Thunder_Blade August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von Thunder_Blade Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen PUT-Optionsschein. Folgendes Scenario: Ich gehe davon aus, dass der DAX in den nächsten Tagen die 6200 erreichen wird. Das möchte ich kurzfrisitg (3-7 Tage) traden. Wie finde ich nun mit dem Basispreis den richtigen Schein für meine Marktvorstellung? onvista.de ist dafür ja eine gute Hilfe. Danke für Rückantwort. Grüße, Thunder_Blade Ich weiß dass das Thema weitläufig ist... ich erhoffe mir dennoch vernünfige Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von ficoach Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen PUT-Optionsschein. Folgendes Scenario: Ich gehe davon aus, dass der DAX in den nächsten Tagen die 6200 erreichen wird. Das möchte ich kurzfrisitg (3-7 Tage) traden. Wie finde ich nun mit dem Basispreis den richtigen Schein für meine Marktvorstellung? onvista.de ist dafür ja eine gute Hilfe. Danke für Rückantwort. Grüße, Thunder_Blade Ich weiß dass das Thema weitläufig ist... ich erhoffe mir dennoch vernünfige Antworten. 1. Dein Zeithorizont ist eine Woche. 2. Die erwartete Bewegung ist etwa 1%. Am einfachsten ist es natürlich, einen 6250er Put mit einer Woche Restlaufzeit zu kaufen. Falls du aktiv verkaufen willst, musst also schauen, dass sich der Zeitwertverlust in Grenzen hält. Theta sollte also möglichst gering sein. (Eine Restlaufzeit von 1-2 Monaten dürfte eine gute Wahl darstellen.) Dann sollte das Omega (Delta * Gamma) möglichst hoch sein. (Dafür ist ein Basispreis am Geld am geeignetsten, dh. Put 6200, Fällig 19.09 sollte passen.) Du hast aber ein sehr hohes Totalverlustrisiko!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 26, 2008 Ich hatte mich immer, was das Delta angeht, an mind. 0,3 gehalten. Andere Scheine habe ich nicht angepackt. Kann man das bei solch kurzfristigen Tradings auch tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunder_Blade August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von Thunder_Blade (Dafür ist ein Basispreis am Geld am geeignetsten, dh. Put 6200, Fällig 19.09 sollte passen.) Du hast aber ein sehr hohes Totalverlustrisiko!! Es ist also richtig, dass ich auch bei einem PUT den Basispreis so wählen sollte, wie meine Marktmeinung ist. Da ich das Ziel 6200 habe, wähle ich z.B. diesen Schein der Commerzbank CB5LFS. Dieser Schein wäre, wenn der DAX bis zum 17.09.08 nicht unter der 6200 ist, ein Totalverlust - oder? Kannst du mir einen anderen (besseren) Empfehlen? (bitte mit Begründung, warum ein anderer bei meiner Marktmeinung besser wäre) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pitcare34 August 26, 2008 Es ist also richtig, dass ich auch bei einem PUT den Basispreis so wählen sollte, wie meine Marktmeinung ist.Da ich das Ziel 6200 habe, wähle ich z.B. diesen Schein der Commerzbank CB5LFS. Dieser Schein wäre, wenn der DAX bis zum 17.09.08 nicht unter der 6200 ist, ein Totalverlust - oder? Kannst du mir einen anderen (besseren) Empfehlen? (bitte mit Begründung, warum ein anderer bei meiner Marktmeinung besser wäre) Du könntest den Schein ja auch vorher wieder verkaufen wenn Du merkst das es doch die falsche Richtung ist ...... Würde am Anfang glaub ich keine Scheine mit so hohem Hebel nehmen..... Bin auch erst gestern wieder schön ins Messer gelaufen *aua... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunder_Blade August 26, 2008 Du könntest den Schein ja auch vorher wieder verkaufen wenn Du merkst das es doch die falsche Richtung ist ...... Würde am Anfang glaub ich keine Scheine mit so hohem Hebel nehmen..... Bin auch erst gestern wieder schön ins Messer gelaufen *aua... Direkt verkaufen kann ich... das stimmt! Aber mal angenommen ich bin meinem Schein treu... dann habe ich doch recht, oder? Bei Call Scheinen nimmt man den Basispreis als Marktmeinung; bei Put Scheinen ebenso! oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von xenon1 ja. Ich würde aber lieber eine längere Laufzeit nehmen 3 - 6 Monate ... mal bei BNP schauen. und dann greifst du dir einen Optionsscheinsimulator und probierst es aus. z.B.: BNP/PUT/DAX PERFORMANCE-INDEX/6250/0.01/19.12.08 (BN0YCC) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 26, 2008 ja. Ich würde aber lieber eine längere Laufzeit nehmen 3 - 6 Monate ... mal bei BNP schauen. und dann greifst du dir einen Optionsscheinsimulator und probierst es aus. z.B.: BNP/PUT/DAX PERFORMANCE-INDEX/6250/0.01/19.12.08 (BN0YCC) Vorsicht beim Vergleich: Die BNP taxiert europäische Optionen! Die übrigen Emittenten unterlegen ihre Warrants mit amerikanischen Optionen. Ein kurzer Kommentar zu meinem einleitenden Post: Bei einem Dax-Stand von 6200 verfällt der Put mit dem Basiswert 6200 zur Fälligkeit wertlos. Der Schein verliert also seinen Zeitwert vollständig und baut keinerlei inneren Wert auf. Deshalb ist dies für kurzfristige Strategien ideal. Es gilt: je länger der Schein gehalten werden soll und je näher der geplante Verkaufszeitpunkt an der Fälligkeit liegt, desto größer sollte der innere Wert angesetzt werden. Für deine "Wochenstrategie" gehe ich von einer steigenden Volatilität aus, die dem Zeitwertverlust entgegenwirkt. Für eine "falsche Marktmeinung" bieten einfache Warrant-Strategien keinerlei Protektionsmöglichkeit. Das geht nur mit "richtigen Optionen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag