Savini Mai 23, 2006 Warum ich SL benutze? Nun, ich gehe noch einer geregelten Arbeit nach und kann erst nachmittags nach der Börse sehen. In den Stunden von 9:00 bis 15:00 muss ich mein Risiko ja irgendwie begrenzen. Außerdem dienen SLs auch der Disziplin ab einem bestimmten Kurs wirklich zu verkaufen und sich nicht mit lauter Ausreden davor zu drücken. Und schließlich und letztlich hab ich ja keine Realtime Kurse sondern 15min zeitversetzte. Wenn ich also mitbekomme (und dazu muss ich am Rechner sein...), dass ein mental gesetzter Stopp erreicht wurde, so war das vor 15min - mittlerweile kann der Kurs noch viel stärker gefallen sein. Wie willst Du diese Argumente entkräften? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
treulose_tomate Mai 24, 2006 Nun ja. Es kommt sicher auch darauf an, wo man investiert ist. Bei richtigen "Speku-Werten" ist's ja oki, aber bei so langlebigen Investments wie Bijou... ich weiss nicht... Dieses ganze S/L-gesetze hat ja diesen Kurssturz mit ausgelöst. Der Nachteil ist (fast) immer das Du rausfliegst aus dem Wert den Du eigentlich behalten willst, das Geld dann noch nicht gutgeschrieben ist und wenn der Kurs am nächsten Tag wieder anzieht bist Du nicht mit vor der Partie. Jedenfalls wenn man(n) immer mit 100% investiert ist. Ich bin kein Fan von S/L da ich fast ausschließlich Langfristinvestments tätige. Ich verstehe mich eher als Anleger, denn als Trader oder Spekulant. Komm mit rüber ins "Buy and Hold Lager" . Ich geb ein aus. Gutes gelingen Dir wünscht t_t Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scuolfan Mai 24, 2006 Es hängt wirklich davon ab mit welchem Zeithorizont man investiert. Wenn ich längerfristig auf eine Aktie setze in einem Trend der ungebrochen ist...dann kann ich denn SL zur Sicherheit klar unter die Trendlinie setzen. Aber wenn ich kurzfristig aggressiv agiere, dann sind SL unumgänglich um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Meiner Meinung nach Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 29, 2006 Bijou hat die 200-Tage-Linie fulminant und signifikant zurueckerobert. IMO wird sie da fuer lange Zeit nicht mehr drunter fallen. Es sind immer noch Einstiegskurse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Mai 29, 2006 Hi Toni, schön das Du wieder da bist. Ich dachte schon, Du wärest auch unter die Sell-Off Lawine der letzten Woche geraten. Mein Daddy meinte dazu: Wenn das Fieber erst einmal ausgebrochen ist, kommt es meist zu schlimmen Ausverkäufen." Nicht nur diese Weisheit hat mich überraschend zu einem völlig neuen Denkansatz gebracht. Ich ziehe daraus eine nüchterne Lehre. Die Börse ist nie wirklich stabil" und es lässt sich kein richtiger Zustand" ausmachen, in dem das Verhalten der Anleger optimal" bzw. in Ordnung" gewesen ist. Wir werden auch in Zukunft mit der chaotischen Natur der Börse leben und zurechtkommen müssen. Dieses Phänomen ist vor allen bei Nebenwerten (wie Bijou & Co.) anzutreffen. Da liefert ein Unternehmen über Jahre solide Zahlen und Rekordergebnisse, ist glänzend am Markt positioniert und bietet keinerlei Anlass zur Sorge. Doch die Aktie wurde am 23.05.06 wie im Schlussverkauf zu 173,50 angeboten um heute in der Anlegergunst wieder auf aktuell 220,03 (+26,82%) zu steigen. Klar, das es dabei meine Pussy Miou nicht mehr auf ihren 4 Pfötchen hält und sie immer wieder zum Sprung ansetzt: Das liebe Kätzchen bekommt halt von mir auch das richtige Futter. (vgl. Folge #349 vom 23.03.06). Meine Börsenerfahrung sagt mir, dass sich Schnellschüsse häufig in Rohrkrepierer verwandeln und die Geduld abzuwarten sich auszahlt. Allerdings, wer an der Börse zuspät kommt, d.h. wer zuletzt kauft, den bestraft meist das Leben. Denn die Bijou-Aktie war keineswegs auf Slim-Fast, sondern da war eher Heisshunger angesagt. Für mich spielt Bijou weiterhin in der Champion-League. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Aktiencrash mit seiner Analyse, Einschätzung und Therapie. Aktiencrash, aber bitte deine Verordnung wieder rezeptfrei liefern. - Danke - ! Tschüssi GG Ps.: Vorab Aktiencrash, ich denke den Crashtest" hat Bijou unbeschadet überstanden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Mai 29, 2006 Bijou hat die 200-Tage-Linie fulminant und signifikantzurueckerobert. IMO wird sie da fuer lange Zeit nicht mehr drunter fallen. Es sind immer noch Einstiegskurse... Er hat dir doch quasi schon ne TA geliefert, die völlig ausreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Mai 29, 2006 Das liebe Kätzchen bekommt halt von mir auch das richtige Futter. Eine Mischung aus LSD und Ecstasy? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Mai 29, 2006 reza: Er hat dir doch quasi schon ne TA geliefert, die völlig ausreicht. Nein, dieser "Brei" schmeckt mir ganz und gar nicht. Ich habe auch schon daran gerochen. Ich will stattdessen "Nouvelle Cuisine"! Und die liefert mir nur der Chef- und Meisterkoch Aktiencrash. Deshalb lass uns bitte schön einmal zusammen dinieren! DerDude1980: Eine Mischung aus LSD und Ecstasy? Dude, Du hast da mein Kätzchen sehr schwer gekränkt. Kannst Du das evtl. wieder zurück nehmen oder selber schlucken? Denn, lass das 'mal bloss nicht ihren Lover wissen. Der Kater versteht nämlich keinen Spass überhaupts und ballert ohne Warnung gleich los: Also, Dude macht Dich gefälligst aus der Schußlinie, sonst gibt es hier noch Katzenfutter. Tschüssi GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 8, 2006 Nein, dieser "Brei" schmeckt mir ganz und gar nicht. Ich habe auch schon daran gerochen. Ich will stattdessen "Nouvelle Cuisine"! Und die liefert mir nur der Chef- und Meisterkoch Aktiencrash. Deshalb lass uns bitte schön einmal zusammen dinieren! Ich kann aber nicht kochen :'( und würde ich es versuchen, dann bist du bestimmt nicht bereit ein haufen Schotter dafür zu bezahlen . Das BB unter die 220,15 gefallen ist, dürfte dir ja bekannt sein. Durch das letzte Hoch hat sich sogar bei 236,95 noch eine horiz. Unterstützung gebildet, die allerdings keinen Angriff mehr abgewehrt hat. Der letzte Durchbruch einer horiz. Unterstützung fand bei BB letztmalig am 10.09.2001 statt. Damit wurde auf Tagesbasis ein Verkaufssignal generiert. Zu Zeit sehe ich bei 231,- einen horiz. Widerstand. Auf Wochenbasis steht der CCI 60 kurz vor dem Durchbruch der neutralen Linie, was ebenfalls als Verkaufsignal zu werten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Juni 8, 2006 · bearbeitet Juni 8, 2006 von uzf Ich glaub ich werd verasch..... P.S. ich habe sie nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pianomaxx Juni 9, 2006 Hallo Anleger, könnten die letzten starken Schwankungen der Bijou-Aktie unter das Stichwort "Stop-Loss-Fishing" einzuordnen sein? Das heißt, absichtliche Verkäufe unter bestimmte Chartmarken, sodass massive Verkäufe auf "bestens" ausgelöst werden, und weiter unten der Verkäufer die Aktien einsammelt? Aber sind Leerverkäufe eigentlich in Deutschland erlaubt? viele grüße Pianomaxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Juni 11, 2006 Aktiencrash 08.06.06 16:30 Beitragslink: #459Ich kann aber nicht kochen :'( und würde ich es versuchen, dann bist du bestimmt nicht bereit ein haufen Schotter dafür zu bezahlen . Danke Aktiencrash, das du noch gekommen bist. Wenn du dich auch nicht dem Kochen verpflichtet siehst, dann gibst du hier wenigstens den Musterknaben in Sachen Chartanalyse ab.Ich dachte schon, warum braucht der so lange oder denkt der sich etwa ein raffiniertes oder betörendes Gericht aus Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen - Aber oh Schreck, jetzt reicht es nicht einmal für eine Vorspeise. Aber es ist ja auch kein Wunder, beim Anblick der guten Bijou vergeht mir der Appetit und es will auch keine rechte Lust aufkommen. Erst taucht die Aktie wieder stark ab, um am nächsten Tag wieder über der 200 Marke zu steigen. Das macht doch überhaupts keinen Sinn. Mein Daddy meint: Es gibt aber nichts, was fundamental weitere Kursverluste rechtfertigt." Kann die Aktie jetzt einen Boden bilden oder sieht es nun sogar nach einem Doppelboden aus? Ist überhaupt schon eine klare Bodenbildung zu erkennen? Aktiencrash, Jedenfalls erscheint mir deine rote gestrichelte Abwärtslinie wieder nach oben genommen zu sein. Das werte ich, als Trendumkehr! Aktencrash, wenn ich da was falsch sehe oder interpretiere, dann korrigiere mich einfach. Denn mir ist es viel lieber, ich liege ungefähr richtig, als wenn die Aktie wieder exakt nach unten abtaucht. Pianomaxx 10.06.06 00:10 Beitragslink: #461Aber sind Leerverkäufe eigentlich in Deutschland erlaubt? Ich denke einmal. es ist alles erlaubt, was nicht grundsätzlich verboten ist. Mein Daddy zählt l dazu um nur ein paar Beispiele zu nennen - Stop-Loss-Verarschung aus dem institutionellen Bereich; Lock-Spielchen" der Kursmakler; unlimitierte Verkaufs-Aufträge von Dummbeuteln; oder Pushing und Bashing durch div. Börsebriefe. Dazu passt gerade eine aktuelle traumhafte" Empfehlung: *********** Bijou Brigitte um 160 EUR kaufen 09.06.2006 Der Aktionärsbrief Westerburg, 9. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Aktionärsbrief" raten die Aktie von Bijou Brigitte (ISIN DE0005229504 / WKN 522950) um 160 EUR zu kaufen. Laut den Wertpapierexperten glänze der Spezialist für Modeschmuck mit einer 50-prozentigen Gewinndynamik sowie mit Wachstumsraten beim Umsatz von über 30%. Das 2007er KGV um 17 sei akzeptabel, bei allerdings fünffacher Umsatzbewertung. Die Experten von "Der Aktionärsbrief" empfehlen die Bijou Brigitte-Aktie um 160 EUR zu kaufen. Das Kursziel sehe man bei 240 EUR. ********* Da fällt mir nix mehr ein meinen die das jetzt etwa im Ernst oder stehen die Jungs da nur unter Drogen? Ich denke, diese Typen sind noch viel gefährlicher ein zu schätzen, als etwa Geisterfahrer oder "geistreiche" Politiker. Tschüssi GG Ps.: Aktiencrash, vielleicht reicht es ja einmal für einen gemeinsamen Drink. Ich stehe übrigens auf Sekt-Spezialitäten", wie Royal Péche u.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Juni 11, 2006 · bearbeitet Juni 11, 2006 von rolasys ZITATPianomaxx 10.06.06 00:10 Beitragslink: #461 Aber sind Leerverkäufe eigentlich in Deutschland erlaubt? Nein, soviel ich weiß, ist das in Deutschland nicht erlaubt. empfehlen die Bijou Brigitte-Aktie um 160 EUR zu kaufen. Das Kursziel sehe man bei 240 EUR. ********* Da fällt mir nix mehr ein meinen die das jetzt etwa im Ernst oder stehen Wenn man fundamental die Aktie betrachtet, so kann man auf diesen Wert halt kommen. Auch ein von mir geschätzter Börsenbriefherausgeber schätzt den fairen Wert von BB auf ca. 155,-. Von daher ist die Aktie nach wie vor zu teuer. Wenn man dann noch den Ansatz von Warren Buffett bzw. Benjamin Graham verfolgt, so ergeben sich Kaufkurse erst bei ca. 130,-. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 11, 2006 Ps.: Aktiencrash, vielleicht reicht es ja einmal für einen gemeinsamen Drink. Ich stehe übrigens auf Sekt-Spezialitäten", wie Royal Péche u.a. Der heißt soviel ich weiß aber Péche Royal ! Sekt mit Likör zu verunstalten ist nicht die feine Art :'( . Ich trinke da doch lieber Dom Perignon Rose, 1975 oder gar Dom Perignon Rose, 1996 . Da lohnt sich der Weg wenigstens zu dir nach Hause . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Juni 11, 2006 Aber sind Leerverkäufe eigentlich in Deutschland erlaubt? ja, leerverkäufe sind auch in deutschland erlaubt. werden allerdings nicht von allen banken und auch nicht für jeden angeboten. das angebot von short-zertis scheint lukrativer zu sein leerverkäufe - leichter gesagt als getan faz.net gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 11, 2006 · bearbeitet Juni 12, 2006 von Toni Der Geschäftsbericht 2005 ist seit Freitag downloadbar. http://www.bijou-brigitte.com Die Eigenkapital-Rentabilität liegt 2005 bei 85% !!! Alle Langfrist-Investoren sollten jetzt kaufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Juni 12, 2006 · bearbeitet Juni 12, 2006 von GlitterGirlie Hi Toni, Jetzt weiß ich auch weshalb am Samstag mein Daddy keine Zeit für mich hatte. Der hat sich gleich den neuen Geschäftsbericht von Bijou rein gezogen. Ich habe das Machwerk und den Zahlenfriedhof inzwischen auch einmal durch geblättert. Finde allerdings den Unterhaltungswert und den Werbeeffekt gering. Viel lieber wäre mir ein Produktkatalog zum richtig schön rum stöbern. Aber die Hauptsache ist, die Zahlen darin sind alle wieder bestens und man muss zukünftig mit weiteren Rekorden rechnen. Mein Daddy wird die relevanten Daten noch etwas ansprechender und transparenter aufbereiten. Er will das demnächst selbst in gewohnter Form am rechtem Platz" anbringen und verdeutlichen. Aktiencrash 11.06.06 20:06 Beitragslink: #464Der heißt soviel ich weiß aber Péche Royal ! Sekt mit Likör zu verunstalten ist nicht die feine Art :'( . Nein, auf dem Etikett steht eindeutig: Royal Péche. Trotzdem Aktiencrash, du solltest es doch gerade wissen: Über Geschmack läßt sich bekanntlich vorzüglich streiten". Im direkten Vergleich dazu, nicht jedermann hat ja auch eine so exzellente Aktie wie Bijou im Depot. Du scheinst ja einen verwöhnten Gaumen zu haben und nur exquisiten" Champagner zu bevorzugen. Dabei wird Schampus" doch nur noch als Statusgetränk zum Small-Talk genossen oder weniger originell, als rituelle Ejakulationsdusche für siegreicher Formel-1-Fahrer vergeudet. Aktiencrash, bitte merkt es dir: "Sekt ist ein Getränk für Leute, die es sich leisten können, keinen Champagner zu trinken". Den ersparten Restbetrag kannst du gerne für mildtätige Zwecke spenden! #ALL Im Übrigen denke ich was in den letzten Postings das Thema Leerverkäufe" angeht, habe ich noch einen Einwurf zu machen, denn mein Daddy sagt: Die meisten Leerverkäufe erweisen sich hinterher meist als echte Lehrverkäufe". Tschüssi GG Ps.: Also Aktiencrash, bitte chartmässig zurück auf die "Bodenbildung" bei Bijou kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 12, 2006 Ich fall gleich ausm Fenster vor Lachen sehr originell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hubert Juni 13, 2006 Die Eigenkapital-Rentabilität liegt 2005 bei 85% !!! Alle Langfrist-Investoren sollten jetzt kaufen! Bei einem KGV von 21 ein recht mutiger Schritt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 13, 2006 Ich würde momentan keine Aktie mehr kaufen - deswegen find ich die Aussage auch relativ mutig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 13, 2006 Bei einem KGV von 21 ein recht mutiger Schritt! Da gehört nicht viel Mut dazu IMO. Selbst Buffett hat einige Unternehmen im grossen Stil gekauft, als das KGV über 10 lag, bei seinem grossen Coca-Cola-Einstieg lag das KGV damals bei 16 oder sogar 20. Er fand die Aktie damals trotzdem spottbillig, weil CC zu dem Zeitpunkt eine EKR von ca. 50% hatte, was SEHR GUT ist. Und Bijou hat eine von über 80%, was UNVORSTELLBAR ist! Ich würde momentan keine Aktie mehr kaufen - deswegen find ich die Aussage auch relativ mutig. Was soll das heissen, "momentan" ??? Jetzt sind die Aktien doch wesentlich günstiger als vor 2 Wochen! Also gute Einstiege, allerdings nur für Langfristanleger. Mir kann es egal sein, ob Bijou noch 10 oder noch 20% weiter fallen wird, WENN ICH DIE AKTIE LANGFRISTIG HALTEN WERDE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hubert Juni 13, 2006 "...gute Einstiege, allerdings nur für Langfristanleger. Mir kann es egal sein, ob Bijou noch 10 oder noch 20% weiter fallen wird, WENN ICH DIE AKTIE LANGFRISTIG HALTEN WERDE." Dann hast Du trotzdem, auch als Langfristanleger, am Ende "noch 10 oder noch 20%" weniger heraus, als wenn Du einen günstigeren Eisntieg suchen würdest. Wer will das wirklich? Ich lege mich fest: Kurzfristig kann Bijou ein Trade sein, langfristig ist sie noch KEIN Kauf. Sie hat Potential nach UNTEN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 13, 2006 Den günstigsten Einstieg findest Du aber nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 13, 2006 Toni hat schon Recht - Ich meine nur Toni, man sollte eine generelle Bodenbildung abwarten - kein Aufwärtstrend hält und es nützt keiner Aktie was, ist sie auch noch so gut, wenn die Marktstimmung auf schlechtem Niveau ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pianomaxx Juni 13, 2006 Man sollte trotzdem bedenken, dass die außerordentliche EK-Rendite von 85% nicht unbedingt wiederholbar ist! Etwas krasser ausgedrückt, von diesen Rekorden aus sind Enttäuschungen wahrscheinlicher als positive Überraschungen. Wenn man den Trend extrapoliert, würde man nächstes Jahr eine EK-Rendite von ca. 100% erwarten. Nehmen wir stattdessen an, dass die Margen nur etwas sinken, würde bei steigendem Umsatz der Gewinn unterproportional steigen. Da sollte man sich zumindest mal Gedanken drüber machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag