odenter August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von odenter Hi, ich hab jetzt mal ein bischen im Forum gelesen und habe noch eine Verständnisfrage zu Anleihen. Wenn ich diese http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...CH_VALUE=A0AHG3 (91,45) Anleihe heute kaufen würde, dann würde ich für eine Anleihe EUR 91,45 bezahlen + Zinsen in Höhe vom 15.01.08 bis heute? Und würde jedes Jahr EUR 5,50 als Zinszahlung erhalten und wenn das Ding fällig wird, EUR 100 zurück erhalten? Würde ich eine Anleihe am 16.01.09 kaufen, bei gleichem Kurs, dann würde ich am 16.01.09 nur die EUR 91,45 zahlen? Und bei Fälligkeit zusätzlich die Differenz von Kaufkurs zu Nennwert erhalten? Ist das richtig? Und noch eine zweite Frage, Anleihen werden ja immer in 100% des Nennwertes angegeben, das heisst eine Anleihe wird immer für EUR 100 ausgegeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 26, 2008 Hier solltest du einige sinnvolle Hinweise erhalten: http://www.godmode-trader.de/wissen/anleihen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 26, 2008 Dies ist keine "normale Anleihe" sondern ein komplexes Produkt mit einer Fixcoupon Periode mit anschließender variablen Verzinsung ohne vorbestimmte Endfälligkeit, d.h. fast alles, was du geschrieben hast (bis auf Stückzinsen) trifft nicht zu. http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...tion/A0AHG3.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin August 26, 2008 ich hab jetzt mal ein bischen im Forum gelesen und habe noch eine Verständnisfrage zu Anleihen.Wenn ich diese http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...CH_VALUE=A0AHG3 (91,45) Anleihe heute kaufen würde, dann würde ich für eine Anleihe EUR 91,45 bezahlen + Zinsen in Höhe vom 15.01.08 bis heute? Ja. Und würde jedes Jahr EUR 5,50 als Zinszahlung erhalten und wenn das Ding fällig wird, EUR 100 zurück erhalten? Bei einer normalen Anleihe ist das so, ja. Du hast dir allerdings gleich was ganz kompliziertes Ausgesucht: die Anleihe enthält die drei Buchstaben FLR, das ist normalerweise ein Indiz für einen Floater, also eine Anleihe bei der die Kuponzahlung an einen kurzfristigen Zinssatz (meist aus dem Geldmarkt) gekoppelt ist. Bei dieser speziellen Anleihe ist es noch um einiges komplizierter, die ist kündbar und mutiert dann 2014 zu einem "Floater", aber ich hab's mir nicht genau durchgelesen, Details findest du hier. Würde ich eine Anleihe am 16.01.09 kaufen, bei gleichem Kurs, dann würde ich am 16.01.09 nur die EUR 91,45 zahlen? Und bei Fälligkeit zusätzlich die Differenz von Kaufkurs zu Nennwert erhalten? Ist das richtig? Ja, Stückzinsen musst du ja immer nur für die Tage seit der letzten Zinszahlung zahlen, wenn du genau mit Beginn der Zinsperiode einsteigst ist der veröffentlichte Kurs(="clean price") genau gleich dem zu zahlenden Preis(=Kurs + Stückzinsen = "dirty price"). Dass man übrigens den "clean price" als Kurs veröffentlicht ist auch nur eine Konvention, bei Aktien und Fonds (auch Rentenfonds) veröffentlich man z.B. immer den "dirty price". Lustig. Und noch eine zweite Frage, Anleihen werden ja immer in 100% des Nennwertes angegeben, das heisst eine Anleihe wird immer für EUR 100 ausgegeben?Nicht ganz. Der Kurs einer Anleihe wird immer in Prozent angegeben, das ist so'ne Konvention, weiter nichts. Deine Anleihe steht also bei 91,45%, nur wird das Prozentzeichen weggelassen (weil der Fachmann weiß, dass es dahin gehört). Außerdem wird beim Kauf nicht die Stückzahl angegeben, sondern der Nennwert, aslo sozusagen der Wert des Rückzahlungsansprchs, den du erwirbst. Du kaufst also nie zwei odor fünf Anleihen, sondern bspw. einen Nennwert von 2.000 oder 15.000 oder so (meist ist 1000 eh die kleinstmögliche Stückelung). Ein Rückzahlungsanspruch(Nennwert) von 1000 kostet also 914,50, wenn der Kurs gerade bei 91,45% steht. (Der Kurs ist sozusagen der Faktor mit dem der gewünschte Nennwert multipliziert werden muss, 91,45% ist ja nur ein andere Schreibweise für 0,9145, denn "pro zent" bedeutet ja "geteilt durch Hundert"). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von odenter Danke, also ist im Grunde alles genauso wie ich es verstanden habe, hab halt nur das falsche Wertpapier ausgesucht als Beispiel, aber es ging auch ums Prinzip, nicht um diese konkrete Anleihe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von Raccon Ja. Nein. Wie du selbst weiter unten erklaert hast wird bei Anleihen der Kurs in Prozent angegeben und man muss auf die Stueckelung achten. Die ist bei der genannten Anleihe EUR1000, somit kostet eine Anleihe EUR914,50. Demnach gibt es dann auch EUR55 an Zinsen. @odenter: 91,45 ist der Geldkurs, als Kaeufer solltest du auf den Briefkurs achten und die Rendite damit berechnen. Je nach Anleihe kann hier ein grosser Unterschied bestehen, und die Rendite ist beim Briefkurs natuerlich geringer (die meisten Finanzseiten nehmen dummerweise immer den Geldkurs zur Berechnung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin August 26, 2008 Nein. Wie du selbst weiter unten erklaert hast wird bei Anleihen der Kurs in Prozent angegeben und man muss auf die Stueckelung achten. Die ist bei der genannten Anleihe EUR1000, somit kostet eine Anleihe EUR914,50. Demnach gibt es dann auch EUR55 an Zinsen. Ok, 1:0 für dich! Allerdings weigere ich mich trotzdem standhaft bei Anleihen von Stückzahlen zu sprechen, nur weil an einer Börse, oder auch vom Emittenten eine Mindeststückelung von 1000 vorgegeben ist, würde ich nicht sagen, dass man für 1000 Nennwert genau "ein Anleihe" erwirbt - aber gut, das ist eh Haarspalterei. @odenter: 91,45 ist der Geldkurs, als Kaeufer solltest du auf den Briefkurs achten und die Rendite damit berechnen. Je nach Anleihe kann hier ein grosser Unterschied bestehen, und die Rendite ist beim Briefkurs natuerlich geringer (die meisten Finanzseiten nehmen dummerweise immer den Geldkurs zur Berechnung). Sehr wichtige Bemerkung! Man muss auch bei der Börse Stuttgart immer den aktuellen Briefkurs in den Renditerechner kopieren, mühsam aber wahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter August 27, 2008 Ok also nochmal zusammenfassend, der Prozentwert bezieht sich auf die Stückelung, die unterschiedlich ist. Und der Briefkurs ist wichtig, nicht der Geldkurs. Gibt es, vermutlich schon, auch Fonds die ausschliesslich in Anleihen investieren? Wenn ja haben die eine bestimmte Bezeichnung oder sowas? Sind das Rentenfonds? Ich habe gesucht aber nichts gefunden, Mittelfristig spiele ich mit dem Gedanken auch Geld in Form von Anleihen an zu legen, wollte mich aber halt erstmal richtig schlau machen, bevor ich zur Bank meines Vertrauens gehe und mir dort irgendwas andrehen lasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin August 27, 2008 · bearbeitet August 27, 2008 von Delphin Gibt es, vermutlich schon, auch Fonds die ausschliesslich in Anleihen investieren? Wenn ja haben die eine bestimmte Bezeichnung oder sowas? Sind das Rentenfonds? Ja, Anleihen werden nämlich manchmal auch "Renten" genannt (weil sie nützlich sind, wenn man sich eine Rente bauen will, sozusagen), andere Namen für Anleihen sind Schuldverschreibung oder Bond. wollte mich aber halt erstmal richtig schlau machen, bevor ich zur Bank meines Vertrauens gehe und mir dort irgendwas andrehen lasse. Wenn du zu einer Bank deines Vertrauens gehst, wirst du vermutlich keine konventionellen Anleihen angeboten bekommen, sondern meist sog. "strukturierte" Anleihen, da musst du sehr genau die Emissionsbedingungen lesen, und das was du bisher über Anleihen verstanden hast, gilt für deren Zeug vermutlich leider kaum. Banken mögen die einfachen Anlagen nicht so besonders, irgendwie ja auch klar... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 22, 2008 Ich habe nochmal eine Frage. Wo bekomme ich eine gute Übersicht, ich hab schon bein Consors, comdirect (da bin ich) und OnVista geguckt, aber ich steig noch nicht durch die ganzen Zahlen durch. Ich suche da jeweils den Nennwert einer Anleihe, hat da einer von euch nen guten Tip? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von Delphin Wo bekomme ich eine gute Übersicht, ich hab schon bein Consors, comdirect (da bin ich) und OnVista geguckt, aber ich steig noch nicht durch die ganzen Zahlen durch.Ich suche da jeweils den Nennwert einer Anleihe, hat da einer von euch nen guten Tip? Wofür brauchst du den Nennwert? Normalerweise gibst du den gewünschten Nennwert, den du kaufen willst, in die Ordermaske ein. Anleihen werden nicht nach Stück gezählt (anders als Aktien!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 22, 2008 Stuttgarter Börse oder bondboard sind für Anleihen besonders schöne Seiten zum Nachschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von odenter Wenn ich z.B. EUR 500 habe und dafür eine Anleihe kaufen will die aber durch die Stückelung einen Preis von EUR 1000 pro Anleihe hat, dann kann ich diese doch nicht kaufen oder? EDIT: Bei der Stuttgarter-Börse nennt sich das was ich suche "kleinste handelbare Einheit" oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman September 22, 2008 Wenn ich z.B. EUR 500 habe und dafür eine Anleihe kaufen will die aber durch die Stückelung einen Preis von EUR 1000 pro Anleihe hat, dann kann ich diese doch nicht kaufen oder? Nein, außer der Kurs ist auf 50 gesunken. Bei der Stuttgarter-Börse nennt sich das was ich suche "kleinste handelbare Einheit" oder? Ja, bei Onvista heißt es etwas missverständlich "Nominal". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon September 23, 2008 Nein, außer der Kurs ist auf 50 gesunken. Kommen allerdings noch die Stueckzinsen hinzu, d.h. genau EUR500 waeren nicht genug. Ja, bei Onvista heißt es etwas missverständlich "Nominal". Das ist nicht missverstaendlich sondern richtig (Nominalwert). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 23, 2008 Dann schnall ich es nicht. :-) Wenn ich z.B. diese hier nehme http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=19958194 Danns steht dort nominal 0,01. Das würde dann ja an meinem EUR 500 Beispiel bedeuten das ich 50000 Anleihen zu jeweils 1 cent kaufen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von BondWurzel Dann schnall ich es nicht. :-)Wenn ich z.B. diese hier nehme http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=19958194 Danns steht dort nominal 0,01. Das würde dann ja an meinem EUR 500 Beispiel bedeuten das ich 50000 Anleihen zu jeweils 1 cent kaufen könnte. Es handelt sich um eine Anleihe mit einer ISIN....du kaufst nicht 50.000 Anleihen, sondern nur für 500....bei einer Einheit von 0,01 x 500 + Prozentkurs inkl. Stückzinsen und Gebühren... also einen Bruchteil des Emissionsvolumens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman September 23, 2008 Dann schnall ich es nicht. :-)Wenn ich z.B. diese hier nehme http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=19958194 Danns steht dort nominal 0,01. Das würde dann ja an meinem EUR 500 Beispiel bedeuten das ich 50000 Anleihen zu jeweils 1 cent kaufen könnte. Deutsche Staatsanleihen haben tatsächlich eine so geringe Mindeststückelung. Man kann also jeden beliebigen Betrag darin anlegen. Du kaufst aber nicht 50000 Anleihen zu 1 cent, sondern einfach zum Nominalbetrag von 500. Die Stückzinsen kommen natürlich noch hinzu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von Delphin Vielleicht nochmal ganz klipp und klar: Anleihen werden nicht nach Stück gezählt (anders als Aktien!). Man kauft also nicht xy (Stück) Anleihen, sondern Anleihen zun einem Nennwert von xy. Kosten tut dieser Kauf xyz * Kurs + Stückzinsen. Ein Kurs von 96,5 meint eigentlich 96,5% = 0,965 (ma druckt nur manchmal das Prozent-Zeichen nicht mit). Beispiel: Du willst 3000€ in die aktuelle Bundesobligation investieren (WKN 114152). Briefkurs ist gerade: 97,77% (nennt man "clean price", also ohne Stückzinsen) Stückzinsen (seit Zinstermin im April) sind: 1,592% "dirty price" ist damit: 99,362% D.h. für deine 3000€ kannst du einen Nennwert von 3.000€ / 0,99362 = 3.019,26€ erwerben. Ich würde wahrscheinlich stattdessen einen Nennwert von genau 3.000€ in die Ordermaske eingeben, weil ich faul bin, kostet dann 2.980,86€. Gebühren kommen natürlich noch daruf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 23, 2008 Aber ich kann nur Anleihen kaufen deren Stückpreis unter meinem zu investierendem Betrag liegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von BondWurzel Aber ich kann nur Anleihen kaufen deren Stückpreis unter meinem zu investierendem Betrag liegt? Wenn du im Kaufpreis insgesamt unter oder gleich 500 Euro liegst, bist du dabei.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von odenter Ok, erstmal Danke. ein Beispiel brauche ich aber noch. Diese Anleihe hier http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=12054057 hat einen Nominalwert von 1000, der Kurs ist gerade irgendwo bei ~75%. Das bedeutet wenn ich jeztzt kaufen würde, dann würd ich EUR 750 zahlen müssen + ggf. Zinsen die am 01.10.08 anfallen + Börsen Gebühr. Kaufe ich nach dem 01.10.08 dann fallen nur EUR 750 + börsen Gebühr an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 23, 2008 Kaufe ich nach dem 01.10.08 dann fallen nur EUR 750 + börsen Gebühr an? Ab 1.10. weden neue Stückzinsen bis zum nächsten Zinstermin aufgebaut . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 23, 2008 Ab 1.10. weden neue Stückzinsen bis zum nächsten Zinstermin aufgebaut . Ok, das hatte ich gemeintm, aber nicht geschrieben. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag