Zum Inhalt springen
SirLazarus

Zinsen auf mehrere Konten verteilen

Empfohlene Beiträge

SirLazarus
· bearbeitet von SirLazarus

Hallo,

Zinsen, falls sie jährlich über 801 euro liegen, werden ja direkt von der Bank mit der Abgeltungssteuer von 30% versteuert. Wie sieht es aus wenn man auf verschiedenen Konton jeweils knapp unter 801 euro Zinseinkünfte hat aber in der Summe ( alle Zinseinkünfte auf allen Konton zusammengerechnet) der Freibetrag von 801 euro deutlich überstiegen wird?

Ebenso liege ich nicht unter dem EInkommensfreibetrag von 7500 euro.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Sofern kein Freistellungsauftrag erteilt wurde, wird die Bank ab dem ersten Euro die Zinsen sofort abführen.

Ob du den vollen Freistellungsauftrag nun bei einer Bank verbrauchst oder bei vielen ist egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Du kannst die 801€ Freibetrag auf mehrere Banken aufteilen. Musst du vorher ein wenig rumrechnen wieviel Zinsen du bei welcher Bank bekommst.

Du kannst aber nicht bei jeder Bank einen Freibetrag von 801€ angeben! Steht auch extra auf dem FSA drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele
Du kannst die 801 Freibetrag auf mehrere Banken aufteilen. Musst du vorher ein wenig rumrechnen wieviel Zinsen du bei welcher Bank bekommst.

Du kannst aber nicht bei jeder Bank einen Freibetrag von 801 angeben! Steht auch extra auf dem FSA drauf.

jo, die 801 zählen für alle kapitaleinkünfte und sind unabhängig, ob sie bei einer oder mehreren banken genommen werden. wenn du zb auch gar keinen fsa erstellst und dann bei den banken auf deine zinsen immer 30% zinsabschlagssteuer + soli gezahlt hast und sie in deiner steuererklärung einträgst, wird dort auch 801 abgezogen und die schon gezahlten steuern als vorauszahlung deinerseits genommen, also auf deine zu zahlende est angerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
Du kannst die 801 Freibetrag auf mehrere Banken aufteilen. Musst du vorher ein wenig rumrechnen wieviel Zinsen du bei welcher Bank bekommst.

Du kannst aber nicht bei jeder Bank einen Freibetrag von 801 angeben! Steht auch extra auf dem FSA drauf.

Ist ja toll, 801 Euro aufteilen? Bei 8001 Euro könnte man noch ein bisschen aufteilen, was soll man bei 801 Euro noch aufteilen??? Ist irgendwie lächerlich der Freibetrag...

Ist spätestens Ende des ersten Quartals eines Jahres schon Futsch! Und nächstes Jahr kommen noch Kursgewinne hinzu! HEV wird gestrichen!

Was passiert wenn die Politiker ihn nochmal halbieren auf 401 Euro p. a.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Dann freue Dich doch, dass Du bereits in den ersten 3 Monaten des Jahres

derart viel passives Einkommen generieren kannst, dass der Freistellungbetrag

bereits ausgeschöpft ist. Zu derart viel Grundkapital möchten viele hier erst einmal

kommen.

Ist ja toll, 801 Euro aufteilen? Bei 8001 Euro könnte man noch ein bisschen aufteilen, was soll man bei 801 Euro noch aufteilen??? Ist irgendwie lächerlich der Freibetrag...

Ist im ersten Quartal des Jahres schon Futsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Sind 16 000€ viel? 5% p.a. und bist schon mit 800€ dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ich bin auf >= 64000 gekommen, da ja schon im ersten Quartal ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
Ich bin auf >= 64000 gekommen, da ja schon im ersten Quartal ... :rolleyes:

Ich habe gemeint: alles über ca. 16 000€ Anlagekapital wird quasi versteuert...und das ist lächerlich!

Oder reichen die aus für Rente und angenehmes Leben???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost
Ich habe gemeint: alles über ca. 16 000 Anlagekapital wird quasi versteuert...und das ist lächerlich!

Oder reichen die aus für Rente und angenehmes Leben???

Wieso ist das lächerlich ?

Einnahmen aus Kapitalvermögen stellt nur eine von vielen Einkunftsarten dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Für Leute mit hauptsächlig Kapitalvermögen sind 16 000€ aber lächerlich...

Ich wünschte es wäre meine Haupteinkunftsart...

Vielleicht einmal in ferner Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Tja, lieber crosplit: die 801€ sind leider auch nicht dazu da, dem Gross der Bevölkerung die Steuern auf Kapitaleinkünfte ersparen, dafür war dieser Freibetrag noch nie hoch genug. Heute geht es wohl eher darum, eine gewisse bürokratische Vereinfachung zu erzielen, so dass "kleine Fische" gar nicht erst versteuern müssen. Künftig wird aber dank der Abgeltungssteuer eh automatisch abgezogen, da sehe ich bedauerlicherweise sogar den Weg frei, diesen Freibetrag ganz zu streichen.

Aber vielleicht besinnt sich auch jemand und es wird bewusst wieder auf einen höheren Freibetrag gesetzt - ich fände das, oder zumindest steuer-stundende Depots eine zeitgemässe Errungenschaft. :thumbsup:

Für Leute mit hauptsächlich Kapitalvermögen sind 16 000€ aber lächerlich...

Ich wünschte es wäre meine Haupteinkunftsart...

Zu recht! Denn dank der Abgeltungssteuer werden diese Einkünfte meist geringer (auf jeden Fall nie höher) besteuert als andere Einkunftsarten (nämlich mit "nur" 25%). Warum die "Besitzenden" hier so bevorzugt werden gegenüber den "Produzierenden" ist vielleicht überraschend, aber ist bewusst so gemacht.

Was passiert wenn die Politiker ihn nochmal halbieren auf 401 Euro p. a.?

Die schlechte Nachricht: Dann zahlst du mehr Steuern.

Die gute Nachricht: Die Politiker, die so etwas entscheiden wählst du (allerdings nicht allein ;) ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Zu recht! Denn dank der Abgeltungssteuer werden diese Einkünfte meist geringer (auf jeden Fall nie höher) besteuert als andere Einkunftsarten (nämlich mit "nur" 25%). Warum die "Besitzenden" hier so bevorzugt werden gegenüber den "Produzierenden" ist vielleicht überraschend, aber ist bewusst so gemacht.

aha, es gibt also besitzende und produzierende. schöne schwarz-weiss welt.

es gibt also niemanden, der von seinem produzierenden einkommen schon steuern bezahlt hat und dann den rest (sog. netto) noch mal versteuern muss?

btw. wir haben >3% inflation. jeder zins unter 3% bedeutet geldentwertung. kann der produzierende wenigstens 3% behalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
aha, es gibt also besitzende und produzierende. schöne schwarz-weiss welt.
Klar. ;)

Ne, das war mehr so als Anregung gedacht, das mal ein bisschen objektiv zu sehen, und sich zu überlegen was dahintersteckt (z.B. wieso man da unterschiedliche hohe Steuersätze gewählt hat). Muss man aber nicht.

es gibt also niemanden, der von seinem produzierenden einkommen schon steuern bezahlt hat und dann den rest (sog. netto) noch mal versteuern muss?

So etwas wird tatsächlich meistens vermieden, Stichwort Doppelbesteuerung. Gab es aber mal in Form der Vermögenssteuer (und gibt es auch in anderen Bereichen teilweise).

Falls du an die Steuer auf Kapitalertrag denkst, kann ich dich beruhigen: wenn du schon z.B. versteuertes Arbeits-Einkommen anlegst, dann wird nur der Gewinn, also das neu hinzugekommene Geld besteuert.

btw. wir haben >3% inflation. jeder zins unter 3% bedeutet geldentwertung. kann der produzierende wenigstens 3% behalten?

Frag mich nicht, ich bin kein Steuergesetzgeber. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag