Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

jogo08

Die Auswahl ist vermutlich der Diba-Werbung geschuldet. :-

Die Frage tauschen oder nicht ist schwierig zu beantworten, wer garantiert, dass nicht genau diese Fonds nach Überwindung der Krise die neuen Gewinner sind? Verkaufen nach hohen Verlusten birgt auch ein psychologisches Problem. Was die Aufteilung betrifft, hat Sapine sicherlich recht, andererseits ist der Dax in der Vergangenheit häufig besser als der Eurostoxx gewesen, von daher ist der Fondak keine ganz schlechte Wahl. Die Befürchtung, dass die Fonds komplett von der Bildfläche verschwinden, würde ich nicht haben, die haben alle schon eine recht lange Historie.

Auf den Punkt: Die Fonds sind zwar nicht mehr Topp momentan, haben aber noch Potential, lediglich der Einstieg in die Börsenwelt war unglücklich.

Lerne mit Verlusten zu leben, lange genug gehalten, werden sich die Kurse auch wieder erholen, das kann allerdings einige Jahre dauern, aber jetzt zu verkaufen bringt dir das verlorene Geld auch nicht zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Signore

Besten Dank für eure hilfreichen Antworten!

Im Grunde genommen, habe ich auch nicht vor zu verkaufen. Ich spiele mich allerdings in diesen Tagen mit dem Gedanken, etwa die Hälfte der Fondakanteile zu verkaufen und für diesen Betrag dann wieder neu möglichst "tief einzukaufen".

Macht das aus eurer Sicht Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elmo20
Besten Dank für eure hilfreichen Antworten!

Im Grunde genommen, habe ich auch nicht vor zu verkaufen. Ich spiele mich allerdings in diesen Tagen mit dem Gedanken, etwa die Hälfte der Fondakanteile zu verkaufen und für diesen Betrag dann wieder neu möglichst "tief einzukaufen".

nein macht erstmal keinen sinn.

Ich würde erstmal noch abwarten, wie weit es noch runtergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
etwa die Hälfte der Fondakanteile zu verkaufen und für diesen Betrag dann wieder neu möglichst "tief einzukaufen".

das Problem ist das du nicht weisst wann und wo dieses Tief sein wird.

Du könntest Heute verkaufen. Aber was ist, wenn dieser Tiefstand gerade Heute ist ?

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Wer ins fallende Messer greift ist selber schuld.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Erst hast du Panik und jetzt willst du zocken?

Was du da vor hast ist Markttimingversuch, bist du sicher, das die Fonds noch weiter fallen, dann verkauf alle, ansonsten halt besser die Füsse still.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Wenn die AIG untergeht, rappelts jedenfalls erst nochmal kräftig.

Mal schaun was die Zinsen machen.....

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Dass die Versicherer nicht unverschont bleiben, dürfte doch klar gewesen sein, da werden wohl noch weitere renommierte Adressen mit Hiobsbotschaften kommen, und als nächstes dann die Pensionfunds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Den cominvest fondak hab ich auch, lief ja auch eigentlich immer super. Seit knapp 1,5 Jahren geht er allerdings kontinuierlich bergab. Hab ebenfalls über Diba eine Einmalzahlung von 75 Euro im Monat, d.h, kaufe also im Moment recht günstig ein. CAE.

Nichtsdestotrotz wäre es mir auch recht wenns mal wieder bis auf 8000 Punkte gehen würde, aber wer weiß wie lange das dauert. Meine Einzahlungen stoppe ich aber erst mal im Dezember wegen der Abgeltungssteuer. Dann heißt es Geduld haben und hoffen das es mal wieder nach oben geht.

Zum Glück muß ich an den Fonds nicht in absehbarer Zeit ran, so das ich das Leben trotz schlechter Kurse noch geniessen kann.

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Den cominvest fondak hab ich auch, lief ja auch eigentlich immer super. Seit knapp 1,5 Jahren geht er allerdings kontinuierlich bergab. Hab ebenfalls über Diba eine Einmalzahlung von 75 Euro im Monat, d.h, kaufe also im Moment recht günstig ein. CAE.

Nichtsdestotrotz wäre es mir auch recht wenns mal wieder bis auf 8000 Punkte gehen würde, aber wer weiß wie lange das dauert. Meine Einzahlungen stoppe ich aber erst mal im Dezember wegen der Abgeltungssteuer. Dann heißt es Geduld haben und hoffen das es mal wieder nach oben geht.

Zum Glück muß ich an den Fonds nicht in absehbarer Zeit ran, so das ich das Leben trotz schlechter Kurse noch geniessen kann.

Gruß

Starship

Der Fondak geht wie auch der Markt runter, der Fonds selber ist aber unter den Top Fonds für Deutschland-Investments zu sehen.

Wenn du monatlich 75 sparst bietet diese Krise auch Chancen. Auf jeden Fall weiter einzahlen bzw. eventuell die Rate erhöhen.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Meine Einzahlungen stoppe ich aber erst mal im Dezember wegen der Abgeltungssteuer. Dann heißt es Geduld haben und hoffen das es mal wieder nach oben geht.

Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen, wo investierst du dann? Legst du dein Geld dann nur noch unters Kopfkissen?

Ich weiss nicht, wie alt du bist, vermute aber mal, das du noch einige Jahrzehnte Geld zum Anlegen hast. Was spielt da die Abgeltungssteuer für eine Rolle? Letztlich macht doch der bis Ende 2008 angesparte Betrag nur einen Bruchteil des Gesamtvermögens aus, oder liege ich mit meiner Vermutung so falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen, wo investierst du dann? Legst du dein Geld dann nur noch unters Kopfkissen?

Ich weiss nicht, wie alt du bist, vermute aber mal, das du noch einige Jahrzehnte Geld zum Anlegen hast. Was spielt da die Abgeltungssteuer für eine Rolle? Letztlich macht doch der bis Ende 2008 angesparte Betrag nur einen Bruchteil des Gesamtvermögens aus, oder liege ich mit meiner Vermutung so falsch?

Das stimmt, kann die Aussage auch nicht nachvollziehen.

Aber wenn man nur auf die Steuer schaut muss man alle Anlagen stoppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship
Das stimmt, kann die Aussage auch nicht nachvollziehen.

Aber wenn man nur auf die Steuer schaut muss man alle Anlagen stoppen.

Im Prinzip stoppe ich auch "vorerst" mal alle Anlagen. Zumindest was meine Sparpläne angeht. Vielleicht spar ich dann auch einfach monatlich auf ein Tagesgeldkonto mit ca. 4-5 % Zinsen. Mal sehen. Denke für die Altersvorsorge bin ich mit gesetzlicher Rente, Betriebsrente, bav + Riester abgesichert. Hab auch noch einige Aktien im Depot, die ich aber bei entsprechendem Gewinn auch schnell veräußere. Ansonsten überlege ich eher noch in diesem Jahr einen Einmalbetrag zu investieren. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher wo und in was. Weltweiter Aktienfonds oder einen gemanagten Dachfonds. Muß ich mich aber nochmal schlau machen.

Ganz persönlich finde ich es aber schon heftig 25 oder 28 % Abgeltungssteuer zu zahlen. Deswegen warte ich da erst mal ab.

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Aber was bringt es dir, wenn du dein ganzes "Spargeld" aufs Tagesgeldkonto packst, da werden dir doch auch die 28% Abgeltungssteuer abgezogen, und das sorgar gleich nach der Zinsgutschrift und nicht erst bei Verkauf des Fonds. Es ändert sich doch nichts, egal wo du ab 2009 dein Geld anlegst, die Abgeltungssteuer schlägt überall zu, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen (Kanam z.B.).

Ich glaube, bei dem leidigen Thema Abgeltungssteuer muss und wird noch ein grosses Umdenken erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
Im Prinzip stoppe ich auch "vorerst" mal alle Anlagen. Zumindest was meine Sparpläne angeht. Vielleicht spar ich dann auch einfach monatlich auf ein Tagesgeldkonto mit ca. 4-5 % Zinsen. Mal sehen. Denke für die Altersvorsorge bin ich mit gesetzlicher Rente, Betriebsrente, bav + Riester abgesichert. Hab auch noch einige Aktien im Depot, die ich aber bei entsprechendem Gewinn auch schnell veräußere. Ansonsten überlege ich eher noch in diesem Jahr einen Einmalbetrag zu investieren. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher wo und in was. Weltweiter Aktienfonds oder einen gemanagten Dachfonds. Muß ich mich aber nochmal schlau machen.

Ganz persönlich finde ich es aber schon heftig 25 oder 28 % Abgeltungssteuer zu zahlen. Deswegen warte ich da erst mal ab.

Gruß

Starship

Hallo erstmal...

Du verzichtest also lieber ganz auf eine Rendite, bevor Du rund 28 % davon an den Staat abgibst - aha.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship
Aber was bringt es dir, wenn du dein ganzes "Spargeld" aufs Tagesgeldkonto packst, da werden dir doch auch die 28% Abgeltungssteuer abgezogen, und das sorgar gleich nach der Zinsgutschrift und nicht erst bei Verkauf des Fonds. Es ändert sich doch nichts, egal wo du ab 2009 dein Geld anlegst, die Abgeltungssteuer schlägt überall zu, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen (Kanam z.B.).

Ich glaube, bei dem leidigen Thema Abgeltungssteuer muss und wird noch ein grosses Umdenken erfolgen.

Noch hab ich ja meinen Freibetrag nicht überschritten, da achte ich schon drauf. Und das was in meinen Depots liegt, bleibt dann ja auch erstmal da und liegt auch schon seit mehr als einem Jahr drin, so das ich da dann ja noch steuerfrei die Gewinne realisiere.

Klar hast du Recht mit der Abgeltungssteuer, die wird mich auch irgendwann kriegen, aber noch versuche ich sie so ein bißchen zu umgehen. Vielleicht ist die irgendwann so normal, das sie mich gar nicht mehr großartig interessiert. DAnn kann ich Aktien kaufen, verkaufen, bezahl meine 25 % und brauch mich nicht mit dem Finanzamt herumärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Signore
· bearbeitet von Signore
Wenn die AIG untergeht, rappelts jedenfalls erst nochmal kräftig.

Mal schaun was die Zinsen machen.....

Gruss

leinad

...da kann man nur hoffen, dass sich die AIG noch halten kann. Zudem wären da ja auch noch Lehman & Co.

Ich will gar nicht wissen, welch heftige Auswirkungen das auf die gesamten Finanzmärkte haben könnte.

:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag