Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

na ja, was soll man dazu noch sagen :-

der chart sagt alles...seit mitte 2006 gehts abwärts.

das ach so günstige kgv un die hohe divrendite

interessiert wohl am markt nicht wirklich...

ein fallendes messer, kuv 2, kbv 5. da gibts besseres!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

KBV 3 mit einer EK-Rendite die jenseits von gut und böse ist.

(die durchschnittliche 10Jahres EK Rentabilität war 33% (schlechtestes Jahr 20%).

Einer der wichtigsten Bewertungspunkte ist bei mir die Eigenkapital- und Gesamtkapitalrentabilität. Und da gibt es keinen Wert der auch nur annähernd mit Bijou verlgeichbar ist.

Im statistischen Mittelwert (Primeindex) hatten Werte mit einer solch hohen EK Rentabilität ein KBV von 6-8.

Damit wird einn Wert mit einem KBV von 3 der "ultra out" ist in meinen Augen mega sexy....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
das ach so günstige kgv un die hohe divrendite

interessiert wohl am markt nicht wirklich...

das nennt man dann Markteffizenz :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DDDave

Habe grade Marktforschung betrieben. Zwar nur ein one-woman-Panel. Aber ich kanns nachvollziehen:

"BB ist fürs Omas. Da gibts kaum noch gute Sachen. Da guck' ich nur noch ab und zu mal. Die guten Sachen gibts bei SIX."

Anm. d. Red: click-six.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

in der tat, nach meinen recherchen gehen die ganz jungen lieber zu six. ich denke der herr werner hat dies schon erkannt.

so bleiben für mich zwei maßnahmen.

entweder werbekampagne mit kopierten six artikeln im dumpingartikel.

oder verstärkt reifere frauen ansprechen zielgruppe 25-45.

ich würde letzteres tun, bin aber mal gespannt wie sich der vorstand auf der hv dazu äußert. das argument mit der mwst halte ich auch für nicht richtig und schnell hergeschoben.

war soeben in einer six-filiale. die filialen sind noch enger und gedrungener als bijou. die kundschaft weit jünger und mehr kunden vorhanden.

200 meter weiter eine bijoufiliale. hier das übliche schauspiel. auch mal mitte 40er anzutreffen. aber bisl weniger kunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

kaufen die auch oder gucken die nur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

Da mich die Zahlen beeindrucken, habe ich jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Eine Menge Stoff! Zuerst möchte ich anmerken, das mich als Mann Schmuck, noch dazu Billigramsch überhaupt nicht interessieren. Ne gute Uhr Ok, aber Ohrringe für 3 ? Wer soll das anziehen, Schulmädchen?

Die Kette BIJOU BRIGITTE ist mir darüber hinaus völlig unbekannt, wie spricht man das denn überhaupt aus, französisch? Egal.

Ich muss mich hier als unwissender outen, denn ich komme mit KBV nicht klar. Kurs durch Buchwert pro Aktie... Unter Buchwert ist der Bilanzwert gemeint? Ich verstehe nicht ganz, warum bei guten Gewinnen ein hoher Bilanzwert nötig ist, um stille Reserven für kommende Verluste zu haben? <-- was besseres fällt mir nicht ein

Sollte man nicht unterscheiden, wie sich die einzelnen Positionen verteilen? Also cash als wichtig weil liquide, Inneneinrichtungen als schlecht, weil schwer zu veräußern usw?

Die habe 1000 Läden bei 700 mio Marktkapitalisirung, :huh: das sind 700 pro Laden :blink: ist ja nicht zu fassen, incl Einrichtung und Waren?

Edit: um eine null verrechnet, es sind 7000 € pro Laden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hernan86
· bearbeitet von hernan86
Die habe 1000 Läden bei 700 mio Marktkapitalisirung, :huh: das sind 700 € pro Laden :blink: ist ja nicht zu fassen, incl Einrichtung und Waren?

Edit: um eine null verrechnet, es sind 7000 € pro Laden

wenn ich davon ausgehe, dass deine zahlen stimmmen,

würd ich mal eher sagen um drei nullen verrechnet: --> 700.000 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Naja dazu kommt aber die ganze Fertigungslogistik inkl. Hauptsitz in Hamburg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Die Kette" BIJOU BRIGITTE ist mir darüber hinaus völlig unbekannt...

Für alle, die noch nie einen Laden gesehen haben, so sieht ein typischer aus:

post-834-1200216933_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Die habe 1000 Läden bei 700 mio Marktkapitalisirung, :huh: das sind 700 pro Laden :blink: ist ja nicht zu fassen, incl Einrichtung und Waren?

Edit: um eine null verrechnet, es sind 7000 pro Laden

Was hattest du in Mathe? SCNR, nicht böse sein :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Für alle, die noch nie einen Laden gesehen haben, so sieht ein typischer aus:

Ganz schön verramscht. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser
· bearbeitet von Thomas Belser
Ganz schön verramscht. :-

Der sieht aber im Vergleich zu der Bijou Brigitte-Filliale in Hanau, bei der ich jeden Morgen vorbeifahre, sehr gut aus. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
wenn ich davon ausgehe, dass deine zahlen stimmmen,

würd ich mal eher sagen um drei nullen verrechnet: --> 700.000

Die Läden sind ziemlich klein und die Gebäude gehören sicher nicht Bijou ( Einkaufszentren etc ). Sind also sicher nicht viel Wert - Regale und Produkte halt. Aber das ist vermutlich der Grund warum die so gut verdienen - wenig Kapital gebunden. Der Gewinn pro Filiale ist sicher nicht besonders beeindruckend, aber wenn man dafür nicht viel Kapital investieren muß passts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

so liebe leidgeplagte bijou aktionäre, da an der aktie aber gar nichts mehr schön ist, hier wenigstens mal ein schönes chartbild.

http://www.umdiewelt.de/photos/526/435/32/41105.jpg

aber jetzt mal die titten auf den tisch!

ich habe mich durch nun durch über 70 seiten bijou-beiträge durchgekämpft und diverse andere foren durchsucht. es ist schon erstaunlich wie selbst gestandene forengrößen (auch hier) binnen 18 monaten ihre meinung ändern können und von damaligen '200 ist günstig' auf jetzige 'lieber meiden, gibt bessere aktien' ändern.

ich behaupte wer eine aktie 18 monate nicht halten will, soll sie auch keine 10 jahre halten. fundamental hat sich grundlegend nichts geändert.

zum aktuellen kurs der aktie: jetzt mal ehrlich, ein kurs um die 87 euro und eine dividende um die 6,50 geht von einem nullwachstum aus, und zwar dauerhaft.

konkurrenz hin oder her, der wortkarge vorstand ist seit 40 jahren dabei und hat die probleme doch schon längst erkannt. letztes jahr hat man schlichtweg eine junge zielgruppe verloren. das schließe ich aus den vergleich mit tonis shop. mein laden in hamburg hat schon längst keine 30 besucher mehr. die jungen gören gehen seit zwei jahren lieber zu six. aber modeschmuck wäre kein modeschmuck, wenn er nicht morgen bei den jungen gören wieder im trend wäre. bijou wird auch in zukunft jährlich um die 50 filialien eröffnen und unrentable standorte dicht machen. ich gehe von moderatem wachstum um die 5 % aus, bei gleichbleibend solider bilanz und ek-renditen über 20 %.

mein fazit: wer bis 2007 jahrelang vertrauen in dieses solide unternehmen hatte sollte sich jetzt nicht von seinen papieren trennen. manchmal ist börse eben eine vertrauenssache wie zu jungen kinderjahren. papa börse wirft den anleger in die luft., es folgt ein kurzer moment des unwohlseins, dann aber das vertrauen in ein gutes papier und sicherheit. und je tiefer er auffängt, desto höher gehts beim nächsten mal rauf...

p.s.:habe in anderen foren gelesen bei zweistelligen kursen habe der vorstand angekündigt eigene aktien zu kaufen? stimmt das?

edit: die spärliche informationspolitik kann ich von vorstandsseite auch ein bischen nachvollziehen. ich denke man möchte keine zocker und spekulanten im streubesitz haben. dieses ziel dürfte mittlerweile erreicht worden sein. trotzdem ändert dies nichts an der tatsache, dass die ausführlichkeit der informationen zu wünschen übrig lässt. spätestens bei umsätzen über 500 mio und gewinnen im dreistelligen mio-bereich braucht man eine vernünftige ir-abteilung. ansonsten frage ich mich wofür die neue konzernzentrale außer die disposition von 1700 filialien gut sein soll?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

:thumbsup::thumbsup:

Du sprichst mir aus der Seele. *Doppelpöng*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Deine andere Frage hat sich geklärt:

euro adhoc-DD: Bijou Brigitte modische Accessoires AG

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG

-------------------------------------------------------------------- ------------ Directors Dealings-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------

10.01.2008

Personenbezogene Daten: -------------------------------------------------------------------- ------------

Mitteilungspflichtige Person: ----------------------------- Name: Friedrich-Wilhelm Werner (natürliche Person)

Grund der Mitteilungspflicht: ------------------------------ Grund: Person mit Führungsaufgaben Funktion: Geschäftsführendes Organ

Angaben zur Transaktion: -------------------------------------------------------------------- ------------

Transaktion: ------------ Bezeichnung: Bijou Brigitte / Inhaberaktien ISIN: DE0005229504 Geschäftsart: Kauf Datum: 10.01.2008 Stückzahl: 10000 Währung: Euro Kurs/Preis: 93,93000 Gesamtvolumen: 939.300,00 Börsenplatz: Hamburg Erläuterung:

Angaben zum Emittent: -------------------------------------------------------------------- ------------

Emittent: Bijou Brigitte modische Accessoires AG (News) Poppenbütteler Bogen 1 D-22399 Hamburg Telefon: +49(0)40-60609-0 FAX: +49(0)40-6026409 Email: ir@bijou-brigitte.com WWW: http://www.bijou-brigitte.com Branche: Einzelhandel ISIN: DE0005229504 Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch

ISIN DE0005229504

AXC0118 2008-01-14/15:36

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Gesamtvolumen: 939.300,00

Eine lächerliche Menge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

nixda der Sohn hat auch gekauft.

Und ich finde 1 Mio in bar - wo man wahrscheinlich auch Optionen kriegen würde - schon ganz ok...

Gibt einen guten technischen Indikator der wirklich gut funktioniert:

Kurs innerhalb von 1 Jahr -50%

Insiderkäufe > 1 Mio.

Funktioniert hervorragend. Ich habe gleich mal nachgelegt und so einen Einkaufskurs <100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

die signalwirkung ist da! der vorstand setzt keine privaten barmittel von 1,5 mio in den sand, wenn er nicht an das unternehmen glauben würde. gutes zeichen.könnte trotzdem mehr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DDDave

Hat BB eigentlich auch Partnerschaften mit irgendwelchen großen Handelsketten? Habe heute bei Kartstadt nämlich eine kleine SIX-ABteilung entdeckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Hat BB eigentlich auch Partnerschaften mit irgendwelchen großen Handelsketten?

Nein, soweit ich weiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bijou bei 85 Euro.. das nenne ich mal rationales Handeln :thumbsup: Lange genug zugesehen, egal wie schlimm der Chart jetzt aussieht: Ich baue mir jetzt eine erste Position auf :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Wie lautet eigendlich das Motton in diesem Thread? No risk no fun?

Aktuell gibt es so wahnsinnig viele Chancen, dass ich wirklich nicht mehr weiß wo ich denn nun mein Geld rein pumpen soll. Aber wie zum Teufel kommt man auf die Idee jetzt eine Bijou zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag