Mesmeric August 27, 2008 Hallo, Ich habe dieses Jahr mein Abitur bestanden und möchte später an der Börse bzw. Bank arbeiten, wo ich mit Wertpapieren handle. Ich interessiere mich sehr für den freien Makler an der Börse. Ich möchte gerne mehr über diesen Beruf erfahren und möchte wissen welche Wege ich einschlagen muss, um an diesen Beruf zu gelangen und es gibt bestimmt nnoch andere Berufe, die mich interessieren würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. August 27, 2008 Mach doch erstmal ne Bankausbildung... Wie wärs denn damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes August 27, 2008 Und wenn man die nun hat Herr S. , ja was dann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. August 27, 2008 Dann sollte man z.B. studieren gehen. Entweder normale Uni oder über den Betrieb. Oder man bewirbt sich dann bei Wertpapierhandelsunternehmen und versucht sich hochzudienen. Schließlich gibt es "Makler" nicht als Lehrberuf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes August 27, 2008 Dann sollte man z.B. studieren gehen. Entweder normale Uni oder über den Betrieb.Oder man bewirbt sich dann bei Wertpapierhandelsunternehmen und versucht sich hochzudienen. Schließlich gibt es "Makler" nicht als Lehrberuf. Ohne Studium keine Chance bei WP-Handelsunternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle August 27, 2008 Bekannter von mir ist in eins gekommen ohne Studium, nur mit Real. Mit Beziehungen, sagt er zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 27, 2008 · bearbeitet August 27, 2008 von Malvolio Tja ... du kannst dich ja mal bei Wertpapier-Handelsbanken (oder auch normalen Banken) erkundigen, was für Leute die dort suchen und wie du vorgehen sollst. Im Zweifelsfall würde ich aber immer eine solide Ausbildung empfehlen. Lehre ist gut, aber Studium (am besten Uni) ist langfristig einfach heutzutage immer wichtiger. Und während des Studiums auf jeden Fall gute Praktika machen. Man sollte sich auch nicht zu sehr festlegen ... häufig sind bestimmte Jobs in der Wirklichkeit doch nicht so toll, wie man sich das vorher vorstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 August 27, 2008 gutes BWL/VWL Studium mit vielen guten Praktika, am besten im Ausland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 27, 2008 http://www.jumpforward.de/berufe/7038/Ausb...nmakler-in.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mesmeric August 31, 2008 hab mich mal auf einigen websides von wertpapierhandelsbanken umgesehen und gefragt ist meist eine bankkaufmannausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches studium. was haltet ihr davon wenn ich erstmal wirtschaftswissenschaften studieren gehe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 31, 2008 Da wird Dir eine Auseinandersetzung (Studium) der Statistik, Wahrscheinlichkeitslehre und Mathematik ´ne Menge bringen. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 31, 2008 Mit Wirtschaftswissenschaften deckst Du ein breites Feld ab. Jedes Unternehmen oder Behörde hat mit Finanzen zu tun. Es ist auf jeden Fall gut das Du eine bestimmte Richtung kennst, in der Du arbeiten möchtest. Die Spezialisierung kommt später automatisch. Außerdem hat jeder Beruf seine Vor- und Nachteile, den perfekten Job gibt es wahrscheinlich nicht. Meines Erachtens nimmt der Spaß mit den Freiräumen zu, daher arbeiten selbstständige teilweise 80 Stunden und mehr die Woche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 1, 2008 · bearbeitet September 1, 2008 von Malvolio hab mich mal auf einigen websides von wertpapierhandelsbanken umgesehen und gefragt ist meist eine bankkaufmannausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches studium. was haltet ihr davon wenn ich erstmal wirtschaftswissenschaften studieren gehe? Wenn du nicht vorher eine Ausbildung machen willst, dann ist das der Weg. Während des Studiums solltest du die entsprechenden Schwerpunkte wählen. Das sollte man auch am Anfang ruhig schon im Auge behalten, auch wenn die Spezialisierung erst später im Studium kommt. Wichtig ist in diesem Bereich auch eine quantitative Ausrichtung. Während des Studiums musst du versuchen, möglichst viele GUTE Praktika zu machen. Und unter "gut" verstehe ich nicht gut bezahlt, sondern gut auf die Verbesserung der Berufsaussichten nach dem Studium. Gerade ohne vorherige Bankausbildung sind gute Praktika wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag