losemoremoney Oktober 31, 2007 · bearbeitet Oktober 31, 2007 von losemoremoney Aufgrund des aktuellen Quartalsberichtes würde ich die Werte für 2007 so ansetzen. Umsatz +7% 45,96 Gewinn -4% 9,54 Net Profit Marge 0,20% Ich denke die Div wird um mindestens 10% erhöht auf 7,15 Bijou_2007.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le November 3, 2007 @ loosemoremoney das ist ein interessantes Excel Sheet. Allerdings sehe ich einige Probleme, die die Wertbestimmung für mich noch nicht so ganz schlüssig machen: Der wichtigste Punkt ist, dass die ewige Rente nicht berechnet wird, die (wenn man alleine die Inflation als Wachstumsfaktor nimmt) noch einen ganzen Batzen ausmachen. (ich würde behaupten rd. 25%). Gruß Matze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 3, 2007 @ loosemoremoney das ist ein interessantes Excel Sheet. Allerdings sehe ich einige Probleme, die die Wertbestimmung für mich noch nicht so ganz schlüssig machen: Der wichtigste Punkt ist, dass die ewige Rente nicht berechnet wird, die (wenn man alleine die Inflation als Wachstumsfaktor nimmt) noch einen ganzen Batzen ausmachen. (ich würde behaupten rd. 25%). Gruß Matze Sorry,ich verstehe Dich jetzt nicht ganz was meinst Du. Wieso ist Inflation ein Wachstumsfaktor. Was nützt die wenn sich der Kurs verdoppelt aber sich die Kaufkraft des Geldes halbiert. Dann hast Du Null reallen Wertzuwachs. Die Inflation ist im Diskontzins enthalten. Wenn Du ne geringe Inflation von 2% hast und sich Dein Kapital mit 4 % verzinsen soll setzt Du für i (Diskontzins) 6%. Bei hoher Inflation 4% dementsprechend i=4%+6%=10% Der innere Wert sinkt natürlich, weil Du die hohen Geldentwertungskosten natürlich nicht mitbezahlen möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le November 3, 2007 Es geht nicht um die Inflation. Es geht um die ewige Rente. Also dass, was nach dem Jahr 10 kommt. Das macht in "normalen" DCF Modellen einen großen Teil des Wertes aus, der bei Dir nicht im Modell ist. Das Thema Inflation bezog sich auf die vereinfachte Annahme, dass im Rahmen der ewigen Rente die Gewinne nicht weiter wachsen, sondern nur noch mit der Inflation Schritt halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 3, 2007 Dann würde der innere Wert etwa so aussehen. Bijou_DCF.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le November 3, 2007 · bearbeitet November 3, 2007 von Matze_Le Also ich komme da auf andere Ergebnisse: (Es geht nur um eine sehr sehr grobe Wertbestimmung - man wird nie genau auf den Fair Value kommen) Im DCF verwende ich Gewinn oder Cash Flow. Den Gewinn allerdings nur, wenn das Unternehmen es geschafft hat jeden einbehaltenen $ zu einem Dollar Marktwert oder mehr anzulegen. (Die berühmte 1$ Prämisse) --> Bei Bijou ist das augenscheinlich der Fall. 1$ --> 3.4$ Als langfristigige Wachstumrate kann man annehmen, dass sie 5-10% schaffen. (Vergangenheit war wesentlich besser ist klar) Für die ewige Rente (2015-20xx) halten die Gewinne dann nur noch mit der Inflation Schritt (2-2,5%) Die ewige Rente ist bei deinem DCF Modell immer noch nicht integriert - Du rechnest nur bis zum Jahr 10 (also 2017 - nicht den Wert danach) Ich nutze auf jeden Fall eine höhere Diskontierung (10%) (Ich weiß Warren Buffett nutzt die langfristigen Anleihen, da ich aber nicht so gut die Aussichten bestimmen kann, lege ich härtere Bandagen an.) An sich halte ich Bijou wenn man es konservativ betrachet für ziemlich interessant. DCFBijou_Matze.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 3, 2007 Also ich komme da auf andere Ergebnisse: (Es geht nur um eine sehr sehr grobe Wertbestimmung - man wird nie genau auf den Fair Value kommen) Im DCF verwende ich Gewinn oder Cash Flow. Den Gewinn allerdings nur, wenn das Unternehmen es geschafft hat jeden einbehaltenen $ zu einem Dollar Marktwert oder mehr anzulegen. (Die berühmte 1$ Prämisse) --> Bei Bijou ist das augenscheinlich der Fall. 1$ --> 3.4$ Als langfristigige Wachstumrate kann man annehmen, dass sie 5-10% schaffen. (Vergangenheit war wesentlich besser ist klar) Für die ewige Rente (2015-20xx) halten die Gewinne dann nur noch mit der Inflation Schritt (2-2,5%) Die ewige Rente ist bei deinem DCF Modell immer noch nicht integriert - Du rechnest nur bis zum Jahr 10 (also 2017 - nicht den Wert danach) Ich nutze auf jeden Fall eine höhere Diskontierung (10%) (Ich weiß Warren Buffett nutzt die langfristigen Anleihen, da ich aber nicht so gut die Aussichten bestimmen kann, lege ich härtere Bandagen an.) An sich halte ich Bijou wenn man es konservativ betrachet für ziemlich interessant. Kleinen Moment schaus mir mal an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 3, 2007 Die ewige Rente(170)ist bei mir der Restwert im 11. 5% verlangsamtes Wachstum. Du hast Deine ewige Rente noch nicht kapitalisiert. Also 16 durch 4,5% =355,5 die nach eigentlich noch dazu kommen müßten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le November 3, 2007 Ich kann ja mal eben meine Meinung zu Bijou kundtun: Das größte Hindernis stellt für mich im Moment noch das KBV dar. Klar Bijou hat einen ziemlich guten ROC und ROE, aber trotzdem mag ich es nicht das 4-6 fache des Buchwertes zu bezahlen. Die anderen Werte sind allerdings hervorragend. Bilanz ist megasolide, das Management langweilig aber konservativ und Eigentümerbestimmt. Genau richtig. Das KGV ist ok, die Dividendenrendite "sehr gut". Ich halte Bijou immer noch für ein hervorragendes "Franchise", allerdings ist der Preis immer noch nicht "billig". Nach DCF mit geringer Wachstumschance (5-7% p.a. ) würde ich von einem aktuellen Wert von 150-220 ausgehen. Das wäre eine Sicherheitsmarge von 15-40%. Bei höherem Wachstum (15%) wäre der Wert natürlich höher, aber nach konservativen Aussichten erstmal nicht zu rechtfertigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 3, 2007 Als Bargeldfluß nehme ich am liebsten die Dividende oder man nimmt halt den Nettocashflow. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le November 3, 2007 Klar habe ich die ewige Rente kapitalisiert! --> Die Formel bei "innerer Wert" enthält :Zelle (C21*Abzinsungsfaktor / Diskontzins-Wachstum ewige Rente) (Also den Wert der abgezinsten ewigen Rente) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 3, 2007 Ich kann ja mal eben meine Meinung zu Bijou kundtun: Das größte Hindernis stellt für mich im Moment noch das KBV dar. Klar Bijou hat einen ziemlich guten ROC und ROE, aber trotzdem mag ich es nicht das 4-6 fache des Buchwertes zu bezahlen. Die anderen Werte sind allerdings hervorragend. Bilanz ist megasolide, das Management langweilig aber konservativ und Eigentümerbestimmt. Genau richtig. Das KGV ist ok, die Dividendenrendite "sehr gut". Ich halte Bijou immer noch für ein hervorragendes "Franchise", allerdings ist der Preis immer noch nicht "billig". Nach DCF mit geringer Wachstumschance (5-7% p.a. ) würde ich von einem aktuellen Wert von 150-220 ausgehen. Das wäre eine Sicherheitsmarge von 15-40%. Bei höherem Wachstum (15%) wäre der Wert natürlich höher, aber nach konservativen Aussichten erstmal nicht zu rechtfertigen. Da gehe ich in etwa mit. Nochmal zu den einbehaltenen Gewinn und den Marktwert. Bijou reinvestiert etwa 15,5% also müßte es etwa mit 15 wachsen damit die Theorie aufgeht. Zur Zeit wachsen die Umsätze nur mit 7% und die Gewinn stagnieren. Das heißt Bijou wird aufgrund der aktuellen Fakten keine 2 Euro Marktwert/ 1Euro einbehaltenen Gewinn erzeugen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 3, 2007 Klar habe ich die ewige Rente kapitalisiert! --> Die Formel bei "innerer Wert" enthält :Zelle (C21*Abzinsungsfaktor / Diskontzins-Wachstum ewige Rente) (Also den Wert der abgezinsten ewigen Rente) müßte so dar stehen C21*Abzinsungsfaktor / Diskontzins-Wachstum ewige Rente/ Zinssatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 12, 2007 Bijou Brigitte bringt Modeschmuck nur schwer an die Frau Der Hamburger Modeschmuckhändler Bijou Brigitte hat mit rückläufigen Umsätzen und Erträgen zu kämpfen. In den ersten neun Monaten sank der Vorsteuergewinn nach Angaben von Mittwoch um vier Prozent auf 85 Millionen Euro. Den Umsatz steigerte der Hamburger Konzern durch die Eröffnung von 56 neuen Filialen im Vergleich zum Vorjahr zwar um sieben Prozent auf 262 Millionen Euro. Auf gleicher Fläche ergab sich nach den vorläufigen Zahlen aber ein Minus von gut drei Prozent. Finanzvorstand Gert Koetke begründete den Rückgang mit dem wachsenden Konkurrenzkampf um die meist junge und weibliche Kundschaft und mit der höheren Mehrwertsteuer. "Es gibt inzwischen kein Kaufhaus, das nicht auch Modeschmuck anbietet", sagte Koetke. Auch Textilketten wie H&M und Zara haben Ringe, Gürtel und Haarbänder im Sortiment. Bijou Brigitte versucht, mit der Expansion im Ausland gegenzusteuern. Neben Deutschland ist der gut 40 Jahre alte Schmuckhändler auch in Frankreich, Griechenland, Italien und den USA mit eigenen Geschäften vertreten. In Großbritannien wurden kürzlich im Großraum London die beiden ersten Läden eröffnet. Im weitgehend gesättigten deutschen Markt sind Zuwächse dagegen nur noch schwer möglich. rtr http://www.welt.de/welt_print/article13192...n_die_Frau.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid November 13, 2007 historisch gesehen ist die eigenkapitalquote sehr hoch. ich frage mich nun wohin mit den mitteln? ich würde mich weiterhin für ein aktienrückkaufprogramm einsetzen.im jahr 2000 hat bijou schon einmal eigene aktien gekauft. aber jetzt, wo herr werner schon über 50% der papiere hält, wäre dies aus meiner sich auch nicht sinnvoll. und freiwillig wird sich der werner von seinen papieren wohl nicht trennen. eine dividendenerhöhung halte ich auch nicht für sinnvoll, allein aus steuerlicher sicht zu teuer. wie wäre es also mt einem rückkauf mit anschließender kapitalerhöhung? das klingt irgendwie absurd!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 13, 2007 Ein Aktienrueckkauf waere wohl das sinnvollste. Aber was soll das mit dem Aktienanteil von Herrn Werner zu tun haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid November 13, 2007 ich denke es ist genug cash da, um den freefloat in den nächsten jahren auf 20 % zu drücken, als privataktionär fühle ich mich dann nicht mehr wohl. ist aber wohl geschmackssache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 14, 2007 Ein Aktienrueckkauf waere wohl das sinnvollste. Aber was soll das mit dem Aktienanteil von Herrn Werner zu tun haben? toni, warum stehst du im urlaub so früh auf? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 14, 2007 Bijou Brigitte bringt Modeschmuck nur schwer an die Frau http://www.welt.de/welt_print/article13192...n_die_Frau.html was ich bereits immer gesagt habe. Mein Analysesystem spuckt für Bijou von den vergangenen Zahlen her ein Kauf aus. Aber mir gefällt die Aktie einfach nicht bzw. die Story. Modeschmuck kann jeder verkaufen und man hat selbst kein Branding als "Modeschmuckladen"... toni, warum stehst du im urlaub so früh auf? :- Zeitzone??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future November 14, 2007 @wayne: Was für ein Analysesystem (Software) benutzt du? Oder hast du dir eine Excel-Datei zusammengebastelt? Gruß Future Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 November 14, 2007 · bearbeitet November 14, 2007 von DerDude1980 was ich bereits immer gesagt habe. Mein Analysesystem spuckt für Bijou von den vergangenen Zahlen her ein Kauf aus. Aber mir gefällt die Aktie einfach nicht bzw. die Story. Modeschmuck kann jeder verkaufen und man hat selbst kein Branding als "Modeschmuckladen"... Was die Aktie in meinen Augen "kaputtgemacht" hat, waren die Kaufempfehlungen in 90% aller 3000%-in-einem-Jahr-Börsenbriefchen z. B. aus dem Investor Verlag. Diese Aktie wurde derartig massiv als der Mega-Geheimtipp Nr. 1 hochgejubelt, dass selbst die stets guten Zahlen der Firma da einfach nicht mehr mithalten konnten. Also für mich ein beispiel, wie man ein lange Jahre recht "unentdecktes Juwel" kaputtjubeln kann mit 3000%-Schmierblättchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 14, 2007 @wayne:Was für ein Analysesystem (Software) benutzt du? Oder hast du dir eine Excel-Datei zusammengebastelt? Gruß Future ist eine eigene Scorecard die in ein System eines bekannten Nachrichtendienstes mit integriert ist. Das Teil kann aber auch über "Wenn-Dann-Sonst-Formeln" im Excel dargestellt werden. Aber die Formeln und Gewichtungen behalte ich natürlich für mich ;-) ist so ne Art Betriebsgeheimnis. Auch wenn hier unterschiedliche Meinungen rumgehen aber ich bleibe "Reuters-Kunde" auch wenn manche Bloomberg als besser empfinden. Ich hoffe für alle die Bijou halten, daß die Aktie steigt das ist keine Frage aber mir ist einfach das Geschäftsmodell zu wenig "unique"... Klar es gibt auch dutzende verschiedene Modehersteller oder Stahlanbieter aber da kann man sich durch Qualität, Service und entsprechender Positionierung absetzen. Bei "normalem Standard-Schmuck" geht das nicht.. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid November 14, 2007 · bearbeitet November 14, 2007 von ST4RF0X vielleicht sollte her werner mal eine 1-2 mio. werbekampagne starten, um den rückläufigen umsatz pro qm zu stoppen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nobby_01 November 22, 2007 1000. Filliale Bijou expandiert weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag