Zum Inhalt springen
DON

Praktikum als Student bei einer Investmentbank

Empfohlene Beiträge

DON

Hi liebe Community!

Erst einmal zu mir: Ich studiere Wirtschaftsmathematik, habe 6 Semester abgeschlossen und mein Vordiplom in der Tasche. Eine meiner großen Interessen und Leidenschaften ist natürlich Börse und Märkte. Ich plane nun im nächsten Jahr ein Auslandssemester in Australien und möchte dann anschließend im Sommer ein Praktikum absolvieren.

Am liebsten würde ich mal bei einer Investmentbank reinschnuppern. Ich habe mich auch schon auf einigen Seiten umgesehen und auch mal mit der Personalabteilung telefoniert. Studenten sind als Praktikanten anscheinend herzlich willkommen und die Praktika dauern in der Regel 8 Wochen bis 6 Monate.

Ich habe bereits mitgekriegt, dass hier im WPF der ein oder andre Student ist und möchte nun Fragen, ob einer von Euch bereits ein ähnliches Praktikum absolviert hat und wie seine Erfahrungen waren oder ob ihr mir grundsätzlich einige Tips geben könnt:

Bei welcher Bank am besten?

Was ist eine sinnvolle Dauer des Praktikums?

In welcher Stadt?

Welcher Bereich einer Investmentbank ist besonders interessant?

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost
Wenn Deine Aktiequote nicht zu hoch ist, dann einfach das ganze vergessen und in 10 Jahren wieder anschauen.

Meine Aktienquote ist 25%, da kann es ruhig ein bisschen schwanken.

Wie hoch ist Deine Aktienquote?

Diese Woche habe ich noch nachgekauft (Siemens, Iberdrola).

Wenn es nach mir ginge, sollten die Aktien noch kräftig fallen.

Damit ich billig einkaufen kann.

Das Minus von 30% hört sich recht hoch an.

Ich bin über alles (Renten und Aktien inklusive Zinsen, Dividenden) bei ungefähr 8% im Minus.

Meistens haben die Banken Programme mit festen Zeiten (Summer) etc..

Am besten früh bewerben, weil die Vorlaufzeiten relativ lang sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

So ein Praktikum ist meist eher allgemein angesiedelt. Die besten IBs sind wohl Goldmann & Sachs, JP Morgan & Chase, Morgan Stanley, Barclays Capital. Ansonsten gibt es Dresdner Kleinwort, Deutsche Bank, Credit Suisse First Boston, HSBC, .... beste Stadt ist London oder New York. Dann Zürich, Paris, Frankfurt, Singapur, Hongkong. Mindestens macht man da 3-4 Monate. 8 Wochen ist zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter378

Würde auch gerne ein Praktikum absolvieren, nächsten Sommer am liebsten für ca. 2 Monate, und in 1,5 Jahren dann für 4-5 Monate.

Am liebsten wäre mir London - hat hier jemand Tipps dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Hi liebe Community!

Erst einmal zu mir: Ich studiere Wirtschaftsmathematik, habe 6 Semester abgeschlossen und mein Vordiplom in der Tasche. Eine meiner großen Interessen und Leidenschaften ist natürlich Börse und Märkte. Ich plane nun im nächsten Jahr ein Auslandssemester in Australien und möchte dann anschließend im Sommer ein Praktikum absolvieren.

Am liebsten würde ich mal bei einer Investmentbank reinschnuppern. Ich habe mich auch schon auf einigen Seiten umgesehen und auch mal mit der Personalabteilung telefoniert. Studenten sind als Praktikanten anscheinend herzlich willkommen und die Praktika dauern in der Regel 8 Wochen bis 6 Monate.

Ich habe bereits mitgekriegt, dass hier im WPF der ein oder andre Student ist und möchte nun Fragen, ob einer von Euch bereits ein ähnliches Praktikum absolviert hat und wie seine Erfahrungen waren oder ob ihr mir grundsätzlich einige Tips geben könnt:

Bei welcher Bank am besten?

Was ist eine sinnvolle Dauer des Praktikums?

Tja DON nun git es keine Investmentbanken mehr. Du bist also zu spät um in so einer Legendären Organisation zu lernen.

Ich empfehle die Sparkasse oder gibt es denn besten Kaffee und der Chef erzählt dir was von 5% aufs Festgeld.

In welcher Stadt?

Welcher Bereich einer Investmentbank ist besonders interessant?

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag