Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Brandscheid

meine meinung: sollten douglas, hennes und mauritz und co ihr sortiment bis auf den modeschmuck komplett einstampfen, ich würde trotzdem bijou kaufen. diese mode- und dufthausketten besitzen einfach nicht die kompetenz modeschmuck zu verkaufen. die ständer sind oft unaufgeräumt und von der mode nicht aktuell. ausgenommen beeline.

 

beispiel gestern hamburger hbf: bijou hatte in 8 minuten 24 kunden und 8 verkäufe. zwei shops weiter sah ich douglas-shop mit seinem ständer. mal wieder unaufgeräumt und modisch voll out, derzeit sind orangefarben und noch lila/rosa-farben angesagt. wurde auf dieser fashion-show auch so vorgestellt. bijou setzt bereits voll auf diese herbtsfarbe. bei douglas ist davon nichts zu sehen. ich vermute die ständer werden dort eher stiefmütterlich behandelt. es ist einfach nicht deren kernkompetenz.

 

bijou ist europaweit marktführer und wird es auch bleiben. das unternehmen ist einfach und prognostizierbar. über den burggraben lässt sich mit sicherheit streiten. ich sehe hier eine kombination aus größe,distributionsnetzwerk,vorhandene mietverträge, management und die fähigkeit mit der guten bruttomarge die konkurrenz ausbluten zu lassen.

 

ich beobachte die konkurrenz, unterhalte mich mit dem anderen geschlecht was gerade angesagt ist und wo gekauft wird. ich sehe für bijou keine existenzbedrohende gefahr. solange es keine herben umsatz- und gewinneinbrüche über mehrere quartale gibt behalte ich das papier. derzeit herscht gewinn- und umsatzstagnation. das macht nichts. viele unternehmen benötigen sogar nach exp. wachstum eine wachstumspause, siehe nike ende der 90er. bijou hat eine ähnliche entwicklung.

 

wäre ich werner und mir würde das unternehmen gehören, ich wäre sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@ST4RF0X:

 

Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der krankhafte Hype um diese Aktie das Problem war, nicht das Unternehmen selbst. Die Aktie wurde hochgejubelt von allem und jedem, die Leute haben das Ding gekauft wie blöd. Und das ist eben jetzt vorbei. Ein Einstieg wäre bei der Aktie absolut empfehlenswert, sobald sich Besserung andeutet (für mich gleichbedeutend mit: 200-Tage-Linie wird nachhaltig überkreuzt, das wäre für mich ein sattes Kaufsignal bei diesem Unternehmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausxx

Die Gedanken die ich mir hierzu gemacht habe:

- Was unterscheidet Bijou signifikant von der Konkurrenz?

- Sind die Produkte von Bijou denen der Konkurrenz qualitativ überlegen?

- Gibt es einen Wiedererkennungswert für die Produkte bzw. könnte ich einen Unterschied zwischen dem Modeschmuck von H&M, Accessoires od. beispielsweise Bijou Brigitte feststellen?

 

Diese Gedanken haben mich von einem Investment abgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

@klausxx

 

nungut ich denke hierbei handelt es sich um nicht meßbare faktoren, die jeder für sich selber gewichten sollte. für mich reichen sie für einen kauf aus. ich denke mittel- bis langfristig sind hier 10% p.a. zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausxx
@klausxx

 

nungut ich denke hierbei handelt es sich um nicht meßbare faktoren, die jeder für sich selber gewichten sollte. für mich reichen sie für einen kauf aus. ich denke mittel- bis langfristig sind hier 10% p.a. zu machen.

 

In der Tat, meine Fragen gehören in die Ecke "informale Investmentkriterien". Von den Rentabilitätskennzahlen ist das Unternehmen ja ein Traum - keine Frage. Bleibt nur abzuwarten, ob sich die Margen auch in Zukunft auf diesem Niveau halten können. Oder ob die Konkurrenz die Margen langfristig nach unten drückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wenn die Risiken so offensichtlich waren, wieso hat dann damals niemand darauf hingewiesen?

 

(Disclosure: Ich hatte nie eine BB-Position, und habe nicht vor, das in nächster Zeit zu ändern.)

:blink: wie oft habe ich gesagt, dass das Geschäftsmodell nix taugt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

@Dude und wayne:

 

Sorry, dass ich euch übersehen habe. :-

 

Zu meiner Verteidigung: Die wirklich ins Detail gehenden Kritiken kamen erst deutlich nach 2005 glaub. (Wobei ich Angst habe, dass auch das wieder nicht stimmt. :'( )

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham
wie oft habe ich gesagt, dass das Geschäftsmodell nix taugt?

 

Kann man ja in den Geschäftsberichten nachlesen, wie wenig das Geschäftsmodell taugt. Steht ja seit Jahren quasi kurz vor der Pleite, der Saftladen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Was mir an de Geschäftsmodell gefällt ist, dass es einfach ist und einfach überall Kundschaft findet. So nen Laden kann man quasi auf der ganzen Welt in jede große Stadt pflanzen und findet Kundschaft. Und noch dazu geht das recht zügig. Einfach Location gesucht, Regale an die Wand, Ständer aufgebaut, mit Matrial befüllen. Fertig.

 

Nachteil, Geschäftsmodell leicht kopierbar... aber wer hat das bis heute erfolgreich geschafft? Jeder lowbudget-Modehersteller hat bereits seinen eigenen Billigschmuck, aber zum einen werden die Kollektionen eher wenig erneuert und zum anderen ist die Auswahl eher Mager.

Die Qualität reicht an Bijou ebenfalls nicht heran, daher ist auch der etwas höhere Preis welchen Bijou ansetzt gerechtfertigt.

Auch bietet keiner wie Bijou Reparaturen an.

 

Bijou ist sicher nicht DAS Basisinvestment schlechthin, jedoch zur Beimischung zum aktuellen Kurs und der Dividente sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Zu meiner Verteidigung: Die wirklich ins Detail gehenden Kritiken kamen erst deutlich nach 2005 glaub. (Wobei ich Angst habe, dass auch das wieder nicht stimmt. :'( )

 

^_^

Schau mal wann mein Account eröffnet wurde... Vor 2005 konnte ich ja wohl schlecht hier irgendwas schreiben.

 

Kann man ja in den Geschäftsberichten nachlesen, wie wenig das Geschäftsmodell taugt. Steht ja seit Jahren quasi kurz vor der Pleite, der Saftladen... :rolleyes:

.... du bist so geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

aus WO-Forum: Analyse der Berenberg-Bank

 

Bijou Brigitte AG - Not yet out of the doldrums on like-for-like - Feedback from meeting with CFO Mr Koetke

 

17.09.2008 Berenberg Bank Morning comment -- The company is confident it can exceed 80 openings gross by year end, with approximately ten closing as it moves shops out of main streets and into shopping malls, hence Berenbergs target of 77 net new shop openings by year end seems on track. The company is set to launch in Sweden and Finland in September still.

Berenberg estimates a lfl of-5.7% for H2, or a worsening from -5.2% in H1, with Germany possibly stabilising as the company has now largely repriced its assortment to incorporate the VAT increase of 2007, the basis is becoming less challenging and the benefit of renovations also starting to kick in. Renovations should involve 15% pct of the store network going forward. The company generally renovates at lease expiry (6 years in Spain, 10 years in Germany). It is estimated that the bulk of renovations have been occurring in Germany (10-15 stores) where the company grew the store network, organically and via acquisitions, strongly end of the 90s.

Spain, Italy and France, collectively accounting for slightly more than 40% of sales, are expected to perform worse than in H1, with greater consumer spending restraint and competing banners being launched such as Inditexs Uterque.

Competitive pressure is expected to nibble away at BIJs lfl for the foreseeable future. Interesting to note that competition in shopping malls, where the company has the bulk of its outlets, is getting more intense. Shopping malls have been more aggressively relaxing their non-compete rules whereby resident retailers were not allowed to compete on products. They face stronger multi-banner retailers they need to attract as anchors (eg H+M, Douglas with its market leading perfumeries, bookstores) - in a nutshell BIJ seems to lack the scale to stand up against this trend and has to live with it. Hence Berenbergs lfl forecasts of -5.5% in 2008, -3.7% in 2009 and -3.3% in 2010.

Concession business update

After a successful test run, BIJ will be deploying concession stands in 80 German department stores. BIJ gets a share of revenues, with the department store supplying the entire fixed cost base retaining the bulk of it. Concession stands have on average 8 revolving shelves and are expected to generate some 10m in revenues, not included in the lfl calculation. Berenberg estimates BIJ will retain 50% of sales, with some 2.4m flowing through EBIT. This contribution is not included in 2009 estimates, pending execution, would add some 3 to the fair value of 128 per share. Effectively: profitable advertising, for now.

Remains a BUY PT 128 on CFRoEV 09

The stock offers massive upside on fundamentals and a very generous dividend yield, not seen to be under threat considering available cash balances and that the company has reiterated that it will not launch massive marketing campaigns to capture traffic back.

Price:.............EUR 70.93 16.09.2008 Frankfurt Close

Rating:...........Buy

Price target:...EUR 128.00

Y/E 31.12., EUR m...2006...............2007............2008e.................2009e..............

.2010e

Sales..........................348................367.................373.......

............385.................394

EBITDA.....................132.................130.................116..........

.........107.................95

EBIT..........................122.................118.................103.......

..............93.................79

Net profit.....................80...................80...................73.........

............66.................56

Y/E net cash..............122.................140.................125...................

111.................91

EPS reported (1).......9.92................9.91.................9.01..................8.13...

.............6.91

EPS recurring (2).....9.92.................9.91.................9.01..................8.13....

............6.91

CPS........................15.07...............14.55................12.75.......

.........11.51................9.78

DPS.........................6.50.................6.50.................6.50......

.............6.50................6.50

Gross margin..........84.7%...............85.0%..............86.1%...............85.8%...............85.8%

EBITDA margin.......38.0%...............35.4%..............31.3%...............27.8%...............24.1%

EBIT margin............35.1%...............32.1%..............27.7%...............24.2%...............20.1%

Dividend yield...........9.3%................9.3%.................9.3%.................9.3%.................9.3%

ROCE.....................60.5%...............50.2%...............40.1%..............33.8%...............27.5%

EV/sales...................4.5....................2.7....................1.2.......

.............1.2.................1.2

EV/EBITDA.............11.7....................7.8....................3.7...........

.........4.2.................4.9

EV/EBIT..................12.7....................8.5....................4.2........

............4.8.................5.9

PER..........................7.2....................7.2....................7.9..

..................8.7.................10.3

Cash flow RoEV.....7.9%.................11.7%................23.7%.............20.7%...............16.9%

Note: 1) before goodwill amortisation; 2) after goodwill amortisation, adj. for non recurring items.

Source: Company data, Berenberg Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Es wird wiedermal spannend:

 

post-834-1221810307_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
TA-Update:

Es wird wiedermal spannend:

 

wenn der Trend anhält ist es heute ein klares Verkaufsignal. Aber irgendwann könnte der Abwärtstrend ja auch mal zuende sein. Den investierten Anlegern wünsche ich es. Bin aber skeptisch ob es klappt, zu wenig Umsatz und kaum Anschlusskäufe.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnsen

klares Verkaufssignal? Die Aktie ist seit sehr langer Zeit im eindeutigen Abwärtstrend, wäre also ein Trendbestätigungssignal, naja, will nicht kleinlich sein, aber Verkaufssignal klingt bei so einem Chart schräg...

Mal ein anderen Blick: Ein linearer Chart, mit dem ich nach wie vor lieber arbeite (besonders in den Zeiträume, wo ich Signale interpretiere, Monate, nicht Jahre, hier allerdings mal über Jahre): Ein Chart über 3 Jahre, der in linearer Form bei abwärtsgerichteten Trends immer vor dem logarithmischen Chart Trendbrüche zeigt. Hiernach ist der Abwärtstrend nun gebrochen. Da es sich um einen 3-Jahres Chart handelt, würde ich noch nicht von Signifikanz sprechen und noch nicht sofort einsteigen, sondern erstmal weiterverfolgen. Stimmt, die Umsätze kann man nicht als Befreiungsschlag ansehen, aber immerhin, die fallenden finden seit August nur noch bei sehr niedrigen Umsätzen statt, das sind erste Indikatoren für eine Bodenbildung/Trendumkehr. Mal sehen, wie es weitergeht, wird vielleicht bald charttechnisch ein klarer Kauf.

Schöne Grüße und: So sieht es linear über 3 Jahre aus, momentan nicht schlecht.

post-11143-1221938374_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor

Versucht es mal mit der logarithmischen Darstellung. Ich würde noch warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coldmaker
· bearbeitet von Coldmaker

es scheint als hätte bijou den abwärtstrend durchbrochen .... auch logarithmisch.

heute 4,7 % im plus

aber die umsätze könnten etwas stärke sein

 

 

 

 

 

 

post-5100-1222095364_thumb.jpg

 

 

leider wurde der Lanfristabwärtstrend noch nicht durchbrochen.

post-5100-1222096224_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

So wahnsinnig große Umsätze werden wir wohl auch die nächsten Wochen nicht sehen. Es herrscht immer noch Käuferstreik. Aber beruhigend das immerhin der Verkaufsdruck nachgelassen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Hab mir heute auch mal wieder nen bissel Bijou-Anteile gegönnt, lecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Zumindest halten die still und leise an Ihrem Aktienrückkaufprogramm fest - finde ich gut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend war leider nicht signifikant durchbrochen worden.

Deutet sich hier endlich eine Bodenbildung an? Zeit wär's ja....

 

post-834-1224057284_thumb.gif

 

Ansonsten stimme ich zu, dass es richtig ist, das Aktienrückkaufprogramm

weiter durch zu ziehen. Das Management kann nichts besseres tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Die liquiden Mittel betragen 51% von der Bilanzsumme. :thumbsup: also 2 Jahresgewinne

 

Bei der Deutschen Bank sind es 1,5%.

 

Puma 28%, bei denen läuft aber noch kein Aktienrückkauf oder.

 

Palfinger sehr magere 0,5% :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Die liquiden Mittel betragen 51% von der Bilanzsumme. :thumbsup: also 2 Jahresgewinne

 

Bei der Deutschen Bank sind es 1,5%.

Kannste aber auch nicht vergleichen, is klar oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Kannste aber auch nicht vergleichen, is klar oder? ;)

das wollte ich auch gerade schreiben. Vor allem das Thema Deutsche Bank ist ja wohl gar kein Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

euro adhoc-Zwischenmitteilung: Bijou Brigitte modische Accessoires AG

 

Zwischenmitteilung

 

-------------------------------------------------------------------- ------------ Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------

 

29.10.2008

 

Highlights

 

* Erhöhung des Konzernumsatzes in den ersten drei Quartalen 2008 um 3,1 % auf 269,6 Mio. EUR

 

* Konzernergebnis nach Steuern 54,5 Mio. EUR

 

* 58 Filialneueröffnungen in den ersten drei Quartalen

 

* 90 BB-Concessions-Verkaufsflächen realisiert

 

* Markteintritt in Schweden und Finnland

 

Umsatz und Ergebnis

 

In den ersten drei Quartalen 2008 hat Bijou Brigitte den Konzernumsatz um 3,1 % auf 269,6 Mio. EUR gesteigert (Vorjahr: 261,5 Mio. EUR). Der flächenbereinigte Umsatz lag im Vergleich 4,0 % unter dem Vorjahresniveau und hat sich somit gegenüber dem ersten Halbjahr leicht verbessert. Während der zweitstärkste Markt Spanien von der Immobilien- und Konsumkrise sehr belastet ist, konnte in Deutschland im dritten Quartal flächenbereinigt ein kleines Plus erzielt werden.

 

Hochgerechnet erzielte Bijou Brigitte per 30. September 2008 ein Konzernergebnis vor Steuern von 78,9 Mio. EUR und lag damit 7,6 % bzw. 6,5 Mio. EUR unter dem Vorjahr (85,4 Mio. EUR). Nach Steuern betrug der Konzernüberschuss 54,5 Mio. EUR (Vorjahr: 56,6 Mio. EUR). Dies entsprach einem Rückgang um 3,7 % bzw. 2,1 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreswert. Die Ergebnisse des Bijou Brigitte-Konzerns wurden ohne Verifizierung der Inventurbestände und somit auf Basis geschätzter Werte für den Materialverbrauch erstellt.

 

Expansion

 

Bijou Brigitte hat das Filialnetz in den ersten drei Quartalen 2008 um 58 Neueröffnungen ausgebaut. 13 Filialen wurden geschlossen. Damit ist die Anzahl an Bijou Brigitte-Geschäften auf 1.050 Standorte im In- und Ausland gestiegen.

 

Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 40 Läden neugestaltet. Bei drei Filialen erfolgte eine Verlegung innerhalb der Einkaufscenter in bessere Lagen.

 

Die Schwerpunkte der Filialexpansion lagen in den ersten drei Quartalen vor allem in Deutschland, Spanien und Italien. Im Heimatmarkt Deutschland hat Bijou Brigitte zum 30. September 2008 375 Modeschmuck-Fachgeschäfte betrieben. Der Anteil der ausländischen Filialen im Bijou Brigitte-Konzern betrug 64 %.

 

Die neu entwickelten Bijou Brigitte-Warenträger in Kaufhäusern, so genannte BB-Concessions-Standorte, wurden nach dem erfolgreichen Testlauf des ersten Halbjahres im dritten Quartal auf 90 Einheiten ausgebaut.

 

In der zweiten September-Hälfte erfolgte die Expansion nach Schweden und Finnland. Die ersten Testfilialen wurden in Einkaufscentern der Hauptstädte Stockholm und Helsinki eröffnet.

 

Finanzlage

 

Das Investitionsvolumen des Bijou Brigitte-Konzerns hat sich in den ersten drei Quartalen 2008 im Vergleich zum Vorjahr leicht verringert. Ausschlaggebend dafür war die im Vorjahresvergleich geringere Zahl von Filialeröffnungen. In der Position Investitionen sind überwiegend Kosten für die Filialexpansion und -neugestaltungen enthalten. Daneben fielen Kosten für die Entwicklung und den Aufbau der Concessions-Flächen an.

 

Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit deckte den Investitions- und Finanzierungsbedarf. Der Liquiditätsbestand lag zum 30. September 2008 über dem Vorjahreswert und unterstreicht die hohe Finanzkraft des Unternehmens.

 

Auf Grundlage des Ermächtigungsbeschlusses der Hauptversammlung vom 16. Juli 2008 hat Bijou Brigitte am 2. September 2008 das zweite Aktienrückkaufprogramm für den Erwerb von eigenen Aktien im Gegenwert von 10 Mio. EUR gestartet. Das erste Programm endete am 5. August 2008 nach Erreichen des Rückkaufvolumens von annähernd 10 Mio. EUR. Zum Stichtag des Zwischenberichts hält Bijou Brigitte insgesamt 147.290 eigene Aktien. Detaillierte Informationen zum Aktienrückkauf publiziert das Unternehmen im Internet unter www.bijou-brigitte.com.

 

Aktuelles zur Geschäftsentwicklung und Ausblick

 

Die europaweite Filialexpansion wird im In- und Ausland fortgesetzt. Für das Gesamtjahr 2008 sind konzernweit 80 neue Filialen vorgesehen.

 

Darüber hinaus werden im vierten Quartal weitere BB-Concessions-Standorte realisiert. Bis zum Jahresende plant das Unternehmen die Verkaufsflächen in Warenhäusern auf über 100 Standorte in Deutschland auszubauen.

 

Bijou Brigitte rechnet für das Gesamtjahr 2008 mit einer Geschäftsentwicklung auf weiterhin hohem Ertragsniveau. Wie auch in den vergangenen Jahren, wird für die weitere Umsatzentwicklung das Weihnachtsgeschäft ausschlaggebend sein und somit das Jahresergebnis entscheidend beeinflussen.

 

Hamburg, im Oktober 2008

 

Bijou Brigitte modische Accessoires AG

 

Der Vorstand

 

Finanztermine 2009: 28. April 2009 Bilanzpressekonferenz Mai 2009 Zwischenmitteilung Juni 2009 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2008 15. Juli 2009 Hauptversammlung im CCH - Congress Center Hamburg 16. Juli 2009 Dividendenzahlung Aug. 2009 Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2009 Okt./Nov. 2009 Zwischenmitteilung

 

Zukunftsgerichtete Aussagen

 

Diese Zwischenmitteilung enthält vorausschauende Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf aktuelle Annahmen bzw. Schätzungen des Managements der Bijou Brigitte modische Accessoires AG (News) beruhen. Trotz der Annahme, dass die vorausschauenden Aussagen realistisch sind, kann nicht dafür garantiert werden, dass diese Erwartungen sich auch als richtig erweisen werden.

 

Angaben zur Pflichtveröffentlichung: ------------------------------------ Pflichtveröffentlichung in/über: http://www.bijou-brigitte.com/pdf/zwischen...ung_09_2008.pdf Pflichtveröffentlichung am: 29.10.2008

 

Emittent: Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 D-22399 Hamburg Telefon: +49(0)40-60609-0 FAX: +49(0)40-6026409 Email: ir@bijou-brigitte.com WWW: http://www.bijou-brigitte.com Branche: Einzelhandel ISIN: DE0005229504 Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch

 

ISIN DE0005229504

 

AXC0035 2008-10-29/08:42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich finde, das sieht doch ganz gut aus.

 

Nächstes Jahr kaufe ich mir noch paar Anteile dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...