andy Februar 7, 2005 Um die Aktie mal etwas zu beobachten, hab hier mal einen Thread eröffnet! Charttechnisch siehts gut aus, Aufwärtstrend voll intakt, Allzeithoch bei etwas 15 Euro. Fundamental sieht auch gut aus... Solar-Fabrik AG: Rekordumsatz und -ergebnis in 2004 Freiburg, den 4.2.2005 - Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712), einer der führenden Hersteller von Solarstrommodulen, hat nach vorläufigen Zahlen in 2004 das beste Ergebnis in ihrer Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz konnte in 2004 um über 75% auf 52,1 Mio. EUR (Vorjahr 29,7 Mio. EUR) gesteigert werden. Die Prognosen der Gesellschaft wurden damit um mehr als 3 Mio. EUR übertroffen. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 1,0 Mio. EUR und verbesserte sich gegenüber 2003 um rd. 5,3 Mio. EUR. Die vorläufigen Zahlen stehen unter dem Vorbehalt des Testats der Wirtschaftsprüfer und der Zustimmung durch den Aufsichtsrat. Endgültige Zahlen werden im April im Rahmen des Geschäftsberichts 2004 veröffentlicht. EDIT: WKN: 661471 ISIN: DE0006614712 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vip Februar 8, 2005 · bearbeitet Februar 8, 2005 von vip Hallo @andy kannst Du uns noch was zur deiner Analyse schreiben? Warte mit Interesse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vip Februar 11, 2005 ja wo laufen sie denn :bounce: Weiter so.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Februar 12, 2005 · bearbeitet Februar 12, 2005 von desesperado http://www.solar-fabrik.de/ger/1.htm 10.02.2005 Solar-Fabrik AG gibt Beschluss über Kapitalerhöhung aus Genehmigtem Kapital bekannt Ad-hoc-Mitteilung vom 10.2.2005 Freiburg i. Br., den 10.02.2005: Der Vorstand der Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das bestehende Genehmigte Kapital zu nutzen und eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Aktionäre vorzunehmen. Durch Ausgabe von bis zu 2,7 Mio. Neuen Aktien (ISIN: DE000A0DRX11) soll das Grundkapital von derzeit 5,4 Mio. auf bis zu 8,1 Mio. erhöht werden. Der Mittelzufluss aus der Kapitalerhöhung dient der Stärkung der Eigenkapitalbasis. Er soll zur Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums durch den Ausbau der Solarstrommodulfertigung, zur Absicherung der Rohmaterialversorgung sowie zur Finanzierung des dafür notwendigen laufenden Geschäftsbetriebs eingesetzt werden. Die Neuen Aktien werden zum geringsten Ausgabebetrag von 1,- je Aktie ausgegeben und sind ab dem 01. Januar 2004 gewinnberechtigt. Im Rahmen des nicht öffentlichen Angebots wird den Aktionären für die bis zu 2.700.000 Neuen Aktien ein mittelbares Bezugsangebot eingeräumt. Die Aktionäre der Gesellschaft werden durch Veröffentlichung des Bezugsangebotes am 12. Februar 2005 in der Börsen-Zeitung aufgefordert, ihr Bezugsrecht zur Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 14. Februar 2005 bis zum 28. Februar 2005 (jeweils einschließlich) auszuüben. Das Bezugsverhältnis ist 2:1, d.h. je zwei bestehende Solar-Fabrik-Aktien berechtigen zum Bezug von einer Neuen Aktie zum Bezugspreis. Das Bezugsrecht für Spitzenbeträge ist ausgeschlossen. Als Bezugsstelle fungiert die Consors Capital Bank AG, Berlin, die auch zur Zeichnung und Übernahme der Neuen Aktien zugelassen ist. Der Bezugspreis wird erst während der Bezugsfrist, spätestens jedoch am 22. Februar 2005 um 12:00 Uhr MEZ, unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation von der Gesellschaft wie folgt festgelegt: Zunächst wird ein Preis in der Spanne zwischen (jeweils einschließlich) dem umsatzgewichteten Durchschnittskurs der Aktie der Gesellschaft an der Frankfurter Wertpapierbörse vom Beginn der Bezugsfrist bis zur Festlegung des Bezugspreises und dem aktuellen Aktienkurs der Gesellschaft zum Zeitpunkt der Festlegung des Bezugspreises bestimmt. Zur Festlegung des endgültigen Bezugspreises behält sich die Gesellschaft vor, von dem zunächst bestimmten Preis zusätzlich einen Abschlag von bis zu 10% vorzunehmen. Der Bezugspreis beträgt mindestens 1,- je Aktie. Etwaige nach Ablauf der Bezugsfrist aufgrund des Bezugsrechts nicht bezogene Neue Aktien werden durch die Consors Capital Bank AG im Rahmen einer internationalen Privatplatzierung in Deutschland und weiteren Ländern bei interessierten Anlegern in einem Bookbuilding-Verfahren freibleibend, mindestens jedoch zum Bezugspreis, verwertet. Die Bookbuilding-Periode beginnt am 22. Februar 2005 und endet voraussichtlich am 01. März 2005 um 16:00 Uhr MEZ. (Verlängerung oder Verkürzung möglich). Auch insoweit wird die Consors Capital Bank AG zur Zeichnung und Übernahme der neuen Aktien zugelassen. EDIT: so kann man schnell mal einen Blick auf Atuelles werfen http://www.finanznachrichten.de/suche/such...rds=Solarfabrik http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...&PERIOD=3#chart :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 12, 2005 · bearbeitet Februar 12, 2005 von andy @vip: Da gibts eigentlich nicht viel weiter zu sagen. Der Aufwärtstrend begann im Mai 2004....ist also noch nicht soo nachhaltig! Der RSI steht im Moment bei 56, also alles im grünen Bereich! Weder überkauft noch überverkauft. Meine Meinung: Erst mal beobachten, um der Aufwärtstrend nachhaltig ist, und auf einen kleineren Kursrutsch warten. Es kann natürlich auch so eine Aktie wie Solarworld sein, wenn man also langfristig orientiert ist, könnte man es wagen. Kurzfristig würd ich noch mal was beobachten und warten! EDIT: ja wo laufen sie denn Du meinst Solarworld? Wenn ja, kann ich dir sagen, das ich recht zufrieden bin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t Juni 30, 2005 Der Kurs der Solar Fabrik hat seit seinem Hoch ende Februar bei über 15 Euro ganz schön was einstecken müssen. :'( Bei der Aktie ist mir schon lange aufgefallen, dass Sie nicht so gut läuft wie andere Solartietel. Ich frage mich warum? Die erste Belastung war eine Kapitalerhöhung, dann haben sich alle den Kopf zerbrochen wegen der Rohstoffversorgung. Und zu letzt kam die Angst wegen der Aussicht auf vorgezogene Bundestagswahlen hinzu. Die Anderen Tietel haben sich schnell erholt, die Solar Fabrik stekt noch im Keller. Dabei haben sich die Wolken doch schon längs verzogen. Kapitalerhöhung ist durch, seit Mai im Prime Standard gewechselt und die versorgung mit Wafern ist auch gesichert. http://aktien.onvista.de/news-filter.html?ID_OSI=6593764 Ich denke die Aktie wird sich wieder erholen. Ziel: 16 Stopp: 9 ( in 2005 ) Wie ist eure heutige Meinung zu dem Papier? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t August 10, 2005 Ist eigentlich ganz schön ärgerlich, könnte mich schwarz ärgern. Die Aktie der Solar Fabrik habe ich schon lange auf dem Bildschirm. Und meine Kursvorhersagen fangen sich leider erst jetzt an zu bestätigen. Das ist echt ätzend. Da ist mir nicht nur ein riesen Gewinn entwischt, ich habe sogar mit einem leichten Minus verkaufen müssen. Vielleicht steige ich nach einer Kurskorrektur wieder ein, mein Kursziel bleibt für dieses Jahr 16 Euro. In solchen Momenten macht die Börse nur halb so viel spaß. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t August 10, 2005 So gehts jedem mal. Wer nein sagt, lügt, oder spekuliert nicht. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 29, 2005 ........Wenn der Tagesschlußkurs unter 11,30 geht und man oberhalb eingestiegen ist, dann würde ich persönlich zum Ausstieg raten und mich eventuell am Aufwärtstrend (grau) neu positionieren.Hier würde ein weiteres symetrisches Dreieck (gelb) entstehen, mit theoretischen Kursziel von rund 20 . Immerhin noch eine Chance um Verluste zu minimieren...... Hier die letzte Analyse von mir zu Solar-Fabrik Geschrieben am: 18.04.2005, 19:49 / Alternative Energieunternehmen, Solar- und Windkraft Der primäre Aufwärtstrend (grau) ist erreicht worden ! Die letzte horiz. Unterstützung liegt bei ca. 7,90 . Bei Durchbruch des horiz. Widerstandes von 15,63 liegt das Kursziel bei 19,- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hunterx Oktober 29, 2005 · bearbeitet Oktober 29, 2005 von hunterx Noch mal für mich als noob, lohnt es sich einzusteigen ? Die Solar-Fabrik AG (ISIN DE0006614712 / WKN 661471) hat am Freitag die Zahlen für das dritte Quartal 2005 vorgelegt. Demnach konnte das Freiburger Solar-Unternehmen im dritten Quartal ein EBIT von 1,08 Mio. Euro erwirtschaften. Der Konzerngewinn nach Steuern belief sich auf 0,95 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten 2005 erzielte die Solar-Fabrik ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von -1,45 Mio. Euro, nach 0,50 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der EBIT-Verlust belief sich in den ersten drei Quartalen auf -0,69 Mio. Euro, nach einem Gewinn von 0,84 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Umsatzerlöse gingen in der Neun-Monats-Periode von 36,33 Mio. Euro auf 32,27 Mio. Euro zurück. Als Grund für die schwache Entwicklung wurde die Ressourcenknappheit genannt, weshalb die Fertigungskapazitäten der Solar-Fabrik in den vergangenen Monaten trotz voller Auftragsbücher nur teilweise ausgelastet wurden. Im dritten Quartal konnte die neue 100-prozentige Tochter Global Expertise Wafer Division Ltd. (GEWD) einen Periodenüberschuss von 0,36 Mio. Euro erzielen. Das malaysische Wafer-Handelshaus war im Juli 2005 übernommen worden und brachte nach Unternehmensangaben die Wende für das Geschäftsjahr. Seit September kann die Solar-Fabrik nunmehr Solarzellen aus Wafern von GEWD in den Modulfertigungsprozess einfließen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t November 6, 2005 Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt gekommen um jetzt bei 10 Euro einzusteigen. Stopp würde ich bei 8,50 setzen. Als Ziel: Ende 2006 die 20 Ich steige selber nicht ein weil die Aktie mich schon einige mal entäuscht hat und ich in Moment sowieso kein Freies Kapital habe. Um etwas sicher zu gehen würde ich, dass Ende des jetzigen Abwärtstrend abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chrisberis Dezember 15, 2005 Was mein ihr zur Solar-Fabrik ist ein einstieg jetz Günstig ??? wen man die anderen Solar Titel betrachtet ist sie unterbewertet . Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Dezember 15, 2005 Hallo Chrisberis. Erstmal vorweg: Name: Solar-Fabrik AG WKN: 661471 ISIN: DE0006614712 Soweit so gut. Aber was verstehst du unter "unterbewertet"? Nur weil der Preis nicht wie bei Solarworld über 100 steht, findest du diese Aktie günstig? Auch der 05er KGV ist mit 52 relativ hoch. Somit ist diese Aktie noch zu teuer bewertet. Ich denke Solar-Fabrik steht noch realtiv am Anfang, und dazu noch in einem schwierigem Umfeld. Die Solarbranche wurde in letzter Zeit extrem gehypt (sorry für den Ausdruck). Allein die Marktkapitalisierung von "nur" 85Mio Euro sagt schon einiges aus im Vergleich zu Solarworld (über 1Milliarde Euro). Dazu habe ich gelesen das die Produktion nur teilweise ausgelastet ist und dadurch das 9-Monats-Ergebniss eingebrochen ist. Wie gesagt. Solar-Fabrik steht noch am Anfang. Aber auf langfristige Sicht bin ich sehr optimistisch was die Zukunft angeht. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Februar 5, 2007 · bearbeitet Februar 5, 2007 von Konfuzius http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=5#chart 2006: KGV 26,40 2007: KGV 16,13 2008: KGV 9,89 In Anbetracht der wieder anziehenden Begeisterung für Solaraktien, bin ich auf die Solar Fabrik gestossen, sieht charttechnisch kurzfrsitig nicht uninteressant aus, wenn die KGV's stimmen, scheint mir der Wert noch Potential zu haben, Q-Cells + Solarworld und Co. sind ja schon im Kurs davongeeilt und deutlich teurer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 5, 2007 hi konfuzius, den bestehenden thread zum unternehmen findest du hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...4&hl=661471 einen vergleich der solawerte wird hier diskutiert: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...6&hl=661471 grüße, hobbybroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Februar 5, 2007 das ist ja schon 2 jahre alt, bei eingabe von solar fabrik kam in der suche kam kein ergebnis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Oktober 26, 2007 Die Solar-Fabrik AG (ISIN DE0006614712 / WKN 661471) konnte ihre Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2007 mehr als verdoppeln. Wie der Photovoltaik-Konzern am Freitag mitteilte, wuchs der Konzernumsatz um über 106 Prozent auf 102,9 Mio. Euro, nach 49,8 Mio. Euro im Neunmonatszeitraum 2006. Als Konsequenz wird die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von ursprünglich mindestens 130 Mio. Euro auf nunmehr mindestens 140 Mio. Euro angehoben. Ferner hat die Solar-Fabrik AG in den ersten neun Monaten 2007 mit einem um unrealisierte Verluste aus Währungskursabsicherungen in Höhe von 3,0 Mio. Euro bereinigten EBIT von 2,0 Mio. (Vorjahr: 3,0 Mio.) Euro abgeschlossen. Für den Konzern wird ein Mindestumsatz von 200 Mio. Euro in 2008 geplant. Die Gesellschaft erwartet zukünftig eine deutliche Steigerung von Umsatz und Ertrag; begründet wird diese Einschätzung mit anhaltend hoher Kapazitätsauslastung, zusätzlichen Effizienzsteigerungen in der Produktion an allen Standorten und verbesserten Einkaufskonditionen durch wachsende Volumina. MfG Lichtenstein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
criscross Dezember 11, 2007 Also Lichtenstein, was sagt uns das? Ich denke das sich der Kurs sehr bald wieder erholen wird, gerade bei einen KGV von knappe 11 für 2008 denke ich das Solarfabrik zum vergleich der anderen Firmen sehr unterbewertet ist. Also ich würde sagen der beste Zeitpunkt um sich was gutes zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hernan86 Februar 25, 2008 · bearbeitet Februar 25, 2008 von hernan86 gibt es was neues zu diesem unternehmen? auffällig ist die große zahl an insiderkäufen ende januar, http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=68055987 http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=67734052 http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=67739646 der kurs bewegt sich aber seitwärts ich bin absolut kein profi in charttechnik, aber könnte sich ein boden gebildet haben oder ist der abwärtstrend noch voll intakt? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 26, 2008 Ehr ist der Abwärtstrend (übergeordnet) voll intakt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hernan86 März 28, 2008 http://www.solar-fabrik.com/konzern-deutsc...Hash=f0d3d66c7d Solar-Fabrik AG verdoppelt Umsatz in 2007 auf TEUR 148.267; für 2008 Anhebung des Umsatzziels von TEUR 200.000 auf bis zu TEUR 250.000 bei einer EBIT-Marge von knapp 5% Ad-hoc-Meldung vom 28. März 2008 Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) hat den Konzernumsatz in 2007 um rund 104% gegenüber dem Vorjahr auf TEUR 148.267 (Vj. TEUR 72.693) gesteigert. Damit wurde die für 2007 gegebene Umsatzprognose von TEUR 140.000 deutlich übertroffen. Aufgrund der guten Auftragslage wird die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr 2008 von ursprünglich mindestens TEUR 200.000 auf nunmehr bis zu TEUR 250.000 angehoben. Die Solar-Fabrik AG hat in 2007, bereinigt um einmalige Netto-Währungskurseffekte i.H.v. TEUR 8.603, einen Jahresüberschuss von TEUR 4.539 (Vj. TEUR 1.648) erwirtschaftet. Im Jahresüberschuss ist ein Steuerertrag von TEUR 3.091 (Vj. TEUR -1.653) enthalten. Im Unternehmensbereich Wafer hat die Solar-Fabrik in 2007 eine Gesamtleistung von rund TEUR 73.160 erzielt, davon entfielen auf externe Umsätze rund TEUR 53.881. Das Geschäftssegment steigerte damit den Umsatz gegenüber Vorjahr um TEUR 45.399; hieraus errechnet sich eine Wachstumsrate von rund 264 %. Das Segmentergebnis betrug TEUR 5.201 (Vj. TEUR 5.436). Im Segment Solarstromsysteme hat die Solar-Fabrik in 2007 einen Umsatz von rund TEUR 94.479 erzielt, davon entfielen 99,8% auf externe Umsätze. Das Geschäftssegment steigerte damit den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um TEUR 33.408; damit ergibt sich eine Wachstumsrate von rund. 55 %. Insgesamt wurde in 2007 noch ein um Sondereffekte bereinigtes, kumuliertes, operatives Ergebnis von TEUR -3.164 (Vj. TEUR -1.917) verbucht. In 2008 plant die Gesellschaft jedoch einen signifikanten Ergebnisswing. Planerisch verlässlich wird diese Erwartung durch den Auftragsbestand von über 60 Megawatt (MW) zu Beginn des angelaufenen Geschäftsjahres untermauert. Damit war bereits zum Jahreswechsel 2007/08 nahezu die gesamte Plan-Produktionsmenge für 2008 von 70 MW Solarmodulen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgesetzt. Damit wird die Solar-Fabrik AG ihre Produktions- und Absatzmengen gegenüber 2007 mehr als verdoppeln. Gleichzeitig wird der traditionelle Geschäftsbereich am Standort Freiburg zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte über das gesamte Jahr 2008 hinweg unter betriebswirtschaftlich optimaler Auslastung produzieren und hierbei positive Skaleneffekte nutzen können. Das Segment Solarzelle verbuchte in 2007 auf Grund von Integrationserfordernissen und Anlauffinanzierungen noch einen Verlust i.H.v. TEUR -844 (Vj. TEUR -119). Für das laufende Jahr wird bereits ein leicht positives Ergebnis erwartet. Das Segment Waferaufbereitung, das derzeit zu fast 100 % konzerninterne Leistungen erbringt, hat ein Segmentergebnis von TEUR 672 (Vj. TEUR 243) erzielt. Der Ausbau des Geschäftssegments Waferaufbereitung wird forciert vorangetrieben. In diesem Zusammenhang werden derzeit die Kapazitäten am Standort Indien durch den Bau eines zweiten Werks mehr als verdoppelt. Darüber hinaus sollen sich in 2008 erstmals signifikante Drittumsätze einstellen. Aufgrund der bereits vermarkteten Produktionskapazitäten in den verschiedenen Konzernbereichen verfügt das Management über eine hohe Planungssicherheit für das Geschäftjahr 2008. Deshalb wird das Konzernumsatzziel von TEUR 200.000 auf bis zu TEUR 250.000 angehoben. Nach der Kapitalerhöhung im September des vergangenen Jahres beträgt das Grundkapital nunmehr 11,685 Mio. Aktien. Die erwartete EBIT- Marge beträgt bei Erreichen des genannten Umsatzziels knapp 5%. Der auffälligste Ergebnisswing wird durch die Erweiterung um eine dritte Produktionslinie mit modernsten Fertigungskapazitäten im Bereich Solarstromsysteme erwartet. Darüber hinaus hat die Solar-Fabrik ihre Marktstellung sowohl bei Einkaufskonditionen, wie auch bei Absatz durch die erreichte Umsatzgröße des Konzerns gestärkt. Hier wird mit weiter verbesserter Marktstellung durch Realisierung der Unternehmensziele für 2008 zu rechnen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor März 28, 2008 · bearbeitet März 28, 2008 von Stockinvestor Mal fundamental betrachtet: Jahresüberschuss Eur 4.539.000 : 12.000.000 Stückaktien = Jahesüberschuss von rund Eur 0,38/Aktie Bei einem Kurs von derzeit Eur 11 entspricht das einem KGV von 29 (Eur 11 : Eur 0,38) Jetzt steht da aber was von Steuerertrag. Woher kommt dieser Ertrag? Zuviel bezahlte Steuern? Erstattung der Gemeinde? Wie dem auch sei. Rechnet man diesen Steuerertrag mal raus errechnet sich ein KGV von 92! Eur 4.539.000 - Eur 3.091.000 = Eur 1.448.000 (Jahresüberschuss abzgl. Steuerertrag) Eur 1.448.000 : 12.000.000 = Eur 0,12 Eur 11 : Eur 0,12 = 91,66 Da sind wohl noch einige Umsatz- und Gewinnverdoppler nötig, um diesen Kurs zu rechtfertigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn März 28, 2008 Hey Stockinvestor, die Steuererträge werden im Anhang zum GB genau erläutert, schau mal ab Seite 34. Der Ertrag ergibt sich aus der Anpassung von latenten Steuern, größtenteils wegen der Unternehmenssteuerreform (Herabsetzung KöSt). mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag