Zum Inhalt springen
Delphin

Internationale Anlegermesse (IAM)

Empfohlene Beiträge

Delphin
· bearbeitet von Delphin

Wer hat sich das schonmal gegeben? Was war euer Eindruck? Gibt es ausser Marketing und Werbung auch fachliche Informationen/Vorträge?

Könnte da ggf. eine gemütliche Radtour hin machen.

Hab sogar eine "kostenlose" Eintrittskarte geschickt bekommen. Ist allerdings leider nur ein Trick -- wie könnte es anders sein in der Branche? ;) --, denn man müsste der Messe Düsseldorf seine persönlichen Daten inkl. E-Mail zur "weiteren Werbezwecken" überlassen... :w00t: (Die Messe als Veranstalter strotzt hier auch nicht gerade vor Seriösität.)

Na ja, aber 12€ sind ja nun auch kein Hindernis.

Würde mich über Hinweise freuen von Leuten, die schon mal da waren. :thumbsup:

Delphin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Vor ungefähr 15 Jahren war ich das letzte Mal auf der IAM.

Damals hatte ich keinen großen Nutzen mitgenommen.

Es gab eine Tüte mit Infos.

Da heute alle Informationen online sind, frag ich mich wo der Nutzen sein könnte.

Verkauft worden Bücher und natürlich gab es überteuertes Essen.

Aber vielleicht hat sich etwas gegenüber damals geändert, vielleicht gehe ich auch hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin eigentlich immer auf der IAM. Letztes Jahr war ich sogar an zwei Tagen dort.

Die Messe lebt und fällt mit den Kursen. Bei hohen Kursen ist das Interesse der Anleger und auch der Anbieter sehr groß, bei schlechtem Börsenklima mau oder sehr mau.

Das Highlight war die IAM im Jahre 2000. Da strömten jeden Tag Tausende von Anlegern in die Messe und feierten die "Börsengurus" fast wie Popstars. "Meine Bank" hatte ihren Stand in einem Doppeldecker Bus, und ich war nicht nur dort zum Small talk eingeladen, sondern auch zum Abendessen in einem piekfeinen Restaurant am Rheinufer.

Ja, das waren damals noch Zeiten, als Em TV und andere tolle Unternehmen ihre Gewinne bei rauschenden Parties verbrannten.

2001 fiel die IAM mangels Interesses aus, und auch die IAM 2002 zeigte noch viel "Katzenjammer" bei allen Beteiligten.

Im letzten Jahr war das Angebot der Finanzbranche schon viel besser, trotz der Krise in den USA.

Eine Messe ist nicht dazu da, zu lernen, welche Aktien oder Fonds man kaufen soll. Diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen. Für mich ist die Messe ein natürlich Forum, wo Menschen zusammentreffen, die sich verstärkt mit Geldanlagen beschäftigen. So ergeben sich Gespräche mit neuen , aber auch mit alten Partnern und Bekannten. Und einige Veranstaltungen sind auch recht interessant. Da kann man immer wieder auch Neues lernen.

Und die Kosten, die trotz freien Eintritts entstehen? Die setze ich als Werbungskosten bei der Steuererklärung ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Die setze ich als Werbungskosten bei der Steuererklärung ab.

Ab 2009 nicht mehr :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ab 2009 nicht mehr :blushing:

Hast recht! Nach jetzigem Stand.

Aber wenn dir nicht viel mehr als Kommentar, sage ich: Recht dürftig!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Eine Messe ist nicht dazu da, zu lernen, welche Aktien oder Fonds man kaufen soll. Diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen.

Da stimme ich dir zu.

Für mich ist die Messe ein natürlich Forum, wo Menschen zusammentreffen, die sich verstärkt mit Geldanlagen beschäftigen. So ergeben sich Gespräche mit neuen , aber auch mit alten Partnern und Bekannten. Und einige Veranstaltungen sind auch recht interessant. Da kann man immer wieder auch Neues lernen.
Das passt zu der Statistik vom letzten Jahr, wonach 52% der Teilnehmer über zehn Jahre Anlageerfahrung haben.

Mal sehn, wenn ich Zeit hab, schau ich mir das mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Revolvermarkt in Halle 8b

Der Themenpark Rohstoffe auf der IAM als "Minenstrich" - das ist einfach zu geil! :lol:

(War übrigens nicht da, zu viel Arbeit...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag