Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
leider :'( :'(

aber sie machen halt auch verdammt hohe gewinne, und ich denke, dass das flächenwachstum von bb schon recht gut vorangeht. :thumbsup:

wir werden uns aber noch gedulden müssen bis die zahlen kommen B)

Was nützt es wenn im günstiges Fall bist zum Jahresende 15% mehr neue Läden dazu kommen. Aber die vorhandenen Läden weniger einnehmen.

Zur Zeit liegt das Ladenwachstum bei 8% , 15% ist fast doppelt soviel.

Ich denke abwarten und Tee trinken. Bis das flächenbereinigte Wachstum plus/minus 0 wird.

An sonsten gibst mehr Fixkosten fürs Unternehmen und die Gewinne wachsen langsamer wie die Umsätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
na wo stecken denn die ganzen anleger ? :)

langsam überlege ich ernsthaft in bijou einzusteigen. am 30. kommt der halbjahresbericht mal gucken was das so ergibt. würde mich freuen, wenn die aktie den abwärtstrend verlassen würde. momentan haben wir eine dividendenrendite von ca 5% :blink: Bei 5000 macht das schon 250.

Man bekommt hier mehr Dividende als Zinsen bei einer Staatsanleihe. Hinzukommt noch die übertriebende EKR von über 40%. Na juckt es da nicht schon ? :D

Parti Bijou spuckt von 9 Euro Gewinn 6,5 Dividende aus. Das sind die Fundamentals.

Reinvestiert werden 2,5 also nur 27%.

Reicht das aus um langfristig um 15% zu wachsen.

Ich denke nein, wenn man sich die letzen 10 Jahre ansieht.

Dort wurden 64% reinvestiert um 15% Flächenwachstum zu schaffen.

1.Es gibt 3 Möglichkeiten um die Reinvestitionsrate zu erhöhen(verdoppeln), ein Batzen neuer Schulden oder ne andere Kapitalmaßnahme.

2.Bijou wächst wieder flächenbereinigt. Ist aber im Moment fraglich.

3.Wir erhalten weniger Dividende.

Ich schließe alle drei Möglichkeiten aus.Leute wir machen ne kleine Wachstumspause oder stellen uns auf ein geringes Wachstum ein und das ist okay. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Irgendwann kann selbst die treuste Kundin, ihren Modeschmuck den Sie sich jeden Monat kauft unter die Decke stapeln, da sich Modeschmuck nicht verbraucht und abnutzt.

Modesschmuck ist kein Lebensmittel

Modeschmuck hat was mit Mode zu tun. Der Schnee von gestern landet dann eben im 2nd-Hand-Laden oder irgendwo in einer Kiste im Keller.

Das Produkt ist kopierbar

Klar kann man den Glitzerkram auch woanders kriegen, aber das Ambiente macht's. Frau geht da rein und will nicht ohne was wieder raus kommen und sei es nur, daß ihre bessere Hälfte einen finanziellen Liebesbeweis erbringen muß. Nach dreimal anziehen dann s.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Hier noch mal ein paar bekannte Fakten.

Anzahl der stehenden Filialen 940.

Dieses Jahr sollen laut Management 80 neu eröffnet werden.

Macht ein Wachstum von 8,5 Prozent.

Vielleicht werdens 10 %.

Aber 15 sind unwahrscheinlich.

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken drüber machen was die Neueröffnung einer neuen Filiale im Schnitt die letzten Jahre gekostet hat.

Dann bekommt man ungefähr raus was 160 Filialen an Investitionen (17% Wachstum) kosten.

Wie bereits erwähnt das Management schüttet 70% in Form von Dividenden aus.

Wer hat Lust es auszurechnen und kann helfen? Wär bestimmt für einige von uns interessant. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Das könnte ein schönes Beispiel für die typische Entwicklung von hochumjubelten Growth-Aktien werden. Das Wachstum erscheint unendlich, bis der Markt irgendwann feststellt, dass auch jedes noch so toll wirkende Geschäftsmodell irgendwann an seine Wachtumsgrenzen stößt und dann gehts bergab.

Vielleicht das Gleiche bei Starbucks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Das könnte ein schönes Beispiel für die typische Entwicklung von hochumjubelten Growth-Aktien werden. Das Wachstum erscheint unendlich, bis der Markt irgendwann feststellt, dass auch jedes noch so toll wirkende Geschäftsmodell irgendwann an seine Wachtumsgrenzen stößt und dann gehts bergab.

Das das Wachstum zu Ende ist glaube ich bei Bijou noch nicht. Aber das Fundament unseres Wolkenkratzers kann die Last eines zu schnellen Wachstum nicht mehr tragen.

Wär schön wenn mal jemand hier im Forum das ermitteln könnte.

Was die Investitionskosten für 160 neue Filialen/Aktie etwa sind.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

starbucks ? bitte ? das unternehmen hat noch die halbe welt zu erschließen. schau mal wie mc donalds gewachsen ist und Kaffee ist sicher beliebter als Burger, schon alleine weils süchtig macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
starbucks ? bitte ? das unternehmen hat noch die halbe welt zu erschließen. schau mal wie mc donalds gewachsen ist und Kaffee ist sicher beliebter als Burger, schon alleine weils süchtig macht.

Kaffee macht natürlich süchtig und ne Frau die nen Bijou Laden betritt verfällt sofort in einen Kaufrausch :w00t: .

Hab mal nachgeschauen Bijou hat etwa 120 Mille in der Kasse das dürfte für etwa 400-500 neue Läden reichen.

Falls es hier noch jemanden interressiert. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Kaffee macht natürlich süchtig und ne Frau die nen Bijou Laden betritt verfällt sofort in einen Kaufrausch .

Hab mal nachgeschauen Bijou hat etwa 120 Mille in der Kasse das dürfte für etwa 400-500 neue Läden reichen.

Falls es hier noch jemanden interressiert.

Normalerweise werden Läden aus dem CF gezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Jupp Normalerweise aber die Geldreserven sind doch ein gutes Polster, wenn sich der CF die nächste Zeit nicht so gut entwickelt.

Was meinst Du.

Wayneshynes ich hab mal ne persönliche Fachfrage an Dich. Wenn Bijou Investionen in der Bilanz ausweist, welche Ausgaben sind darin enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Jupp Normalerweise aber die Geldreserven sind doch ein gutes Polster, wenn sich der CF die nächste Zeit nicht so gut entwickelt.

Was meinst Du.

wenn sich der CF nicht so entwickelt wie er sollte wird die Aktie erstmal richtig gerissen.

Wayneshynes ich hab mal ne persönliche Fachfrage an Dich. Wenn Bijou Investionen in der Bilanz ausweist, welche Ausgaben sind darin enthalten.
Kann ich dir nicht beantworten. Ich muss ja erstmal wissen welche Investitionen Bijou tätigt... Werden Immobilien gekauft oder gemietet ebenso mit der Einrichtung etc. Je nachdem wird das dann auch entsprechend verbucht. Man müsste da den GB lesen wo das ausführlich dargelegt ist und bei Restfragen auf die IR-Abtg. zugehen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
wenn sich der CF nicht so entwickelt wie er sollte wird die Aktie erstmal richtig gerissen.

Kann ich dir nicht beantworten. Ich muss ja erstmal wissen welche Investitionen Bijou tätigt... Werden Immobilien gekauft oder gemietet ebenso mit der Einrichtung etc. Je nachdem wird das dann auch entsprechend verbucht. Man müsste da den GB lesen wo das ausführlich dargelegt ist und bei Restfragen auf die IR-Abtg. zugehen.

Gruß

W.Hynes

Aber Personalkosten für neue Mitarbeiter werden dort bestimmt nicht drinnen sein,oder?

Mich interessiert wieviele neue Läden Bijou eröffnen kann mit einbehaltenen Gewinn, danach richtet sich doch die zukünftige Wachstumsrate von Bijou aus.

Kannst Du helfen W.Hynes

Es werden doch weniger Gewinne einbehalten folglich sollte auch das Filialenwachstum durch CF langsamer werden, es sei denn man greift die Bargeldreserven an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Aber Personalkosten für neue Mitarbeiter werden dort bestimmt nicht drinnen sein,oder?
In der Bilanz normal nicht wobei die GUV auch kritisch zu begutachten ist. Ich kann die einmal als Personalaufwendungen ausweisen oder auch als sonstige Aufwendungen wenn es um Leiharbeiter sich handelt.... Wie z.B. Aushilfsstudenten gewertet werden ist so ne Sache. Dann ist die Frage ob GKV oder UKV denn bei letzterem siehst du die Personalkosten einzeln gar nicht mehr.

Mich interessiert wieviele neue Läden Bijou eröffnen kann mit einbehaltenen Gewinn, danach richtet sich doch die zukünftige Wachstumsrate von Bijou aus.
Ja frag halt beim Unternehmen wie hoch die durchschnittlichen Kosten pro DOS ist.

Kannst Du helfen W.Hynes
Es werden doch weniger Gewinne einbehalten folglich sollte auch das Filialenwachstum durch CF langsamer werden, es sei denn man greift die Bargeldreserven an.

- man kann Kredite aufnehmen

- oder ein Mix aus beidem,

- kann auf Hybridkapital zurückgreifen welches aufgrund des langfristigen Charakters als EK behandelt wird,

- oder man kann Läden mieten und leasen so daß kaum Kosten anfallen.

- man kann Läden günstiger bauen als bisher dann geht auch wieder mehr

- man kann Flächenoptimierung einsetzen und den Umsatz pro qm erhöhen

- etc.

Es gibt dutzende von Möglichkeiten hier vorzugehen. Letztendlich würde ich die IR-Abtg. anrufen und das eroieren aber ich habe morgen noch Esprit vor mir und dann noch zwei Tage nacharbeiten + Abwicklung und dann gehts nach Hause entspannen und a bisserl Tennis anschauen :thumbsup:

Go Roddick!!!

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
In der Bilanz normal nicht wobei die GUV auch kritisch zu begutachten ist. Ich kann die einmal als Personalaufwendungen ausweisen oder auch als sonstige Aufwendungen wenn es um Leiharbeiter sich handelt.... Wie z.B. Aushilfsstudenten gewertet werden ist so ne Sache. Dann ist die Frage ob GKV oder UKV denn bei letzterem siehst du die Personalkosten einzeln gar nicht mehr.

Ja frag halt beim Unternehmen wie hoch die durchschnittlichen Kosten pro DOS ist.

- man kann Kredite aufnehmen

- oder ein Mix aus beidem,

- kann auf Hybridkapital zurückgreifen welches aufgrund des langfristigen Charakters als EK behandelt wird,

- oder man kann Läden mieten und leasen so daß kaum Kosten anfallen.

- man kann Läden günstiger bauen als bisher dann geht auch wieder mehr

- man kann Flächenoptimierung einsetzen und den Umsatz pro qm erhöhen

- etc.

Es gibt dutzende von Möglichkeiten hier vorzugehen. Letztendlich würde ich die IR-Abtg. anrufen und das eroieren aber ich habe morgen noch Esprit vor mir und dann noch zwei Tage nacharbeiten + Abwicklung und dann gehts nach Hause entspannen und a bisserl Tennis anschauen :thumbsup:

Go Roddick!!!

Gruß

W.Hynes

Danke,

Jetzt wissen wirs ,Bijou hat noch nicht alle erdenkbaren Möglichleiten ausgeschöpft um weiter zu expandieren. Und daher hat sich das Wachstum verlangsamt.

Aber bald wird Bijou die USA im Blitzkrieg erobern. Dann werden alle Geldbeschaffungsnahmen optimiert, die Filialenanzahl wächst mindestens um 40% im Jahr und der maximale Profit pro Laden rausgehalt.

Kann mir jemand Geld borgen dann kann ich mir nochmehr Anteile kaufen.

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Aber bald wird Bijou die USA im Blitzkrieg erobern. Dann werden alle Geldbeschaffungsnahmen optimiert, die Filialenanzahl wächst mindestens um 40% im Jahr und der maximale Profit pro Laden rausgehalt.

:w00t:

lose more money!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Danke,

Jetzt wissen wirs ,Bijou hat noch nicht alle erdenkbaren Möglichleiten ausgeschöpft um weiter zu expandieren. Und daher hat sich das Wachstum verlangsamt.

are u being funny?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

lol :D

naja mal gucken. am donnerstag kommen die zahlen. dann wissen wir mehr. hoffen wir für jeden das beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
are u being funny?

Mensch Leute versteht ihr hier keinen Spass.

Aber was mich doch ein wenig ärgert, das sich hier zu wenig Leute mit existierenden Fakten auseinander setzten.

Bin ich etwa schon wieder out off topic :huh:

Ich starte mal in Umfrage an alle Bijou interessierten.

Ist ganz einfach jeder gibt mal ne Wachstumsprognose ab 1-100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
Mensch Leute versteht ihr hier keinen Spass.

Aber was mich doch ein wenig ärgert, das sich hier zu wenig Leute mit existierenden Fakten auseinander setzten.

Bin ich etwa schon wieder out off topic :huh:

Ich starte mal in Umfrage an alle Bijou interessierten.

Ist ganz einfach jeder gibt mal ne Wachstumsprognose ab 1-100%

Wie kommst DU darauf , dass sich andere nicht mit den Tatsachen auseinandersetzen?

Weil sie eine andere Auffassung vertreten ?

Was soll dir die Umfrage bzgl. Wachstumsprognose bringen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Wie kommst DU darauf , dass sich andere nicht mit den Tatsachen auseinandersetzen?

Weil sie eine andere Auffassung vertreten ?

Was soll dir die Umfrage bzgl. Wachstumsprognose bringen ?

Ich denke nicht viel außer vielleicht Antworten.

Mir gehts um nen Erfahrungsaustausch mehr nicht.

Gut mit welchen Preis bewertet ihr das Unternehmen und warum?

Ist das besser ausgedrückt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ich denke nicht viel außer vielleicht Antworten.

Kein weiterer Kommentar nötig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

Rentabilitätskennzahlen sind einfach klasse.

EKR: 14,8%

GKR: 18,8%

Umsatzrendite: 30,67%

Und das auf Halbjahressicht. Viele Unternehmen schaffen so etwas nichtmal im ganzen Jahr!

EKQ 83%

Schuldentilgungsdauer laut quicktest: -1,53 Jahre

Cash Flow in % der Betriebsleistung: 35,19%

statischer Verschuldungsgrad: 20,5%

alles in allem super Zahlen. Das Wichtigste wird hier die Zukunft sein. Wie groß wird das Wachstum von Bijou in der Zukunft sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Ertragslage ist weiterhin eher mäßig...dafür hat sich die finanzielle Stabilität

weiter gesteigert. Bijou sollte ein Unternehmen übernehmen, das wäre jetzt die

richtige Strategie, um die Ertragslage zu verbessern, denke ich. Wahrscheinlich

gibt es aber leider keinen passenden Übernahmekandidaten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh

Das Bijou ein sehr solides und rentables Unternehmen ist, steht ja außer Frage.

Und ich selber habe zwischen 2003 und 2005 auch gutes Geld verdient.

Aber man konnte in den letzten drei Jahren sehr schön beobachten wie andere Bijou das Geschäft streitig machen.

Meine Meinung ist, dass es Wettbewerbern auf Grund der relative geringen Investitionen die getätigt werden müssen, ein vielfaches leichter ist, Bijou das Wasser abzugraben.

Und ich spreche weniger von Ketten wie Six, sondern von Modeketten, Drogerien etc. welche nur einen geringe Fläche ihrer bereits vorhandenen Läden zur Verfügung stellen müssen um am Geschäft zu partizipieren.

Auch die Expansionspläne USA, die hier einigen Hoffnung geben, müssen ja ersteinmal erfogreich umgesetzt werden damit sie einen nennswerten Beitrag zum Gewinn beisteuern und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle in den USA jetzt auf Bijou warten und zuschauen.

Also, worin besteht bei Bijou der dauerhafte Wettbewerbsvorteil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag