Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Das Rückschlagspotenzial liegt bei Bijou Brigitte bei 162,35 .

Da sämtliche Indikatoren auf Monatsbasis beginnen zu fallen, wird es langsam auf den Aufwärtstrend (dunkelblau) zu gehen.

Ein kurzfristiger Abwärtstrend (rot) ist aktiv.

post-3-1131124170_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Da bin ich mal sehr gespannt. Hab vorgestern nach dem steilen Anstieg auf über 190,- meine 80 bei 176,- erworbenen Aktien abgestoßen und zum dritten Mal mit BB Kasse gemacht. Ein Rückschlag auf 162,- wäre genial zum fetten Einsammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

So, heute habe ich meine Aktien auch abgestoßen. Habe fast zum Tageshöchstkurs verkauft (191,51). Das hat ja mal gepasst. Jetzt schließe ich mich Dir an, Savini und warte auf einen Fall ins Bodenlose. :w00t: Würde bei einem Kurs um die 170 - 175 auch noch einmal einsteigen.

Der Gewinn war zwar nur gering, da ich recht teuer eingekauft habe, aber immerhin ...

Gruß, Maxe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Ich hab heute zum 4. Mal meine BB Aktien verkauft. Und zwar genau zum Höchstkurs von 192,-. Seltsamerweise wurde dieser Kurs bei der Diba gar nicht angezeigt (weder in den Times+Sales noch im Chart noch unter "Tageshöchsstand"). Das hat mich doch etwas verwirrt, denn der Ordermanager bestätigte meinen Verkauf zu 192.-

Diesmal waren es auch nur 200,- Gewinn, da ich bei 183,- wieder rein war und nur 25 Aktien gekauft hatte, da ich ein noch weiteres Absinken des Kurses erwartete. Beim dritten Verkauf war ich dafür mit 80 zu 176,- erworbenen Aktien dabei.

Irgendwie glaube ich noch nicht an den unmittelbaren heftigen Rückschlag. Der Kurs wird wohl erst einige Zeit seitwärts laufen. Falls nicht: Ab 183,- bin ich wieder dabei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Na da hast Du ja mächtig abgesahnt. Werde bei der nächsten Order auch mehr Aktien kaufen. Aus Angst vor Verlusten hatte ich nur 14 Aktien im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

An alle BB-Verkäufer: Ihr werdet Euch ärgern, denn IMO geht die Aktie

innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen nachhaltig über die 200er Marke.

Ich halte ja im allgemeinen nicht viel von Indikatoren, aber bevor ich

eine Aktie verkaufe, würde ich schon mal darauf schauen. Im Moment

liegen der RSI, der MACD und auch das Momentum im überverkauften

Bereich, IMO ein sehr ungünstiger Zeitpunkt zum verkaufen, es ist eher

ein Zeitpunkt zum kaufen.

Aber wir werden sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Ein RSI zwischen und 50 und 60 ist doch nicht im überverkauften Bereich!?

post-3-1131542513_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Nein! Ihr habt wahrscheinlich unterschiedliche RSI Einstellungen genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Ich hab die Standardeinstellungen von Onvista benutzt. Und jetzt mal ehrlich: Wenn man durch Veränderung der Einstellungen grundlegend andere Ergebnisse bekommt - nämlich überkauft bzw. überverkauft - dann ist doch mal wieder klar, dass man mit Indikatoren alles und gar nichts zeigen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Savini, ich glaube du wirst kein Freund der technischen Aktienanalyse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Nunja, schau Dir mal die Analyse von Crash weiter oben an:

- Der blaue Aufwärtstrend wird durch 3 Stützpunkte definiert, von denen aber zwei zeitlich dicht beisammen liegen.

- Der (bisher) kurze rote Abwärtstrend ebenfalls durch 3 Stützpunkte, die aber alle zeitlich eng zusammen liegen. Schau doch mal, wie oft man in der Vergangenheit im Chart einen ähnlich kurzen Abwärtstrend hätte einzeichnen können - und dennoch ging es dann sofort wieder steil aufwärts, ohne auf den blauen Aufwärtstrend zurückzufallen.

Warum soll der Kurs also gerade diesmal auf den blauen Trend zugehen? Crash begründet es damit, dass die Indikatoren zu fallen beginnen. Doch dann kommt Toni und sagt, dass aufgrund der niedrigen Indikatoren eine überverkaufte Situation vorliegt und der Kurs daher wieder steigen wird...

Diese beiden widersprüchlichen Aussagen stammen von 2 Mitgliedern, die deutlich mehr Erfahrung an der Börse als ich haben. Trotzdem kommen sie zu konträren Aussagen. Soll ich mich wirklich in ein Gebiet intensiv einarbeiten, bei dem der Interpretationsbereich größer als alles andere ist?

Wie interpretierst Du denn die Lage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

savani, ich stimme mit deiner Argumentation vollständig überein. Chartanalyse ist und bleibt ein Blick in die Glaskugel. Jeder kann was erzählen, aber wer recht hat, weiß niemand. Ich betrachte daher die Chartanalyse eher als Hilfe beim Abwägen von Risiken, da man sich vorher über den möglichen Kursverlauf gedanken machen muss. Damit erkennt man dann verschiedene Varianten und muss sich schließlich entscheiden, ob man sich eher für das Modell mit steigenden Kursen oder für das Modell mit fallenden Kursen entscheiden würde.

Gerade die grundlegende Trendanalyse finde ich bei Charts sehr hilfreich, da sie einem Papier gewisse Trendstärke verleihen. Damit ist die Chance, dass der Kurs sich dauerhaft gegen den Trend entwickelt geringer als die, dass er weiterhin dem Trend folgt. Somit entscheht bei mir das einzige Verkaufssignal bei einem klaren Trendbruch.

Alles andere mit Indikatoren halte ich für Humbug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ok, ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Indikatoren auf 6-

und 12-Monats-Basis bei www.comdirect.de angesehen habe.

@Savini: Dein Chart geht ja nur über ein paar Tage...

solche Bewegungen interessieren mich nicht.

Ich denke langfristig. Auch wenn Bijou auf die blaue Linie zurückgeht,

so kann das auch durch eine Seitwärtsbewegung passieren.

Man muss bei Prognosen grundsätzlich den Anlagehorizont nennen,

genauso wie bei Indikatoren. Das hatte auch ich vergessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Warum soll der Kurs also gerade diesmal auf den blauen Trend zugehen? Crash begründet es damit, dass die Indikatoren zu fallen beginnen. Doch dann kommt Toni und sagt, dass aufgrund der niedrigen Indikatoren eine überverkaufte Situation vorliegt und der Kurs daher wieder steigen wird...

Es gibt einen wesentlichen Unterschied in der Betrachtungsweise von Charts und Indikatoren. Es reden hier immer viele von Indikatoren und Chartanalyse, aber verstehen tun sie nur 50 % davon.

Ich schrieb:

Da sämtliche Indikatoren auf Monatsbasis beginnen zu fallen, wird es langsam auf den Aufwärtstrend (dunkelblau) zu gehen.

Es geht also um die Betrachtung auf Monatsbasis. Das ist eine langfristige Betrachtung. Hier fallen die Indikatoren. Gehst du eine Stufe zurück kommt die Wochenbasis und hier drauf die Tagesbasis. Das geht bis zum Intraday in 1. Minuten Einstellung.

Zum einen muß der jenige erst mal schreiben, auf welche Einstellung sich der RSI bezieht. Wenn der RSI auf Tagesbasis überkauft ist, muß der RSI auf Wochenbasis nicht überkauft sein. Das gleiche trifft auf den RSI auf Monatsbasis zu.

Da bei mir eindeutig steht, das ich von Monatsbasis schreibe stimmt meine Aussage hinsichtlich der Indikatoren. Denn auf Monatsbasis werden nur die Schlußkurse am letzten Börsentag in die Indikatorenberechnung mit einbezogen.

Was andere schreiben ist ihr Problem und besonders dann, wenn sie nicht angeben ob sie von Intaday Einstellungen schreiben, oder gar auf Tagesbasis ihre Indikatoren betrachten.

Diese beiden widersprüchlichen Aussagen stammen von 2 Mitgliedern, die deutlich mehr Erfahrung an der Börse als ich haben. Trotzdem kommen sie zu konträren Aussagen. Soll ich mich wirklich in ein Gebiet intensiv einarbeiten, bei dem der Interpretationsbereich größer als alles andere ist?

Ich denke das ist hiermit geklärt. Man muß halt sich nicht nur mal oberflächlich mit Chartanalyse und Indikatoren beschäftigen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Ich sehe das genauso wie Aktiencrash...

Und Grund ist ja jetzt klar, wie zwei Mitglieder zu unterschiedlichen Aussagen kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Sehe ich das richtig: Bei Monatsbasis werden nur die Schlusskurse an den letzten Börsentagen der einzelnen Monate betrachtet? Wo stellt man das denn bei Onvista ein? Die "normale" Einstellung für z.B. den RSI ist doch der RSI 14, bei dem ein einzelner Wert eine Funktion der Schlusskurse der letzten 14 TAGE ist. Wenn man nun den RSI auf Monatsbasis berechnet - werden dann die Schlusskurse der letzten x Monate miteinander verrechnet? Und was wählt man für x?

Edit: Reicht es einfach, einen Chart über mehrere Jahe zu wählen? In diesem Fall wird ja pro Monat nur ein Punkt im Chart gezeichnet. Damit müßte man ja die "auf Monatsbasis" - Geschichte haben. Bleibt die Frage, wie viele Monatsschlußkurse für die Berechnung eines einzelnen RSI-Wertes herangezogen werden. Da Onvista RSI(9) anzeigt, sind es wohl 9 Monatsendkurse, aus denen ein RSI Wert berechnet wird. Oder liege ich damit falsch?

Edit 2: Kann man aus der Tatsache, dass der RSI auf Monatsbasis ein anderes Verhalten zeigt als der auf Tagesbasis, schließen, dass BB zwar langfristig auf den Aufwärtstrend fallen wird, aber kurzfristig durchaus nochmal einen Sprung nach oben machen wird? In diesem Fall wäre ja die Strategie: Momentan kaufen, Sprung nach oben abwarten, verkaufen und dann die längere Korrektur bis zum Aufwärtstrend abwarten, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich schrieb nicht verkaufen. Ich schrieb:

Ein kurzfristiger Abwärtstrend (rot) ist aktiv.

Durchbrochen ist der kurzfristige Abwärtstrend erst, wenn 192,30 nachhaltig durchbrochen werden.

Der Aufwärtstrend ist aber auch intakt, da die horiz. Unterstützung 162,35 auch noch intakt ist.

Wer also jetzt einsteigt hat das Problem, das es erst mal seit meiner Analyse mit dem Kurs in Richtung 162,35 geht. Somit gebe ich Aufschluß über das Risiko, was zu erwarten ist. Man ist vielleicht bei 199,- eingestiegen und jetzt nach dieser Analyse kann man das Risiko einschätzen, ob man halten oder verkaufen soll. Jemand der jetzt einsteigen will, wartet vieleicht ab bis der kurzfristige Abwärtstrend nach oben bricht, inkl. horiz. Widerstand. Man kann also auch Verluste aussitzen (199 ), wenn es die Chance auf Erholung gibt und die ist ja bisher laut meinem Chart vom 04.11.05 gegeben.

Anleger aber nur zum kaufen von Aktien aufpeitschen ist unfähr, besonders dann, wenn man schon lange selber im Boot sitzt. Von diesen Subjekten hört man nichts, wenn es plötzlich nach unten kracht. Weil sie ihre Interessen vertreten haben, falls sie nicht selber auf die Nase gefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Sehe ich das richtig: Bei Monatsbasis werden nur die Schlusskurse an den letzten Börsentagen der einzelnen Monate betrachtet? Wo stellt man das denn bei Onvista ein? Die "normale" Einstellung für z.B. den RSI ist doch der RSI 14, bei dem ein einzelner Wert eine Funktion der Schlusskurse der letzten 14 TAGE ist. Wenn man nun den RSI auf Monatsbasis berechnet - werden dann die Schlusskurse der letzten x Monate miteinander verrechnet? Und was wählt man für x?

Edit: Reicht es einfach, einen Chart über mehrere Jahe zu wählen? In diesem Fall wird ja pro Monat nur ein Punkt im Chart gezeichnet. Damit müßte man ja die "auf Monatsbasis" - Geschichte haben. Bleibt die Frage, wie viele Monatsschlußkurse für die Berechnung eines einzelnen RSI-Wertes herangezogen werden. Da Onvista RSI(9) anzeigt, sind es wohl 9 Monatsendkurse, aus denen ein RSI Kurs berechnet wird. Oder liege ich damit falsch?

@ Savani

Du machst Fortschritte :thumbsup: . Genau, auf Monatsbasis werden nur die Monatsschlußkurse einbezogen in die Bechnung von Indikatoren.

Wochenbasis = Wochenschlußkurs (es gibt ja auch Feiertage).

Tagesbasis = Tagesschlußkurse

15 Min Einstellung = alle 15 Minunten

usw........

Der RSI 14 sagt nichts über Tage aus, sondern wieviel Schlußkurse der jeweiligen Basiseinstellung mit einbezogen werden. In dem Fall 14 Kurse rückwirkend.

Bei RSI 9 sind es 9 Kurse. Das gleiche Trifft auch auf den gleitenden Durchschnitt zu

Bei onvista kann man nichts einstellen. Daher weiß man nicht ob man Tages., Woche.- oder gar Monatschlußkurse betrachtet.

Man merkt hier im Forum, das 99 % nichts von Chartanalyse und Indikatoren wissen und verstehen. Ich würde es gerade mal so sagen. Sie kratzen nur an der Oberfläche der Chartanalyse rum :D . Schreiben aber so als ob sie alles wüßten.

Arzt wird man auch nicht, weil man einen Frosch zerlegt hat im Biounterricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

@Crash: Wenn es bei Onvista nicht geht - auf welcher anderen Seite kann man denn einstellen, ob man Monatsschlußkurse oder Wochenschlußkurse haben möchte?

Sieht man sich die Charts an, so scheint jedoch klar zu sein, dass Onvista zumindest bei einem 5 Jahres-Chart Monatsschlußkurse verwendet. Ich erhalte bei BB dann folgendes, was den von Dir angegebenen fallenden RSI wiedergibt.

Ich frage mich allerdings, wieso der RSI zwischen Juni 2003 und Juni 2004 kräftig gefallen, der Kurs aber kräftig gestiegen ist.

post-3-1131559469_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Crash: Wenn es bei Onvista nicht geht - auf welcher anderen Seite kann man denn einstellen, ob man Monatsschlußkurse oder Wochenschlußkurse haben möchte?

Sieht man sich die Charts an, so scheint jedoch klar zu sein, dass Onvista zumindest bei einem 5 Jahres-Chart Monatsschlußkurse verwendet. Ich erhalte bei BB dann folgendes, was den von Dir angegebenen fallenden RSI wiedergibt:

Könnte sein das es sich um Monatsschlußkurse handelt. Ich verwende die 5 Version von Wiso Börse und daher ist mir Onvista egal ;) .

Nur 5 im Monat und genau wissen was man betrachtet ist schon viel Wert :thumbsup: , beonders wenn man sein Geld an die Börse bringt :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Kannst Du noch kurz was zu der Divergenz sagen, dass der RSI zwischen Juni 2003 und 2004 stark fiel, der Kurs aber stark anstieg? Wie ist das überhaupt möglich? Die Schlußkurse müßten doch öfter unter als über dem letzten Kurs gelegen haben, sonst wäre der RSI nicht gefallen. Der Chart zeigt aber was anderes, nämlich ansteigende Kurse.

Liegt Deine Einschätzung, dass die Kurse jetzt fallen sollten darin begründet, dass mehrere Indikatoren dafür sprechen? Der RSI allein sagt ja - siehe Zeitraum Juni 2003 bis 2004 - anscheinend nicht viel aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Du kannst auch das Momentum (14) auf Monatsbasis nehmen und wirst feststellen das es seit Anfang 2004 fällt. Der Grund ist doch ganz einfach.

Die Kurse steigen langsamer als vor X Monaten. Die Kursbewegung flacht sich ab.

Somit fällt der Indikator obwohl der Kurs steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Meine Frage zielte ja darauf ab, dass zwischen Juni 2003 und 2004 der RSI deutlich fiel, die Kurse aber stiegen (und verglichen mit den Monaten davor stiegen sie doch sogar stärker!?). Nun fällt der RSI wieder - und zwar schächer als zwischen Juni 2003 und 2004 - und Du ziehst die Schlußfolgerung, dass nun die Kurse fallen werden. Liegt das also daran, dass nun zusätzlich das Momentum auch fällt? Ich hab nochmal nachgesehen und siehe da: In der Tat fallen seit einiger Zeit sowohl Momentum als auch RSI, während zwischen Juni 2003 und 2004 lediglich der RSI fiel und das Momentum nicht. Doch welche Schlussfolgerung hättest Du zwischen Juni 2003 und 2004 gezogen? Der eine Indikator fällt, der andere steigt. Und nun?

post-3-1131565644_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi, Boys

und nun... Lasst es einmal gut sein. Ich kapiere von den Charts und Indis eh nicht viel. Mein Lehrer sagt immer nur: "Kinder lasst Euch kein X vorm U machen". Und ich glaube es war doch A. Einstein der das mit der Relativität in die Welt brachte.

Mal steigen die Kurse schneller als sie fallen und manchmal umgekehrt. Jedenfalls der Bijoukurs steigt weiter.

Mein bester Indi ist eh unsere Filiale hier vor Ort. Da geh ich mit meinen beiden Freundinnen Chantal und Mandy so alle 2 Monate vorbei und kaufe auch in 50% der Besuche ein geiles Teil. Jetzt vor Weihnachten kaufen wir natürlich immer am meisten. Auch besteht der Laden schon so lange ich micht erinnern kann, andere

Boutiquen und Läden wechseln schon öfter die Inhaber oder machen schnell dicht.

Klar, ich bin ja nicht nur gerne Kundin, sondern auch Aktionärin. Und in Wirtschaftskunde habe ich gelernt, das mir dann sogar ein "kleiner Teill" der Firma gehört. Obwohl ich mir das schwer vorstellen kann, aber ich rechne das lieber in Bijou Artikel um, denn in Mathe bin ich sehrgut.

Außerdem hab ich vom meinen Daddy in den letzten beiden Jahren immer bei einer fehlerfreien Arbeit in den Fächern Mathematik und Biologie eine Bijou-Aktie ins Depot bekommen. Als Bijou in 2004 dann über 50 Euro teuer wurde, war der Spass vorbei und mein Daddy ist auf eine andere Aktie umgestiegen. Immerhin konnte ich ganze 12 Bijou-Aktien in den 2 Jahren einheimsen.

Verkaufen darf ich die aber nicht, denn ich muss da warten bis ich meinen 18. Geburtstag feier und das sind noch 2 Jahre. Wie alt ich jetzt bin könnt Ihr jetzt gerne selber ausrechnen. Nur die Dividende durfte ich bisher behalten, aber die habe ich immer wieder bei Bijou zurück gekauft.

Ob das aus heutiger Sciht mit dem möglichen Verkauf in 2 Jahre ein weiser Entschluss von meinem Daddy ist, werden wir sehen, aber ich vertraue ihm, denn er sagt immer:

"In die Ausbildung unserer Kinder muss man investieren und da darf nicht gespart werden und früh genug muss mann damit anfangen". Ich glaube, ich habe einen Daddy mit Verstand und Vernunft.

Ob Euch das hier interessiert weiß ich nicht, aber ich wollte es mal loswerden.

Trotzdem habe ich noch eine Bitte:

Wer kann mir das mit Xetra erklären? Da war heute der Kurs nur einmal bei 194 und in Frankfurt keinmal, sondern nur jetzt 189,10. Ich glaube das nennt man "Spreiz"... Aber wer zahlt denn soviel mehr, das macht doch nicht keinen Sinn, oder?

Es wäre echt super, wenn mir das jemand ganz unwissenschaftlich erklären könnte!

Danke und Tschüssi

GG :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag