett anlegst und 801 freibetrag hast und auf den rest 28% abgeltungssteuer, kst und soli zahlst musst du eine bestimmte rendite von x erreichen, um die kosten zu bezahlen:

801*x+26199*x*0,72=1501

ergibt für x einen wert von etwas über 7,63%, wenn ich mich nicht verrechnet habe. und dann machst du nur ein ausgeglichenes ergebnis, also überhaupt keinen gewinn! außerdem sind da jetzt nicht die orderkosten, depotgebühren etc eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Okay, Ihr habt mich da insoweit überzeugt, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, für die kleine (mögliche) Rendite ein so großes Risiko einzugehen, wobei ich natürlich immer noch das Geld von meinem Großvater (liegt derzeit für 2,8% bei der örtlichen Sparkasse in einem Monatstermingeld) habe und besser anlegen möchte.

Und noch eine Frage: Wenn ich auf Pump Anleihen kaufe und Zinserträge habe, natürlich sind die zu versteuern, aber sind nicht ebenso die Zinsausgaben wieder steuerlich absetzbar, denn sie dienen ja der Erzielung meines Einkommens?

Schönen Gruß

PS: Ich werde in Zukunft wohl monatlich EUR 300 bis 500 zurück legen können. Was ist sinnvoll? Riester? Erstmal auf's TGK? Direkt ein paar Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
mal ein rechenbeispiel:

5.000 geld von großvater 0%

10.000 studentenkredit 5,89% ==> 589

12.000 anlagekredit 7,6% ==> 912

27.000 ==> 1501 // 5,56%

wenn du 27.000 jetzt komplett anlegst und 801 freibetrag hast und auf den rest 28% abgeltungssteuer, kst und soli zahlst musst du eine bestimmte rendite von x erreichen, um die kosten zu bezahlen:

801*x+26199*x*0,72=1501

ergibt für x einen wert von etwas über 7,63%, wenn ich mich nicht verrechnet habe. und dann machst du nur ein ausgeglichenes ergebnis, also überhaupt keinen gewinn! außerdem sind da jetzt nicht die orderkosten, depotgebühren etc eingerechnet.

Und täglich grüßt das Milchmädchen... :-

Nach deiner Rechnung macht er mit dem 12.000-Anteil Verlust.

Grundsätzlich ist es Augenwischerei den hohen Sollzins des Anlagekredits durch Mittelwertbildung "schön" zu rechnen.

Dies wäre nur zulässig, wenn eine Abhängigkeit zwischen dem "Geld vom Großvater", dem Studentenkredit und dem Anlagekredit bestehen würde, es also das eine nicht ohne das andere gäbe.

Dies ist aber nicht der Fall, daher wäre es günstiger nur das "Geld vom Großvater" und den Studentenkredit zu verwenden und am günstigsten nur das "Geld vom Großvater" zu verwenden.

Abgesehen davon dürfte für den armen Studenten der steuerliche Grundfreibetrag iHv. 7.664 gelten - somit würde keine Abgeltungssteuer anfallen (ggf. NV-Bescheinigung beantragen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hi Cornwallis: Hier mal das Optimum! (nicht das Maximum) aus meiner Sicht:

1. Vergiss den Wertpapierkredit

2. Statt der Inanspruchnahme der 10.000 Studentenkredit nimm nur 5.000 an

3. Nimm das Geld (5.000) Deines Großvater dazu

Das ergibt dann also die 10.000 die Du brauchst. Durch die Nur-Inanspruchnahme

der 5.000 aus dem Studentenkredits sparst Du 294,50. Das ist Dein "Rein"-Gewinn ganz

ohne Risiko, ohne Rennerei, ohne Steuern und Du liegst über locker jedem Tagesgeld

(5,89%), das seinen Namen auch verdient.

Gruß Emilian. :thumbsup:

Ps: Falls Du den Studentenkredit aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht brauchst, so nimm auch nichts an.

Dort und nur dort ist das eigentliche "Geschäft" zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag