Reigning Lorelai Oktober 14, 2006 mein erster Gedanke bzgl. Konkurrenz war der gute alte Kaugummiautomat aber ich glaube das wäre zu cynical gewesen.... vor allem angesichts der Lage. Hier also die Konkurrenten Warenhäuser welche Modeschmuck anbieten. Firma Six die auch viele Filialen hat Venus Claires Ein jeder hat sein eigenes Konzept bisher gehabt.. aber wie das in der schönen Marktwirtschaft so ist versuchen Firmen zu diversifizieren und im Lager der Konkurrenz nach Kunden zu fischen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 14, 2006 Die Meinung von Prof. Max Otte zu Bijou: "Das aktuelle Beispiel von gestern ins Bijou Brigitte (WKN : 522950). Nach einer Umsatzwarnung bracht die Aktie um über 20 Prozent oder 44 Euro ein. Das organische Wachstum (also das Wachstum pro Filiale, welches neben dem Filialwachstum das Gesamtwachstum treibt), soll stagnieren. Damit ist ein wichtiger Wachstumstreiber weg, selbst wenn das organische Wachstum "nur" vier Prozent ausmachen würde. Die Story von Bijou hat sich verändert. Früher oder später MUSSTE das passieren! Es ist völlig normal. Bei einem Investment in ein Wachstumsunternehmen stehen Sie immer vor der Frage, wie lange der Trend noch anhalten kann. Im Gegensatz zu Momentum-Investoren (Kurstrend) orientieren wir uns für diese Frage aber am realen Trend (Gewinne, Umsätze etc.). Wir haben 2/3 unserer Bijou-Brigitte-Position Anfang 2005 zu 108,00 Euro und 114,00 Euro verkauft. So gesehen haben wir mehr als 50 Prozent Aufwärtspotential verschenkt, aber das Unternehmen schien uns damals fair bewertet. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würde die Bijou-Story noch weitergehen, aber nun müssen sich Anleger auf veränderte Perspektiven einstellen. Das heißt nicht, dass das Unternehmen uninteressant wird. Aber ein Einstieg mit ausreichender Sicherheitsmarge ist erst unter 135,00 Euro wieder möglich" http://de.biz.yahoo.com/13102006/85/prof-o...n-raus-147.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Oktober 14, 2006 Hi Aktiencrash, die Arbeit und den Vergleich hättest du dir sparen können. Oder betreibst du jetzt auch Rosinenpickerei? Vielleicht sortiert du demnächst auch noch Reiskörner? Ich habe doch ganz klar geschrieben: ZITAT(GlitterGirlie @ 11.11.2005, 23:56) <a href="https://www.wertpapier-forum.de/index.php?act=findpost&pid=35788" target="_self"></a> Und ich denke die AKtie wird noch weiter steigen,.... Und wenn du schon in den Rückspiegel schaust, dann hättest du bemerkt, das die Aktie vom 11.11.05 bei 193,85 in genau 5 Monaten bis 11.04.06 auf 254,10 gestiegen ist. Also, SO WHAT ? Und wer damals nicht verkauft hat und die Aktie bis 11.10.06 gehalten hat, konnte in 11 Monaten immer noch 10% Gewinn und 5,50 /Aktie an Dividende einstreichen. Wie ihr wissen tut, habe ich nicht verkauft, mein Buchgewinn hat sich lediglich reduziert! Seltsam, das sich jetzt hier alles auf ein "singuläres" Ereignis stürzt und glaubt mir etwas beweisen oder unterschieben zu können. Aktiencrash: Ich muß nichts korrigieren ! Der einzige der korrigiert ist dein Vater ! Warum wohl ? Er hat sich übernommen. 350 Mio. Umsatz bei 87,50 Mio. Gewinn, macht 10,80 pro Aktie und nur noch eine Umsatzrenditewachstum von 3,61 %. Was 3,61 % bedeutet ist deinem Vater mit Sicherheit bewußt. Aktiencrash, nur soviel. Als Fundi bleibt du eine fehlerhafte Niete und beherrscht die Grundrechenarten nicht. Denn die Umsatzrendite beträgt natürlich stolze 25% (87,5 : 350) x 100 %. Und das bedeutet in der Tat für meinen Daddy sehr viel. Der ist quasi Bijou-Aktie der ersten Stunde und schafft es locker von der Dividende zu leben. Also nochmal: SO WHAT? Und für den spassigen @reza habe ich auch noch einen ernsten Gruß vom meinen Daddy. Willst du einmal reinhören? Ich wiederhole die Worte hier lieber nicht: Aktiencrash: Für dich vielleicht, für mich ist sie bei 9 Gewinn/Aktie mindestens 235 Wert und das aus rein fundamentaler Sicht. Aktiencrash noch auf ein Wort. Bis du jetzt von Bijou überzeugt und hast dir schon ein paar Stück ins Körbchen gelegt oder hast du dich nur theoretisch auf die fundamentale Seite geschlagen? @ Im übrigen meine ich, wir sollen hier rein geistig betrachtet mehr "versöhnen" als "spalten". Das gilt im täglichen Leben und Umgang mit einander ja so wie so, oder? Es grüßt ein aufgeräumtes und aufgebrachtes GG Ps.: Toni, du bist (wieder) schneller. Der gute Prof. Otte, redet noch mehr als ich, wenn der Tag lang ist. Noch im Mai hat er den innernen Wert (was immer das auch ist) auf 168 festgelegt. Der Prof. Otte sieht im seinem neuen Buch übrigens den nächsten Crash voraus, das müsste eigentlich Aktiencrash manisch anziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 14, 2006 · bearbeitet Oktober 14, 2006 von Grumel Wer 15 % Rendite mit alle halbe Jahr bissl gechillt Fundamental Daten gucken verspricht, der ist eh nicht ernst zu nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 14, 2006 · bearbeitet Oktober 14, 2006 von Toni Denn die Umsatzrendite beträgt natürlich stolze 25% Das ist richtig. Eine durchschnittliche Umsatzrendite (UR) liegt bei 7% oder so... Wenn die Umsatzrendite hoch ist, wie bei Bijou der Fall, bedeutet das, dass der Umsatz nicht besonders hoch sein muss, um viel Gewinn zu machen. Die UR ist bei Bijou deswegen so hoch, weil sehr billig eingekauft werden kann und relativ teuer (aus Sicht des Herstellers jedenfalls) verkauft werden kann. Für uns deutsche erscheinen die Produkte natürlich trotzdem billig, sie werden aber für einen Bruchteil des Verkaufspreises eingekauft/hergestellt. Dadurch wird Bijou auch bei kleinem Umsatzwachstum genug Gewinn erwirtschaften können. Als zweites wirkt dann die Eigenkapitalrentabilität (EKR), die bei Bijou in den letzten beiden Jahren bei ca. 80% (!!!) lag. Normal sind 12% ! Das sorgt dafür, dass das Eigenkapital (EK), was durch die Aktien repräsentiert ist, bei jedem Gewinn sehr schnell steigt. Die Folge ist natürlich ein steigender Aktienkurs. Die momentane Schwäche des Kurses darf Langfristanleger daher keinesfalls beunruhigen, das holt die Aktie schon sehr bald wieder auf. Viele Anleger, die diese Zusammenhänge nicht verstehen, werden verkaufen und evtl. wird die Aktie noch tiefer fallen, ich rechne mit Kursen von 130 Euro im schlimmsten Fall. Aber in zwei oder drei Jahren steht die Aktie wieder bei 300 Euro, da wette ich. Und wo findet man eine Aktie, die diese Performance relativ sicher macht? Ich höre? Alternativen??? Diese Zusammenhänge zu verstehen, hat Buffett letztendlich reich gemacht. Solche Aktien muss man lange halten, sehr lange. Davon bin ich überzeugt. Andere sind schon 3 mal ausgestiegen, weil sie das nicht durchblicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 14, 2006 Und wo findet man eine Aktie, die diesePerformance relativ sicher macht? Ich höre? Alternativen??? Antwort: Salzgitter, Einhell, Stratec, ASC, Hugo Boss und mit kleinen Schwankungen auch noch Stada und Eventim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 14, 2006 Antwort:Salzgitter, Einhell, Stratec, ASC, Hugo Boss und mit kleinen Schwankungen auch noch Stada und Eventim Ok, aber die habe ich doch schon fast alle... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Oktober 14, 2006 Antwort:ASC Was ist das denn für eine Aktie? Hast du eine WKN? Comdirect zeigt mit 39 Werte mit dem Suchbegriff "ASC" an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 14, 2006 · bearbeitet Oktober 14, 2006 von waynehynes ASC ist A.S. Creation Tapetenhersteller mit der WKN 507990 Habe hierzu glaube ich noch gar keinen Thread eröffnet. Eine absolute Buy-and-Hold-Story... natürlich sehr langsame Wachstumsraten aber das geniale an der Aktie ist, dass die Bilanz extrem gesund ist (EkQ 60%, Gearing 25%) und viele Konkurrenten gerade reihenweise pleite gehen und sich so höhere Marktanteile erreichen lassen oder man einfach Konkurrenten aufkauft. Super Management. Fair Value für 2007 ohne Akquisitonen: 39,09 Euro. Haben wir aktuell fast erreicht. Kann mir vorstellen, daß Korrektur ansteht. Aber wie gesagt. Nix für kurzfristige sondern nur für Investoren Gruß W.Hynes p.s. wobei langsame Wachstumsraten ist so ne Sache: Dieses Jahr 10% beim Gewinn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 14, 2006 Tapetenhersteller, schönes Low-Tech-Unternehmen. Ist was für mich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Oktober 14, 2006 · bearbeitet Oktober 14, 2006 von reza Manche Menschen können sich einfach nicht eingestehen, dass sie mal nicht alles wussten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Großaktionär Oktober 15, 2006 würdet ihr jetzt bei bijou brigitte einsteigen oder denkt ihr dass die Aktie keine Zukunft mehr hat in geraumer Zeit ? Danke gruß Großaktionär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Oktober 15, 2006 · bearbeitet Oktober 15, 2006 von Kitano würdet ihr jetzt bei bijou brigitte einsteigen oder denkt ihr dass die Aktie keine Zukunft mehr hat in geraumer Zeit ?Danke gruß Großaktionär Zu faul den Thread bzw. die Beiträge der letzten Tag duchzulesen? Das wurde alles schon geschrieben, gerade waynehynes hat hier einen gute Beitrag verfasst. Edit: @Admins: Die Beitragslink-Funktion macht irgendwie Probleme und gibt eine falsche html aus. Gemeint ist Beitrag #651! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Oktober 16, 2006 wow. der absturz vollzieht sich schneller als erwartet.. Wir sind jetzt bei 156 ! DOWN,DOWN,DOWN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 16, 2006 Ich hoffe ihr habt alle euren Stop-Loss letzte Woche eingebaut.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 16, 2006 wenn das so weitergeht, nähern wir uns tatsächlich neuen Einstiegskursen. Das das so schnell geht, hätte ich aber nicht gedacht. Naja, noch ist etwas Luft bis zu meinem Einstiegsziel von 130,-. Sollte es bis dahin kommen, werde ich wohl einsteigen, wenn nicht, bleibe ich weiter außen vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Oktober 16, 2006 Heftig, die stürzt ja immer weiter ab...GlitterGirlies Papa weint sicher den ganzen Tag... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 16, 2006 Ich habe kein Stop-Loss, ich halte. Bei 130 ist der Sturz beendet, wartet ab... Und Ihr dürft 3 mal raten, wer dann zuschlägt, aber FETT! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 16, 2006 Deshalb kauf ich nie Einzelschicksale. Da trifft einen der Blitz beim Sch******n über Nacht. Allerdings kann einem auch gute Rendite entgehen,was ja bei BB der Fall war. mfg der allen BB-Aktionären das Beste wünschende. Ohne Scheiss. uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Oktober 16, 2006 Ich habe kein Stop-Loss, ich halte. Bei 130 ist der Sturz beendet, wartet ab... Und Ihr dürft 3 mal raten, wer dann zuschlägt, aber FETT! OK, jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen...aber hier wäre man mit brav nachgezogenem Stop-Loss definitiv der Gewinner schlechthin gewesen in dieser Situation. Der Gewinn wäre schön in trockenen Tüchern und man könnte in den nächsten Tagen hervorragend viel günstiger wieder einsteigen. Mal ein klassisches Beispiel, wo ein Stop-Loss hervorragend gewesen wäre, auch für die Langfristanleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Oktober 16, 2006 Warum stürze Bijou Brigitte plötzlich so ab? Gibt es schlechte Nachrichten von denen ich nichts weiß oder verkauft wieder nur ein Fond seine Anteile und reist sämtliche SL mit? Da haben wohl manche ohne SL von heut auf morgen eine Menge Kapital vernichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Oktober 16, 2006 vielleicht hat ja der frick seine Pakete verkauft. Muahhahhahhahah Bei einem KGV von 10 steige ich wieder ein. Langfristig!!! Ob ich vorher paar kurze Zocks riskiere muss ich erstmal lange überlegen. Bis dahin sind wir ja bestimmt bei 120. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 16, 2006 @ Toni ich versteh dich wirklich nicht, wie kann man tatenlos zusehen wie einem die Gewinne zerissen werden? Ich meine, da bringt man die Gedult auf, wartet und wartet und dann sieht man dabei zu wie alles (oder vieles) flöten geht! Toni ich versteh dich bei besten Willen nicht! Investor hin oder her, entweder du hast schon lange ausgesorgt und dir macht das nix aus, oder du bist echt ein sturer Esel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag