Zum Inhalt springen
Bill

MAXIREND BONUS CAP AUF ALLIANZDE000AK0EB31

Empfohlene Beiträge

Bill

Hallo,

einem Anlageberater ist es gelungen, einer Freundin dieses Papier zu verkaufen.

Habe den Prospekt gelesen und stelle fest, daß es eine Art "auf nicht zu weit fallende Kurse-Spekulier"-Papier zu sein scheint.

Kann mir mal jemand kurz die Funktion erklären?

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...LUE=de000ak0eb3

Danke.

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Habe den Prospekt gelesen

Kann mir mal jemand kurz die Funktion erklären?

Wenn Du den Prospekt gelesen hast und eine Erklärung wünschst, hast Du ihn offensichtlich nicht verstanden

Expresszertifikat

Basis Allianz

Kurs der Allianz bei Auflegung 121,69

davon 85% = 103,436

davon 60% = 73,014

Beobachtungstage 15.06.2009/15.06.2010/15.06.2011

Ist der Kurs der Allianz am 15.06.2009 >= 103,436 wird das Zertifikat zu 115,00 zurückgezahlt

Ist der Kurs der Allianz am 15.06.2010 >= 103,436 wird das Zertifikat zu 130,00 zurückgezahlt

Ist der Kurs der Allianz zwischen Ausgabetag des Zertifikats bis einschließlich 15.06.2011 niemals kleiner als 73,014 gewesen wird das Zertifikat am 15.06.2011 zu 145,00 zurückgezahlt

ansonsten

Rückzahlung 15.06.2011 = Kurs der Allianz am 15.06.2011 * (100/121,69)

was für eine Wette :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill

Nabend,

Danke.

Na ja, der Richtigkeit halber würde ich eher sagen, ich habe das auch so verstanden, aber leichte Probleme damit, daß man so einen Witz verkaufen kann.

In einem weiteren Papier dieses "Vertrages" steht, daß der Kurs der Allianz nur exemplarisch sei und ausschlaggebend der Kurs dieser "Wette" sei, welcher von der Allianz abweichend sein könne.

Irgendwie wird da noch der Faktor 0,822 ins Spiel gebracht.

Das mit dem Niemals kleiner als 73,... habe ich auch so gelesen und verstanden, auf dem zweiten Papier steht aber niemals kleiner als 73.. .an den Bewertungstagen.

Da sind Ungereimtheiten drin.

Ich denke, am besten wäre es, wenn das Papier am ersten Bewertungstag >85% läge, dann käme sie mit einer für 150 Euro erkauften Erkenntnis raus, daß "Bankberater packen aus", ein gleichnamiger Thread hier im WPF nicht erfunden war.

Weitere Meinungen?

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Der Faktor ergibt sich durch die Normierung auf 100

100/Preis Allianz bei Ausgabe (121,69) = 0,822

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill

Hallo Otto,

jetzt sollte doch eigentlich das Geld zurückgezahlt werden, oder muß die jetzt warten bis 2011?

Grüße

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo Otto,

jetzt sollte doch eigentlich das Geld zurückgezahlt werden, oder muß die jetzt warten bis 2011?

Grüße

Jürgen

Immer noch nicht verstanden ???????

Über eine vorzeitige Rückzahlung ((Expressfunktion) wird nur an den Beobachtungstagen enschieden (jeweils 15.06.)

Selbst wenn Beobachtungstag wäre, würde nicht zurückgezahlt - oder siehst Du den Kurs der Allianz > 103,436

Da die Schwelle inzwischen unterschritten wurde gilt für den spätesten Beobachtungstermin (falls nicht vorher zurückgezahlt wird) die bereits genannte Formel:

Wäre am 31.10 der letzte Beobachtungstermin gewesen, würden pro Anteil zurückgezahlt:

58,02 * (100/121,69) ==> 47,6785

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Jetzt blieben noch die Inhalte der 399.999 anderen Zertifikate auf dem deutschen Markt zu klären. Was für ein Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Jetzt blieben noch die Inhalte der 399.999 anderen Zertifikate auf dem deutschen Markt zu klären. Was für ein Wahnsinn.

Auch wenn ich versucht habe, dieses Zertifikat zu verstehen, teile ich Deine Aussage "Wahnsinn" :thumbsup:

Allerdings nützt Geschimpfe nichts, wenn man nicht versucht, zumindest teilweise diesen Schwachsinn zu verstehen.

Dies hätten auch die Käufer der in anderen Threads diskutierten merkwürdigen Konstrukte besser vorher getan, statt "blind" dem sog. Berater/Verkäufer zu vertrauen und

hinterher zu jammern.

Dies heißt übrigens nicht, daß ich Zertifikate prinzipiell ablehnen würde. Wenn man sich "vorher" informiert, gibt es durchaus vernünftige Dinge zu entdecken.

In der jetzigen Situation mit einer Vola jenseits von Gut und Böse sind Discountzertifikate (hieran verdienen die Emittenten übrigens am wenigsten von allen Zertifikatetypen)

durchaus eine Überlegung wert für den aktiven "Spielteil" des Depots; jedenfalls sinnvoller als das Fondshopping unserer Freunde von der "aktive Fonds" Fraktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill
Immer noch nicht verstanden ???????

Über eine vorzeitige Rückzahlung ((Expressfunktion) wird nur an den Beobachtungstagen enschieden (jeweils 15.06.)

Selbst wenn Beobachtungstag wäre, würde nicht zurückgezahlt - oder siehst Du den Kurs der Allianz > 103,436

Da die Schwelle inzwischen unterschritten wurde gilt für den spätesten Beobachtungstermin (falls nicht vorher zurückgezahlt wird) die bereits genannte Formel:

Wäre am 31.10 der letzte Beobachtungstermin gewesen, würden pro Anteil zurückgezahlt:

58,02 * (100/121,69) ==> 47,6785

Nabend,

ich gebe zu, je öfter ich mir das Ding anschaue, desto weniger verstehe ich es, das kann sein.

Was ist denn das für ein Papier. Das hat doch eine WKN und einen "Wert" auf welchen sich diese komische Regelung beziehen sollte.

Aber das Zockerding hat doch schon einen "Wert" von unter 50 und der Schwellenwert wird mit 73, benannt.

Wieso gehts dann wieder um die Referenz Allianz?

Außerdem finde ich unterschiedliche Angaben in den Prospektchen und bei Onvista.

Eine Quelle sagt "fällt der Wert im gesamten Beobachtungszeitraum unter" und die andere sagt "ist der Wert an den Beobachtungstagen unter" und beide sagen dann gleichlautend, daß zurückgezahlt würde.

Und nur zur Klarstellung: Ich habe das wirklich nicht gekauft, sonst würde ich mich damit auskennen oder umgekehrt, ich würde nur das kaufen, womit ich mich auskenne.

Aber da dieses Ding meiner Bekannten von der Bank angedreht wurde, möchte ich halt wissen, wie das Ganze ausgeht.

Supertobs, überlese das doch einfach, laß das Thema sein oder erkläre mir ganz einfach nachvollziehbar die Funktion dieses komischen Zocks.

Nacht

Bill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Nabend,

ich gebe zu, je öfter ich mir das Ding anschaue, desto weniger verstehe ich es, das kann sein.

Was ist denn das für ein Papier. Das hat doch eine WKN und einen "Wert" auf welchen sich diese komische Regelung beziehen sollte.

Aber das Zockerding hat doch schon einen "Wert" von unter 50 und der Schwellenwert wird mit 73, benannt.

Wieso gehts dann wieder um die Referenz Allianz?

Außerdem finde ich unterschiedliche Angaben in den Prospektchen und bei Onvista.

Eine Quelle sagt "fällt der Wert im gesamten Beobachtungszeitraum unter" und die andere sagt "ist der Wert an den Beobachtungstagen unter" und beide sagen dann gleichlautend, daß zurückgezahlt würde.

Und nur zur Klarstellung: Ich habe das wirklich nicht gekauft, sonst würde ich mich damit auskennen oder umgekehrt, ich würde nur das kaufen, womit ich mich auskenne.

Aber da dieses Ding meiner Bekannten von der Bank angedreht wurde, möchte ich halt wissen, wie das Ganze ausgeht.

Supertobs, überlese das doch einfach, laß das Thema sein oder erkläre mir ganz einfach nachvollziehbar die Funktion dieses komischen Zocks.

Nacht

Bill

Sorry Bill, ich gebe auf !

Ich habe versucht Infos aus Termsheet und Verkaufsprospekt verständlich zusammenzufassen.

(Übrigens, vergiß Onvista, alleine Die Infos des Emittenten sind entscheidend)

Deine Fragen verstehe ich auch nicht mehr, in Deinem eigenen Threadtitel steht groß und deutlich "ALLIANZ" und Du fragst: Wieso geht es um den Referenzwert Allianz ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill

NMorgen,

na, sei doch nicht gleich so garstig beleidigt. Ich glaube, da habe ich schon viel komischere Fragen gesehen.

Und wenn man mit solchen Zertifikaten noch garnichts am Hut hatte, sollte man schon mal fragen dürfen, was?

Die Bewertungsbedingungen mit der "größer/gleich" Funktion an den Bewertungstagen sind klar formuliert und die habe ich auch verstanden.

Mir gings um diese untere Schwelle mit der Formulierung "niemals kleiner 73"

In Deiner ersten Antwort stehts so, wie ich es auch verstanden hatte, das Prospektchen, das sie von der Bank bekommen hat, sagt aber nicht, daß das Geld dann erst im Jahre 2011 ausgezahlt wird, sondern läßt den Punkt offen.

Deswegen habe ich halt nochmal gefragt.

Vielleicht ist die nächste Frage, die jetzt kommt, aus Deiner Sicht noch blöder, aber ich stell sie jetzt trotzdem:

Das ist das Zockerpapierchen:

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...LUE=de000ak0eb3

Das ist die Allianz dazu:

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=3#chart

Wird das Zockerpapierchen denn nun gehandelt wie ein Wertpapier? Weswegen macht man denn sowas? Da die Preise für das Wertpapier Allianz im Absolutwert nicht gravierend von den Summen des Zockerpapierchens abweichen, bringt das doch nichts.

Auch die Rückzahlbedingungen sehen für mich so aus, als wäre die Gewinnmöglichkeit für den Inhaber des Zockerpapierchens nach oben bei 145 begrenzt, nach unten zwar auch bedingt begrenzt, aber über die Laufzeitregelung kommt der Geldgeber erst wieder sehr spät an die Kohle.

?

Bin ich froh, daß das normale Aktiengeschäft, mit dem ich mich normalerweise beschäftige, in diesem Punkt übersichtlicher ist.

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag