Zum Inhalt springen
Stairway

Wenn heute Bundestagswahl/ United States presidential election wäre...

Bundestagswahl - United States presidential election  

111 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stairway

Fragestellung sollte klar sein, es gibt keine Randparteien um das Ergebnis wenigstens etwas repräsentativ zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Fragestellung sollte klar sein, es gibt keine Randparteien um das Ergebnis wenigstens etwas repräsentativ zu halten.

wollt grad sagen....die Partei bibeltreuer Christen und die Tierschutzpartei fehlen nämlich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Stairways, bist du sicher, dass du das wissen willst? Ich fürchte, das Ergebnis wird erschütternd sein. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Zumindest was die USA angeht scheinen sich bisher alle einig zu sein ;)

N-TV schauen Leute, es ist spannend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
N-TV schauen Leute, es ist spannend!

n-tv?? :w00t:

Was gibt's da zu schauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
n-tv?? :w00t:

Was gibt's da zu schauen?

Eigentlich nichts, hatte vorhin mal durch Zufall reingezappt und es dreht sich seit Stunden nur um die SPD. Ich find's spannend zu sehen was die roten Socken gleich von sich geben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Stairways, bist du sicher, dass du das wissen willst? Ich fürchte, das Ergebnis wird erschütternd sein. :-

Bisher ist das Ergebnis nach meinem Geschmack :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

das Ergebnis dürfte wenig repräsentativ sein in einem Wertpapier-Forum :D alles andere als ein klarer Wahlsieg für die FDP wäre schon ne Überraschung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
das Ergebnis dürfte wenig repräsentativ sein in einem Wertpapier-Forum :D alles andere als ein klarer Wahlsieg für die FDP wäre schon ne Überraschung ;)

Aber ist das Klische mit FDP als Partei der Menschen in der Wirtschaft usw. nicht auch etwas abgegriffen? Die Partei hatte ja auch mal Personen wie Hamm-Brücher, und dadurch auch einen guten Stand im intellektuellen Lager, wenn ich mich recht entsinne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das hat sich mir noch nie erschlossen, aber hier schein ich ja richtig zu sein mit meiner Frage:

Aus welchem Grund wählt man FDP?

Die Frage ist übrigens ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Frag mal den Fant, der wählt die, um sicher zu gehen, dass er nicht als moralisch "guter Mensch" gehandelt wird... :lol:

(Ok, das war natürlich ein Scherz.)

Na ja, der einfachste Grund ist wohl, dass man das Parteiprogramm gut findet, oder den Vorsitzenden sympathisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Das hat sich mir noch nie erschlossen, aber hier schein ich ja richtig zu sein mit meiner Frage:

Bei unserer Parteienlandschaft stelle ich mir eher die Frage: Was, wenn nicht die FDP?

In der FDP ist im Vergleich mit den anderen Parteien wohl noch am meisten Intelligenz, Liberalität und wirtschaftliches Verständnis zu finden. Auch wenn ich nicht immer mit ihr übereinstimme, ist sie für mich zumindest noch die am ehesten zu wählende Partei.

Frag mal den Fant, der wählt die, um sicher zu gehen, dass er nicht als moralisch "guter Mensch" gehandelt wird... :lol:

(Ok, das war natürlich ein Scherz.)

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Bei unserer Parteienlandschaft stelle ich mir eher die Frage: Was, wenn nicht die FDP?

In der FDP ist im Vergleich mit den anderen Parteien wohl noch am meisten Intelligenz, Liberalität und wirtschaftliches Verständnis zu finden. Auch wenn ich nicht immer mit ihr übereinstimme, ist sie für mich zumindest noch die am ehesten zu wählende Partei.

So kann man das Unterschreiben. FDP oder CDU sind für mich die einzigen Wählbaren Parteien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Gott sei Dank gibt's Meinungsfreiheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
Gott sei Dank gibt's Meinungsfreiheit.

Dann lass mal hören!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

20 Abstimmungen, aber nur 18 Stimmen? :blink: :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Interessant wäre auch, wenn jeder angibt, welche politischen Ansichten in seinem Elternhaus vorgeherrscht haben und in welchem beruflichen Umfeld die Eltern tätig sind.

Das hilft zu verstehen, warum man manche Parteien für "unwählbar" hält.

Auch das eigene Berufsumfeld/Studium kann sehr prägend sein, ich lese gerade den Wöhe (Allgemeine BWL) und es ist hochinteressant, wie er auch in so einem an sicheher sachlichen Lehrbuch versucht eigene politische Auffassungen anzubringen (natürlich tatsächlich nur am Rande, aber wie gesagt, interessant zu beobachten)! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

CDU ist für bigotte Konservative, die von der eigenen Familie träumen, die Lebensauffassung ihrer Eltern ungefiltert 1:1 übernommen haben und sich nicht unbedingt dadurch auszeichnen, bei komplexen Fragen mal über den Tellerrand zu schauen. SPD ist für den Arbeiter, den ewig benachteiligten, armen Sozialromantiker, der sich nur in der Gruppe richtig wohl fühlt und die Schuld für seine "Misere" immer bei anderen findet. Grüne ist für den intellektuellen, aber unterbezahlten Akademiker der glaubt, durch seine aufgeklärte Einstellung zur Ökologie und komplexeren Welttehmen ein besonders nachhaltiges Leben zu führen. Linke ist für die total abgehängten, die von Politik keine Ahnung haben und denken der Mensch sei gut, wenn nur das Staatssystem aufzeigt, wie gerecht die Verteilung eigentlich sein könnte. FDP ist für den freien, motivierten Menschen mit Esprit, der für sich selbst denken und handeln kann und keine staatlichen Regelungen für alle Wehwechen des Lebens braucht und seine Lebensplanung auch nicht extern verwaltet sehen möchte.

Habe ich noch was vergessen? :-) Ich werde auch FDP wählen. Dann muss man zwar weiterhin Merkel als Kanzlerin akzeptieren, aber wenigstens kommen mal interessantere Aspekte auf den Tisch. Immer nur Familienpolitik und Umverteilung von Strebsam zu Kostenstelle ist mir zu ungerecht.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

Zur FDP kann ich überhaupt nichts sagen, von denen hab ich in der letzten Zeit überhaupt nix gehört.

Mit dem Programm hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Irgendwie hat sich in den letzten 26 Jahren keine Partei mit Ruhm bekleckert.

Davor kann ich kaum beurteilen.

Wir haben so viele Probleme das es zum Himmel schreit und keiner traut sich sie anzupacken.

Es wären echte Reformen auf dem Gebiet der Rente,Pflege,Gesundheit und Energie von Nöten.

Nix passiert.

Die CDU disqualifiziert sich für mich durch ihren blinden Wirtschaftslobbyismus à la Erklärbär Glos und "Wir brauchen einen gesellschaftlichen Konsens für die Atomkraft!"

Zum Thema

Das Ganze mit einschläfernder Stimme und bayrischem Akzent.

Herrlich!

Von der SPD brauchen wir meineserachtens gar nicht anzufangen.

Bevor die nicht endlich wieder mit sich selbst klarkommen, werden die für mich regierungsunfähig bleiben.

Aber vielleicht machen sie ja heut den ersten Schritt.

Bleiben für mich zur Zeit nur die Grünen.

Ich bin umweltbewusst erzogen worden und es ist mir daher sehr wichtig, dies auch mit meiner Stimme bei der Wahl zum Ausdruck zu bringen.

Längere Laufzeiten bei Atomkraftwerken ist nicht die Antwort. Wir wissen noch nichtmal wohin mit dem Müll, welcher sowieso schon entstehen wird.

Stichwort Asse.

Ich habe mal eine Dokumentation über Uranabbau in Australien gesehen.

Kilometerweit um das Abbaugebiet alles verseucht.

Politiker erklärten die hohe Zahl von Krebserkrankungen der heimischen Aborigineebevölkerung mit deren "unhygienischem Lebensstil".

Soviel zur sauberen Energie.

Für mich geht der Erhalt eines lebenswerten "Lebensraumes" vor Börsenkursen und Wirtschaftslobbyismus.

Für mich stehen Wirtschaft und Umwelt nicht konträr, sondern sie müssen im Einklang arbeiten.

Nur so wird es langfristig für die Menschheit weiter gehen.

Für sehr viele große Konzerne geht das nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

28 Abstimmungen und nur 23 bzw 25 Stimmen?????

Wer is denn da zu feige?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
28 Abstimmungen und nur 23 bzw 25 Stimmen?????

Wer is denn da zu feige?

Nun es gibt auch im wahren Leben Enthaltungen, da ist die Fraktion der Nichtwähler sogar noch größer. :P

Ohne mich jetzt festzulegen. :D Ich finde es von Wahl zu Wahl immer schwieriger, eine wählenswerte Partei zu finden.

Die CSU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

Is ja lustig, wieviele junge Frauen zu der Zeit als arbeitende Menschen dargestellt wurden. :lol:

Gehörten die damals nicht noch hinter den Herd?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die CSU wollte wohl modern erscheinen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ich stimme mit denen auch nicht in allem überein, aber zumindest bin ich der Meinung, dass mit denen die Wirtschaft am besten laufen wird in Deutschland - und das ist für mich mal Grundlage für alles andere ;)

Mit ner Jamaica-Koalition könnte ich gut leben: CDU würde ein paar gestandene Politiker mitbringen und die Grünen würden ein bissel für den Umweltschutz sorgen und dafür, dass meine Solar-Aktien steigen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Aber ist das Klische mit FDP als Partei der Menschen in der Wirtschaft usw. nicht auch etwas abgegriffen? Die Partei hatte ja auch mal Personen wie Hamm-Brücher, und dadurch auch einen guten Stand im intellektuellen Lager, wenn ich mich recht entsinne...

Das ist lange her. Die sind heute alle bei den Grünen.Hab übrigens auch fdp gestimmt wie die Meisten hier , aber vermutlich mit sehr viel geringer Begeisterung fürs kleinere Übel. Bei den Landtagswahlen wird bei mir wohl die SPD.Die bildungs und niedrigsteuerpolitik am oberen Ende der FDP finde ich abstoßend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag