Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

Selbst eine EKR von 60, 70 oder 80 Prozent wäre noch fantastisch !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
THX1981

ich gehe mal stark von aus,dass brigitte bald wieder "mal" die 220 passiert,

das wären doch mal schnelle 20 % Rendite in kurzer Zeit...denkt in ein paar Tagen oder Wochen an meine Worte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie
reza 13.06.2006, 16:28 Beitragslink #474

Toni hat schon Recht

Natürlich hat Toni Recht, er hat es nur nicht deutlich genug ausgedrückt. Oder fußballerisch gesagt, leider nicht ausreichend verteidigt.

Für meinen Daddy stellt die Aktie nämlich sogar ein logisch, zwingendes Investment dar. Und ich will es euch hier beweisen. Der auszubildender Analyst" Hubert kann nämlich nicht rechnen. Und das sieht dann so aus:

Hubert @13.06.2006, 09:44 Beitragslink #469

Bei einem KGV von 21 ein recht mutiger Schritt!

Für mich ist seine Aussage eine bewusste Täuschung und Irreführung und ganz leicht zu durch schauen.

Laut dem mir vorliegenden Geschäftsbericht Seite 18 betrug der Börsenkurs zum Jahresende 2005 229 und das Ergebnis pro Aktie für 2005 lag bei 8,99 . Daraus errechnet sich ein KGV von 25,47!

Natürlich darf man jetzt nicht den Fehler machen und für 2006 mit dem Ergebnis von vorhin weiter rechnen, so viel habe ich in Börsenkunde schon gelernt. Das Spiel" für 2006 beginnt von neuem und ist auch noch nicht am Ende. Allerdings wurde von Bijou für das 1. Quartal bereits eine Ergebnissteigerung von 25% gegenüber dem 1. Quartal 2005 gemeldet. Kurz gefasst, mein Daddy rechnet spielerisch" mit einem Ausgang von 11,42 für 2006.

Allerdings, statistisch gesehen, sagt er: nur mit 95% Standard normal verteilter Wahrscheinlichkeit, d.h. es kann noch eine Abweichung von bis zu 5% Plus/Minus nach oben oder unten geben.

Der Rest ist nun ganz einfach. Jetzt braucht man nur das heutige Xetra-Fixing zu nehmen = 195 und durch das 2006er EPS = 11,42 zu dividieren. Ich erhalte und staune" = 17,08 KGV.

Ich werde meiner Beweiskette einmal meinen Mathelehrer zur Beurteilung überreichen. Vielleicht kauft er dann auch ein paar Bijou-Aktien. Aber ich denke, Beamte sind lieber auf der sicheren Seite und scheuen selbst das einfache Risiko.

In jedem Fall hat der schlaue" Hubert keine gute Note verdient. Ich glaube, du willst doch nur auf eine schäbige Art, billig" an die Aktie rankommen. Damit kannst du bei mir nicht landen. Aber ich will dir noch eine zweite Chance geben: Angenommen, das Ergebnis pro Aktie für 2006 wird ein Volltreffer und der Gewinn wächst in 2007 um weitere 20%,

1) wie hoch wäre dann heute das KGV?

2) und wo würde der Kurs am Jahresende 2007 stehen, wenn das 2005er KGV seine Gültigkeit behält?

Und da ich jung bin, macht es mir auch nichts aus, bei Bijou auf neue Rekordmarken und kursmäßig auf ein neues ATH zu warten. Hauptsache ist doch, man hat nicht nur die richtige Aktie, sondern auch ein erstklassiges Unternehmen dahinter stehen. Beides gehört langfristig untrennbar zusammen und damit genug der Worte.

Tschüssi

GG :P

Ps.: THX1981, ich habe mir schon ein dickes rotes Kreuz in mein Börsentagebuch gemacht, Du wirst also bald nur Lob von mir ernten oder leider "Prügel" beziehen! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Dennoch wäre es nett, wenn du nicht bildzeitunglike, meine Sätze aus dem Zusammenhang reißt. Irrelevant, wie toll eine Aktie fundamental ist - zieht der Markt nicht - wird die Aktie auch nicht mitziehen. Außer es ist eine Ausnahme, quasi sowas wie Puma. Die bittere Pille schlucke ich momentan auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie
reza: Dennoch wäre es nett, wenn du nicht bildzeitunglike, meine Sätze aus dem Zusammenhang reißt.

Ich bitte dich um Entschuldigung reza, aber an die Bildzeitung hatte ich überhaupt nicht gedacht. Die ist nämlich unter meinen Niveau und gehört auf das Klo. Ich glaube die meisten Leser holen sie ohenhin dahin mit, da hat man wengistens was nützliches in der Hand, falls die Papierrolle wieder einmal leer ist! :lol:

Schön, das mit dem "Zusammenhang" kann jetzt vielleicht der gute Toni aufgreifen und herstellen, denn der hat soviel ich weiß auch bei PUMA die richtige Kompetenz.

Ich würde aber deswegen keine bittere Pillen schlucken. Dein "Puma" hat doch heute wieder einen weiten Sprung gemacht und meine Bijou kommt da abstandsmässig mit 72 einfach nicht hinterher. Aber vielleicht schafft sie es ja in ein paar Jahren den dann "alten und müden" Puma kursmässig ein zu holen. Immerhin hat die Bijou-Aktie heute rückblickend auf 5 Jahre, bei der Performance wieder knapp die Nase vorne: :thumbsup:

bijou5jahre1zn.jpg

Und jetzt würde mich einmal wirklich interessieren wer oder was diese Performance liefert. Ist es der Markt, der die Aktien zieht, oder sind es die Aktien die den Markt steigen lassen? Oder ist das vielleicht langfristig betrachtet, ohnehin alles BULLSHIT und die Antwort liegt ganz woanders?

Vielleicht denkt ihr einmal darüber nach und laßt es mich bitte kurzfristig wissen. Danke!

Tschüssi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza

So lange im Index keine eindeutige Bodenbildung ist, ist es einfach nicht sehr gescheit eine Aktie zu kaufen. Das ändert nichts daran, dass Bijou ne feine Sache sein kann - an diesem Gedanken kann doch nichts so schwer sein? Was will ich mit einer S-Klasse, die n 90 PS Motor hat? Nix... Aber ich bin auch Trendfolger.. nicht mutiger Antizykler ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
THX1981

ich bin schon stark am überlegen,ob ich weitere nachkaufe,wenn sie bei unter 185 ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie
THX1981 ich bin schon stark am überlegen,ob ich weitere nachkaufe,wenn sie bei unter 185 ist...

Aber erst willst du sie doch auf 220 steigen lassen! :lol: Warum bist du jetzt so wankelmütig? Denn wer zu spät kommt, den bestraft...

reza Was will ich mit einer S-Klasse, die n 90 PS Motor hat? Nix...

Offensichtlich reden oder schauen wir an einander vorbei? Das deine S-Klasse und Bijou den richtigen Motor besitzen, daran besteht doch überhaupt keinen Zweifel. Nur, reza, fährst oder gibst du immer VOLLGAS?

Die entscheidende Frage ist doch vielmehr, das man die richtige Fahrtrichtung erkennt und in etwa die Fahrtzeit weiß und natürlich nie das Ziel aus den Augen verliert.

A propos Kursziel Puma, das wurde doch gerade jetzt im diesem "miesen" Börsenumfeld von der CS auf "unglaubliche" 403,60 angehoben. Da muß meine Bijou aber mächtig aufpassen, das sie den Anschluß nicht verliert. Immerhin hat die Bijou den Abstand am Freitag von 72 auf 63 verkürzt. In der 5 Jahres Performance schlägt sich dies sofort deutlich nieder:

bbvergleich1606069dv.jpg

Also reza, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der "Bodensuche". Ich denke, ich habe mein "doppeltes Fundamental" schon gefunden...

Tschüssi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
So lange im Index keine eindeutige Bodenbildung ist, ist es einfach nicht sehr gescheit eine Aktie zu kaufen.

Das kann man so sehen oder auch anders. W.B. z.B. ist der Markt völlig egal und er ist dennoch der größe Investor aller Zeiten. Ihm wäre es z.B. völlig egal, ob der Markt 5 Jahre geschlossen wäre, also was soll warum soll man da auf eine Bodenbildung warten?

Wie dem auch sei, die langfristige Kursentwicklung einer Aktie hat nichts mit Charttechnik, Index oder Weltwirtschaft zu tun. Um aber GG Frage zu beantworten: Langfrsitig sind es immer die Gewinne eines Unternehmens und seine Bewertung am Markt. Solange BB oder Puna also die Gewinne weiter fortschreiben (und danach sieht es ja aus), so lange werden sie auch steigen. So einfach ist das. Wie auch an anderer Stelle schon gesagt, es kommt immer auch auf den Anlagehorizont an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Auch dich bitte ich, meine Sätze nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Da ich nun mal Trendfolger bin, ist es für mich nicht gescheit, Aktien zu callen, wenn der Index noch in einem Abwärtstrend ist, bzw. noch keinen klaren Trend gefunden hat. So einfach - Wer antizyklisch ist oder gerne unabhängig vom Index kaufen will, der soll das tun. Da halte ich mich streng an Murphy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Das wollte ich natürlich nicht. Aber dann musst du das Wort "Trendfolge" auch an den Anfang deines Statements stellen und nicht an das Ende. Der von mir zitierte Satz steht sonst so ziemlich absolut da. :thumbsup:

In einem gebe ich dir aber Recht, der momentane Trend ist eher nach unten gerichtet als nach oben. Und das gilt sicher nicht nur für BB. Von daher ist es sicher nicht falsch, erstmal abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Danke, dass wenigstens einer hier schnell versteht, worauf ich hinaus wollte. :thumbsup: Ist anscheinend doch Männersache... kleiner Scherz girly :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Die Aktie ist so stark gesteigen, weil die Nachfrage so hoch war. Punkt.

Wer aber soll noch immer weiter Bijou kaufen?

Es gibt keine Aktien, die nur den Weg nach oben kennen.

Im Grunde kann man sagen, dass die ausgezeichneten fundamentalen Daten im Kursverlauf enthalten sind. Meiner Meinung nach.

Technisch sieht das klar negativ aus. Wenn im Zuge der nächsten Monate-Jahre nach und nach schwächere Zahlen von Bijou kommen kann man das auch wieder im Kurs sehen...wenn er dann weiter unten ist.

Für mich gibt es keine technischen Anhaltspunkte, warum die Bijou-Aktie wieder nachhaltig steigen sollte.

Wäre eine sehr merkwürde Chartgrafik in einigen Monate, wenn es denn doch so kommen sollte dass die Aktie wieder durch die Decke geht.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie
· bearbeitet von GlitterGirlie
reza: Ist anscheinend doch Männersache... kleiner Scherz girly :lol:

reza, zu "Glaubensfragen" werde ich mich hier nie äußern, aber...

...reza, Du darfst ruhig weiter scherzen,

Hauptsache es kommt dir von Herzen,

dann tut es mich nicht schmerzen!

Jetzt weiß ich wengistens weshalb rolasys niemals seinen Helm abnimmt. Der schützt nämlich bei unerwartenden Kursstürzen vor einer harten Landung und verhindert so jeden "Dachschaden".

Aber ich bewege mich ja bei Bijou nur im mir bestens bekanntem Terrain und bei unbekannten Gebiet oder Neuland, verlasse ich mich gerne auf eure Erfahrung, Hilfe und Unterstützung. :w00t:

Tschüssi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Wenn im Zuge der nächsten Monate-Jahre nach und nach schwächere Zahlen von Bijou kommen...

Warum sollte das passieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

@ Toni:

Ich persönlich glaube nicht, dass sich über Jahre so kontiniuerlich hohe Zahlen durchhalten lassen. Kann gut sein dass ich falsch liege, hätte ich kein Problem mit. Bijou ist nicht "meine" Aktie mit der ich mich wirklich gut auskenne.

Wer wie ihr drin ist, wird seine Gründe haben.

Meines Erachtens nach aber ist ein derartiger Erfolg einfach nicht durchzuhalten, dazu unterliegt der Markt zu starken Schwankungen.

Zumal ich glaube, dass sich hohe Absatzraten in den Industriestaaten nicht mehr durchhalten lassen, weil eine Sättigung erreicht wird. Irgendwann haben die Leute diesen Billigschmuck und fragen sich auch, ob sie neuen brauchen, wenn schon drei oder vier ähnliche Ketten zu Hause liegen.

Somit ergäbe sich für mich nur noch in Asien ein Wachstumsmarkt.

Aber ich kann mich irren und die Leute rennen nach wie vor in den kommenden Jahren Bijou die Tür ein.

Technisch wurde alles gesagt. Aus technischen Gesichtspunkten kann ich mir nicht vorstellen, wie eine CHartgrafik ausgehend von aktuellen Kursen in ferner Zukunft positiv aussehen sollte.

Daher würde das in meine fundamentalen Erwartungen passen, wenn der Kurs sich schwächer entwickelt und später die Fundamentals dementsprechend schlechter ausfallen.

Kommts anders, gut für Euch als Investierte.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Sicher sind die Zuwachsraten nicht über eine sehr lange Zeit haltbar.

Aber IMO ist noch keine Abschwächung erkennbar, wenn ich mir die

Gewinnreihe der letzten Jahre ansehe. Es ist sozusagen das maximale

Momentum. Das sieht man ja auch an den übervollen Läden.

Selbst wenn sich bald, evtl. in ein bis zwei Jahren, das Gewinnwachstum

abschwächt, muss Bijou kein schlechtes Investment sein. Das würde dann

einfach bedeuten, dass die Steigerungsrate der Aktie nicht mehr so gross ist.

Dann wächst sie halt mit 50% pro Jahr anstatt mit 100%.

Oder sie geht ein oder zwei Jahre seitwärts, meinetwegen. Ein so hervorragendes

Geschäft, was eine Eigenkapitalrendite mit 85% aufweist, kann nicht so schnell

untergehen. Man schaue sich den Langfrist-Chart von Puma zum Vergleich an.

Puma hat eine EKR von 47% (2004) und 33% (2005).

Übrigens liegt das KGVe bei Bijou mittlerweile wieder bei 19, völlig ok und die

Aktie ist seit Wochen ein klarer Kauf für Langfristanleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie
Toni: Übrigens liegt das KGVe bei Bijou mittlerweile wieder bei 19, völlig ok und die

Aktie ist seit Wochen ein klarer Kauf für Langfristanleger.

Nur eine kleine Korrektur Toni. Mein Daddy rechnet ja mit 11,42 EPS für 2006. Also Freitag war Schluss bei 205,28 , ergibt ein KGV von aufgerundet 18!

Aber ansonsten bleiben wir natürlich total einer Meinung - nicht wahr? :o

Tschüssi

Ps.: Übrigens Toni, Deine letzte Frage ist viel besser als die Antwort darauf, finde ich 'mal nur so nebenbei. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Blos : Kann Bijou seien dominierende Stellung ausbauen oder halten ?

Plastikschmuck kann schnell einer machen ! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Nussdorf:

EBEN NICHT!!!

Was heisst denn "schnell"? Wenn jemand eine Konkurrenz aufbaut,

wird man davon hören. Es wird eine schleichende Gewinnabschwächung

geben, wie sonst? Von heute auf morgen???

Eine Konkurrenz aufzubauen, die solche Gewinnmargen hat mit einer

solchen Eigenkapitalrendite und solch hoher Liquidität (Bijou kann fast

alles aus der Portokasse zahlen, vgl. Bilanzstruktur) ist eben NICHT

EINFACH UND SCHNELL ZU MACHEN. Es ist ein Irrtum, dass man eine

Konkurrenz zu solch einer starken Firma schnell aufbauen kann!!!

Vgl. Puma! Wieviele Firmen gibt es, die ähnliche Dinge herstellen?

Massenhaft! Aber fast alle wollen nur Puma! Der Kurs hat sich

in den letzten 5 Jahren ver-20-facht!!! Und das wird noch weiter gehen,

verlass' Dich darauf. Es gibt keine Konkurrenz. Puma kann aus der

Mode kommen, klaro. Aber auch das geht nicht von heute auf morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaktusKing
Irgendwann haben die Leute diesen Billigschmuck und fragen sich auch, ob sie neuen brauchen, wenn schon drei oder vier ähnliche Ketten zu Hause liegen.
Also meine Frau wird sich das sicherlich nie fragen. :(

Plastikschmuck kann schnell einer machen ! :P
Sicher richtig. Doch ein wesentlicher Pluspunkt fuer BB ergibt sich doch daraus, dass der Plastikschmuck eben nicht nur produziert, sondern ueber das recht ansehnliche eigene Filialnetz auch selbst vertrieben wird.

Meine Frau kauft uebrigens nicht bei BB, weil die Verkaeuferinnen dort angeblich nicht nett zu Kindern seien (nicht bei BB = bei claire's). Das ist aber auch das einzig negative, was ich bisher ueber diesen Laden gehoert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

ja aber Puma hat den Vorteil, dass es eine MARKE ist, da steht fett "PUMA" drauf, das ist "qualität" erhöht das prestige etc... Du kannst Schmuck nicht mit Gewand vergleich glaube ich Toni...

Wie gesagt : Claires hat Billigschmuck, bei HM , Zara und wie sie alle heissen wird auch der Ramsch verkauft. Ich sehe ein bisschen die Gefahr, dass sich BB zu Tode expandiert.

Nevertheless: BB ist ein tolles Investment, und auch ich werde demnächst einsteigen!

So, genug davon, ab in die Sonne :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko

:) Schön finde ich die geringe Aktienstückzahl bei Bijou Brigitte,dass ist nicht so inflationär

wie schon bei vielen anderen Firmen.Die ständig den Markt mit neuen Aktien zuschwemmen.

Auf 160 Euro sollte sie nicht gehen,ich denke Bijou Brigitte hat bei 200 Euro den Boden gefunden

um dann von neuen durchzustarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Ehm, ist es nicht genau andersrum? Umso weniger Aktien, umso einfacher ist es, den Markt zu beeinflussen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko
Ehm, ist es nicht genau andersrum? Umso weniger Aktien, umso einfacher ist es, den Markt zu beeinflussen? :blink:

Umso mehr Aktien eine Firma auf den Markt bringt,desto weniger fällt die Dividente je Aktie aus und

das Kurs-Gewinnverhältnis wird mit zusätzlichen Aktien immer verwässert.

Einfacher ausgedrückt bei gleichbleibenden Umsatz und Gewinn einer Firma müssten die Aktien der Firma

die zusätzliche Aktien ausgibt fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag