Matze_Le November 22, 2007 So seit 110 bin ich auch dabei. Kleine Position zum liegen lassen und Dividende einheimsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 22, 2007 Ich bin seit heute auch wieder mit von der Parti. Mal sehen was draus wird, vielleicht stabilisieren sich ja die Gewinnspannen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Dezember 4, 2007 Jetzt scheint Bijou auch für die Charties interessant zu werden. Godmode Trader hat einen kurzen Artikel geschrieben - und das Doppel Bottom sieht glaube ich jeder ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 4, 2007 · bearbeitet Dezember 4, 2007 von Toni Jetzt scheint Bijou auch für die Charties interessant zu werden. Godmode Trader hat einen kurzen Artikel geschrieben - und das Doppel Bottom sieht glaube ich jeder ;-) Ja, die Aktie hat einen sehr schönen Doppel-Boden ausgebildet.Ob das aber eine Trendwende wird, mal schaun....ich hoffe es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Dezember 4, 2007 ich hoffe sie tastet den boden noch einmal an, dann kaufe ich noch einmal nach. aber 9 % heute klingeln gut :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Dezember 4, 2007 Jetzt scheint Bijou auch für die Charties interessant zu werden. Godmode Trader hat einen kurzen Artikel geschrieben - und das Doppel Bottom sieht glaube ich jeder ;-) Bodenbildung ok. Gekauft werden sollte nach murphy aber dann erst nach überschreiten der nackenlinie as far as i remember Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 4, 2007 · bearbeitet Dezember 4, 2007 von Toni Bodenbildung ok. Gekauft werden sollte nach murphy aber dann erst nach überschreiten der nackenlinieas far as i remember Sicher. Die Linie liegt bei 140 Euro, siehe Chartanalyse oben. Und gleichzeitig liegt dort auch dierote Abwärtstrendlinie. Es wird spannend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 5, 2007 · bearbeitet Dezember 5, 2007 von losemoremoney Bei 140 bin ich mit Sicherheit wieder raus. Ungeachtet der Chartanalyse. Sollten die Gewinne so wachsen wie die Umsätze(8%) werd ich das Papier natürlich halten und bei kurzfristigen Absackern kräftig nachkaufen. Bis zu den nächsten Quartalszahlen haben wir ne Verschnaufspause. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 5, 2007 Bei 140 bin ich mit Sicherheit wieder raus.Du bist ja ein Zocker! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 5, 2007 Du bist ja ein Zocker! Nicht immer aber immer öfter. Sorry Toni,ich wollte das Langfristanleger Lager nicht wechseln, aber B.B läßt mir im Moment keine andere Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 5, 2007 · bearbeitet Dezember 5, 2007 von waynehynes Jetzt scheint Bijou auch für die Charties interessant zu werden. Godmode Trader hat einen kurzen Artikel geschrieben - und das Doppel Bottom sieht glaube ich jeder ;-) Habe den Thread aufgerufen und gleichzeitig den Chart und wollte gleich angeben, dass selbst ich mal ein charttechnisches Signal erkenne. Sieht interessant aus deswegen weil trotz schwachem Markt gestern die Marke gehalten hat. Jaja ein wenig Charttechnik beachte ich auch (Widerstände da der Markt diese beachtet). Aber deshalb sind die Probleme die man hat noch nicht erledigt und sorry aber mir ist die Aktie einfach noch zu teuer bzw. das Geschäftsmodell taugt mir nicht. Für nächstes Jahr erwarten Analysten (sofern hier überhaupt welche covern) einen Gewinnanstieg von knapp über 10%. Klingt für mich nicht viel aber die Dividende sichert das Papier sehr gut nach unten ab. Wenn man natürlich die Gewinne nicht halten könnte dann könnte man die Dividende auch nicht dauerhaft zahlen. Vielleicht wäre hier auch ein ähnlicher Schritt wie ihn heute Einhell vollzogen hat zu empfehlen und einfach die Präsenz ein wenig auszubauen und die Kapitalmarktkommunikation radikal zu verbessern. Das ist derzeit einfach nix. KGV bei der Gewinnentwicklung halte ich für okay. Geschäftsmodell weißt massive Risiken auf und torpediert dagegen wieder ein faires zweistelliges KGV aber auf der anderen Seite sehen die Bilanzzahlen und Dividendenrendite wirklich sehr ordentlich aus. Schwierig schwierig schwierig. Wäre ich reiner quantitativer Analyst würde ich die Aktie zum Kauf empfehlen... Verkaufen würde ich aber auch nicht, da die Aktie wie schon gesagt nach unten gut abgesichert ist. Ist eine typische "Halte"Position imppov Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Dezember 5, 2007 Für nächstes Jahr erwarten Analysten (sofern hier überhaupt welche covern) einen Gewinnanstieg von knapp über 10%. Klingt für mich nicht viel aber die Dividende sichert das Papier sehr gut nach unten ab. Ich halte mich da immer nach der Graham Formel. Die besagt, dass ein KGV von 8 keinen Gewinn impliziert. Das wurde glaube ich hier https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10912 ganz gut verdeutlicht. Ein KGV von 10 impliziert ein Wachstum von vielleicht - langfristig 2-3%. Da traue ich Bijou wesentlich mehr zu - vielleicht (langfristig 10 Jahre) 5-6%. Damit wäre ein KGV von 17-18 gerechtfertigt. Zumal die eine traumhafte Schuldensituation und herrliche EK Renditen haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 5, 2007 Die Graham-Formel ist einfach nur praxisferner Müll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Coldmaker Dezember 5, 2007 um ein kgv richtig beurteilen zu können braucht man u.a. folgende punkte, und man sollte sich hier nicht nur einem punkt herauspicken und nur nach diesem bewerten! 1. branchenvergleich 2. rendite der sicheren anlagen 3. historisches kgv 4. gewinnwachstum der vergangenheit 5. zukunftsausichten (auftragsbuch ...) und, wir wissen ja alle, ein niedriges kgv ist kein allerheilmittel, sondern man muss eine aktie auch mit anderen kennzahlen bewerten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 5, 2007 1. branchenvergleich2. rendite der sicheren anlagen 3. historisches kgv 4. gewinnwachstum der vergangenheit 5. zukunftsausichten (auftragsbuch ...) Wieso soll denn ein Branchenvergleich und die sichere Rendite einer Anlage da eine Rolle spielen um erfolgsversrechend zu sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Dezember 6, 2007 Die Graham-Formel ist einfach nur praxisferner Müll. Das sehe ich überhaupt nicht so. Man soll ja auch keine Analyse nur auf dem KGV ausrichten. Aber ich denke sie liefert einen guten Anhaltspunkte, wie stark die Gewinne gleichmäßig steigen müssen, damit ein heutiges KGV gerechtfertigt ist. Das Problem ist doch, dass viele gar keine Idee haben wie Wachstum langfristig verläuft und welche KGV's welches Wachstum fordern. Natürlich ist das alleinige KGV nicht sinnvoll. Da hätte man ab 2004 bei Tui oder der Telekom zugegriffen - die ja besonders günstig waren/sind. Aber mal zu BB. Das Geschäftsmodell ist eigentlich genial und natürlich kann es kopiert werden. Ich hab aus Spaß nochmal einen Berkshire Letter gelesen. Dort weist Buffet explizit darauf hin, dass seine Franchises im Grunde total simple Unternehmen sind. Ein stetiges Management und die niedrigsten Preise würden oft Wunder bewirken. (Dass der Gründer bei Bijou dabei ist finde ich daher persönlich sehr gut). Ein gutes Indiz dabei ist eine hohe EK Rendite und Schuldenfreiheit. Beides ist bei Bijou gegeben. Was mich stört ist das hohe KBV. Leider wird das in Zukunft nicht viel niedriger sein - sollten sie den Laden weiter führen wie bisher. Die EK-Rentabilität und die Schuldensituation ist einfach zu gut, als dass ein KBV von 2 drin wäre. Wer jährlich einen Return von rund 30% auf das von 1997 an stark gestiegene EK liefert hat einen Aufschlag verdient. Vielleicht nicht ein KBV von 10 - wie das vor 1 1/2 Jahren war - aber eins von 4 ist schon drin. Ich persönlich habe den aktuellen Fair Value für mich irgendwo bei 150-160. Je nach Wachstum wäre nach DCF auch wesentlich mehr drin (ganz optimistisch irgendwas bei 220- dann aber müssten die 15-20% Wachstum fällig sein.), nur leider würden dann die anderen Daten die mir wichtig sind (Dividende; KGV; und Buchwert) so groß/gering, dass die Sicherheitsmarge nicht mehr stimmen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Coldmaker Dezember 6, 2007 Wieso soll denn ein Branchenvergleich und die sichere Rendite einer Anlage da eine Rolle spielen um erfolgsversrechend zu sein? die antwort kam nach folgender überlegung zustande: stell dir einmal vor, mit einer sehr sicheren anleihe (AAA Raiting) bekommst du ca. 8-10% p.a. ertrag, ==> viele anleger ziehen ihr kapital ab, und gehen in die sicheren wertpapiere ==> aktien werden billiger ==> kgv wird geringer somit ist ein hohes kgv nicht mehr so gerechtfertigt, wie eines, das bei einem niedrigen zinssatz (ca. 1-2% p.a.) zustande gezahlt werden müsste. der gute alte branchenvergleich, zuerst einmal möcht ich sagen, dass ich mir schon dachte, als ich diesen punkt geschrieben habe von einem ein wiederspruch kommen würde. er beruht aber auf dieser vllt sehr theoretischen überlegung: du hast 2 nahezu identische unternehmen, das eine hat ein kgv von 32, das andere hat ein kgv von 14. welches würdest du nehmen? natürlich das 14er kgv dies natürlich ist dies etwas überspitzt gesagt, und wird so in der praxis wohl nicht vorkommen, weil man wohl nicht alleine auf der welt wohnt, und die bilanzen der verschiedenen unternehmen studiert, und es auch keine 2 nahezu identischen unternehmen gibt. ein branchenvergleich kann aber natürlich auch in die irre führen, was wohl viele unter uns zur jahrtausendwende erleben durften/mussten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 6, 2007 · bearbeitet Dezember 7, 2007 von waynehynes Branchenvergleich: Na dann gib mir mal ein Unternehmen mit dem du den Branchenvergleich bei Bijou durchziehst. Bin da sehr gespannt... Du hast ja selber schon gesagt, daß es schwer ist. Ich lass dich in ein kleines Geheimnis rein: Es ist unmöglich und Branchenvergleich ist Bullshit. Wenn ich von Kollegen schon lese die "Peer-Group" liegt bei.... Egal ob KGV, DCF etc.. das ist alles quatsch Unternehmen damit zu vergleichen. Unternehmen sind viel zu unterschiedlich und selbst wenn ich zwei Unternehmen aus einer Branche habe ist das noch lange nicht gesagt dass die mit dem höheren KGV die teurere ist. Es wird schon seinen Grund haben warum die eine Aktie ein höheres KGV hat. Der Markt ist ja nicht dumm. Diese Theory signalisiert dass alle anderen Marktteilnehmer naiv sind und nicht rechnen können. Ergo: Sie lässt einen glauben klüger zu sein als der Markt. Es ist zwar nicht schwer klüger zu sein als der Markt aber kurzfristig eher Recht zu haben ist unmöglich. Ein Beispiel für so einen missglückten Branchenvergleich: BMW vs. Daimler. Beides Premiumhersteller, beide sogar mit ähnlichen Absatzmärkten. Und seit Jahren hat Daimler ein zweistelliges KGV und BMW ein einstelliges. Liegt imppov daran, daß BMW keine Überraschungen bieten kann und bei Daimler noch genug Restrukturierungspotential besteht. Die Gründe können aber vielschichtig sein Rendite einer sicheren Anlage: so lautet vielleicht die Theory. Aber in der Praxis läuft das anderes da die Zinsen nicht von einem neutralen Niveau auf einen Schlag in ein "interessantes" Niveau springen. Ausserdem bist du Verallgemeinernd... In einer Aktienanalyse hat der sichere Zins nix verloren. Denn auch in einer Hochzinsphase fallen Aktien nicht automatisch. Steigende Zinsen sind grundsätzlich nicht negativ für Aktien. Nur Lemminge behaupten dass fallende Zinsen gut für Aktien sind... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Dezember 7, 2007 Rendite einer sicheren Anlage: so lautet vielleicht die Theory. Aber in der Praxis läuft das anderes da die Zinsen nicht von einem neutralen Niveau auf einen Schlag in ein "interessantes" Niveau springen. Ausserdem bist du Verallgemeinernd... In einer Aktienanalyse hat der sichere Zins nix verloren. Denn auch in einer Hochzinsphase fallen Aktien nicht automatisch. Steigende Zinsen sind grundsätzlich nicht negativ für Aktien. Nur Lemminge behaupten dass fallende Zinsen gut für Aktien sind... genau so sieht es aus. die börse ist viel komplexer als man sie mit dem einfachen grundwissen erklären könnte. am ende kommt eben doch alles anders. ich halte den brachenvergleich ebenfalls für unsinnig, jedoch heisst es nicht, dass man keinen blick auf die branche im allgemeinen werfen sollte. ein beispiel findet man jetzt im bankensektor. viele sind heruntergerpügelt und bieten dem ein oder anderen eine einstiegsmöglichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 7, 2007 · bearbeitet Dezember 7, 2007 von Toni Na dann gib mir mal ein Unternehmen mit dem du den Branchenvergleich bei Bijou durchziehst. Bin da sehr gespannt...Nehmen wir doch einfach Bijou's ärgsten Konkurrenten: "Claire's". http://www.clairestores.com/ Soweit ich weiss, ist die Firma aber nicht mehr an der Börse gelistet. Wurde der Laden aufgekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Dezember 7, 2007 Claire's Stores, Inc. was acquired by Apollo Management, L.P. on May 29,2007. All trading in the shares ceased at the close of business on May 29, 2007. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 7, 2007 richtig. Claire's wurde von Apollo übernommen aber selbst wenn sie noch aktiv wären wäre ein Vgl. nicht sinnvoll da völlig unterschiedliche Märkte bedient werden. Einen sinnvollen Vgl. als Grundlage zur Bewetung einer Aktie gibt es nicht. Sehr selten kann man sich grundsätzlich daran orientieren aber mehr auch nicht. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 7, 2007 Claire's wurde von Apollo übernommen aber selbst wenn sie noch aktiv wären wäre ein Vgl. nicht sinnvoll da völlig unterschiedliche Märkte bedient werden.Also sind die doch kein Konkurrent für Bijou?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 7, 2007 Also sind die doch kein Konkurrent für Bijou?? Also um beim Thema zu bleiben. Ein Peer-Group Vergleich wäre möglich wenn das Unternehmen ähnliche Bilanzen hätte und das selbe Kundenklientel hat und man den selben Markt bedient. Laut PC verteilt sich der Retailbereich aber wie folgt nach Anzahl der Läden: North America 1691 Austria 28 Belgium 13 France 207 Germany 17 Holland 30 Portugal 6 Spain 49 Switzerland 54 U.K. and Ireland 454 Da Bijou hauptsächlich in BRD tätig ist liegen nach meinem Verständnis zwei ganz unterschiedliche Unternehmen vor. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 7, 2007 · bearbeitet Dezember 7, 2007 von Toni Sorry, ich sehe Claire's Stores eindeutig als Konkurrenz zu Bijou. Die verkaufen sehr ähnliche Waren, etwas mehr in Richtung Handtaschen. Ansonsten hängt da das gleiche Zeug rum wie in jedem Bijou-Laden. Wenn Claire's nicht in Europa Fuss fassen würde, würde ich stärker in Bijou investieren. Es hat gerade ein neuer Claires-Laden im Hauptbahnhof hier in München eröffnet, das kann keine 6 Monate her sein... Ich habe Bijou immer noch, werde aber wahrscheinlich nicht hinzu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag