Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knarf

Merrill Lynch Optizins Garant IV Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Knarf

Hallo,

diese Woche flatterte Werbung zum Merrill Lynch Optizins Garant IV Zertifikat (WKN: ML0F21) in meine Comdirect-Postbox.

Ich finde das Angebot ganz interessant, bin aber nicht so der Zertifikate-Experte und weiß nicht ob das gut ist oder ob es bessere Angebote gibt.

Kurz die Fakten:

- 100% Kapitalschutz

- Laufzeit 3 Jahre

- Zinskupon im 1. Jahr 6,5%, im 2. Jahr 5%, im 3. Jahr 5% (wenn der DAX über 500 steht)

- Ausgabeaufschlag 1%, der entfällt aber bei Zeichnung über comdirect

Hört sich ja erstmal ganz gut an, trotzdem noch ein paar Fragen.

Fallen beim Kauf oder bei anschließender Auszahlung zum Laufzeitende weitere Gebühren an? In der Anzeige steht "zum Festpreis von 100 Euro statt 101 Euro".

Wie sicher ist die Sache? Klar, der Kurs wird innerhalb der drei Jahre schwanken. Aber ich gehe davon aus, dass ich das Zertifikat bis zum Ende halten würde.

Und gibt es bessere Angebote in der selben Angebote?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manumole

Hallo,

ein Zertifikat ist im Grunde genommen nichts anderes als eine "Anleihe" der jeweiligen Emittentin (in diesem Fall Merrill Lynch). Wenn also die Merrill Lynch während der Laufzeit zahlungsunfähig werden sollte, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch dieses Zertifikat nicht zurückgezahlt (Emittentenrisiko). Im Hinblick auf die aktuelle Finanzkrise wäre ich bei Zertifikaten von amerikanischen Investmentbanken daher vorsichtig. Selbst wenn du der Meinung bist, dass Merrill Lynch (bzw. neuerdings Bank of America) in den nächsten drei Jahren nicht zahlungsunfähig wird, würde ich von einer Investition in dieses Zertifikat abraten. Grund: für eine normale Bankanleihe von Merrill Lynch erhälst du eine weitaus höhere Rendite als bei diesem Zertifikat - bei gleichem Risiko. Die Zertifikateverpackung dient hier nur der günstigen Refinanzierung der Emittentin.

Gruß,

manumole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Danke für die Antwort manumole. Hab sie leider erst heute gelesen. Da hatte ich das Zertifikat schon gekauft. :'(

Nach den aktuellen Entwicklungen in den USA würde ich es jetzt auch nicht mehr kaufen. Egal, ist passiert. Hab zum Glück nicht allzu viel investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag