Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Toni

TA-Update:

 

post-834-1188462560_thumb.gif

 

Die 100 Euro sind drin IMO...

 

:huh:

 

Also, worin besteht bei Bijou der dauerhafte Wettbewerbsvorteil?
Lies bitte folgenden Beitrag:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=182054

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

eine kleine zusammenfassung von mir:

 

- der umsatz wurde um 6,9% im vergleich zum vorjahr gesteigert (flächenbereinigt ging der umsatz um 3,7% zurück--> unter anderem wegen der mwst.)

 

- der gewinn ist im ersten halbjahr von 53,4 mio euro auf 51 mio euro zurück gegangen, dies ist unter anderem durch höhere filialmieten und nebenkosten durch die expansion zu erklären

 

-im ersten hj wurden 38 neue filialen eröffnet (hauptsächlich in italien und frankreich). in 2007 sollen insgesammt 80 neue filialen hinzu kommen.

 

-der konzern hat flüssige mittel je aktie von 19,4€ !

 

- die ekr hat sich von 17,9% auf 14,8% verschlechtert, die umsatzrendite hat sich von 34,4% auf 30,7% abgeschwächt. (pati, wer von uns hat nen fehler? umsatzrendite von 30%????) --> ekr kennzahl ist natürlcih nur für das erste halbjahr!

 

- das kbv ist zum 30.06.07 nur noch bei 4,9 (2006 lag es bei 6,3!)

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh
TA-Update:

 

post-834-1188462560_thumb.gif

 

Die 100 Euro sind drin IMO...

 

:huh:

 

Lies bitte folgenden Beitrag:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=182054

 

 

Toni, genau das ist mein Kritikpunkt ... Punkt A3 ... man kann eben sehr schön die Konkurrenz beobachten ...

 

 

bei 100€ würde ich allerdings auch wieder kaufen ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Zusammenfassung von mir :

 

das Beispiel Bijou Brigitte zeigt, dass man jederzeit auch bei einer guten Firma den falschen Einstiegszeitpunkt erwischen kann. Wer zu Höchstkursen eingestiegen ist liegt wohl rund 50% im Minus. OK rechnen wir die Dividenden mit ist es etwas weniger.

 

Das kann einem bei jeder Aktie passieren, egal ob sie Bijou, Esprit oder Gesco heisst.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Profi,

 

bitte immer hinzufügen, dass sich die Kennzahlen auf das Halbjahr beziehen!

Die EKR ist also eigentlich bei fast 30% !

 

 

Toni, genau das ist mein Kritikpunkt ... Punkt A3 ... man kann eben sehr schön die Konkurrenz beobachten ...
Ja, in Europa gibt es Konkurrenz, die Frage ist nur: Ist es eine ernst zu nehmende Konkurrenz? Konkurrenz hat schliesslich fast jeder...

 

In dem Buch von Max Otte, auf das ich mich mit dem o.g. Beitrag beziehe, wurde festgestellt, dass es in Europa eben noch keine ernst zu nehmende Konkurrenz für Bijou gibt. Die Untersuchung wurde in 2006 angestellt, seit dem ist ca. 1 Jahr vergangen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Konkurrenz in dieser Zeit so stark aufgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Oje, der Otte der glaubt man kann mit DAX werten und einer stunde Arbeit pro Halbjahr 15% machen ? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
@Profi,

 

bitte immer hinzufügen, dass sich die Kennzahlen auf das Halbjahr beziehen!

Die EKR ist also eigentlich bei fast 30% !

Ja, in Europa gibt es Konkurrenz, die Frage ist nur: Ist es eine ernst zu nehmende Konkurrenz? Konkurrenz hat schliesslich fast jeder...

 

In dem Buch von Max Otte, auf das ich mich mit dem o.g. Beitrag beziehe, wurde festgestellt, dass es in Europa eben noch keine ernst zu nehmende Konkurrenz für Bijou gibt. Die Untersuchung wurde in 2006 angestellt, seit dem ist ca. 1 Jahr vergangen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Konkurrenz in dieser Zeit so stark aufgeholt hat.

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das Buffett sich bei seiner Meinungsfindung auf solche Angaben verlässt ;)

 

Wie gesagt, man konnte die Entwicklung von Wettberbern sehr gut beobachten ... zum einen hat Six immer mehr Läden eröffnet ... H&M, Esprit, Zara etc. sämtliche Drogerien ... alle haben umfangreich Modeschmuck in ihr Sortiment aufgenommen ... Sorry, was Herr Otte schreibt, interessiert mich herzlich wenig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
die ekr hat sich von 17,9% auf 14,8% verschlechtert, die umsatzrendite ist von 4,5% auf 5% gesteigert worden (pati, wer von uns hat nen fehler? umsatzrendite von 30% in einem halbjahr????) --> redite kennzahlen sind natürlcih alle nur für das erste halbjahr!

 

ist richtig :D

 

bei mir steht 30,67%, ist aber auch ein anderes, weil du das EAT genommen hast.

 

Habe eben mit dem Vorjahreszeitraum verglichen. Ergebnis stimmt mit deinem überein ---> verschlechterung, wobei die zahlen weiterhin spitze sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
Ja, in Europa gibt es Konkurrenz, die Frage ist nur: Ist es eine ernst zu nehmende Konkurrenz? Konkurrenz hat schliesslich fast jeder...

 

In dem Buch von Max Otte, auf das ich mich mit dem o.g. Beitrag beziehe, wurde festgestellt, dass es in Europa eben noch keine ernst zu nehmende Konkurrenz für Bijou gibt. Die Untersuchung wurde in 2006 angestellt, seit dem ist ca. 1 Jahr vergangen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Konkurrenz in dieser Zeit so stark aufgeholt hat.

wenn es in europa konkurrenz gibt kannst du den laden zusperren... alles andere ist noch zu schwach entwickelt.

 

die ertragslage verschlechtert sich derzeit schon in meinen augen und rechtfertigt nicht diese bewertung aktuell.. stimme da also wayne weiter zu.

 

das problem ist in meinen augen dass die konkurrenz eben schon sehr schnell sehr stark aufholen kann da man solche geschäfte in jedem h&m ganz schnell hochziehen kann. die produkte sind einfache handelswaren oder man vergibt sie in lizenz und dann hat man innerhalb von 3 monaten ein geschäft aufgebaut.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Oje, der Otte der glaubt man kann mit DAX werten und einer stunde Arbeit pro Halbjahr 15% machen ? ^^

 

das ist so nicht ganz richtig. Mit einer Stunde Arbeit im Jahr bezieht sich Otte auf die Dividendenstrategie und hier sind ca. 9-12% drinn.

Die Vergangenheit gab ihn Recht. Er sagt aber selber, dass auf Grund der Abgeltungsteuer die Mehrrendite auf den Dax passe ist.

 

15% (und das auch nicht immer und jedes Jahr, das sagt er auch) sind mit seiner Königsstrategie möglich, welche sich an Buffett orientiert.

 

Zurück zum Thema:

 

Ich denke die USA werden zum Gradmesser der weiteren Entwicklung. Sollte BB hier Erfolg haben, so wird der Kurs sicher wieder steigen. Falls nicht, so sehen wir hier wohl eher einen Seitwärtsttrend. Langfristig bin ich aber verhalten optimistisch. Der Wert ist sicherlich nicht mehr überteuert (so wie er es bei 200,- war) und man kann IMO so langsam über einen Einstieg nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
ZITAT(Profi @ 30.08.2007, 10:37) *

 

die ekr hat sich von 17,9% auf 14,8% verschlechtert, die umsatzrendite ist von 4,5% auf 5% gesteigert worden (pati, wer von uns hat nen fehler? umsatzrendite von 30% in einem halbjahr????) --> redite kennzahlen sind natürlcih alle nur für das erste halbjahr!

 

 

hast recht, habe total falsch abgelesen blink.gif

 

bei mir steht 3,26%, ist aber auch ein anderes, weil du das EAT genommen hast.

 

werde es direkt mal berichtigen. Habe eben mit dem Vorjahreszeitraum verglichen. Ergebnis stimmt mit deinem überein ---> verschlechterung, wobei die zahlen weiterhin spitze sind.

 

Wie kommt Ihr auf eine Umsatzrendite von 3,26 % bzw. 5 %?

Das müßt Ihr mir mal vorrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Wie kommt Ihr auf eine Umsatzrendite von 3,26 % bzw. 5 %?

Das müßt Ihr mir mal vorrechnen.

 

ist doch alles für den....

 

zahlen sind falsch: richtig muss es heissen:

 

Umsatzrentabilität netto: reingewinn vor steuern/umsatz*100!

 

Also war meine erste Zahl wohl doch richtig :( hab das total verpeilt sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Eine Umsatzrendite von nur 5% hat vielleicht ALDI, aber nicht Bijou:

 

Umsatz 1. HJ 2007: ca. 166 mio E

 

Konzernergebnis 1. HJ 2007: ca. 33 mio E

 

Umsatzrendite = Konzernergebnis / Umsatz = 33 / 166 = ca. 20%

 

Das ist eine Umsatzrendite! Parti, ein wenig mehr Sorgfalt?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzrendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

OMG. ja große verwirrug. :sleep::dumb::stupid: du hast natürlich recht!!!! berichtige ich sofort!... ---> kommt davon wenn man abgelenkt ist und normalerweise die zahlen einfach in ein exel sheet einträgt und nciht per hand ausrechnet.

 

p.s.: aldi hat bestimmt eine größere umsatzrendite als 5 %.. würde mich mal interessieren. eine schande, dass die nicht an der börse sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

sorry toni, war heute morgen wohl nicht ganz wach :blink:

 

peinlich sowas. werds direkt berichtigen!

 

Umsatzrendite beträgt, und so stand es zu erst bei mir auch, tatsächlich 30,67%. Habs heute fix mim Taschenrechner nachgerechnet und dabei auch noch die Kennzahlen verdreht statt es in meine "tolle" Tabelle einzutragen. Naja passiert den besten :(

 

Toni ich rechne übrigens immer Umsatzrendite netto: EGT/umsatz. ausser es gibt ein a.o. Ergebnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Eine Umsatzrendite von nur 5% hat vielleicht ALDI

 

Nö, die armen Schlucker ( ca 18 Mlrd pro Kopf ) müssen mit unter 5% auskommen, 5% Marge im Discountgeschäft gibts in Amiland, aber nicht in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bijou konnte die UR in den letzten Jahren sogar erheblich steigern:

 

post-834-1188499438_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Also der einzige, der hier die Grundrechenarten zu beherrschen scheint, ist der Toni.

Auf meinem OTANY Taschenrechner vom Wooli komme ich auch auf eine Umsatzrendite von rund 20 % für das erste Halbjahr 2007.

Gerade die hohe Umsatzrendite,die hohe Eigenkapitalrendite und Dividendenrendite halte ich für sehr bemerkenswert und sprechen dafür, weiter an BB fest zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Also der einzige, der hier die Grundrechenarten zu beherrschen scheint, ist der Toni.

Auf meinem OTANY Taschenrechner vom Wooli komme ich auch auf eine Umsatzrendite von rund 20 % für das erste Halbjahr 2007.

Gerade die hohe Umsatzrendite,die hohe Eigenkapitalrendite und Dividendenrendite halte ich für sehr bemerkenswert und sprechen dafür, weiter an BB fest zu halten.

 

auf die 20% kommst du wenn du das ebit nimmst. nimm mal das egt und du hast 30 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Nö, die armen Schlucker ( ca 18 Mlrd pro Kopf ) müssen mit unter 5% auskommen, 5% Marge im Discountgeschäft gibts in Amiland, aber nicht in Deutschland.

 

 

Der "Promi" von drüben liegt aber weit drunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

meiner meinung nach sollte die dividende nun fixiert und weitere überschüsse in ein buy-back programm angelegt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wenn die Aktie bei 100 Euro ist, wäre das Management ziemlich dumm, wenn

es keinen grossen Aktienrückkauf starten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

mit den flüssigen mitteln könnten sie zum kurs von 100 immerhin fast jede fünfte aktie zurück kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ein aktienrückkauf würde sicher nicht viel bringen, ausser einer verschönerung des ergebnisses/aktie! es hackt am wachstum und da muss was gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
es hackt am wachstum und da muss was gemacht werden.

da gebe ich dir recht.

 

ein aktienrückkauf würde sicher nicht viel bringen, ausser einer verschönerung des ergebnisses/aktie!

aktienrückkäufe finde ich aber deutlcih besser als ne dividendenrendite von mehr als 5 %!! <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...