Zum Inhalt springen
Stairway

Fannie Mae (FNM)

Empfohlene Beiträge

Marktbulle

Ich denke es liegt an der allgemein besser werdenden Stimmung am Immobilienmarkt.

Es werden wieder mehr Häus verkauft und die Preise stabilisieren sich wohl auch langsam wieder.

Sollte es tendenziell so weiterlaufen und noch besser werden, würde die Hypothekenbank Fannie-Mae weniger Verlust schreiben oder sogar wieder Gewinn erzielen. Wenn sie in die Gewinnzone zurückkommt kann man ja schon wieder über Privatisierung nachdenken, da es bei der Verstaatlichung, die jetzt fast 1 Jahr zurückliegt hieß "vorläufig" und "bis zur Stabilisierung".

Darauf werden meiner Meinung nach die derzeitigen Hoffnungen bei Fannie-Mae und Freddie-Mac beruhen.

Gruß Marktbulle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Was ist da bei Fannie Mae los, warum stiegen die Kurse so stark? Die wurden doch verstaatlicht?

Nicht ganz richtig. Wenn z.B. die FDIC eine Bank übernimmt, dann wird sie (bzw. eine andere juristische Person) Eigentümer. Womit die alten Aktien wertlos werden. Englisch: Receivership. Fannie und Freddie wurden vor einem Jahr unter die Conservatorship der Federal Housing Finance Agency (FHFA) gestellt; so etwas wie eine Vormundschaft, mit dem Ziel, das "Mündel" wieder in die Eigenverantwortung zu entlassen. Die Aktien von FNM und FRE wurden damit nicht wertlos, nur halt weniger wert.

Ich habe jetzt nicht nach den Hintergründen gesucht, warum sie seit drei Wochen steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

OK, meint ihr ein (in Grenzen) spekulatives Investment lohnt sich hier?

Seht ihr weiterhin steigende Kurs oder eine Tendenz auf Absehbarezeit zurück aus der Verstaatlichung bzw. Vormundschaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Money

Hey Leute,

ich hab gelesen, dass der Kauf von Aktien von Fannie Mae zum 31. Dezember eingestellet werden soll. Was bedeuten dies für bereits investierte Aktionäre? Bleiben die weiter im Besitz ihrer Akiten bis sie sie verkaufen?

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Vor einem Jahr stellte die NYSE das Listing der FNM-Aktie in Frage, weil der Kurs seit dem 15.10.08 ständig unter $1 lag. Danach hatte Fannie sechs Monate Zeit, das Problem zu beheben. Zwar ist FNM erst im August 09 aus der Todeszone herausgekommen, aber ich habe in diesem Jahr nichts mehr zum Thema gesehen.

Eine nicht mehr gelistete Aktien kann immer noch gehandelt werden, aber nur auf dem OTCBB, sofern die Firma ihre Berichte bei der SEC einreicht. Fällt auch das aus, dann können die Aktien nur noch als "Pink Sheets" zwischen Brokern gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Vor einem Jahr stellte die NYSE das Listing der FNM-Aktie in Frage, weil der Kurs seit dem 15.10.08 ständig unter $1 lag. Danach hatte Fannie sechs Monate Zeit, das Problem zu beheben. Zwar ist FNM erst im August 09 aus der Todeszone herausgekommen, aber ich habe in diesem Jahr nichts mehr zum Thema gesehen.

Eine nicht mehr gelistete Aktien kann immer noch gehandelt werden, aber nur auf dem OTCBB, sofern die Firma ihre Berichte bei der SEC einreicht. Fällt auch das aus, dann können die Aktien nur noch als "Pink Sheets" zwischen Brokern gehandelt werden.

Fannie will am 28.6. das Delisting beantragen- damit dürfte spätestens Mitte Juli der Wert nur noch OTC handelbar sein.

Freddie dürfte das gleiche Schicksal ereilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Freddie dürfte das gleiche Schicksal ereilen.

So ist es. Die Federal Housing Finance Agency (FHFC), unter deren Aufsicht Fannie und Freddie im September 2008 gestellt wurden, hat die Beiden aufgefordert, das Delisting zu beantragen. Was wohl bedeutet, dass die Hoffnung, die Firmen könnten soweit saniert werden, dass sie ohne Unterstützung des Staates weiter funktionieren könnten, hiermit begraben wird. WSJ-online hat mehr Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag