Canuma August 30, 2008 Hallo Ich möchte demnächst (bzw. noch vor 2009) den ETF ishares DJ Euro Stoxx DE 000 A0D 8Q0 7 über die Börse ordern. Angedacht war das ganze über Xetra zu machen, aber in einigen Beiträgen hier im Forum wird über Teilausführungen berichtet, die dann eventuell mehr Gebühren (bin bei der Codi) verursachen würde. Sind München und/oder Stuttgart zu bevorzugen, da dort keine Teilausführungen ausgeführt werden? Es handelt sich um eine kleinere Summe (ca. 600-800 ). Ist es deshalb vielleicht nicht egal über welche Börse die Order erteilt wird?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin August 30, 2008 · bearbeitet August 30, 2008 von Delphin Ich möchte demnächst (bzw. noch vor 2009) den ETF ishares DJ Euro Stoxx DE 000 A0D 8Q0 7 über die Börse ordern. Angedacht war das ganze über Xetra zu machen, aber in einigen Beiträgen hier im Forum wird über Teilausführungen berichtet, die dann eventuell mehr Gebühren (bin bei der Codi) verursachen würde. Sind München und/oder Stuttgart zu bevorzugen, da dort keine Teilausführungen ausgeführt werden? Es handelt sich um eine kleinere Summe (ca. 600€-800€ ). Ist es deshalb vielleicht nicht egal über welche Börse die Order erteilt wird?? Stuttgart und München kosten natürlich mehr, das schlägt bei so kleinen Beträgen natürlich prozentual mehr zu Buche. Wie wahrscheinlich ein teilausführung bei XETRA ist, weiß ich auch nicht, sonst könnte man das Gegenrechnen. Bei Stuttgart finde ich gut, dass ich Realtime-Kurse sehen kann. Mit Abstand am meisten gehandelt wird der auf XETRA. OK, hab mal die Konditionen bei der Comdirect nachgeschaut: * Keine zusätzlichen Gebühren für taggleiche Xetra-Teilausführungen * ich kann aich keine Gebühren für Parkettbörsen finden, vielleicht haben die so etwas nicht (viele andere haben das, sogar die ING-DiBa führt das übermorgen ein!) Wenn das stimmt, bist du in einer komfortablen Situation du zahlst nur 9,90€ + Courtage/Börsengebühr, da würde ich dann wohl über XETRA ordern. (Courtage/Börsengebühr hängt von der Börse ab, aber das sind meist eh Beträge unter 3€). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 30, 2008 Courtage/Börsenplatzgebühr ist bei Xetra billiger als auf dem Parkett. Da dürften nur 0,60 Euro anfallen. Lediglich wenn sich die Order auf zwei Tage splittet, kommen zusätzliche Gebühren hinzu. Die Courtage ist zumindest auf dem Parkett abhängig von der Ordergröße, in diesem Fall die Minimumgebühr von 0,75 Euro. Hinzukommt die Börsenplatzgebühr, die wäre bei maxblue 3 Euro im Parketthandel. Meiner Meinung nach wichtiger als die Minigebühren für die Börse sind die Kurse. Ich würde daher auch schauen, wie die Kurse sich an den verschiedenen Börsenplätzen verhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Canuma August 31, 2008 @ Delphin u. Sapine Danke für Eure Bemühung und Tipps, werde dann wahrscheinlich über XETRA ordern, aber ich werde auch nochmal die Kurse der Börsenplätze beobachten. Gruß Canuma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag