Zum Inhalt springen
Feldmann

GREIFFENBERGER AG

Empfohlene Beiträge

Feldmann

WKN: 589730 ISIN: DE0005897300

GREIFFENBERGER AG

www.greiffenberger.de

Die Greiffenberger AG mit Sitz in Marktredwitz und Verwaltung in Augsburg ist eine Holding mit Beteiligungen in verschiedenen Industriezweigen. Wesentliche Tochtergesellschaften sind die ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH, die J.N. Eberle & Cie. GmbH und die BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Fertigung und der Vertrieb von Produkten der Antriebstechnik (Elektromotoren und Getriebe) sowie Präzisionsbandstahl und Sägen. Darüber hinaus ist der Konzern in der Verarbeitung von glasfaserverstärkten Kunststoffen engagiert. Die Gesellschaft hat beschlossen, den Geschäftsbereich des defizitären Teilkonzerns Wiessner in 2007 zu veräußern. 2006 ging Wiessner noch mit minus 10,24 Mill. Euro als aufzugebender Bereich in die Bilanz ein. Im April 2007 stellte Wiessner Antrag auf Insolvenz. Börsennotiert ist Greiffenberger seit 1986.

Die Geschäftstätigkeit ist entlang der Teilkonzerne in drei Bereiche unterteilt, wobei die einzelnen Segmente selbstständig arbeiten und von der Holding bei der Finanzierung und dem Controlling, bei Recht und Steuern sowie bei Fragen der Unternehmensstrategie unterstützt werden. ABM entwickelt mit ihren Kunden spezielle Antriebslösungen (Elektromotoren und Getriebe), die zur Marktführerschaft vieler Endprodukte beitragen. Mit der auf Kundenanforderungen abgestimmten Herstellung von Präzisionsbandstahl hat sich Eberle einen Namen gemacht; das Know-how in der Stahlverarbeitung bildet zudem die Grundlage für Hochleistungssägeblätter aus Bimetall. BKP hat sich auf das Schlauchrelining für die Kanalsanierung spezialisiert und stellt zudem glasfaserverstärkte Kunststoffe für extrem belastbare und dauerhafte Behälter und Rohrummantelungen her.

Quelle:comdirect!

Meine Meinung:

Im Prinzip wieder mal eine recht undurchsichtige Holding, daher auch mit einem gewissen Abschlag gehandelt. Jedoch auf der aktuellen Basis überaus günstig zu haben.

Rückblickend ist erkennbar das sich das Unternehmen auf einem guten Weg befindet. Sehr gut gefällt mir das das Unternehmen auch im Ausland (bsw in Korea und China) versucht Fuß zu fassen.

Fazit:

Wenn der Maschinenbau wieder etwas mehr an "Sex" gewinnt sollte man Greiffenberger als Maschinenbauzulieferer etwas Aufmerksamkeit schenken. Ab auf die Watchlist!

post-166-1220632599_thumb.jpg

post-166-1220632613_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Die Regeln bzgl. OTC sind klar definiert. Davon werde ich nicht ohne vernünftigen Grund abweichen.

Also her mit den Gründen, warum hier eine Ausnahme Sinn macht, dann kann man das zumindest diskutieren. Ergebnis natürlich offen.

Greiffenberger ist zwar im Frankfurter Freiverkehr gelistet, allerdings auch im regulierten Markt München. Daher muss die Gesellschaft meines Wissens auch die Publizitäts- und Transparenzvorschriften des Wertpapierhandelsgesetzes einhalten. Es werden zeitnah Zwischenmitteilungen, Halbjahresberichte und Geschäftsberichte veröffentlicht.

Satzung/Finanzkalender/HV-Abstimmungsergebnisse/Enstprechenserklärung - ist doch alles da, was man braucht - mehr geht nicht.

Also lieber Feldmann die Mühe war doch nicht umsonst - der Faden ist wieder offen. :)

Bitte alle Interessierten aber darauf achten: Die Umsätze dieser Aktie sind in der Regel ziemlich dünn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich kenne Greiffenberger von einer Studienarbeit. Glaube vor allem dass bei ABM die Auftragsbücher voll sind, war mir gar nicht bewusst dass die an der Börse notiert sind :blink:

@Sapine: Stimmt, da wird wirklich nicht gerade liquide gehandelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag