Dork August 4, 2007 Das Quasi-Monopol besteht darin, dass, wenn Frau günstig Modeschmuck kaufen möchte, zuerst an Bijou denkt... 1. gibt es den Laden überall, 2. ist er günstig, 3. hat der Laden eine schier unerschöpfliche Auswahl, 4. kennt ihn jede, 5. sind normale Juwelier zu teuer für modische Accessoires, 6. ist die Auswahl bei H&M und Konsorten weitaus geringer... Mehr fällt mir nicht ein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Profi also 1. ihr habt vollkommen recht. bijou hat nicht mehr das potential wie vopr 3 jahren oder so. habe ich das behauptet???? das wachstum wird aber weiterhin stabil im moderaten bereich sein. 2. @bluechip: welche fakten,wie du es sagst, lassen wir die charttechnik außenvor, sprechen gegen bijou? einzige gefahr die ich sehe, ist das die rendite absackt und darunter der gewinn leidet. langfristig wird die rendite zurück gehen aber ich gehe da eher von einem schleichenden rückgang aus. das fair value welches ich vor kurzem gepostet habe, ist ein fair value und kein kurszeil oder so. es kann keiner garantieren ob es eintritt. teilnehmen handeln oft irrational so dass sich derartige aussagen nur langfristig interpätieren lassen. kurzfristig sind kurse unberechenbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Toni @ toni. in wie fern wirkt sich das verbrauchermonopol denn aus bzw. worin besteht es? ich dachte bis jetzt bijou hätte gar keines, weil eben nur günstiger schmuck produziert wird, der ja eiegtnlich von jedem kopiert werden kann, sprich einem preiskampf unterliegt. Parti, Buffett ist auch in WalMart investiert, ebenfalls ein Verbrauchermonopol. Kann das auch jeder kopieren? Eben weil nur günstig Lebensmittel eingekauft werden, die dann für etwas mehr verkauft werden? Denk mal darüber nach, ob so ein Geschäft wirklich so einfach zu kopieren ist. Buffett hat in etwa folgende Kriterien, um ein Geschäft auf "Verbrauchermonopol" zu testen (ich zitiere sinngemäss aus dem o.g. Buch, Antworten abgekürzt): A Geschäftsmodell und Strategie: 1) Ist das Geschäft einfach zu verstehen? Ja 2) Hat es eine beständige Unternehmens- und Finanzgeschichte? Ja, seit 40 Jahren 3) Hat es gute langfristige Aussichten? Ja, Konkurrenz ist in Europa nicht in Sicht B Management-Qualität: 1) Agiert das M. rational im Sinne der Eigentümer? Ja, das M. ist sogar Eigentümer 2) Ist das M. offen mit seinen Aktionären? Ja 3) Handelt das M. rational im Sinne Profitabilität, Expansion? Ja C Finanzkriterien: 1) Hohe Eigenkapitalrendite: Ja und steigend 2) Hohe Gewinnmargen: Ja und steigend 3) Schafft jeder v. Gewinn einbehaltene Euro min. 1 Euro Aktionärwert? Ja finde ich ein unding von dir mir zu unterstellen ich würde mir zockeraktien suchen,obwohl du derjenige hier bist, der gerade solche aktien am empfehlen ist. Ich habe Dir gar nichts unterstellt, sondern nur geraten, solche zu kaufen und angenommen,dass Du damit evtl. glücklicher wirst, mehr nicht. Bijou ist evtl. eine Zockeraktie, aus kurzfristiger Sicht. Aber aus dieser Sicht sind viele Aktien Zockeraktien. Aber die langfristige Sicht ist eine ganz andere. Auf diese Sicht ist Bijou eine ziemlich sichere Aktie. Und so hat Buffett sein Geld gemacht: Über viele Jahrzehnte in ziemlich sichere Aktien investiert. Dass die enormen Wachstumsraten nicht wieder kommen, habe ich schon mal gesagt und wurde schon zu oft diskutiert. Darum geht es auch gar nicht. Wenn die Aktie 20% p.a. macht in Zukunft, ist das eine Verdoppelung in ca. 3,5 Jahren, also eine Ver-4-fachung in 7 Jahren und fast eine Ver-8-fachung in 10 Jahren! Was will man mehr, wenn es sicher ist? Zu Punkt A3: Als ernsthafte Konkurrenz wird nur "Claires Stores" in USA gesehen, in Europa kommt an Bijou so schnell keiner ran, da schon sehr weit verbreitet und der Schmuck unglaublich günstig produziert werden kann. So etwas zu kopieren dauert Jahre. PS: würde mich mal interessieren was die langfristanleger hier, die um die 170-180euronen eingestiegen sind, als der kurs angeblich auch schon sehr günstig war, immer noch von ihrer langfriststrategie halten. Interessiert Langfristanleger nicht die Bohne. Wenige von Euch scheinen zu verstehen, was Langfristanlage bedeutet. Ist auch klar, es war bei mir am Anfang auch so. Aber glaubt mir, irgendwann interessiert Ihr Euch nur noch dafür. Denn das Leben ist in 95% aller Fälle ziemlich lang... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 4, 2007 Dazu passt ein Zitat von Buffett: "Wann soll man verkaufen?" "NIEMALS" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Coldmaker August 4, 2007 wenn wir uns mal an den fakten orientieren wollen, dann muss jeder sagen dass bijou ein fundamental sehr gut und stark aufgestelltes unternehmen ist. und einer gesamtrantabilität von jenseits der 35% kann wohl niemand wiederstehen. wenn sich auch diese gewinne nur duch flächenwachstum weiter steigern lassen, da denk ich mir aber na und? irgendwann sind die leute eben versorgt, das ist bei allen sachen so ... aber seit mal ehrlich, wer braucht, bzw will mehr als so eine rentabilität? die ist spitze !! was allerdings gegen bb spricht sind folgende dinge: hohes kbv und hohes kuv und natürlich der im moment anhaltende abwärtstrend. ich denke eder muss für sich selbst entscheiden wann die aktie billig ist, und wann es sich lohnt sie zu kaufen, ich selbst hab sie bei ca 170 gekauft, direkt nach dem schon angesprochenen starken absturz. deshalb ist sie für mich aktuell ein klarer kauf, weil ich denke dass sie mit etwas gedult wohl wieder steigen sollte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Profi wenn wir uns mal an den fakten orientieren wollen, dann muss jeder sagen dass bijou ein fundamental sehr gut und stark aufgestelltes unternehmen ist.und einer gesamtrantabilität von jenseits der 35% kann wohl niemand wiederstehen. sehe ich genau so. was allerdings gegen bb spricht sind folgende dinge: und natürlich der im moment anhaltende abwärtstrend. das spricht imo sogar für die aktie, man hat die gelegenheit günstig bb zu kaufen. das gibt es in der zukunft auf lange sicht sicher nciht so oft. und buffet hat auch oft fallende werte gekauft. ich erinnere mich an coca cola oder unternehmen die sogar kurz vor der pleite standen... da siehts die situation bei bb aber sehr viel besser aus. @toni, kannst du den namen des buches aus post 1046 nochmal nennen. ich kann den link nicht öffnen. danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Toni @toni, kannst du den namen des buches aus post 1046 nochmal nennen. ich kann den link nicht öffnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von parti das spricht imo sogar für die aktie, man hat die gelegenheit günstig bb zu kaufen. das gibt es in der zukunft auf lange sicht sicher nciht so oft. und buffet hat auch oft fallende werte gekauft. ich erinnere mich an coca cola oder unternehmen die sogar kurz vor der pleite standen... da siehts die situation bei bb aber sehr viel besser aus. das ist es ja. man landet nicht selten schöne treffer, wenn man aktien kauft die keiner haben will leute die etwas schlecht reden gibt es immer. besonders nasen die meinen die aktie ist ein reiner zock. kurzfristig gesehen ist jede aktie ein zock. eine möglichkeit wäre nun einfach abzuwarten, wann der abwärtstrend durchbrochen wird. man verpasst zwar ein paar % aber das sollte zu verschmerzen sein. zum thema buffet und coca cola. buffet hat die coke aktie 1994 mit einer einstandsrendite von 4,5% gekauft. würde man heute bijou kaufen hätte man eine einstandsrendite von 7,4% (wenn das egschätze ergebnis von 10,09/aktie stimmt) Hinzu kommt dann noch die EKR. betrachtet man das Investment als ein value investment kommt man zu folgender Formel: ordentliche Einstandsrendite + hohe EKR = schönes Geld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 4, 2007 buffet hat doch hscon 87 coca cola gekauft oder irre ich mcih? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 4, 2007 ordentliche Einstandsrendite + hohe EKR = schönes Geld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Grumel 15% Quacksalber. Ah, meinte den Otte. irgendwie wird das pic nicht mitgequotet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip August 4, 2007 Deine "bewährten Indikatoren" sind wertlos, sorry. einfach so in den raum geworfen, ohne stichhaltige begründung, daher ist dein post für mich ebenfalls wertlos. bitte beim nächsten mal ein wenig konkreter. Jetzt reg dich doch nicht auf ! Du hast doch selber mal geschrieben, das du BB beobachtest und dir eventuell einen Kauf dieser Aktie vorstellen kannst. Das ist noch nicht einmal 20 Tage her ! hi, ich beobachte viele aktien, darunter auch BB. beobachten und kaufen, sind aber zwei verschiedene paar schuhe. die märkte sind nun einmal nicht statisch, sondern dynamisch. daher erfordern neue situationen auch neue reaktionen. wenn sich der trend für BB ins positive licht rückt, dann wird das papier interessant, das steht außer frage. fakt ist, dass man aktien kaufen soll wenn sie fallen. bijou fällt. wie bitte! das beißt sich aber mit der börsenregel "greife nicht in ein fallendes messer", was hier auch von jedermann geprädigt wird, im allerhöchsten maße. Interessiert Langfristanleger nicht die Bohne. Wenige von Euch scheinen zu verstehen, was Langfristanlage bedeutet. Ist auch klar, es war bei mir am Anfang auch so. Aber glaubt mir, irgendwann interessiert Ihr Euch nur noch dafür. Denn das Leben ist in 95% aller Fälle ziemlich lang... hi, kaufen und liegen lassen ist imo eine falsche strategie. gewinne laufen lassen, verluste glatt stellen bevorzuge ich viel mehr. wenn man den trend einer aktie im auge behält und dieser nach unten weißt, dann würde ich aussteigen und meine gewinne sichern. später, wenn der trend wieder da ist, kann man das papier wieder günstig zurückkaufen. wenn man aus dem bedürfnis heraus immer recht behalten möchte, niemal korrigiert, beweißt man nur seinen starrkokpf und seine unbeweglichkeit an der börse beeinträchtig noch zudem die erfolge. leute die etwas schlecht reden gibt es immer. besonders nasen die meinen die aktie ist ein reiner zock. auf wen sich die bezeichnung "nase" bezieht kann ich mir denken. laß uns doch lieber mal sachlich bleiben und nicht auch noch beleidigend werden. etwas schlecht reden ist nicht meine aufgabe hier. ich bringe nur eine andere meinung ein, als hier den mitläufer zu markieren, wie viele andere es tun. eine möglichkeit wäre nun einfach abzuwarten, wann der abwärtstrend durchbrochen wird. man verpasst zwar ein paar % aber das sollte zu verschmerzen sein. das ist ja genau das, wovon ich die ganze zeit rede. wenn die indikatoren wieder grünes licht geben und für das papier sprechen, dann steht doch einem investment nichts mehr im wege. solange aber der abwärtstrend besteht, würde ich nicht von einem guten investment sprechen. @bluechip: welche fakten,wie du es sagst, lassen wir die charttechnik außenvor, sprechen gegen bijou? einzige gefahr die ich sehe, ist das die rendite absackt und darunter der gewinn leidet. langfristig wird die rendite zurück gehen aber ich gehe da eher von einem schleichenden rückgang aus. @profi: (leider geht bei dir die zitatfunktion nicht) die charttechnik lasse ich persönlich grundsätzlich außen vor, da ich davon nicht viel halte. Welche indikatoren sprechen also gegen BB: 1. relative stärke: liegt derzeit bei ca. 81, bedeutet die aktie liegt 19 % unter ihrem 15-monats-durchschnitt und ist somit völlig aus dem trend 2. BB hat ein neues neun-monats-tief gemeldet, was ein zusätzliches signal für einen nichtkauf ist. 3. KUV mit 3,13 und KBV mit 7,84 sind ebenfalls zu hoch. besonders wichtig hierbei ist das KUV. das papier wird also noch über dem dreifachen des jahresumsatzes bewertet. zum vergleich noch mal der durchschnitt aller deutschen nebenwerte: KUV = 0,73 RS = 103,55 BB liegt weit unterm durchschnitt, nicht nur das, sie bilden praktisch das schlusslicht der deutschen nebenwerte. gruß blue Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Profi Relative Strength Index http://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Strength_Index häufigsten verwendeten Indikatoren in der technischen Aktienanalyse. relative stärke gehör nciht zur technischen analyse? was ist es dann? habe ich was falsch verstanden? ich achte hauptsächlich auf fundamentale kennzahlen und da ist mir die relative stäke wurscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork August 4, 2007 hi, kaufen und liegen lassen ist imo eine falsche strategie. gewinne laufen lassen, verluste glatt stellen bevorzuge ich viel mehr. wenn man den trend einer aktie im auge behält und dieser nach unten weißt, dann würde ich aussteigen und meine gewinne sichern. später, wenn der trend wieder da ist, kann man das papier wieder günstig zurückkaufen. wenn man aus dem bedürfnis heraus immer recht behalten möchte, niemal korrigiert, beweißt man nur seinen starrkokpf und seine unbeweglichkeit an der börse beeinträchtig noch zudem die erfolge Dass heißt wiederum, du müsstest für die Zeit, in der dein Papier aus dem Trend ist, ein anderes Papier finden, welches im Trend liegt. Oder das Geld auf dem Tagesgeld ruhen lassen. Das sind zweimal Gebühren für An - und Verkauf. Und dann möchtest Du wieder Einsteigen, wenn der Trend wieder da ist. Nochmal Gebühren. Ist die Aktie wieder im Trend, hat das Geld einiges an Gebühren hinter sich, die z.B. mit Tagesgeld kaum aufzufangen sind. Vollkommen unlogische Vorgehensweise, wenn man von der fundamentalen Stärke einer Aktie überzeugt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 4, 2007 Blue Chip, ganz einfach. Die relative Stärke beschert genau wie die anderen Indikatoren auch jede Menge Fehlausschläge. Deine Interpretation der relativen Stärke ist übrigens völlig falsch, falls du den normalen RSI meinst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 4, 2007 falls du den normalen RSI meinst. meint er sicherlich nicht, ich glaube er meint den RSI seine worte sind hier aber wohl komplett sinnlos weil er einen völlig anderen anlage still hat wie die meisten. passt eher zu mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von parti wie bitte! das beißt sich aber mit der börsenregel "greife nicht in ein fallendes messer", was hier auch von jedermann geprädigt wird, im allerhöchsten maße. wer redet hier vom fallenden messer. bijou befindet sich momentan in einem kurzen seitwärstrend mit einer klaren unterstützung ! fällt sie kurz darunter kannst du mit einem sl handeln und gegebenenfalls später wieder zu schlagen. mag sein dass man damit ein wenig geld verliert aber so speukuliert man auf den tiefstkurs. hi, kaufen und liegen lassen ist imo eine falsche strategie. gewinne laufen lassen, verluste glatt stellen bevorzuge ich viel mehr. wenn man den trend einer aktie im auge behält und dieser nach unten weißt, dann würde ich aussteigen und meine gewinne sichern. später, wenn der trend wieder da ist, kann man das papier wieder günstig zurückkaufen. wenn man aus dem bedürfnis heraus immer recht behalten möchte, niemal korrigiert, beweißt man nur seinen starrkokpf und seine unbeweglichkeit an der börse beeinträchtig noch zudem die erfolge. sorry aber dann hast du nicht nachgedacht. ab 2009 müssen wir alle fette steuern zahlen und jedes mal kaufen und verkaufen wird nicht dich reich machen, sondern deine bank und vater staat! nach einfachen trends zu gehen klappt zudem oft nicht. teste es mal in der vergangenheit. du wirst sehen die strategie wird nicht immer aufgehen und dich nerven und geld kosten. ein starrkopf wie du ihn nennst, bruach sich um kleine abwärtstrend nicht kümmern. er ist mit seinem erstklassigen unternehmen bestens bediehnt und vertraut drauf. steigt er günstig ein brauch er sich um fallende kurse keine sorgen zu machen! auf wen sich die bezeichnung "nase" bezieht kann ich mir denken. laß uns doch lieber mal sachlich bleiben und nicht auch noch beleidigend werden. damit warst nicht du gemeint zudem war es nicht als beleidigung gedacht. @profi: (leider geht bei dir die zitatfunktion nicht) die charttechnik lasse ich persönlich grundsätzlich außen vor, da ich davon nicht viel halte. Welche indikatoren sprechen also gegen BB: 1. relative stärke: liegt derzeit bei ca. 81, bedeutet die aktie liegt 19 % unter ihrem 15-monats-durchschnitt und ist somit völlig aus dem trend 2. BB hat ein neues neun-monats-tief gemeldet, was ein zusätzliches signal für einen nichtkauf ist. 3. KUV mit 3,13 und KBV mit 7,84 sind ebenfalls zu hoch. besonders wichtig hierbei ist das KUV. das papier wird also noch über dem dreifachen des jahresumsatzes bewertet. zum vergleich noch mal der durchschnitt aller deutschen nebenwerte: KUV = 0,73 RS = 103,55 BB liegt weit unterm durchschnitt, nicht nur das, sie bilden praktisch das schlusslicht der deutschen nebenwerte. chartechnik aussen vor lassen und dann was von RS reden ? Der RSI als Indikator ist schwach ! So viel dazu. 9 moantstiefs sind geil, weil aktien dadurch billiger werden noch ein denkfehler. Mit welchen Kriterien wird es zum schlusslicht ? KursPerformance ? Umso besser, weil der Nachholbedarf größer wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Black Jack wahrscheinlich bin ich die nase, kann ich aber gut mit leben, wenns so sein soll. habs mal kurz durchgerechnet, wenn BB 10 Jahre lang 20% p. a. macht, dann steht sie ohne splitting ecta bei ca 800 grüße black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 4, 2007 mich geht es ja nix an, bijou befindet sich momentan in einem kurzen seitwärstrend mit einer klaren unterstützung ! aber wenn das ein kurzer seitwärtstrend ist von 250 auf 130, was ist dann ein fallender wert? von 1000 auf 10? und das mitten in einer hausse wo sich andere werte vervielfachen B) habs mal kurz durchgerechnet, die 2006 eingetsiegen sind brauchen erstmal 100% damit sie wieder auf einstand sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 4, 2007 Die ganze Diskussion hier würde es nicht geben, wenn manche Leute einfach mal verstehen würden, was langfristig anlegen heißt und was, eben einen anderen Anlagehorizont zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack August 4, 2007 hallo andy welchen zeitrahmen würdest du denn als langfristig bezeichnen? grüße black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 4, 2007 Das kann ich doch nicht sagen, denn das ist (erfahrungsgemäß) von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei Toni sollte aber klar sein, dass auf jeden Fall >10 Jahre bzw. gegebenenfalls bis er alt unf grau ist (Buffet like). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Toni Aus meiner Erfahrung her gilt ungefähr: kurzfristig: Tage, Wochen mittelfristig: Monate langfristig: > 1 Jahr Auch Buffett hält nicht alles sein Leben lang, aber er kauft nur Aktien, bei denen er es wenigstens versuchen kann, d.h. die zum Zeitpunkt des Kaufes den Anforderungen entsprechen. Wenn das Management z.B. nach 3 Jahren Haltedauer versagt oder auch nur Mist baut, verkauft auch Buffett, zumindest einen Teil. Er möchte gern sein Leben lang eine Aktie halten. Das geht aber meist nicht, weil eben immer irgendwas sich verschlechtert, sodass er "schon" nach 10 oder 15 Jahren verkaufen muss, da es sonst zu riskant würde. Die ganze Buy&Hold-Thematik ist hauptsächlich Marketing-Müll der Fonds... Ich mache es ähnlich. Es gibt bei mir eine grobe Mindestanlagedauer, und die war immer bei ca. 1 oder 2 Jahren, um der Steuer zu entgehen. Benjamin Graham spricht von Langfristanlage, dass die Aktie bis zu 3 bis 5 Jahren gehalten werden sollte. Wenn sie nach einem Jahr nicht ordentlich angesprungen ist, wird sie eben verkauft. Wenn sie angesprungen ist, ist nach 3 bis 5 Jahren meist nicht mehr viel Kurssteigerung drin, d.h. er verkauft und schichtet in eine neue günstig bewertete Aktie um, deren Anstieg erst noch bevor steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack August 4, 2007 dann bin ich zu ca 80% mittel- bis langfristiger anleger. @andy also 10 jahre find ich schon heftig, in dieser zeit verschwinden ganze industriezweige bzw. staaten. eigene immobilien, OK grüße black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag