stuttgarter August 30, 2008 Hallo Leute, viele werden sich jetzt vielleicht über meinen Beitrag amüsieren. Das ist mir aber egal Meine Situation: --------------- Ich bin momentan bei der Sparkasse und zahle keine Kontoführungsgebühr (weil ich Student bin). Dort besitze ich ein Girokonto auf das ich auch via Onlinebanking Überweisungen tätigen kann. An allen Sparkassenautomaten kann ich via EC Karte kostenlos Geld abheben - logisch. Was will ich? -------------- 1. Ich will die Bank wechseln. Dabei will ich ein kostenloses Girokonto (z.B. DKB), auf das alle Eingänge (Gehalt, etc...) überwiesen werden. Optimal wäre, wenn das Geld hier verzinst wird (z.B. DKB?). Ich will von allen Automaten kostenlos Geld abheben können. Die DKB bietet hier ja z.B. die DKB-VISA Karte an. Wo kann ich denn mit dieser überall abheben? Welche Voraussetzungen müssen die Automaten erfüllen? Akzeptieren auch Kaufhäuser, Tankstellen, etc... VISA? Kenne mich da überhaupt nicht aus. 2. möchte ich einfach nur auf dieses Girokonto via Onlinebanking zugreifen können und Überweisungen tätigen. Was ich auf der DKB Seite gelesen habe, hat mich total verwirrt. 3. ich will ein kostenloses Tagesgeldkonto, auf das ich von meinem Girokonto (also Referenzkonto) Geld überweisen kann. 4. ein kostenloses Depot 5. die Banken können ruhig unterschiedlich sein - ich will nur kein unnötiges Geld ausgeben... Mein Problem: ---------------- Ich versteh nicht, wieso z.B. die DKB folgendes schreibt: * 0,- Euro Internet-Konto * 3,8 % p.a. Verzinsung auf der DKB-VISA-Card bei täglicher Verfügbarkeit, ab dem ersten Euro * 0,5 % p.a. Verzinsung auf dem Internet-Konto Verzinsung auf DKB-VISA-Card?! Verzinsung Internet-Konto?! Hä... Das kann doch eigentlich net so schwer sein ... bitte helft mir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 30, 2008 Die Fragen werden eigentlich hier beantwortet. http://www.dkb.de/privat/privat/faq/index.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stuttgarter August 30, 2008 Das habe ich mir schon durchgelesen... verstehs allerdings trotzdem nicht ganz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perr August 30, 2008 (weil ich Student bin) Sorry, was daran ist denn für jmd. der Abitur hat und an einer Hochschule immatrikuliert ist so schwer zu verstehen? Du traust Dir offenbar zu ein Depot zu eröffnen und mit deinem sauer verdienten Geld zu spekulieren und Deinen Reichtum zu mehren. Aber FAQ die für Otto Dumpfbacke geschrieben sind überfordern Dich? Ich hoffe, das Thema Hedgefonds, Hebelprodukte uva mehr ist für Dich einfacher zu überschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WillA August 30, 2008 · bearbeitet August 30, 2008 von Safebag Hallo, für den Fall, dass Du noch nicht schlauer bist: Mit einfachen Worten betreffend DKB: Du erhältst 2 Karten: - ec-Karte (ist sozusagen das Giro-Konto = für Gehaltseingang, Überweisungen, Daueraufträge...) 0,5% Verz. p.a. = "Internet-Konto" Mit der Karte kannst Du einkaufen (Supermarkt, Tanke ...). Geld am Automaten gibt's damit auch - aber das kostet Gebühren! - Visa- Card (ist sozusagen das Tagesgeldkonto) 3.8% Verz. p.a. mit monatl. Zinsgutschrift Mit dieser Karte kannst Du auch einkaufen (wo akzeptiert), aber die wichtigste Funktion damit ist das Geld- abheben am Automaten. Dies ist an jedem Geldautomaten kostenlos! Du kannst beim Online-Banking beide Konten einsehen und Überweisungen "hin und her" tätigen. Ist eigentlich kinderleicht zu handhaben. Punkt 1-3 der Wunschliste sind eigentlich erfült. Das Depot bei der DKB kostet allerdings (Jahresgebühr 17,...) und ist nicht so der Renner glaub ich. Bin zum Jahresanfang auch weg von der SPK und bei der DKB ganz zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stuttgarter August 30, 2008 · bearbeitet August 30, 2008 von stuttgarter Du kannst beim Online-Banking beide Konten einsehen und Überweisungen "hin und her" tätigen. Das muss ich wohl überlesen haben, DANKE! Das Depot würde ich woanders machen, aber danke nochmal für den Hinweis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin August 30, 2008 · bearbeitet August 30, 2008 von Delphin Du kannst beim Online-Banking beide Konten einsehen und Überweisungen "hin und her" tätigen. Das ist der entscheidende Satz. Der Punkt hatte mich auch mla irritiert, als es hieß: "Visa-Karte mit Verzinsung XY%." Da hab ich gedacht, wie soll das gehen, es ist doch eine Kreditkarte, wie kann da Geld drauf sein? Klar im Nachhinein einfach: es gibt ein Konto extra für die Visa-Karte. Bei der Gelegnheit habe ich dann auch gelernt, dass diese Visa-Karte eben auch keine Kreditkarte ist im strengen Sinne, und dass ich selbst nicht mal eine Kreditkarte habe (dachte ich immer), denn es gibt: Credit-Card: man zahlt auf Kredit nach einem Monat kommt eine Rechnung und man kann sofort oder in Raten bezahlen, eben ein Kredit Charge-Card: das was eigentlich die meisten haben, man bezhalt damit und am Ende des Monats wird abgebucht (zahlen auf Raten ist erstmal nicht vorgesehen) Debit-Card: man bezahlt damit, aber das Konto wird direkt belastet, also im Grunde genauso wie bei der normalen Meastro-Karte Die Visa-Karten von DKB und ING-DiBa sind jeweils Debit-Cards, das ist des Rätsels Lösung. Ich persönlich finde es zwar sinniger, wenn sowohl meine normale Maestro-Card als auch meine "Kreditkarte" von ein und demselben Girokonto bedient werden, aber das ist wohl der Preis (Umständlichkeit) den man da in Kauf nimmt. Ich persönlich würde auch auf meine Charge-Card ungern verzichten, finde das sehr praktisch, weil ich ja auf die Weise immer die Gelegenheit habe, die nötige Liquidität noch auf mein Giro-Konto zu verfrachten, nachdem ich schon gekauft habe. Na ja, vielleicht kann man nicht alles haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 31, 2008 Sorry, was daran ist denn für jmd. der Abitur hat und an einer Hochschule immatrikuliert ist so schwer zu verstehen? Ich bin auch Student und hab Abitur und hatte vor ein paar Jahren trotzdem ein Problem damit zu verstehen, dass man bei einer Bank zwei simple Geldkonten ("Verrechnungskonto"/"Internetkonto"/etc. und Tagesgeld) haben kann, die unterschiedlich verzinst werden, obwohl es eine Sache von Sekunden ist, das Geld von einem auf das andere Konto zu transferieren. Es ging damals um Cortal Consors und viel später habe ich gelesen, dass CC wohl nicht schlecht daran verdienen soll, dass viele das Konzept ebenfalls nicht gleich durchschauen und ihr Geld lediglich auf das normale praktisch nicht verzinste Konto überweisen und es dabei belassen. Den Fehler habe ich damals zum Glück nicht begangen. Wenn man Erfahrung darin hat, weiß mans. Aber der gesunde Menschenverstand rebelliert da erstmal trotz FAQs. Warum das Tagesgeldkonto nicht gleichzeitig als Verrechnungskonto dienen kann, ist mir immer noch nicht klar, aber ich habe mich damit abgefunden. Vielleicht kannst du uns ja erleuchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perr August 31, 2008 · bearbeitet August 31, 2008 von Perr Den Fehler habe ich damals zum Glück nicht begangen. Na also, es gibt doch Leute die sowas verstehen. Wenn man derart simple Basics nicht versteht, warum bleibt man nicht bei der Spk (oder Deuba oder sonstwas) und lässt dort alles machen, dort kostet manches Gebühren (alles in unserem Wirtschaftssystem kostet etwas), aber man hat vor Ort Leute die einem sowas erklären? Ansonsten kostet es halt eine "Nicht-Durchblick-Gebühr", die ja von den Meisten aus der Geiz-ist-geil-Fraktion sowieso unwissentlich immer gezahlt wird (zB die Telefonkosten zu einer Direktbank). Es ist (bei der DiBa, etc. natürlich nicht) immer möglich, mit dem entsprechenden Wissen, Durchsetzungsvermögen und/oder Anlagevolumen vor Ort beste Konditionen auszuhandeln. Mein Spk-Konto kostet Gebühren, aber die individuell ausgehandelten FGZinsen holen dies vielfach wieder rein. Und beim Plausch mit dem örtlichen SpkLeiter bei mir zuhause bleibt die ein oder andere Info für weitere Taten durchaus hängen. Wenn man derart simple Basics nicht versteht, wie kann man dann versuchen mit sowas kompliziertem wie Wertpapieren zu handeln und denken damit Geld zu verdienen? So manches Papier ist so kompliziert, dass selbst Banker Probleme damit haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WillA August 31, 2008 Sorry, Delphin, die Visa-Card der DKB ist keine Debit-Card (Unterschied zu Diba). Es ist eine Charge-Card. Die Umsätze werden dem Girokonto ("Internet-Konto") erst mit der monatl. Abrechnung belastet. Man hat einen persönlichen Kreditrahmen, der bis dahin zinsfrei ist. Weiterer Vorteil wäre noch, dass die Bargeldabhebung am Automaten wirklich weltweit kostenfrei ist. Beim Einkauf innerh. der EU auch, ansonsten kostet es eine Gebühr (1,75%) z.b in USA. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 31, 2008 Sorry, was daran ist denn für jmd. der Abitur hat und an einer Hochschule immatrikuliert ist so schwer zu verstehen? Wenn ich mir anschaue wer heutzutage alles Abitur bekommen, dann relativiert sich das auch gleich wieder. Es ist lächerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost August 31, 2008 Na also, es gibt doch Leute die sowas verstehen. Wenn man derart simple Basics nicht versteht, warum bleibt man nicht bei der Spk (oder Deuba oder sonstwas) und lässt dort alles machen, dort kostet manches Gebühren (alles in unserem Wirtschaftssystem kostet etwas), aber man hat vor Ort Leute die einem sowas erklären? Ansonsten kostet es halt eine "Nicht-Durchblick-Gebühr", die ja von den Meisten aus der Geiz-ist-geil-Fraktion sowieso unwissentlich immer gezahlt wird (zB die Telefonkosten zu einer Direktbank). Es ist (bei der DiBa, etc. natürlich nicht) immer möglich, mit dem entsprechenden Wissen, Durchsetzungsvermögen und/oder Anlagevolumen vor Ort beste Konditionen auszuhandeln. Mein Spk-Konto kostet Gebühren, aber die individuell ausgehandelten FGZinsen holen dies vielfach wieder rein. Und beim Plausch mit dem örtlichen SpkLeiter bei mir zuhause bleibt die ein oder andere Info für weitere Taten durchaus hängen. Wenn man derart simple Basics nicht versteht, wie kann man dann versuchen mit sowas kompliziertem wie Wertpapieren zu handeln und denken damit Geld zu verdienen? So manches Papier ist so kompliziert, dass selbst Banker Probleme damit haben. Düsseldorfer Sparkasse ? Sry konnte ich mir nicht verkeifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 31, 2008 Ansonsten kostet es halt eine "Nicht-Durchblick-Gebühr", die ja von den Meisten aus der Geiz-ist-geil-Fraktion sowieso unwissentlich immer gezahlt wird (zB die Telefonkosten zu einer Direktbank).Meinst Du wirklich die Fahrt zur Filiale ist günstiger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perr August 31, 2008 Aber ich habe doch gar nichts dagegen, wenn Leute die bei TGKto nicht durchblicken Aktiengeschäfte tätigen. Da möchte ich nun nicht falsch verstanden werden. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich auch jedes Mal wenn Angestellte meiner Kunden versuchen neu eingerichtete Netzwerke zu optimieren und einer meiner Techniker dann die Datensicherung uva mehr wieder gegen Geld korrekt einrichtet. Und: Man sollte nun doch nicht Telefonkosten mit Fahrtkosten vergleichen. Aber ich komme in der Woche mind. 4 mal an meiner Spk-Filiale vorbei, da muss ich nicht extra fahren, aber wenn ich etwas wissen möchte rufe ich dort an, aber keine 0180-er-Nummer. Das hier ist schon ein lustiges Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 1, 2008 Du hast das Potenzial zum Bargain Reloaded. Bist du zufällig Mensa-Mitglied? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stuttgarter September 1, 2008 · bearbeitet September 1, 2008 von stuttgarter 1. habe ich keine Wertpapiere (weil ich kein Depot habe - klingt logisch oder?) 2. WILL ich die Bank wechseln, da die Sparkasse "uns" schon viel Scheiß verkauft hat (bestes Beispiel ein Sparplan, der 0.5% gab - zum Glück ist er inzwischen ausgelaufen) 3. hat das überhaupt nichts mit Abitur oder Hochschule zu tun (wer weiß vielleicht fährt hier der ein oder andere ne S-Klasse und weiß trotzdem nicht was Hubraum überhaupt ist oder wie man Öl nachfüllt...) 4. ist das hier ein Forum und laut Definition ist dies ein Ort zum Meinungsaustausch, Gedankenaustausch, etc... Nur mal ein kleines Beispiel: Manche studieren Elektrotechnik und wissen trotzdem nicht, wie man eine Steckdose verdrahtet (ist kein Witz!). Ich habe mein Lebenlang mit EC Karte gezahlt und noch nie eine VISA oder Kreditkarte benutzt. Das FAQ hat mir nunmal nicht alle Fragen beantworten können - vielleicht gehn die davon aus, dass man mehr weiß Ich entschuldige mich, dass ich so Unwissend bin :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perr September 1, 2008 Du schreibst: 1. habe ich keine Wertpapiere (weil ich kein Depot habe - klingt logisch oder?) und ich schrieb dazu: Du traust Dir offenbar zu ein Depot zu eröffnen und mit deinem sauer verdienten Geld zu spekulieren und Deinen Reichtum zu mehren. Merkst Du nun langsam was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 1, 2008 Und: Man sollte nun doch nicht Telefonkosten mit Fahrtkosten vergleichen. Aber ich komme in der Woche mind. 4 mal an meiner Spk-Filiale vorbei, da muss ich nicht extra fahren, aber wenn ich etwas wissen möchte rufe ich dort an, aber keine 0180-er-Nummer. Das hier ist schon ein lustiges Forum. Gott sei Dank gibt es mittlerweile auch e-mail. Das ist auch recht nützlich, wenn man keine akuten Probleme hat. Und die hab ich nur sehr selten. Da freu ich mich lieber über 100% Rabatt auf den AA bei Fonds, ordentliche Tagesgeldzinsen, 0 EUR Depot- und Kontogebühren. Und günstige Orderkonditionen. Naja, und wenn ich dann doch mal ein akutes Problem habe, dann gibt es ja noch http://www.tk-anbieter.de/0180/ Und dort finde ich die "wirkliche" Telefonnumer meiner Depotstelle raus, und telefoniere zum normalen Festnetztarif. Auf den netten Plausch mmit dem Sparkassen"berater" muss ich leider verzichten. Schon tragisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag