Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Maharishi

@

Das KUV ist ein Spiegelbild der Umsatzrendite, was der Otte da schreibt, ist ein alter Hut. Und wie der auf ein KGV von 14 kommt, ist mir schleierhaft. Bei Kursen um die 210 wäre das ein Gewinn je Aktie von 15 .

Von Otte halte ich nicht viel, der redet viel, wenn der Tag lang ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi, Bijou- und Non-Bijoukenner

Die aktuelle Bijou-Kolumne:

Der zerstreute Professor Ott, oder nur ein heikles Missverständnis?

Der Herr Ott ist wahrscheinlich so ein zerstreuter Prof., der in einer chaotischen Bude lebt, der aus einem Regal rechts ein Buch rauszieht, weshalb das Regal dann links komplett überkippt. Aber vielleicht sollte er sich in Sachen Bijou Brigitte den Titel Professor humoris causa zulegen, denn wie kommt er auf ein KGV von 14?

Diese Frage hat mir keine Ruhe nicht gelassen. Besser gesagt, ich will versuchen, das hier einmal zu verifizieren! Dann haben wir den Beweis, oder auch nicht

...und es ist gibt eine Ruhe damit! :lol:

Deshalb habe ich in meinen jugendlichen Leichtsinn zusammen mit meinem Daddy eine Matrix gebastelt, die ein paar Hintergrundinfos. liefert, aber auch schon in die Zukunft schaut. Dazu haben wir viel Recherche-Arbeit geleistet. Aber da muss man auch pingelig sein, denn eine Recherche muss immer 100% präzise sein. Ich will damit sagen, das muss schon ein hohes Niveau haben, das die ganzen Zahlen stimmen. Denn ich hasse nichts mehr, als wenn solche Sachen schlampig gemacht werden.

Jetzt aber schnell zur Übersicht und meinem Ergebnis:

• Jahr------Umsatz--------ca. Δ%----Gewinn-----ca. Δ%-------EPS--------KGV
    ------------Mio. -----------------------Mio.
    2003*------165------------35-----------25----------84-----------4,13--------9,9

2004-------223------------35-----------47----------86-----------5,85-------16,7

2005e------300------------35-----------76----------62-----------9,40-------22,7

2006e------400------------33----------118----------55----------14,60------14,4

*) eliminiert um den Gewinn aus dem Verkauf eigene Aktien

e) bedeutet geschätzt

Wie wir sehen, das schöne an den Zahlen ist ja, man kann stets mit ihnen rechnen. Mit welchem Bijou-Kurs der Prof. gerechnet hat, wissen wir nicht. Aber nach dem Datum der Veröffentlichung seiner Kolumne dürfen wir einmal einfachheitshalber 210 zugrunde legen. Wenn ich jetzt in die Tabelle schaue, fällt mir sofort auf, ein KGV von 14 steht in der Zeile bei Jahr 2006. Oder 210 geteilt durch 14,60 = 14,4. Der Prof. hat das dann sicherlich nur auf 14 abgerundet.

Fazit: Ich schließe daraus: Der Prof. Ott ist gar nicht zerstreut, sondern nur seiner Zeit voraus. Er hat nur vergessen, den entsprechenden Jahrgang an zu geben, denn das sollte man bei KGV-Angaben immer sagen, erinnert mein Daddy. Also ist der Prof. vielleicht doch ein bisschen zerstreut. Und Ihr und ich haben wieder was gelernt.

A propos Kurs, wenn wir das 2005er KGV jetzt auch für 2006 heran ziehen, dann müssten wir Ende nächsten Jahres schon Kurse um die 300 sehen. Aber das ist nur eine grobe Rechnung, allerdings liefert die für die Aktie glänzende Aussichten. :w00t:

Damit wir uns richtig verstehen, ich möchte hier niemand von Bijou Brigitte überzeugen, das habe ich gar nicht nötig. Aber ich denke, die Annahmen sind durchaus plausibel, soviel Selbstvertrauen habe ich schon. Nur damit Ihr es auch wissen tut.

Zum Schluss noch eine Bitte an Maharishi. Du scheinst ja Prof. Ott näher zu kennen oder hast ihn schon einmal persönlich getroffen. Ich selbst muss dagegen leider beides verneinen. Deshalb wäre es schön, wenn Du ihm bei Gelegenheit einen herzlichen Gruß von mir ausrichten könntest.Vielleicht schreibt er dann auch einmal eine ausführliche Analyse, Studie oder Empfehlung für Bijou Brigitte, ich lese ja gerne viel, glaube aber nicht alles!

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

Kalsse Beitrag, GG!

Aber die Zahlen sind aus der Luft gegriffen. 9,40 für 2005 mag ja noch hinkommen, aber in 2006 14,60 ist illusorisch. Die Basis wird immer größer und das Filialwachstum wird deshalb die alten Steigerungsraten nicht halten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Die wöchentliche Bijou-Kolumne

Wo ist Prior und vor allem, was rät Prior?

Die meisten Leute rechnen nicht gern. Sie rechnen nur gern mit dem Schlimmsten. Wenn es dann eintritt, sagen sie: Ausgerechnet!

Einen verspäteten Glückwunsch gilt deshalb der Prior Börse. Am 29.07.05 haben diese Experten für Bijou Brigitte ein Kursziel von 210,00 voraus gesagt. (Ausgangsbasis damals 173,50 ) Nicht einmal vier Monate später, am 23.11.05 war es dann schon soweit. Mit einem Schlusskurs von 211,90 wurde die Hürde genommen und man konnte sich über einen Wertzuwachs von 22,13% freuen. Ein toller Erfolg. Aber was ist denn so schlimm daran? Ganz einfach, denn wer damals bei 210,00 ausstiegen ist, fragt sich heute: Warum war ich so dumm? Aber vielleicht haben da auch nur ein paar Anleger die Prior-Devise: Halten Sie den Löffel hin, wenn es Brei regnet! total falsch verstanden?

Nun heiß es aber schon bei Hermann Hesse: Ein erreichtes Ziel, ist kein Ziel. Ergo muss man sich wohl seine Gedanken machen, wie es weiter geht? Für mich selbst sind diese Gedanken jedoch tabu, da ich meine 12 Aktien ja eh bis mindestens Januar 2007 halten muss! Aber das wissen die alten User ja schon. Da ich auch noch über kein eigenes Einkommen verfüge, nur hier und da mal ein paar Euronen abstaube, kann ich mir auch keine weiteren Bijou Aktien spendieren. Aber wenn Ihr mich persönlich nach meiner Devise fragen tätet, so würde ich antworten: Nicht kleckern, sondern klotzen!

Dann wäre es doch nur logisch, wenn Prior jetzt wieder ein neues Kursziel ausgeben würde. Die sind ja täglich darin geübt und verdienen damit ihre Brötchen. Aber welches Kursziel sollen sie vorgeben, denn das ist sicherlich schwer. Also bei der Telekom Aktie haben sie es sich leicht gemacht, da schreiben sie einfach Kursziel 0 Euro. Ich habe das einmal verlinkt um Euch noch rechtzeitig vor dieser Aktie zu warnen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...opic=487&st=120

Analog zu Bijou Brigitte müsste es dann Kursziel unendlich lauten. Aber mein Daddy meint, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Denn

1. bei Null wäre der Laden Pleite, was bei Bijou niemals passieren wird und

2. unendlich, das wäre ja Unsinn, weil es niemand erleben würde.

Aber Kurspotenzial besitze die BB-Aktie all zumal.

Nun Maharishi spricht zwar beim 2006er KGV von 14 nur von utopisch, aber mittlerweile denke ich auch das der Prof. Otte hier zu aggressiv und provokant ist. Aber vielleicht gehört er ja zu den Alt-68igern und hat damit sein Vertrauen verspielt?

Mein Daddy sagt: um Erfolg zu haben muss man Emotionen strikt ausschalten und rechnet mit einem 2006er EPS von 12,50 sowie mit einem KGV bis zu 25 für diesen Wachstumswert. Fazit: im nächsten Jahr könnten wir die 300 vor dem Komma sehen. In 2005 waren es immerhin schon die 100 und 200, aber die erst genannte Zahl ist mir viel lieber.

Und jetzt sind die Experten und Analysten von der Prior Börse am Zugich bleibe einmal gespannt! Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum sogar "Priorianer" oder "Prioranhänger"?

Tschüssi

Ps.: Ich hoffe, dass hiermit nicht nur der Dialog mit Maharishi fortgesetzt wird. Deshalb meine Bitte an alle anderen User, traut Euch ruhig einmal, ich beiße auch nicht! Denn das Forum lebt doch von der Meinungsvielfalt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

well, nice post :thumbsup:

Da ich von diesem Wert nichts verstehe, handle ich ihn auch nicht. Ich beobachte aber gern, wie andere sich daran erfreuen und lese gern ihre Meinungen. Deine Warnung zur Telekom find ich passend, sehe ich genauso ;)

Ansonsten zweifel ich ja ehrlich gesagt daran, dass Bijou die 300 sieht, könnte mir eher denken, dass es vorher einen Split gibt? Aber bei Google hätte ich das damals ja auch nie geglaubt :blink:

Ich wäre übrigens vorsichtig mit "Pleite gehen kann dem Unternehmen nie passieren". Das haben schon einige Gedacht und sind dann überrascht aufgewacht, als die Aktie plötzlich mit Kursen zu 0,05 Cent das Stück gehandelt wurde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Bijou macht neues All-Time-High.

Für die Charttechniker unter uns: Die Aktie hat in den letzten Wochen ein Flag ausgebildet:

Bijou.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

@ Toni

und was schließt du daraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ein Flag bestätigt einen Trend. In diesem Fall kann man

das so interpretieren, dass der Aufwärtstrend, der Anfang

November begann, weiter gehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Also, ich persönlich seh hier keine Flagge. Nicht auf Tagesbasis und auch nicht in der Wocheneinstellung. :-"

Das einzige was einem ganz korrupt ins Auge sticht, ist der Wahnsinns-Aufwärtstrend :)

post-3-1135086383_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Klar siehst du keine Flagge, er hat 3 Monate genommen und du 9 Jahre. Zoom mal etwas rein in den Chart...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Sagt mal, für wie realistisch haltet ihr es das die Aktie im nächsten Jahr gesplittet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Das letzte, was ich aus dem Unternehmen gehört habe ist, daß kein Split beabsichtigt ist. Ist aber schon ein paar Monate her. Wenn du sowas genau wissen willst, kannst du dort anrufen oder eine Mail schicken: IR-Bijou-Brigitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Naja, ich denke solange die Aktie weiterhin so stark in Richtung Norden tendiert, wird´s auch kaum einen Grund zum splitten geben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Naja, ich denke solange die Aktie weiterhin so stark in Richtung Norden tendiert, wird´s auch kaum einen Grund zum splitten geben!

Hä? Gerade deswegen wird doch gesplittet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

Eigentlich gibt es nie einen echten Grund zum splitten. Außerdem kostet die Umstellung Geld. Von mir aus kann es so bleiben.

Warum interessiert dich das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Doch, es gibt einen psychologischen Grund.

Wenn die Aktie optisch billiger ist, scheint Sie attraktiver wenn sie gut läuft.

Siehe Solarworld.

Wo die stünde, wäre sie nicht gesplittet worden....oh man

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Stimmt, aber eben nur einen psycholgischen Grund. Und wie die Solaraktien wird die nie abgehen, weil Solar eben megacool und supersexy ist. Bis zum einknicken wie bei den Windradaktien...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

gf02936fv.gif

Hier herrscht ja richtig Leben im Bijou-Laden. Klar, ist ja auch vor Weihnachten und da schauen halt viele Mädels bei Bijou Brigitte vorbei und greifen die tollen Schmuckstücke ab.

Ehrlich, das hätte ich nicht gedacht, mit einer solchen Resonanz auf meine Kolumne, habe ich nicht gerechnet.

Wie schön, das bringt für mich wieder die Abwechselung, ein paar Dinge richtig zu stellen oder besser ins rechte Licht zu rücken:

@Toni,

das mit der Flag habe ich so noch gar nicht gesehen. Du scheinst ein guter Spurenleser zu sein. Wars Du bei den Pfadfindern? Jedenfalls, danke für Deinen Hinweis, aber Ihr könnt sicher sein, ich halte die Fahne für Bijou weiter hoch. Noch eine Frage an Dich: würde mich noch interessieren, gibt es auch Wimpel und wenn ja, wo finde ich die bei Bijou?

@all,

wegen dem Split habe ich meinen Daddy gefragt. Der gibt Maharishi Recht und sagt, das sei nur großer Mumpitz. Denn das bringt doch nur die Zocker, Zauderer und Loser in die Aktie. Bei uns wird strikt auf Qualität und nicht auf Quantität geachtet. Gut, bei 10:1 hätte ich zwar 120 Aktien im Depot, aber ich will ja nicht damit protzen.

Und @Scuolfan, wenn Dir nach optisch billigen Aktien ist, dann kaufe Dir doch z.B. 16 T-Aktien für 1 Bijou. Für mich wäre das aber Bullshit.

Oder denkst Du etwa Warren Buffet würde auch nur einen Gedanken daran verschwenden, um seine BRH-Aktie zu splitten. Ich wünsche mir vielmehr, die Bijou Brigitte wird vielleicht auch einmal so schwer. Dann wäre sie damit vergleichsweise so was wie der Rolls-Royce unter den deutschen Aktien.

Übrigens, im Börsenlexikon habe ich nachgeschaut, da gibt es außer dem Split noch andere Kapitalmaßnahmen, z.B. Kapitalerhöhung, Kauf eigener Aktien oder Gratisaktien. Letzteres hört sich nicht schlecht an, denn dann würde sich meine Stückzahl im Depot wie von Zauberhand von selbst erhöhen. Und das Gute siegt wieder, ganz ohne Split.

Aber das werden wir erst im neuen Jahr erfahren, denn das muss der Vorstand entscheiden. Ihr könnt ja auch einmal drüber nachdenken oder lassen wir uns einfach überraschen.

Tschüssi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Was ich meinte war genau das was Scoulfan sagt, die Aktie wird optisch interessanter durch einen Splitt. Wie ich aber im voherigen Post schon schrieb, für eine Aktie wie BB die so gut läuft würde das eher Unsinn als Sinn machen.

Gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Jingle bells, jingle bells, jingle all the way!

weihnachtsfrau4xb.jpg

O what fun it is to watch Bijou's All-Time High!

A day or two ago

I thought we would take a ride.

Now the top is bright.

Take the girls tonight.

Ja, liebe Bijou-Besitzer und -innen, es weihnachtet sehr.

Habe heute einmal einen Ausflug bei comdirect gemacht und mir da die Tickerliste von Bijou Brigitte angeschaut. Ist ja echt toll, was da alles auf die Sekunde genau festgehalten wird. Da ich ja gerne rechne, will ich das hier festhalten:

11:41:06***223,00

11:53:54***223,49

12:08:59***223,60

13:05:11***223,79

Also das waren 4 neue ATH in 1:24:05. Ich glaube das ist rekordverdächtig und vielleicht einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde wert. Also in etwa so, als wenn Ballack im nächsten Jahr bei der WM 4 Tore in der gleichen Zeit erzielen würde! Gut, Ihr sagt jetzt bestimmt, Weltmeister ist die Bijou-Aktie noch nicht. Aber die sind ja auch noch gar nicht weltweit tätig. Erst nächstes Jahr wird der 2 Kontient erobert. Also kann das ruhig noch ein paar Jahre dauern, ich bin ja noch jung genug, um das zu erleben.

Aber jetzt ist mir bei der Tickliste noch was Wichtiges aufgefallen, und da bitte ich Euch mir zu helfen.

Da gibt es rote Kurse und grüne Kurse. Aber das weiß ja eigentlich ein Jeder. Eben rot bei fallenden und grün bei steigenden Kursen. Aber jetzt kommt's: Da gibt es schwarze Kurse . :w00t: Ist das jetzt etwa für Schwarzhandel, oder ticken die bei comdirect nicht mehr richtig?

Also, ich habe keine Erklärung dafür und mein Daddy weiß es leider auch nicht. Er meint nur es wäre logisch wenn diese Kurse analog zur Ampel gelb angezeigt würden. Also im Sinne von fertig machen zur Weiterfahrt bei Wechsel von Rot nach Grün oder zur Abbremsung bei Wechsel von Grün nach Rot. Aber mit dem Führerschein beginne ich erst im Herbst 2006.

Deshalb meine Bitte, für eine erschöpfliche Antwort wäre ich Euch - wie immer - unwahrscheinlich dankbar!

Tschüssi

Ps.: Für alle Rätselfreunde, das "Girl" auf dem Pic ist nicht meine Mutter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Schwarz auf der Tickliste der Codi heißt 'unverändert'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dann ist es bestimmt deine Oma :buy: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Dann ist es bestimmt deine Oma :buy: .

@

Vom Alter der Enkelin betrachtet könnte das hinkommen...:buy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Nicht schlecht Maharishi, danke für Deinen Treffer ins Schwarze...

Ich Rindvieh (blöde Kuh), da hätte ich auch selber drauf kommen müssen. Also "unverändert" ist dann Gleichstand, oder wie beim Tennis Einstand.

Aber Ihr seid ja auch "Deppen" und keine Rätselkünstler. Das Girl ist natürlich meine große Schwester! :lol:

Denn meine Oma sieht ganz anders aus und ist dazu noch richtig wandlungsfähig, quasi eben Enkelin und Oma im einem:

omaenkelin9sf.gif

:w00t:

Übrigens, mein zweitgrößter Weihnachtswunsch geht in Erfüllung: die Bijou-Aktie ist nicht mehr unter 200 abgetaucht. Ist das nicht Klasse?

By the way... Habt Ihr auch schon gute Vorsätze für's Neue Jahr? Also, ich will hier im Forum noch besser und freizügiger werden!

Außerdem melde ich mich jetzt schon vorsorglich zur Wahl der Posterin für 2006 an, nur damit Ihr das schon einmal vermerken könnt. Denn was man noch im alten Jahr erledigen kann , sollte man nicht ins neue mitschleppen. Dazu gehört sicherlich jetzt auch noch das Depot putzen, aber das brauche ich glücklicherweise bei nur einem einzigem Topwert nicht. :thumbsup:

Macht's gut und bleibt gesund + munter...

Tschüssi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
By the way... Habt Ihr auch schon gute Vorsätze für's Neue Jahr? Also, ich will hier im Forum noch besser und freizügiger werden!

Das mit dem freizügiger lass mal lieber! Da legen wir hier keinen Wert drauf! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag