wotan September 3, 2008 Hallo. Ich habe hier viel gelesen, mich vorgestern angemeldet und suche nun die Antwort auf zwei etwas anders geartete Fragen. Zu mir, meiner Vorgeschichte und meinen Intentionen. Ich bin (so mein Eindruck) etwas älter als die meisten hier, ich habe kurz nach der Jahrtausendwende mich sehr intensiv (wie ich meinte) mit Aktien, speziell DAX und Neuer Markt beschäftigt. Ich war zumindest so gut, dass ich in ca. 16 Monaten einen mittleren 5-stelligen Betrag verbrannt habe. Na ja, hatte mich auch auf das spezialisiert von dem viele (damals) behauptet hatten, dass 90 % der so handelnden Geld verlieren, nämlich Daytrading. Null Problem, war mir ja klar, dass erfahrene Trader eh nur Blödsinn labern und ich besser bin als andere..... Ok. Von meinem Lehrgeld können andere zwei Jahre leben... Ich zog nach einem brutalen Verlust-Trade mit Kabel New Media die Reißleine und steckte mein Geld komplett in langfristige, sichere Anleihen (4,6 - 7 %). Ich konnte beruhigt schlafen (und meine Frau auch), habe eigentlich viel Geld mit Zinsen gemacht und mich ansonsten meiner Hauptbeschäftigung, meiner eigenen Firma, gewidmet. Mittlerweile habe ich wieder Zeit und Lust zum traden, Kursgewinne kann ich aufgrund der Verlustvorträge machen ohne dass mich sowas wie Abgeltungsteuer interessieren muss. Einige Anleihen sind ausgelaufen, drei laufen noch. So ein bissel Basiswissen ist durchaus noch vorhanden. Ich möchte mich ausschließlich auf deutsche Aktien konzentrieren. Kein Daytrading, keine Puts oder Calls, keine Hebelprodukte. Was mir fehlt: den richtigen Weg für einen Neueinstieg zu finden. Hierbei wäre ich für Tipps dankbar, mir fehlt die Idee wo anfangen. Handelsblatt, ftd sowie einige Internet-News haben seit Wochen die Lektüre von Zeit und Spiegel ersetzt. Will sagen: Ich brauche weniger Tipps wie ich an Infos komme, welche Aktie toll ist oder welcher Broker der günstigste ist. Ich bin mir sicher, dass es einigen hier auch schon mal so ergangen ist, vielleicht keine so lange Pause hatten, aber vor der gleichen Frage standen. Ja und genau von Euch hätte ich gerne einen Tipp wie Ihr wieder angefangen habt zu traden. Frage zwei ist demgegegeüber eher banal. Des Deutschen liebstes Thema ist derzeit die Abgeltungsteuer und viele werden wohl deswegen (und wegen der damit verbundenen Steuer-Hysterie) dJ noch Fonds und/oder Aktien kaufen. Wie o.a. muss mich dieses Thema eine Zeitlang nicht sehr interessieren, ich habe dazu eher eine abwartende Haltung, da ich davon ausgehe, das Anfang 2009 die Kurse ein klein wenig nach unten zeigen werden, einfach aufgrund einiger fehlender Käufe aus dem Kreis der Steuer-Sparer die sich ja alle jetzt noch eindecken. Gibt es jmd. der dies ähnlich sieht oder ist nun dieser Gedanke abwegig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 3, 2008 Ich bin (so mein Eindruck) etwas älter als die meisten hier, ich habe kurz nach der Jahrtausendwende mich sehr intensiv (wie ich meinte) mit Aktien, speziell DAX und Neuer Markt beschäftigt.Ich war zumindest so gut, dass ich in ca. 16 Monaten einen mittleren 5-stelligen Betrag verbrannt habe. Mittlerweile habe ich wieder Zeit und Lust zum traden, Kursgewinne kann ich aufgrund der Verlustvorträge machen ohne dass mich sowas wie Abgeltungsteuer interessieren muss. Ich möchte mich ausschließlich auf deutsche Aktien konzentrieren. Kein Daytrading, keine Puts oder Calls, keine Hebelprodukte. Was mir fehlt: den richtigen Weg für einen Neueinstieg zu finden. Hi, ich wäre mir mit der Alterseinschätzung nicht so sicher .... Und der Weg zur Börse ... ob es richtig ist, im aktuellen Umfeld auf Aktien zu setzen, weis man immer erst hinterher. Ich persönlich finde, dass Aktien Teufelszeug sind, einfach weil man nur eine Ertragswahrscheinlichkeit von 33 % hat. Deshalb favorisiere ich Stillhaltergeschäfte. Das schließt nicht aus, dass auch von Zeit zu Zeit mit "nackten" Aktien und ETF's Trends mitgenommen werden. Welcome back on board Hartmut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wotan September 3, 2008 Noch bin ich ja nicht zurück....Aber Danke für die Grüße..... Nun, ich hatte immer hier gelesen bin Azubi, bin Studi, bin neu auf dem Arbeitsmarkt, bin 26. Ältere wie ich geben wohl ihr Alter nicht so schnell preis. Stillhaltergeschäfte wollte ich keine machen, das kann noch kommen, falls ich in meinen eigenen Augen das Aktiengeschäft erfolgreich manage. Das aktuelle Umfeld erinnert mich in mancher Hinsicht so ein bissel an meinen Einstieg vor 7/8 Jahren. Also eine richtig gute Startposition zum Verlieren, aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Deswegen wollte ich auch den konkreten Einstieg evt. auf Januar/Februar verlegen. Das geduldige Nicht-Traden kann ich ja ganz gut. Immerhin habe ich in meinem Börsenspiel-Depot heute schon 600 Euro verloren. Fängt gut an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy September 3, 2008 Noch bin ich ja nicht zurück....Aber Danke für die Grüße.....Nun, ich hatte immer hier gelesen bin Azubi, bin Studi, bin neu auf dem Arbeitsmarkt, bin 26. Ältere wie ich geben wohl ihr Alter nicht so schnell preis. Stillhaltergeschäfte wollte ich keine machen, das kann noch kommen, falls ich in meinen eigenen Augen das Aktiengeschäft erfolgreich manage. Das aktuelle Umfeld erinnert mich in mancher Hinsicht so ein bissel an meinen Einstieg vor 7/8 Jahren. Also eine richtig gute Startposition zum Verlieren, aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Deswegen wollte ich auch den konkreten Einstieg evt. auf Januar/Februar verlegen. Das geduldige Nicht-Traden kann ich ja ganz gut. Immerhin habe ich in meinem Börsenspiel-Depot heute schon 600 Euro verloren. Fängt gut an. Nichts für Ungut: bleib besser bei Anleihen und TG. Ansonsten wird`s vermutlich bei dir wieder so enden wie 2001 und das wär doch schade ums Geld oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wotan September 3, 2008 Eine fundierte Begründung hätte mir vlt. weitergeholfen. Jedoch eine derart pauschale Aussage macht keinen Sinn -oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 3, 2008 Erst mal willkommen - und Hartmut hat natürlich Recht, gibt einige hier, die auch schon ein paar graue Haare aufweisen können. Stillhaltergeschäfte wollte ich keine machen, das kann noch kommen, falls ich in meinen eigenen Augen das Aktiengeschäft erfolgreich manage. Das aktuelle Umfeld erinnert mich in mancher Hinsicht so ein bissel an meinen Einstieg vor 7/8 Jahren. Also eine richtig gute Startposition zum Verlieren, aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Deswegen wollte ich auch den konkreten Einstieg evt. auf Januar/Februar verlegen. Das geduldige Nicht-Traden kann ich ja ganz gut. Immerhin habe ich in meinem Börsenspiel-Depot heute schon 600 Euro verloren. Fängt gut an. Vielleicht ist es Dir selbst nicht aufgefallen - aber das Traderblut tropft hier einfach zwischen den Zeilen. Daher ist der Rat von @ndy vielleicht gar nicht so schlecht. Ich würde ihn abmildern. Langsam einsteigen und am besten mit ziemlich starrem Plan. Begrenzten Risikokapitalanteil festlegen. Ggf. auch noch einen kleinen echten "Zockertopf" definieren, den Rest "ordentlich" anlegen. Zu Deinem Vorschlag. 1. Sollen es ausschließlich Direktinvestments sein? Falls ja, welche Idee steckt dahinter? 2. Warum ausschließlich Deutschland - home bias? 3. Gerade mit dem Hang zum Zocken wäre ggf. ein passives Investment eine Überlegung wert - nicht so verführerisch. Eigentlich sogar ziemlich langweilig, wenn das Konzept steht. Hast Du Dich damit schon mal beschäftigt? Nicht dass ich ein Kommer-Fan wäre, aber Dir würde die Lektüre vielleicht ganz gut tun. 4. Bei dot.com bist Du hohes Risiko gefahren. Wie willst Du das jetzt angehen? 5. Anlagezeitraum und -zweck wäre für eine vernünftige Diskussion noch wissenswert. 6. Zeitaufwand, den Du bereit bis zu betreiben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 3, 2008 Ich persönlich finde, dass Aktien Teufelszeug sind, einfach weil man nur eine Ertragswahrscheinlichkeit von 33 % hat. Bitte um Erklärung. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wotan September 4, 2008 @sapine Also, mein Traderblut seh ich nicht tropfen.... Aber beim Schreiben einer Antwort gestern nacht ist mir (leider?) Einiges klar geworden. Ich muss noch ein bissel Nachdenken und Vorarbeiten solange werde ich hier nur mitlesen und den ein oder anderen bissigen Kommentar abgeben, wenn Leuts ihr Trader-Dasein mit der Auswahl der billigsten Bank beginnen wollen. Danke für die (evt. unbeabsichtigte) Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 4, 2008 Ist mir auch schon oft so gegangen, wenn man's zu "Papier" bringen soll, dann wird es klarer. Freu mich schon auf die Diskussionen. Neugierig bin: Welche Erkenntnis ist dir denn gekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wotan September 4, 2008 Grob gesagt mir fehlt etwas. Der richtige Einstieg und vor allem: die richtige Strategie. Das Wissen über einzelne Aktien/Unternehmen, die Börse, etc. ist sicher vorhanden. Ich muss aber einzelne formale strategische Überlegungen die vorhanden sind auch mit inhaltlichen Aspekten verbinden. Und ich habe bemerkt, dadurch dass ich mit einem kleineren Betrag meines Geldes handeln will, es wiederum aufs Zocken rausläuft und damit habe ich leider genügend Erfahrung. Ich bin aber sozusagen trockener Zocker. Es muss also eine mittel- bis langfristige Strategie sein und ich muss überzeugt sein, dass ich meine Anleihen-Gewinne damit schlagen kann. Diese Überzeugung habe ich derzeit nicht (vor 8 Jahren hätte ich mich scheppgelacht wenn ich sowas gelesen hätte: Was kann das nur für ein Hänger sein der derart wenig Selbstvertrauen und Wissen hat....). Und mein Börsenspiel-Depot hat bereits 800.- Miese und die einzigen Gewinne darin kommen von GPC, einer typischen Zockeraktie. Jetzt gehe ich mal in Klausur mit mir.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 September 4, 2008 Diese Überzeugung habe ich derzeit nicht (vor 8 Jahren hätte ich mich scheppgelacht wenn ich sowas gelesen hätte: Was kann das nur für ein Hänger sein der derart wenig Selbstvertrauen und Wissen hat Das ist schon mal eine gute selbstkritische Haltung. Und mein Börsenspiel-Depot hat bereits 800.- Miese und die einzigen Gewinne darin kommen von GPC, einer typischen Zockeraktie.Jetzt gehe ich mal in Klausur mit mir.... Ist keine Schande, in einem (virtuellen) Depot im Minus zu sein, wenn die Börsen sich in einer Baisse befinden. Man sollte sich von dem Gedanken lösen, daß "coole Leute" stets Gewinne machen. Wenn Börse einfach wäre, würde niemand arbeiten und es gäb auch keine Börsenbriefe und -bücher. (Die Autoren sind nicht notwendig alle in der Praxis erfolglos, aber alle sind froh über die Fest- oder Zusatzeinnahmen, die sie damit erreichen.) Hast Dir einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht, wenn Du (long) traden willst. Man soll nicht gegen den Trend wetten, und der ist derzeit seitwärts mit Tendenz zu abwärts. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß du "ins Minus rutschst". Ich habe sehr viel aus dem Buch Stan 'Weinstein: Secrets for Profiting in Bull and Bear Markets' gelernt. Um nicht von Angst und Gier überwältigt zu werden und damit zum Verlierer an der Börse zu werden, brauchst du unbedingt einen PLAN. Z.B. abzuwarten, bis eine Aktie/Sektor/der Gesamtmarkt einen charttechnischen Boden gebildet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wotan September 4, 2008 Ja. Eigentlich weiß ich ja wie es gehen kann. Vor meiner Neuen-Markt-Misere hatte ich einen sehr sehr hohen Gewinn mit Mannesmann-Arcor gemacht. Der Deal war von meiner Seite aus optimal und länger vorbereitet. Dann dachte ich mir, dass alles an der Börse einfach sei. (Wie blöd kann man eigentlich sein?). Aus dem 8-Zylinder wurde nix und ich muss immer noch ein wenig für meinen Lebenunterhalt arbeiten. Aber vlt. nicht mehr lange. LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 4, 2008 Danke für die (evt. unbeabsichtigte) Hilfe. Die war nicht unbeabsichtigt, die Kommentare sollten zum Denken über Deine Strategie anregen. Grob gesagt mir fehlt etwas. Der richtige Einstieg und vor allem: die richtige Strategie.... Ich bin aber sozusagen trockener Zocker. Als trockener Zocker ist die Strategie besonders wichtig - genau meine Meinung. Würde Dir tatsächlich sogar empfehlen sie zu fixieren. Das heißt nicht, dass man sie nicht ändern kann, aber sie wird überprüfbar und man kann das eigene Verhalten daran messen. Es muss also eine mittel- bis langfristige Strategie sein und ich muss überzeugt sein, dass ich meine Anleihen-Gewinne damit schlagen kann.Eine hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit würde mir genügen. Wenn Du absolute Sicherheit willst, kannst Du das Projekt begraben. Aber vlt. nicht mehr lange. LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag