Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Coldmaker
Kleine Großstadt, 120.000 Einwohner. Hier gibt es die Einkaufsstraße in der Innenstadt und zwei Malls, und in allen drei ist ein Bijou Brigitte.

Irgendwie etwas viele Länden. :huh: Auch wenn das hier eine sehr strukturstarke Region ist.

ich seh das eher positiv, denn ein hoher Prozentsatz der Bijou Kunden besteht meiner Ansicht nach aus Laufkundschaft, und diese Form der Kunden gibts in deiner angesprochenen Stadt wohl genug. Oftmals wollen die Kunden besonders die Kundinnen "einfach nur schauen" und dann wird eben doch noch irgend etwas schnell gekauft...

Ich kann mir schwer vorstellen dass viele der Kunden nur wegen Accessoires von Bijou in die Stadt fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
ich seh das eher positiv, denn ein hoher Prozentsatz der Bijou Kunden besteht meiner Ansicht nach aus Laufkundschaft, und diese Form der Kunden gibts in deiner angesprochenen Stadt wohl genug. Oftmals wollen die Kunden besonders die Kundinnen "einfach nur schauen" und dann wird eben doch noch irgend etwas schnell gekauft...

Ich kann mir schwer vorstellen dass viele der Kunden nur wegen Accessoires von Bijou in die Stadt fahren.

Ehrlich gesagt kann ich es nicht beurteilen. Ich würde da auch nie einkaufen - aber ich bin ja auch keine Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Bijou Brigitte erzielte in 2008 einen Konzernüberschuss leicht über dem Vorjahresniveau / Vorschlag für die Dividendenausschüttung erneut bei 6,50 EUR pro Stückaktie

Der Konzernumsatz für 2008 stieg von 366,9 Mio. EUR um 2,4 % auf 375,7 Mio. EUR. Darin enthalten ist die internationale Ausweitung des Filialnetzes um 80 Filialen von 1.005 auf 1.085 Standorte. Der flächenbereinigte Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 % zurück.

Die Umsätze für das erste Quartal 2009 bewegen sich aufgrund der Expansion auf Basis des Vorjahres. Flächenbereinigt wird ein Minus von ca. 7 % erwartet. Während die Umsätze in Deutschland recht stabil verlaufen, machen sich die Finanz- und Konsumkrise in den südeuropäischen Märkten sowie der extreme Währungsverfall in den osteuropäischen Ländern stark bemerkbar und drücken somit auch auf das Ergebnis im ersten Quartal.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...deutsch-016.htm

Klasse, das das Unternehmen den Nettogewinn hat steigern können. Trotz zurückgehenden Umsätzen konnte das Ergebnis die letzten Jahre stabil gehalten werden und irgendwann wird sich das Eröffnen von neuen Läden bemerkbar machen.

Brigitte Bijou gehört nachwievor zu meinen Lieblingsunternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Heimlich, still und leise hat die Aktie jetzt endlich den Abwärtstrend (rot)

durchbrochen. Und hat immer den Ultralangfristaufwärtstrend (fett grün)

gehalten:

post-834-1239295181_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

auch fundamental würde ich die Aktie eher als Kauf sehen. Auch wenn die Gewinne von der Fillialexpansion abhängen sehe ich die Margen (noch) auf einen hohen Niveau. BB scheint die finazielle Kraft zu haben die Krise zu überstehen und wird IMO doch eher gestärkt daraus vorgehen. IMO ist es nur eine Frage der Zeit bis der Kurs wieder über 100,- steht. (und dazu kommt noch die hohe Dividende)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ja sieht wirklich ganz gut aus bin auch schon wieder investiert obwohl ich vor Kurzem verkauft habe. Der weg ist frei für Kurse ü 90.

IW09 etwa bei 144.

post-7359-1239310904_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Warum findest du den 50 Tageschnitt wichtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Den schnelleren 20 Tagesdurchschnitt finde ich auch wichtig! Liegt 20 Tage über 50 Tagedurchschnitt Kaufsignal ansonsten Verkaufssignal.

Probier ich grad ein wenig aus. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Den schnelleren 20 Tagesdurchschnitt finde ich auch wichtig! Liegt 20 Tage über 50 Tagedurchschnitt Kaufsignal ansonsten Verkaufssignal.

Probier ich grad ein wenig aus. ^_^

Ich habe sowas mal mit dem 100 T, 200T und 38T gleitenden Durchschnitt gemacht, mit ehr mäßigem Erfolg.

Aber vielleicht hast du mit den kurzfristigeren gleitenden Durchschnitten mehr Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das Unternehmen ist allein schon von der Dividendenrendite interessant. Wenn ich davon ausgehe, dass wir Div-Abschläge von bis zu 50 % sehen und einfach mal die Dividende von 2004 auf den jetzigen Kurs aufschlage, so seh' ich auch in den folgenden Jahren bis heute immer satte Dividenden.

Problematisch ist jedoch der aktuelle kurzfristige Aufwärtstrend. Wir werden ncoh einen weiteren Abschlag sehen, da die fundamentalen Rahmendaten der Wirtschaft schlechter sind als der aktuelle DAX-Stand. Das passt einfach noch nicht. Insofern ist das eher eine Chance für'n kurzfristigen Zock.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Habe auch noch nen kurzfristigen Durchschnitt in Gebrauch.

Gekauft wird wenn dieser nach oben zeigt.

Gehe auch von weiteren Rücksetzern die nächste Zeit aus. Werde mich aber nicht mehr von meiner laufenden Position trennen, sondern

nachkaufen, wenn ich es richtig sehe befindet sich die Aktie wieder im langfristigen Aufwärtstrend. Das Aktienrückkaufprogramm stärkt uns

den Rücken.

post-7359-1240168739_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi

Und der Kurs geht wieder abwärts!

--------------------------------------------------------------------------------

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel

einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent

verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

23.04.2009

Hamburg, 23. April 2009 - Der Hamburger Modeschmuckkonzern Bijou Brigitte

steigerte im ersten Quartal 2009 den Konzernumsatz von 76,0 Mio. EUR um 0,1 %

auf 76,1 Mio. EUR. Flächenbereinigt verzeichnete der Konzern ein Umsatzminus von

7,8 %. Bedingt durch den traditionell niedrigen Anteil des ersten Quartals am

Jahresumsatz hatte dieser Umsatzrückgang zur Folge, dass sich die

Kostensteigerungen überproportional auswirkten. Entsprechend ging das Ergebnis

nach Steuern gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres von 12,2 Mio. EUR um 3,4

Mio. EUR bzw. 28,0 % auf 8,8 Mio. EUR zurück. Die Ursachen für den Rückgang sind

vielschichtig. Einerseits fehlten der schaltjahresbedingte zusätzliche Tag im

Februar und das Ostergeschäft, das dieses Jahr erst im April stattfand.

Andererseits haben die negativen Auswirkungen der Immobilien- und Finanzkrise in

Spanien, Portugal und Frankreich das Konsumklima negativ beeinflusst. Zusätzlich

verzeichnen die Währungen in den osteuropäischen Ländern Polen, Ungarn und

Tschechien einen starken Kursverfall.

Weitere Details werden in der Zwischenmitteilung, die am 7. Mai 2009

veröffentlicht wird, bekannt gegeben.

Rückfragehinweis:

Annegret Wittmaack

Tel.: 040/60609-289

E-Mail: ir@bijou-brigitte.com

Ende der Mitteilung euro adhoc

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh

Immerhin konnte der Umsatz auf Vorjahresniveau gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
wenn du mitten in berlin wohnst, ist das wahrscheinlich nicht verwunderlich ... ;)

wenn du allerdings in einer eher ländlichen gegend wohnst, würds mich doch etwas verwundern ... aber sooo überfüllt seh ich die bijou läden in deutschland nicht ;)

Bei uns haben die eine Filiale im Einkaufszentrum. Ist auch wirklich top platziert, gleich das erste Geschäft beim Haupteingang. Danach kommt nur noch ein Friseur und dann ein langes Schaufenster von einem Bekleidungsgeschäft. Auf der anderen Seite nur Bäcker, Metzgerei und Süßwarenladen. Danach gehts rauf oder runter zu den anderen Geschäften. Ich finde das schon klug weil man einfach dieses Geschäft als erstes betrachtet und nicht von was anderem abgelenkt wird. Na gut was heißt es nicht nicht überfüllt. Als ich mal mit einer Frau drinnen war durfte ich mich schon immer an Leute vorbei drücken. Es ist halt dort nicht den ganzen Tag so, einmal ist nur eine Person drinnen und das andere mal gehts richtig zu.

Ich schau mir das Unternehmen auch gerade an aber will noch keine Stellung nehmen. Von den Zahlen her siehts ja erstmal top aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Verlieren die Bullen an Stärke?

post-7359-1241887121_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

wurde hier nicht einmal das thema ladendiebstal angesprochen? habe mal gelesen jeder dritte euro umsatz geht dadurch verloren.

wenn das stimmen sollte, wo finde ich den wert in der bilanz? müsste es sich nicht um ausserordentliche aber zahlungswirksame abschreibungen auf das umlaufvermögen handeln?

demnach müsste es ja in der guv stehen - aber ich finde nur die abschreibung auf das sachanlagevermögen.

vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin leider kein könig der buchhaltung.

edit: habe ein wenig literatur gefunden. bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.

http://books.google.de/books?id=rujsoWNSyZ...lt&resnum=2

die sonstigen betrieblichen aufwendungen erfassen diese größe nicht. der anhang weist nur provisionen und raumkosten als größte positionen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximale

Ladendiebstahl wird so in der Bilanz als gesonderte G.u.V Position bei keinem Unternehmen ausgewiesen.

Was hätten da die Medien für hübsche Vergleichszahlen, bei X wird ..% vom Umsatz gemopst u. bei Y ..%.

Noch dazu können diese nur vom Schwundanteil her geschätzt werden.

Ladendiebstahl geht bilanztechnisch meist im Rohaufschlag, der dadurch vermindert, unter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Und wieder ein langfristiges Crossover während der DAX noch auf sich warten läßt. ^_^

Im nächsten Quartalsbericht sind ja die Osterverkäufe mit drinnen, es bleibt also weiter spannend wie stark das Ergebnis zurückgeht.

post-7359-1244143291_thumb.png

post-7359-1244143454_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Nach dem die Abwärtstrends (rot) überwunden wurden, hat die Aktie

stark angezogen, ich denke aber, dass spätestens bei Erreichen der

Widerstandslinie bei 100 Euro (dünn rot) erstmal Schluss ist:

post-834-1244220438_thumb.jpg

Fundamental:

Tja, in den letzten 2-3 Jahren haben sich die Rendite-Kennzahlen und auch das

Wachstum leicht abgeschwächt, der Laden bleibt aber sehr solide finanziert.

Bewertung der Aktie:

Bis auf das KBV (immer noch über 3) sind die Bewertungskennzahlen günstig.

post-834-1244220589_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

@ Toni :thumbsup: Ich finds stark, was die Chartanalyse leisten kann, der Wert ist fast an der 100 Marke abgreprallt.

Auch hier ist ne Korrektur im Gange.

Starke Divergenzen gibt es beim MACD-Histogramm, Volumen und RSI.

Schwache zwischen Kursverlauf und MACD.

post-7359-1245538289_thumb.png

Zur aktuellen Entwicklung der letzten Quartalszahlen.

Bij hat die letzten Jahre gleichbleibene Dividenden ausgeschüttet und einen hohen Cashbestand.

Ein Unternehmen mit gleichbleibenen Ertrag und welches einem erhöhten Konkurrenzdruck ausgeliefert ist, könnte man so bewerten.

1.

KGV=Dividende/(Zinssatz*Gewinn)

Für dieses Jahr würde das bedeuten.

Ergebnisrückgang von 30%.

KGV=6,5/(,06*7,7)

=14

innerer Wert=108

Bewertung des Cashbestandes und zukünftig gleichbleibener Dividenden.

2.

Vo=Dividende/Zinssatz+Cash

Vo=6,5/,06+14

innerer Wert=122

3. Die Dividenden wachsen die nächsten Jahre wieder in Höhe der Reinvestionsrate( Ladenwachstum, flächenbereinigte Umsätze +-0%)

Reinvestionsrate=(Gewinn-Dividende)/Eigenkapital

Reinvestionsrate=(7,7-6,5)/25=4,8%

innerer Wert =83,4 ( bei 4,8% Dividenden und Filialenwachstum).

Die Preisobergrenze sollte also irgendwo zwischen 83,4 und 122 liegen( bei 6% Diskontzins)

Nimmt man die Rendite 10 jähriger AAA Bonds(3,5%)

kommt man dementsprechend höher (91-200).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, klasse jungs, danke :thumbsup:

sehe die bb zur zeit so ähnlich wie die telekom:

von den wachstumsaussichten her nicht grade ein kauf, aufgrund der saftigen dividende und des stabilen geschäfts

aber quasi fast als tagesgeldersatz extrem attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
hmmm, klasse jungs, danke :thumbsup:

sehe die bb zur zeit so ähnlich wie die telekom:

von den wachstumsaussichten her nicht grade ein kauf, aufgrund der saftigen dividende und des stabilen geschäfts

aber quasi fast als tagesgeldersatz extrem attraktiv.

Leg doch die Bilanz mal nebeneinander oder werf nen Blick auf das Finanzergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Hallo,

ich beobachte das Unternehmen schon länger, das Unternehmen an sich ist nicht zu beanstanden, keine Schulden, viel cash.

Aaaaaber: Das Unternehmen hat enorm hohe Margen (ca. 30%), diese sind meiner Meinung nach nicht zu halten, die Eintrittsschwelle in den Markt ist niedrig, Bijou Brigitte hat keinen Alleinstellungsmerkmal bzw wahrnehmbare Marke, die Kundenbindung ist dadurch meiner Meinung nach gering, es ist nur eine Frage der Zeit bis die hohen Margen die Wettbewerber auf den Plan rufen, die oben erwähnten hohen Margen lassen viel Raum für Wettbewerbsdruck. Auch werden andere Unternehmen wie z.b Textilfiliallisten oder Drogerien in Zukunft noch mehr Schmuck anbieten und BB somit unter Druck setzen.

Fazit: Wir haben ein Unternehmen was nicht mehr besonders stark wachsen kann und in Zukunft immer mehr Gegenwind bekommt, das einzige was dafür spricht ist die hohe Div. Rendite, sobald die Margen allerdings unter Druck geraten wird auch diese sinken, dann dürfte sich der Kurs im Bereich von 50 einpendeln, wo ich auch den fairen Wert sehe.

Oder ist hier jemand der Meinung man könnte solch eine Marge aufrechterhalten und dabei Umsatz steigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag