chaosmaker85 September 15, 2008 Ich dachte, wir dürfen zumüllen Dazu brauchen wir ein Asterix-Heft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher September 15, 2008 Da hätten wir doch schon was passendes: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 15, 2008 Da hätten wir doch schon was passendes: Yihaaa. Hoffen wir dass es mal nicht soweit kommen wird :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 16, 2008 Und ich hab mich schon gefragt, ob ich altmodisch bin, weil ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nie ernsthaft beschäftigt habe, aber ständig von meinem Bekannten zugelabert werde, mir doch auch mal eins zu kaufen. Ich verpasse angeblich totsichere Gewinne. Also die Bank würde auf alle Fälle totsichere Gewinne verpassen, wenn ich nicht einsteige, aber ich? So krass würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber wie Zertifikate im Detail funktionieren kann halt keiner erklären. Hauptsache man versteht wie am Ende die Schlusszahlung sich zusammensetzt bzw. wovon die Performance abhängig ist. Welche Papiere aber dahinterhängen weiß keiner... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 16, 2008 · bearbeitet September 16, 2008 von Asterix1970 @ Reigning Lorelai Die Versicherungen habe ich alle heute um 9.00 Uhr raus gehauen, mit 25% Verlust. Danach ging es noch mal gut nach unten. Die Banken sind noch mit 1,4% Anteil im Depot dabei. Die Banken sind leider so tief gefallen (50 und 80%), da bin ich mir unsicher, ob ich die auch verkaufen soll. Meine letzten EM ETF sind heute auch raus geflogen, damit habe ich keine Aktienfonds mehr. Alles ist jetzt direkt in Aktien investiert. Die EM ETF enthielten 20% Finanzwerte und die jährliche Gebühr war zu hoch. Außerdem bevorzuge ich anstelle der EM ETF, Firmen die aus den Industrieländer kommen und einen hohen Umsatzanteil in den EM haben (Coca Cola, Colgate, Holcim...) Einen Teil habe ich heute wieder investiert in (BASF, Nestle, Hormel Foods, Sonova, E.On und Krones) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 16, 2008 · bearbeitet September 16, 2008 von Reigning Lorelai @ Reigning LorelaiDie Versicherungen habe ich alle heute um 9.00 Uhr raus gehauen, mit 25% Verlust. Danach ging es noch mal gut nach unten. Die Banken sind noch mit 1,4% Anteil im Depot dabei. Die Banken sind leider so tief gefallen (50 und 80%), da bin ich mir unsicher, ob ich die auch verkaufen soll. Meine letzten EM ETF sind heute auch raus geflogen, damit habe ich keine Aktienfonds mehr. Alles ist jetzt direkt in Aktien investiert. Die EM ETF enthielten 20% Finanzwerte und die jährliche Gebühr war zu hoch. Außerdem bevorzuge ich anstelle der EM ETF, Firmen die aus den Industrieländer kommen und einen hohen Umsatzanteil in den EM haben (Coca Cola, Colgate, Holcim...) Einen Teil habe ich heute wieder investiert in (BASF, Nestle, Hormel Foods, Sonova, E.On und Krones) Risikohinweis: Mein Anlagehorizont beträgt oft über 10 Jahre und ich handel regelmäßig mit Aktien die hier besprochen werden. Viele der Aktien halte ich selbst im Depot und ich bitte jedes Forenmitglied meine Beiträge und Aussagen kritisch zu prüfen und meine Beiträge nicht als Entscheidungsgrundlage für Investments zu nehmen. Mir ggü. bist du keine Rechenschaft schuldig. Je nach Anleger kann es durchaus Sinn machen Finanztitel zu kaufen. Ich persönlich weiß aber mein Wissen gut einzuschätzen und weiß dass ich weder Finanzprodukte im Detail verstehe noch wo das Geld tatsächlich verdient wird weil die Produkte zu intransparent sind und die Verflechtungen der Unternehmen zu groß. Spontan hätte ich gesagt, dass es nicht clever ist in die Panik hineinzuverkaufen aber was die nähere und weitere Zukunft bringt weiß keiner auch wenn man einen tollen Namen und hat im TV auftritt. Ich persönlich erfreue mich dass einige meiner Aktienfavoriten wie z.B. die CTS Eventim die letzten Wochen fantastisch läuft. Aber natürlich gibt es auch bei mir einige Verwüstungen im Depot welche ich aber abgesichert habe, nachdem die Notenbank in den USA letztes Jahr begann die Zinsen zu senken. Seitdem bin ich auch short im Markt um mich vor Verlusten zu schützen. Solange die Zinsen nicht nachhaltig erhöht werden sehe ich keinen Grund diese Absicherung aufzulösen. Gruß Reigning Lorelai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 16, 2008 · bearbeitet September 16, 2008 von Asterix1970 In gewisser Weise ist es gar nicht schlecht Rechenschaft abzulegen. Dadurch bin ich ernsthafter und erfolgreicher beim investieren. Es wäre falsch eine erfolgreiche Strategie wieder und wieder einzusetzen, ohne etwas zu ändern. Heute bin ich nicht ausgestiegen, sondern ich habe in Unternehmen getauscht, die genauso viel verloren hatten. In der Summe war der Tausch umsonst. Gleichzeitig sinkt das Risiko. Aktuell bin ich noch in: Deutsche Bank (50% Verlust) Fortis (80% Verlust) Citigroup (80% Verlust) Royal Bank of Scotland (80% Verlust) Da ist es fraglich, ob ich die Banken noch verkaufen soll, zumal nicht mehr viel drin steckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faitz September 16, 2008 tja - da fällt mir doch gleich mal wieder die Geschichte mit der IKB ein ... da hab ich auch zu lang gezögert ... am Ende hab ich Sie dann für 5 verschleudert ... damals ... heute sind sie bei 1,98 ... ich sag immer: verkaufen schadet nie ... !! aber bei Top-Unternehmen: nie Alle ...!! und etwas Liquidität kann auch mal nicht schaden (bei mir sind's z.Zt. gute 20% ... Anfang 2007 waren's noch 5%) Grüße Faitz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 16, 2008 Liquidität haben ich 30% von daher sehe ich keine Probleme. Der Wert der Banken ist nicht mehr sonderlich groß, aber auch ein paar Euro sind Geld. Die Frage ist ob die vier Banken (Deutsche Bank, Fortis, Citigroup, Royal Bank of Scotland) überleben und zu ihren alten Kursen zurückkehren. Oder sollte ich das Geld besser in solide Industrieunternehmen investieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
haidinho September 17, 2008 Barclays announces agreement to acquire Lehman BrothersNorth American investment banking and capital markets businesses Kaufpreis: 1.75 Milliarden USD Quelle: Barclays ( http://www.investorrelations.barclays.co.u...=51&target= ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 17, 2008 Kurz vor dem Kollaps der Lehman-Bank hat die staatliche Förderbank KfW rund 300 Millionen Euro an das US-Institut überwiesen. Ich bin Fassungslos über soviel Dummheit. Das bestätigt meine Theorie, dass in den Banken und Versicherungen nach Beziehungen und nicht nach Leistung eingestellt wird. Alles Mafia. :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MalSchauen September 17, 2008 Sagt mal, was für einen Sinn macht das dass die Aktie immer noch mit 0,09 Cent rumwuschelt. Ist die nun noch aktiv oder wird die noch gekillt. Sorry für die Frage. Bin noch im Lernzyklus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martial September 17, 2008 Zwar ne dumme Frage, aber bin leider noch ein kleiner Anfänger an der Börse! Lohnt es sich überhaupt in solche Unternehmen noch zu investieren, da es ne große Investmentbank ist und sicherlich Abnehmer irgendwann finden wird?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rofra September 18, 2008 ...und sicherlich Abnehmer irgendwann finden wird?! Das wage ich zu bezweifeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 18, 2008 Lohnt es sich überhaupt in solche Unternehmen noch zu investieren, da es ne große Investmentbank ist und sicherlich Abnehmer irgendwann finden wird?!Erst einmal kommen die Gläubiger dran. Dann erst die Aktionäre. Als Aktionär kaufst du (unabhängig welche Branche) immer einen Teil des Unternehmens. Wenn dieses dann liquidiert werden sollte, gehst du leider leer aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 18, 2008 Sagt mal, was für einen Sinn macht das dass die Aktie immer noch mit 0,09 Cent rumwuschelt.Ist die nun noch aktiv oder wird die noch gekillt. Sorry für die Frage. Bin noch im Lernzyklus steht heute bei 0,108 + 12,3% an einem Tag....scheint ja noch irgendwo ein innerer Wert da zu sein bzw. als Zockerpapier für Daytrader geeignet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von BondWurzel am Freitag stieg die Lehman Aktie bis 0,215 US$ und damit um über 300% an einen Tag....bin auch etwas investiert.... http://de.reuters.com/article/companiesNew...E05316120080920 http://finance.yahoo.com/echarts?s=LEHMQ.P...ource=undefined Mam sollte auch nicht vergessen, dass Lehman unter CH11 noch weiter existiert.....git es doch noch ein kleines Comeback? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von losemoremoney 300% was es nicht alles gibt, bleibt abzuwarten auch Du Sie noch verkauft bekommst. RBS ist die einzigste Bank die ich halte, bin vor der KE zu 384 BPC rein, hab vor der KE verkauft und dann wieder rein 194BPC. Ist nur ne kleine 1000 Position zum Strategie testen. Dem Risiko bin ich mir voll bewußt.Hab meine Verkaufsentscheidung an die Abschreibungen gekoppelt sollte es zu weiteren Abschreibungen kommen ,die die Kernkapitalquote bedrohen und eine neue Kapitalerhöhung wahrscheinlich machen, verkaufe ich. Mein schlechtester Wert ist im Moment Palfinger, dort gings nach dem Kauf im Januar 60% rauf, danach kräftig bergab. Fundamental hat sich dieser Wert kaum verändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von BondWurzel 300% was es nicht alles gibt, bleibt abzuwarten auch Du Sie noch verkauft bekommst. Liquidität ist aktuell kein Problem, der Handel läuft problemlos ab....bin mal gespannt auf Montag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 20, 2008 Liquidität ist aktuell kein Problem, der Handel läuft problemlos ab....bin mal gespannt auf Montag. Übersetz mir mal Deinen Doktortitel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 20, 2008 Übersetz mir mal Deinen Doktortitel. Hier eine kleine Hilfe: http://www.allgemeinbildung.ch/fach=all/Doktortitel_01a.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 20, 2008 ÄÄhhmm laß mich raten. Agrarökonom außer Dienst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von BondWurzel ÄÄhhmm laß mich raten. Agrarökonom außer Dienst. Wirtschafts-Wissen-Schaffner-Am-Dödel..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 20, 2008 losemoremoney der Name ist hier Programm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 20, 2008 Wirtschafts-Wissen-Schaffner-Am-Dödel..... Du favorisierst Lindt gibts hier nen Thread zum Unternehmen? der Name ist hier Programm Kommst genau richtig hab gleich mal ne Fach-Frage zum Thema Holding. Gesco-Holding meidest Du, Esprit-Holding magst Du. Warum ist die Gesco Blackbox schwärzer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag