Hu-Ma September 8, 2008 Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen. Wo kann ich eine Übersicht finden bzw. mit welcher Datenbank kann man abrufen, welche ETFs in folgenden Kategorien die größten sind. Falls möglich sollte auch noch hervorgehen, ob sie währungsgesichert sind. Hintergrund meiner Frage ist natürlich ein langfristiges ETF Depot aufzubauen und das Risiko zu minimeren, dass einige (kleinere) ETFs nach ein paar Jahren wieder aufgelöst werden (Abgeltungssteuer). ETF MSCI World ETF Emerging Markets ETF Small caps (Europa/EMU) ETF Value (Europa/EMU) ETF Small Caps (für USA; S&P o.ä.) ETF Far East (China und asiatische Schwellenländer) Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 8, 2008 · bearbeitet September 8, 2008 von Delphin Beim XTF-Segment der Deutschen Börse. DAs PDF ist am handlichsten. Das ETF-Handbuch von denen finde ich auch ganz lesenswert, wenn dich ein paar mehr Details interessieren. Was verstehst du unter währungsgesichert? Das versteh ich nicht so ganz, im Zusammenhang mit Fonds, die haben doch tausend verschiedene Währungen drin, willst du die jeweils auf dem Stand deinse perönlichen Kaufs eingefroren haben? Wie soll das gehen? ETF MSCI WorldETF Emerging Markets ETF Small caps (Europa/EMU) ETF Value (Europa/EMU) ETF Small Caps (für USA; S&P o.ä.) ETF Far East (China und asiatische Schwellenländer) Interessante Liste. Du weißt, dass es da viele Überschneidungen gibt, nehme ich an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese September 8, 2008 Oder: Morningstar Fondsquickrank ETF Auf den Portfoliotab und nach Fondsvermoegen sortieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hu-Ma September 8, 2008 · bearbeitet September 8, 2008 von Hu-Ma Danke für die Info Interessante Liste. Du weißt, dass es da viele Überschneidungen gibt, nehme ich an. Überschneidung beim EM und Far East ist mir klar. Aber anders bekommen ich keine Asienübergewichtung hin. Far East Anteil ist natürlich nur ne kleine Beimischung. Value Europa vs. MSCI World: Überschneidung JA. Ist der gleiche Fall wie vorher Small Caps (Europa und USA) vs. MSCI World: überschneidet eher nicht EM vs. MSCI World: überschneidet sich auch nicht Ich bin jedoch für Anregungen und Verbesserungsvoschläge offen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hu-Ma September 9, 2008 bei smarter-investieren.de habe ich ein ETF Rating gesehen. Leider muss man sich hierfür kostenpflichtig anmelden. Kann jemand die Übersichtsliste hier reinstellen oder mir zu obigen ETFs ein Feedback geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 10, 2008 bei smarter-investieren.de habe ich ein ETF Rating gesehen.Leider muss man sich hierfür kostenpflichtig anmelden. Kann jemand die Übersichtsliste hier reinstellen oder mir zu obigen ETFs ein Feedback geben? ...mann Gottes - die 20 Euro sollte Dir das doch wert sein :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hu-Ma September 10, 2008 ...mann Gottes - die 20 Euro sollte Dir das doch wert sein :- mich interessiert der andere Quark auf smarter-investieren nicht. Und 20 Eier für eine Liste sehe ich nicht ein ;-) Gibt es sonst noch im Netz ein Rating von ETFs (je Kategorie)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 10, 2008 · bearbeitet September 10, 2008 von Delphin Gibt es sonst noch im Netz ein Rating von ETFs (je Kategorie)? Wonach würdest du denn wollen, dass "geratet" wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag