desert08 August 29, 2008 Hey Leute Ich bin 18 Jahre alt und interessiere mich für die Wirtschaft. Ich habe deswegen einige Fragen bzgl. Aktien und der Börse: Wie läuft das ganz genau? Also man kauft eine Aktie (wie sieht die aus?) und wartet bis sie steigt und dann verkauft man sie wieder? Und wo kann man die Aktien kaufen, gibt es noch Regeln für jemand der Aktien kaufen will? Und wieviel kann man so verdienen wenn man fragen darf? Ich weiß die fragen klingeln be*********, aber interriert mich schon sehr^^ Thx schon ma für die Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 29, 2008 Beim DAI gibt es einige gute Broschüren für Anfänger. Z.B. "Alles über Aktien" ... da werden bestimmt viele deiner Fragen geklärt. http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf...blikationen.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desert08 August 29, 2008 Danke für die schnelle Antwort, komme aber irgendwie nicht klar auf der Seite ^^ Da stehen zu viele Links und weiß nich welche genau für Anfänger sind. Wäre nett wenn du mir ein direktlink von der Seite f+r Anfänger geben könntest^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 29, 2008 Nun irgendwann muss man ja anfangen mit den Fragen - also erst mal willkommen hier im Forum! Dann könntest Du mal anfangen, die sticky threads zu durchforschen wie z.B. diesen hier --> klick Danach sollten schon mal die meisten Deiner Fragen beantwortet sein. Was man mit Aktien verdienen kann? Theoretisch unbegrenzt, dagegen ist der Verlust mit Aktien in der Regel auf Dein Kapital beschränkt. Praktisch ist die Bandbreite natürlich deutlich kleiner. Aktien zum Anfassen und anschauen gibt es fast nur noch historische. Sogenannte effektive Stücke habe ich jedenfalls noch nie im Leben besessen, nur ein paar entwertete. Die Aktien heutzutage werden virtuell in einem Depot verwaltet. Aber lies die Links in den stickies, da bekommst Du jede Menge solche Infos und das Bild wird sicher klarer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desert08 August 29, 2008 Danke für deine Antwort. Habe mir schon die Stickys durchgelesen aber komme nich wirklich klar^^ Gibs vllt . nicht ne einfache kurze Erklärung von A - Z . Also vom ersten Schritt bis zum verkauf? Kann man ne Aktie für 5 oder so kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 29, 2008 Das hast Du wirklich schon gelesen? Insbesondere dieser Link auf der Seite sollte eigentlich die Antworten zu Deinen Fragen enthalten. Eines wirst Du jedenfalls begreifen müssen, wenn Du Dich mit Aktien beschäftigen möchtest. Du selbst wirst Dich einarbeiten müssen und da gehört am Anfang das Lesen sicherlich dazu. Das wird Dir sicher keiner abnehmen. Wenn Du dann eine Stelle nicht verstehst oder Dir eine Ergänzung fehlt, hilft Dir hier gerne jemand weiter, aber alles von Anfang an erklären? Fürchte wenn Du zu faul zum Lesen bist, dann bin ich zu faul zum Erklären. :- Und die Broschüre von Malvolio, würde Dir sicher alle bisher gestellten Fragen auch beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin August 29, 2008 · bearbeitet August 29, 2008 von Delphin Habe mir schon die Stickys durchgelesen aber komme nich wirklich klar^^ Ein bisschen konkreter wäre schon hilfreich. Gibs vllt . nicht ne einfache kurze Erklärung von A - Z . Ja, die Broschüre vom DAI ist da wirklich gut für den allerersten Überblick. Und ja, die Internetseit ist sehr schlecht programmiert, aber so schnell solltest du nicht aufgeben, wenn du was lernen willst. Aber gut: Hier geht's zu dem Broschüren (klick auf "Grundlagenbroschüren"). (Da gibt's keinen direkten Link, da war auch ein Web-Prgrammierer zu faul, sich in die Materie einzuarbeiten.) Kann man ne Aktie für 5€ oder so kaufen? Kurze Antwort: nein. Lange Antwort: wenn du über die Börse kaufst (und das ist erstmal der einige Weg für dich), dann kostet das fast immer mindestes 10€ Gebühren, das klappt also schon mal nicht. Darüberhinaus müsstest du ein Unternehmen finden, von dem es im Verhältnis zu seinem Gesamtwert besonders viele Aktien gibt, so dass der Preis für eine einzelne Aktie sehr niedrig ist - denn man kann keine halben Aktien kaufen (bei Fonds geht das schon!). Die meisten Unternehmen passen die Gesamtstückzahl der Aktien so an (über Aktiensplits), dass der Preis einer einzelnen Aktien in der Größenordnung zwischen 10 und 150€ liegt, das ist aber nur eine Konvention, kann man auch anders machen. Gibt auch Aktien, die mehrere tausend € kosten (natürlich gibt's dann entsprechend weniger davon). In der Praxis lohnt sich die Aktienanlage (vor allem vor dem Hintergrund von Gebühren) eigentlich erst ab 2.000€ würde ich sagen. Da man natürlich auch nur einen Teil seines Geldes in Aktien investieren sollte und möglichst auch in mehrere Aktien, würde ich sagen, dass schon mindestens 10.000€ langfristig freies Kapital vorhanden sein sollte. Bei kleineren Beträgen, wäre Fondssparpläne ein alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag