Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Toni

Das sieht doch ordentlich aus...ich denke der steile Trend

wird sich noch ein paar Monate fortsetzen, wenn nicht sogar

mehrere Jahre....

Allerdings könnte in den nächsten 1 bis 3 Wochen mal eine

Konsolidierung einsetzen.

An alle, die dann wieder fragen, warum die Aktie fällt:

Das sind dann KAUFKURSE!!! Denkt dran!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

@

Die Zahlen treffen genau die Erwartungen. 35% plus beim Umsatz entspricht ziemlich genau dem Umsatzwachstum 2004 zu 2003 (35,5%) und dem Umsatzwachstum der ersten 9 Monate 2005 zu den ersten 9 Monaten 2004 (35,7%). Wer auf eine positive Überraschung wie z. B. ein besonders starkes Weihnachtsgeschäft gesetzt hat, ist jetzt natürlich enttäuscht. Vermutlich fällt deshalb der Kurs erstmal. Da würde ich mir keine Sorgen machen, heftige Schwankungen sind wir ja gewöhnt.

Die Nettoumsatzrendite bei BB betrug im Jahr 2004 21%, im Jahr 2003 18,5%. Ich denke, die werden die Marge in 2005 schon wegen der Größenvorteile und vielleicht auch durch eine geringere Steuerquote weiter gesteigert haben. Weniger als 21% wirds m. E. auf keinen Fall. Dann können wir ja den Gewinn schätzen: 21% von 301 Mio. sind 63,21 Mio. Nettogewinn geteilt durch 8,1 Mio. Aktien macht 7,80 Gewinn pro Aktie. Und so wäre es bei höheren Margen:

22% = 8,18

23% = 8,55

24% = 8,92

25% = 9,29

26% = 9,66

27% = 10,03

Ich tippe auf 8,55 pro Aktie. Das wäre eine Gewinnsteigerung von 46%.

Bei einem Kurs von 230 ergibt sich ein KGV 2005 von 27, also noch immer deutlich unter der Wachstumsrate, die sich aber vermutlich abschwächen wird. Das Jahr 2006 ist schwer zu schätzen, da hängt viel von der weiteren Expansion ab, vor allem von der Geschwindigkeit. Wenn BB 40% Gewinnsteigerung schafft, wäre das ein Ergebnis 2006 von 12 und ein KGV 2006 von 19. Aber das ist wie gesagt nur eine grobe Daumenpeilung.

Fundamental überbewertet ist die Aktie jedenfalls nicht. Eher im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

@Maharishi: Ich hab mal eine ganz doofe Grundverständnisfrage: Du bist der Meinung, dass BB nicht überbewertet ist. Dies bedeutet ja, dass der Kurs in etwa den wahren Wert des Unternehmens widerspiegelt. Wenn dies aber so ist, wie kann es dann sein, dass bei einem Gewinn von z.B. 10,- pro Aktie (jetzt mal hochgegriffen) der Kurs im letzten Jahr um weit mehr als 100,- pro Aktie gestiegen ist? Das Unternehmen ist doch nur derart stark gewachen, dass auf eine Aktie 10,- Gewinn entfallen. Wenn der Kurs dann aber um mehr als 100,- zulegt, ist dies dann keine extreme Überbewertung? Klar, an der Börse wird die Zukunft gehandelt, aber dennoch...

Weiterhin wäre es nett, wenn Du mir erklären würdest, wie Du zu dem Kommentar "ergibt sich ein KGV 2005 von 27, also noch immer deutlich unter der Wachstumsrate" kommst. Die Berechnung des kgV ist ja kein Problem, aber wie vergeichst Du es mit der Wachstumsrate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Savini,

es gibt ein Faustregel, die sagt, daß ein Aktie fair bewertet ist, wenn ihr KGV nicht höher ist als das Wachstum der Gewinne. Unterbewertet ist sie demnach, wenn das KGV kleiner und überbewertet, wenn es größer ist. So sieht die Gewinnreihe von BB aus:

1998 = 0,67

1999 = 1,17 (+61%)

2000 = 1,34 (+15%)

2001 = 1,50 (+10%)

2002 = 1,77 (+17%)

2003 = 4,13 (+135%)

2004 = 5,85 (+45%)

2005e = 8,55 (+46%)

Dahinter in Klammern das Gewinnwachstum, das erkennbar über dem KGV 2005 liegt. Und das KGV 2006 wird natürlich noch deutlich unter dem KGV 2005 liegen. BB war schon vorher eine gute Aktie, die damals immer spottbillig zu haben war, z. B. mit KGV 8 und einer Dividendenrendite von 6%. Ab 2003 wurde dann die Auslandsexpansion verstärkt in Angriff genommen, und der Kurs nebst KGV begann zu steigen. Vorher war der Sohn des Firmengründers mit dem Hinweis in den Vorstand aufgenommen worden, er soll sich verstärkt um die Auslandsexpansion kümmern.

Natürlich gibt es immer Risioken und es kann auch bei BB zu einer Panne kommen. Aber das, was man sieht und das, was man nachprüfen kann, ist alles pur und astrein. Ich habe noch nie in meinem Leben so exzellente Bilanzzahlen gesehen, die Umsatzrendite ist Spitze und zeigt, daß praktisch kein Wettbewerb da ist, die Eigenkapitalrendite ist astronomisch. Wenn nicht diese Aktie, welche denn sonst? BB ist die perfekte Langfristanlage.

BTW: Schau dir mal die Bewertungen der Solaraktien an. Und die haben nicht mal ein beständiges Geschäftsmodell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Man kann als Daumenregel annehmen, dass das KGV so hoch sein darf,

wie die Eigenkapitalrendite des Unternehmens. Diese war in den letzten 3

Jahren zwischen 40% und 80% (!) (vgl. Geschäftsbericht).

D.h. das KGV wäre mit 40 immer noch ok. Normal sind Eigenkapitalrenditen

von ca. 10%, 20% sind schon sehr gut. Diese Regel habe ich aus einem

Buch über Buffett's Anlagestrategien.

Und man darf nicht vergessen: Selbst wenn der Aufwärtstrend unterbrochen wird,

es wird ein Seitwärtstrend einsetzen, der evtl. einige Monate oder auch 1 Jahr dauern wird.

Na und?

Im schlimmsten Fall kommt eine starke Korrektur vorher von -30% oder so.

Damit muss man einfach rechnen. Lange drin bleiben ist das Gebot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von andy

Bijou Brigitte halten

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Bijou Brigitte (ISIN DE0005229504/ WKN 522950) das Rating "halten".

Der Modeschmuckkonzern habe vorläufige Umsatzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 veröffentlicht.

Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr den Konzernumsatz um 35% auf den neuen Rekordwert von 301 Millionen Euro steigern können. Ursächlich für den deutlichen Anstieg sei ein starkes europaweites Filialwachstum gewesen. So sei die Anzahl der Ladengeschäfte im abgelaufenen Geschäftsjahr nach Unternehmensangaben um 140 auf 812 gestiegen. Besonders bemerkenswert sei allerdings das mit 14% extrem hohe flächenbereinigte Wachstum.

Das Unternehmen setze seine Internationalisierungsstrategie konsequent weiter fort. Im Zuge dieser Internationalisierung könne die Gesellschaft durch die Ausweitung der Umsatzbasis erhebliche Skaleneffekte, vor allem bei der Verwaltung, beim Einkauf und im Ladenbau realisieren und somit die Ertragskraft weiter steigern. In diesem Zusammenhang stelle es keine Überraschung dar, dass das Unternehmen auch für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 bereits wieder ein Rekordergebnis angekündigt habe und mit einem im Vergleich zum Umsatz überproportionalen Ergebniswachstum rechne. Aus diesem Grund erscheine auch eine Erhöhung der Dividende wahrscheinlich.

Auf dem aktuellen Kursniveau von 230 Euro werde das Unternehmen mit einem KGV 2006e von rund 23 bewertet. Damit erscheine die Gesellschaft trotz der weiterhin guten Wachstumspotenziale nach dem extremen Kursanstieg der Vergangenheit ausreichend bewertet. So habe sich allein in den vergangenen 12 Monaten der Kurs der Aktie mehr als verdoppelt.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Bijou Brigitte das Rating "halten". Analyse-Datum: 06.01.2006

Quelle: Finanzen.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

gf04603lw.gif

schön, das Ihr alle wieder da seit!

Auweia, @Aktiencrash, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich besser die Finger von den Charts gelassen. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Unterrichtung, denn ich glaube viel gelernt zu haben.

Ich habe noch einmal genau hingeschaut und sehe da durchaus Parallelen zu meinem Pic:

1) Deine blaue Linie entspricht meiner unteren Linie und ist der Aufwärtstrend seit Feb. 2003

2) Deine schwarze Linie ist meine innere Trendlinie

3) Deine horz. Unterstützung (175,10 ) entspricht meiner Pullbacklinie (174,50 -178 )

Ich weiß nur nicht weshalb Du mit Deinen Charts immer so weit in die Vergangenheit schaust, aber so wenig in die Zukunft? Also, warum im dem einen Fall bis 1997 oder im anderen sogar bis 1988 zurück blicken?

Das bringt mir gar nichts. Ich hatte z.B. vor 3 ½ Jahren meinen ersten Lover. Aber das interessiert mich heute nicht mehr die Bohne. Oder ein anderes praktisches Beispiel: denkt einmal an den Kaufmann der bei seiner Bank einen weiteren Kredit will und dann Bilanzen vorlegt, die schon verstaubt sind. Da wird der sicher gleich, ganz ohne die Kohle abblitzen!

Wir leben doch auch im Makro- und nicht im Mikrokosmos. Deinen grünen Bereich hat die Aktie doch längst abgeschüttelt. Ich denke bei Bijou sollte der Chart da begingen wo die Aktie das Laufen gelernt hat, nämlich Anfang 2003. Alles vorher gehört in die Mottenkiste! Und zweitens sollte man Deine blaue Linie gedanklich in die Zukunft prolongieren, dann bekommt man bildlich eine brauchbare Vorstellung davon wo es hin gehen kann, aber nicht zwangsläufig hin gehen muss. Dass jeder Trend einmal gebrochen wird, macht nichts. Die Dynamik nimmt zwar ab, aber der Jahresgewinn nimmt bei Bijou absolut von Jahr zu Jahr weiter zu. Und Deine Unterstützung würde ich auch auf die Marke von 200 legen, das können die Leute sich viel besser merken, denn die Psycho spielt hier eine wesentliche Rolle.

Dennoch stimmte ich mit Dir überein, das es wohl charttechnisch keinen Grund gibt, die Aktie zu verkaufen und fundamental überhaupt nicht, dazu gleich später.

Also gibt es nur einen Grund die Aktie fallen zu lassen und der ist monetär, DU brauchst das Geld jetzt!

@

Das war ja gestern ein toller Jahresauftakt für Bijou. 301 Mio. Umsatz in 2005. Das bedeutet ja schätzungsweise 15-20 Mio. treue Kundinnen und die Zahl wächst täglich. Ich denke viel mehr, als untreue Männer, oder irre ich mich da etwa? :w00t: Bijou bleibt jedenfalls weiter auf Wachstumkurs.

Mein Daddy findet es nur komisch, warum der Finanzminister von Bijou nicht auch noch den CASH-Bestand per 31.12.05 mitteilt, die Kontoauszüge müssten doch vorliegen! Da hätten wir es nämlich viel leichter an den Gewinn und die Dividende für 2005 ranzukommen. So müssen wir leider bis März warten und weiter abschätzen. Und da brauchen wir eine genaue und exakte Ausgangsbasis:

@Maharishi und @ bitte jetzt aufpassen, denn mein Daddy hat den Rotstift in der Hand

Jahr-------Gewinn----Δ%----Marge %

2002------13.845-----17,2--11,3--

2003* ----25.477-----84,0----15,5-- *hier ganz wichtig, ohne Gewinn aus Verkauf eigener Aktien

2004------47.360-----85,9--21,2--

In 2005 kamen netto 140 neue Filialen dazu, in 2004 nur 101!

Der US-$ ist wichtig für den Einkauf und hat sich im Durchschnitt 2005 zu 2004 nicht verändert.

(Übrigens, falls ich es hier noch nicht erwähnt habe, mein Daddy ist von Beruf Banker und hat mit den Zeugs zu tun!)

So, ich denke jetzt haben wir genügend Datenmaterial und können erste Schlussfolgerungen ziehen:

1) der Gewinn sollte 2005 mind. um 60% zulegen, also auf ca. 75,3 Mio.

2) daraus habe ich ein EPS von 9,30 errechnet

3) bezogen auf den Umsatz entspricht dies einer Marge von 25,0%

4) und ein KGV von 24,6 bezogen auf den Schlusskurs 30.12.05 bei 229,00

Mein Daddy meint, das sieht doch alles ganz Klasse aus. Ich finde das auch und schließe mich ungezwungen seiner Meinung an.

@Maharishi, sollest Du dennoch mit Deiner Schätzung Recht behalten, will ich Dir etwas schenken. Das ist eine Drohung. :lol: Aber an Deiner Stelle wäre ich lieber etwas vorwitziger. Andernfalls musst Du Dir natürlich auch etwas ausdenken!

Und für 2006 legen wir gleich nach:

1) Umsatz +30% auf 390 Mio.

2) Gewinn +40% auf 13

3) Expansion nach England + USA

denn schließlich will ich im diesem Jahr die 300ter Marke sehen (13 x 24,6 = 319,80 ). Die Rechnung scheint auf zu gehen! :thumbsup:

Und nach so einem Höhepunkt, darf sich der Kurszeiger auch einmal ausruhen. Uns geht es doch ähnlich, wenn wir ehrlich sind. Hauptsache man verliert nicht die Lust auf Bijou!

So, und jetzt brauche ich auch ein Nickerchen

Tschüssi

GG :P

Ps.: Die beiden Regel von @Maharishi kennt Ihr bereits. Ich habe noch eine dritte Regel: NIE den Mist irgendwelcherWertpapierexperten oder Analysten hier reinstellen, die versauen mir bloß die schöne Bijou-Landschaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
@Maharishi und @ bitte jetzt aufpassen, denn mein Daddy hat den Rotstift in der Hand

Jahr-------Gewinn----Δ%----Marge %

2002------13.845-----17,2--11,3--

2003* ----25.477-----84,0----15,5-- *hier ganz wichtig, ohne Gewinn aus Verkauf eigener Aktien

2004------47.360-----85,9--21,2--

Stimmt, den Gewinn aus dem Verkauf der eigenen Aktien habe ich nicht herausgerechnet. Für die Beurteilung der zukünftigen Wachstumsrate ist das aus meiner Sicht auch nicht wichtig.

Dein Stil und die Art deiner Bildchen kommt mir bekannt vor. Du schreibst auch bei WO, aber unter einen anderen Nick, stimmts? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

@Maharishi, das paßt ja genau zu Dir: ... "kommt l a n g s a m dahinter" :thumbsup:

Du scheinst ja nicht nur ein "heller Kopf" zu sein, sondern besitzt auch noch den richtigen Spürr- und Geruchsinn. Ich weiß es, so was mögen Frauen! :lol:

Klar, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und mein Daddy trägt rein zufällig den Vornamen Dieter. Aber das ist bestimmt nicht verboten.

Oder wie sagt Altkanzler und Gasmann Schröder immer: "Und nun, lass 'mal gut sein...!"

Aber ich verrate Dir noch was, aber bitte bloß nicht weiter erzählen: Manchmal glaube ich, meine Daddy wird von dieser Bijou-Aktie "krank". Aber ich denke, die ist doch das beste Arzneimittel, was einem Anleger passieren kann. Leider ist er kein Dr. sonst würde er die Aktie auf Rezept verschreiben... :w00t:

Ich bin ohnehin mehr vielseitiger und schon recht selbständig, aber jeder hat ja auch was von seiner Mutter mit bekommen.

Ich fühle mich sehr wohl hier im Wertpapier Forum. Ich verspreche, ich bleibe, mind. solange ich meine Bijou-Aktien besitze! Ich bin damit sehr glücklich. Ich hätte bei meinem ersten Posting im Oktober nicht gedacht, dass ich mich hier so wohlfühle, auch wenn ich hier leider oft falsch verstanden werde. Aber jeder sollte vor seiner Tür kehren und in seinem Forum oder Umfeld bleiben. B)

Übrigens, den Rotstift hat Daddy längst wieder auf die Seite gelegt. Ich hoffe, so weit ist wieder alles in Butter, oder ?

Ich wünsche einen schönen Sonntag

und eine gute neue Börsenwoche

Tschüssi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

GlitterGirlie: Ich mag deine erfrischenden Posts, aber ich hoffe, dass ich einen falschen Eindruck von dir habe, wenn ich bei deinen Posts das Gefühl habe, dass du extrem in deine BB-Aktien verliebt bist. In diesem Punkt bin ich wirklich gespannt, wie du den Ausstieg schaffst, wenn die große Trendwende kommt. ;)

Ansonsten muss ich zugeben, dass mich der Verlauf von BB persönlich überrascht. Sieht man wieder einmal, wieviel Geld Frauen für falschen Schmuck ausgeben, wenn die Unternehmen damit so gut verdienen können :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

:-"

Heftiger Durchsacker heute früh...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Na und? Lass sie doch auf 200 zurückkommen, stört mich gar nicht...

Dann wäre das in comdirect.de angegebene KGV wieder auf 20 runter,

also ok... :D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

@StockJunky, weil Du so liebensgewürdig geschrieben hast, will ich Dir noch eine weitere Erfrischung zukommen lassen, damit wir wieder einen Spaß haben, weil das kostet ja nichts.

Du unterstellst mir, in die BB-Aktie verliebt zu sein. Dann müsste ich ja blind sein und rechts und links um mich herum gar nichts mehr mit bekommen, was Ihr so treibt und schreibt. Nur keine Sorge, dafür paßt mein Freund schon auf, dass ich in den Richtigen verliebt bin.

Ich würde es gerne flirten nennen, vielleicht können wir darauf einigen? Die meisten von Euch liebäugeln, werben oder preisen ja hier auch ihre "Entdeckungen" oder "besseren Teile" an. Aber wie sagte schon Lenin: "Jedem nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten", oder ist es umgekehrt?

Ich denke die Beschäftigung mit der Börse und Bijou erfrischt den Kopf und ist Treibstoff fürs Gehirn. :thumbsup:

Übrigens ist es besser, die Frauen kaufen sich "falschen" Schmuck, als sich von falschen Männern, teure Geschenke machen zu lassen und noch schlimmer, sitzen gelassen zu werden! :w00t:

@StockJunky, die "große" Trendwende hättest Du wohl gerne, das wäre dann wohl Dein Einstieg, stimmts? :lol:

@Maharishi, mein Daddy hat da die Augen schon auf. Klar, Deine und unsere Buchgewinne sinken setzt, aber nur mariginal. Aber mein Daddy meint die 50-Tage Linie wird wohl getestet und bietet einen Support. Ich kann das wirklich nicht beurteilen, aber halte mich daran fest.

Deshalb habe ich jetzt einmal mein Weihnachts- und Neujahrsgeld von Oma + Opa, Tanten und Onkels zusammen gelegt. Ich überlege jetzt zu meinen 12 Aktien noch 4 weitere zu kaufen und zwar für 208 . Dafür würde dieses Budget gerade reichen, ich bräuchte dann niemand anzupumpen und könnte mit meinen wöchentlichen Taschengeld weiter gut über die Runden kommen.

Also, achtet bitte einmal auf den Kursticker, wenn da die entsprechende Meldung durchläuft, dann wißt Ihr es alle, GlitterGirlie hat wieder zu geschlagen! :P

Aber, vielleicht erfrischt und erquickt Ihr Euch viel lieber an anderen schönen Dingen, ich z.B. nehme ab und an gerne ein oder zwei Gläschen Schampus zu mir.

Tschüssi

Ps.: ...und weiter schön locker und gelassen bleiben, denn @Toni störrt es auch nicht! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

@GG:

Und hats geklappt mit deinen 208 Euro? Dass du in die Aktie verliebt bist, war keine böse Unterstellung sondern nur ein freundlicher Hinweis. Wenn dem nicht so ist, dann ist doch alles in Butter :thumbsup:

Bin gespannt, wie BB in nächster Zeit läuft. Bin zwar immer noch nicht drin, weil ich dem Wert nicht so recht über den Weg traue und nicht flüssig bin, aber dennoch bin ich mal gespannt :D Der Einbruch von heute ist ja fast schon wieder drinnen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

beobachte die Aktie auch schon eine Weile, was mich etwas stört ist halt der "Billigkram". Auf diese Idee kommen doch auch andere, es ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft, warum BB sich so einen Markt erschließen konnte (und immer noch kann) und warum es (so scheint es ja) keine wirklich ernsthaften Wettbewerber gibt.

Das KGV ist nun etwas heruntergekommen, allerdings finde ich das KUV immer noch recht hoch. Ich werde BB weiter auf meiner WL beobachten, unter 180,- werde ich wohl ernsthafter überlegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

>>StockJunky Erstellt am 09.01.2006, 18:10<<

Und hats geklappt mit deinen 208 Euro?

StockJunky ich will Dich nicht länger auf die Folter spannen. N E I N, ich habe noch einen "kleinen" Nachlass bekommen, fast 1% Skronto oder muss es Skonto heißen?

Um 16:45:09 war ich mit 206,00 dabei und ein paar Andere freuen sich jetzt sicherlich mit mir! :P

Der Kurs hat ja schon wieder um gut 7 zugelegt, so schnell geht das, da muss Du höllisch aufpassen.

Und meinen lieben Kätzchen "MIOU" (habe ich nach Bijou getauft) ist es heute beim Anblick der Kurse so richtig schwindelig geworden:

kurssprungschwindelig1nf.gif

Aber Ihr könnt Euch beruhigen, mittlerweile hat sie sich wieder gelegt und schnurrt sanft, wie ein Kätzchen. :lol:

Ich habe auch schon meinen neuen Durchschnitt ausgerechnet, der ist jetzt kräftig von 25 auf neu 70 gestiegen, dafür habe ich jetzt auch 16 Aktien. Und der Schlusskurs ist ja immer noch das Dreifache davon. Ich wette, da würden sich hier einige gerne eine Scheibe abschneiden.

Und im Sommer bekomme ich dann auch schon die volle Dividende ab. Aber wer weiß, wo dann der Kurs steht? Mein Daddy sagt, deutlich höher ...was immer das auch bedeuten mag? :w00t:

Und ich will Dir und den anderen Lesern hier noch einen Rat von meinem Opa mitgeben, der sagt immer, wenn's um die Kohle geht:

"Vom Zuschauen hat noch niemand Geld verdient" und ich versuche das einmal für's Börsengeschäft zu übersetzen:

"Denken ersetzt handeln (traden) nicht!"

Aber morgen ist ja wieder ein neuer Tag und hoffentlich nicht einer, den man 'mal wieder unter der Rubrik "verpasste Gelegenheiten" einordnen muss.

Also, macht was daraus...

Tschüssi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@rolasys: Bzgl. "Billigkram":

Hier die Kennzahlen aus dem Geschäftsbericht 2004:

BijouBrigitteKennzahlen2004.gif

Obwohl Bijou Mode-Schmuck und damit Billig-Ware verkauft, ist das

Geschäft einfach so gut aufgestellt, dass es die Gewinnmarge

(vgl. Zeile 6 und darunterliegende) in den letzten 5 Jahren von

19% auf 33% steigern konnte, was für einen Einzelhandel enorm ist!

Die Eigenkapitalrendite, die Prozentzahl, mit der das Aktienkapital

der Firma jährlich wächst, konnte im gleichen Zeitraum von 44% auf

sage-und-schreibe 79% gesteigert werden !!! Das ist phänomenal!

Das Eigenkapital ist 75% der Bilanzsumme, also sind nur 25% der

Bilanzsumme durch Kredite finanziert. Ebenfalls: Sehr gut!

(vgl. Zeile 15 und darunterliegende)

Man achte auch auf die Steigerung des Cash-Flows über die 5 Jahre!

(vgl. Zeile 16)

Buffett würde Freudensprünge machen....die Firma ist aber leider zu

klein für ihn...

Wer diese Aktie selbst bei einem (allgemein gesehen) nicht mehr

niedrigen KGV von 20

nicht kaufen möchte, muss schon an der Richtigkeit der Bilanzierung

zweifeln, andere Zweifel kann es nicht geben bei diesen Zahlen.

Ich denke, dass ein KGV von 20 immer noch billig ist für diese Firma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie
· bearbeitet von andy

Hi, Toni

ich weiß nur nicht ob die Leute das alles lesen wollen, geschweige denn richtig studieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen und dann eine Entscheidung treffen.

In dieser schnell-lebigen Zeit können die meisten doch gar nicht mehr richtig lesen und reden, geschweige denn ein ernstes Gespräch führen, da wird doch nur noch geschwafelt. Wenn ich Finanzministerin wäre, würde ich direkt eine Schwafelsteuer einführen, da könnte ich richtig Kohle reinholen, denn die meisten Politiker und Promis müssten einmal richtig Steuer abdrücken. Die von @Maharishi befürchtete Spekulatius-Steuer bringt dagegen nur einen Bruchteil. :w00t:

Übrigens Warren Buffet ist doch erst 75 Jahre alt. Da ist man doch noch jung genug um Dummheiten zu machen, aber alt genug, sich die richtigen auszusuchen.

Und ich habe das einmal grob im Kopf überschlagen. Bijou, in den nächsten 10 Jahren durchschnittlich 26% Umsatzwachstum macht 2015 3,0 Mrd. . Buffet wäre dann 85 Jahre alt, was wir ihm alle wünschen. Und Bijou wird er bis dahin sicherlich auch kennen gelernt haben. :thumbsup:

Die Computer-Programme sind ja schon wieder dabei Bijou "hoch zu rechnen". Hier für @Aktiencrash ein neuster Output:

Aktueller Tageschart (log) seit 01.06.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

ddb26612er.gif

Kurz-Kommentierung: Die BIJOU BRIGITTE Aktie vollzieht aktuell eine tiefe Korrektur nach dem Ausbruch nach oben und einem neuen AllTimeHigh bei 240,00 Euro. Diese Korrektur sollte hier am Unterstützungsbereich bei 215,50 Euro auf Grund der extremen hohen relativen Stärke der Aktie bereits beendet sein. Alternativ korrigiert die Aktie noch ein kleines Stück bis maximal an die innere Trendlinie bei aktuell 206,55 Euro. Anschließend sollte der Haussetrend weiter fortgesetzt  und die Oberkante des Aufwärtstrendkanals bei aktuell 286,00 Euro angesteuert werden. Ein Rückfall unter 200,00 Euro neutralisiert sich das kurzfristig bullische Chartbild. Abgaben bis an die Unterstützungszone aus Unterkante des langfristigen Aufwärtstrends, Horizontalunterstützungen und exp. GDL 200 (EMA200) bei 166,99 - 178,00 Euro werden dann wahrscheinlich.

Nur, falls Du noch Lust und Laune hast, kannst Du das bitte noch mal versuchen zu verifizieren oder falsifizieren. Jetzt sag' aber bitte nicht, Ende Februar würden wir es eh wissen, das würde ich als Ausrede empfinden. :lol:

Aber, alle Anderen hier sind natürlich auch angesprochen, denn es muss ja nicht immer Alles an @Aktiencrash hängen bleiben. :thumbsup:

Tschüssi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Habe gerade nachgekauft... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Ja, schon alles richtig, nur, mit "Billigkram" meinte ich, dass dieses "Zeug" auch von anderen Wettbewerbern "schnell und einfach" angeboten bzw. verkauft werden kann oder verkauft werden könnte. Somit ist es schon erlaubt mal zu fragen, wie es BB geschafft hat, aus einem Billigprodukt mehr oder weniger eine "Marke" zu machen. Falls das vorbei geht, weil in D vielleicht der Spruch "Geiz ist Geil" nicht mehr zieht und die Leute wieder verstäkt höherwertige Sachen kaufen, könnte es vorbei sein mit diesen Gewinnen.

Zudem habe ich mich mehr auf das KUV bezogen, ich finde, dass dies doch recht teuer ist. Nichts desto trotz ist BB eine sehr gut Aktie und ein ausgezeichnetes Investment.

Ich beobachte weiter und denke, dass ich doch noch mittelfristig unter 200 zum Zuge kommen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@rolasys,

ich gebe Dir recht, dass die Konkurrenz kommen könnte.

BB ist kein evtl. kein Investment für > 2 Jahre. Aber so schnell

kommt eine Konkurrenz nicht.

Wir können übrigens wetten, dass die Aktie nicht mehr auf 200 runter kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Bin seit gestern auch wieder dabei. Hab allerdings 212,- bezahlen "müssen".

Sehe ich das richtig, dass die Diskrepanz zwischen dem hohen KUV und dem noch erträglichen kGV daher kommt, dass die Gewinnspannen von BB recht hoch sind? Falls dem so ist, lebt BB also davon, dass die Kunden für im EK superbilligen Modeschmuck unverhältnismäßig viel zu bezahlen bereit sind. Hier könnte die Konkurrenz natürlich ansetzen und sich mit kleineren Margen zufrieden geben, um BB aus dem Geschäft zu drängen. Doch das passiert nicht von heute auf morgen. Dieses Jahr werden wir mit BB bestimmt noch einen netten Gewinn einfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

#Toni,

tja, also ich denke schon, dass die Aktie in diesem Jahr nochmal unter 200 zu haben sein wird, wann das ist, wage ich natürlich nicht zu prognostizieren. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@rolasy,

ich bin gespannt...

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
Falls dem so ist, lebt BB also davon, dass die Kunden für im EK superbilligen Modeschmuck unverhältnismäßig viel zu bezahlen bereit sind. Hier könnte die Konkurrenz natürlich ansetzen und sich mit kleineren Margen zufrieden geben, um BB aus dem Geschäft zu drängen.

Stimmt, die hohe Marge ist auffällig und müßte Konkurrenz anziehen, die dann die Preise verdirbt. Da dem aber nicht so ist und es zumindest in Deutschland keinen richtigen Wettbewerber gibt, kannst du getrost davon ausgehen, daß der Zustand, so wie er jetzt ist, erstmal anhalten wird. Anscheinend ist es nicht so einfach, das Modell erfolgreich zu kopieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag