Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

parti
mich geht es ja nix an,

aber wenn das ein kurzer seitwärtstrend ist :w00t:

 

 

dann bitte einmal augen aufmachen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Ok, 10 Jahre sind wohl zu lang.

 

Nein, sind sie nicht. Buffett sagte einmal, wenn man eine Aktie nicht 10 Jahre halten möchte, so sollte man sie auch keine 5 Minuten haben.

 

Für mich fängt langfristig bei 5 Jahren an. Alles andere ist Spekulation. <== Ist meine persönliche Meinung! :thumbsup:

 

Von daher, BB ist derzeit sicher ein Kauf, beeilen muss man sich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich sag mal so: Sinvolle Geldanlage für Privatanleger fängt meiner Ansicht bei 1-2Jahren Haltezeit an, und das bezieht sich jetzt auf die ultra-low-cost Schiene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Langfristig, Kurzfristig, Mittelfristig...... reine Definitionssache eines jeden einzelnen. Eine typische Grundsatzdiskusion die keinen weiter bringt, schließlich macht letztendlich sowieso jeder was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Es war auch nicht meine Intention, eine Diskussion los zutreten, was denn jetzt "mittelfristig" oder "langfristig" heißt.

 

Mir gings hier um die ganze Diskussion, losgetreten vornehmlich von blue chip. Denn seine Vorwürfe, warum die Aktie in seinen Augen "eine Zockaktie" sei und damit explizit noch Toni vorwirft, warum er diese Aktie zum Kauf empfiehlt, blenden den Anlagehorizont aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Langfristig, Kurzfristig, Mittelfristig...... reine Definitionssache eines jeden einzelnen. Eine typische Grundsatzdiskusion die keinen weiter bringt, schließlich macht letztendlich sowieso jeder was er will.

Diese Diskussion darüber bringt sehr viel in meinen Augen. Denn jeder sollte zumindest wissen, was der einzelnde unter den 3 Begriffen versteht. Ich habe oft das Gefühl, es wird hier aneinander vorbei geredet und das liegt oft einfach nur daran, dass unterschiedliche Anlagehorizonte gemeint sind.

 

Denn vom Anlagehorizont hängt sehr viel ab. Aktie A ist für Daytrader ein Kauf, während sie für Langfristanleger völlig indiskutabel sein kann und umgekehrt. Aber ich hatte ja schon früher mal erwähnt, dass eigentlich sämtliche Aussagen über irgendwelche Kaufgründe sinnlos sind, wenn nicht der Anlagehorizont dazu erwähnt wird.

 

Und um diese Begriffe zu klären bzw. wenigstens zu klären, was jeder unter diesen Begriffen versteht, ist diese Diskussion IMO mehr als wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Da hast du vollkommen Recht! Teilweise wäre dann auch hier die Diskussion so nicht entstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SchlauWau

Na gut Leute, ich habe mir extra die Mühe gemacht,

das hier einmal alles zu verfolgen,

und nur weil ich es durchaus interessant finde,

möchte ich meine bescheidene Meinung im Allgemeinen dazu

und im speziellen zu Bijou Brigitte äußern:

 

Generell:

 

Wir wissen nicht, was kommt, daher können wir nur noch glauben, was kommt.

 

Speziell:

 

Toni, keine Aktie ist anlagemässig für die "Ewigkeit" gedacht. Du hast bei Bijou Brigitte einen Fehler gemacht und nicht rechtzeitig verkauft. Deinem großen Vorbild Warren E. Buffett wäre das bestimmt nicht passiert und einige User hier im Thread sind längst ausgestiegen. Ich hoffe für dich, das du noch auf einen kleinen Buchgewinn sitzen tust?

 

Leute, welche die Aktie in 2006 vor dem Absturz im Oktober gekauft haben, sitzen dagegen auf dicken Verlusten und werden vielleicht Jahre brauchen bis sie ihren Einstand wieder sehen?

 

Blue Chip, deine Argumente und Anlagestil halte ich für vernünftig. Da braucht es jahrelange Erfahrung, viel Fingerspitzengefühl und Disziplin und sich knallhart beim ersten schrillen der Alarmglocken von solchen Werten zu trennen.

 

Letztlich werden auch hier Wahrheiten oft erst dann zur Kenntnis genommen, wenn ihre Folgen sichtbar werden:

 

post-5307-1186258379_thumb.png

 

Der Chart stellt für mich ein klassisches Beispiel dar, wie viele Anleger denken und sich sicher fühlen, nämlich sie befänden sich in einer endlosen Einbahnstraße und haben in Wirklichkeit die Sackgasse nicht vor Augen!

 

Bei Bijou Brigitte bin ich mir ziemlich sicher, das die Aktie noch auf den langjährigen Aufwärtstrend aus 2003 zurückfällt. (Aktiencrash läßt grüßen!) Also ein Kursniveau knapp über 100 erreichen wird.

 

Ob diese "letzte" Trendlinie tatsachlich hält und sich ein dauerhafter Boden bildet, ist heute noch Glaubenssache. Aufklärung dürften hier in Kürze der Zwischenbericht und die Ergebnismeldung über das 1. HJ. 2007 bringen. Ich gehe aufgrund der Vorboten von einem Gewinnrückgang im Vergleich zu 2006 aus. Freilich, dies kann einmalig sein, aber auch eine dauerhafte Ergebnisverschlechterung in den nächsten Jahren kann man aufgrund der gegenwärtigen kreditmäßigen, globalen Krisensituation nicht ausschließen.

 

Nur dann ist Bijou Brigitte natürlich kein Kauf mehr, auch nicht zu Kursen um 100 . Toni wird das gewiss in Erwägung ziehen und seine naive Extrapolation von 20% Kursanstieg p.a., aus der Vergangenheit in die Zukunft, gleich als reinen Unsinn erkennen!

 

Blue Chip, noch besitze ich keine Bijou Brigitte Aktien (ich habe meine Aktienquote in den letzten Monaten massiv reduziert und halte Cash vor), aber meine Anlagephilosophie lautet auch hier:

 

Generell:

 

Wenn ich eine Aktie kaufe, darf der Kurs noch um max. 10% zum Einstand fallen, fällt er weiter, habe ich einen Fehler gemacht und einen Verlust realisiert.

 

 

Wenn ich eine Aktie verkaufe, darf der Kurs noch max. 10% weitersteigen, steigt er mehr, habe ich einen Irrtum begangen und einen Gewinn realisiert.

 

Meine langjährige Erfolgsbilanz hat sich auf je 1/3 Fehler, Irrtümer und Volltreffer eingestellt. Damit kann ich gut leben.

 

Bei Bijou Brigitte warte ich erst einmal die Daten und Nachrichten ab! Da ist noch keine Eile zum Einstieg geboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip
Dass heißt wiederum, du müsstest für die Zeit, in der dein Papier aus dem Trend ist, ein anderes Papier finden, welches im Trend liegt. Oder das Geld auf dem Tagesgeld ruhen lassen. Das sind zweimal Gebühren für An - und Verkauf. Und dann möchtest Du wieder Einsteigen, wenn der Trend wieder da ist. Nochmal Gebühren.

 

Ist die Aktie wieder im Trend, hat das Geld einiges an Gebühren hinter sich, die z.B. mit Tagesgeld kaum aufzufangen sind.

 

Vollkommen unlogische Vorgehensweise, wenn man von der fundamentalen Stärke einer Aktie überzeugt ist.

 

 

alter schwede, jetzt auf diesen post antworten zu müssen, bereitet mir irgendwie kopfschmerzen. davon ausgehend, daß du ein mathematisches grundwissen besitzt, mache ich dir mal ein beispiel.

 

ich halte mal angenommen 100 stück einer aktie, die bei sagen wir mal 90 notiert. jetzt geben mir meine indikatoren warnzeichen und ich verkaufe. anschließend stürzt das papier auf 40 ab.

die aktie fängt dann irgendwann wieder an zu klettern und meine indikatoren geben mir bei einem kurswert von 50 ein kaufsignal.

 

9000 habe ich noch rechtzeitig in den sicheren hafen gebracht und könnte mir meine 100 anteile für 5000 zurückkaufen, oder ich investiere die ganzen 9000 in das papier und besitze anstelle von 100 anteilen ganze 180 anteile.

 

und jetzt kommst du mir hier auch noch wegen lächerlichen 10 gebühren um die ecke. klar, wenn man mit seinen 20 taschengeld von mama und papa an die börse geht, dann können die gebühren schon das ganze kapital auffressen. ich gehe aber eher davon aus, daß hier die leute auch richtiges geld investieren.

 

 

Blue Chip,

ganz einfach. Die relative Stärke beschert genau wie die anderen Indikatoren auch jede Menge Fehlausschläge. Deine Interpretation der relativen Stärke ist übrigens völlig falsch, falls du den normalen RSI meinst.

 

hi,

 

nein meine ich nicht. hier ist nicht der RSI von mir gedacht.

ich meine die relative stärke, die sich wie folgt errechnet:

 

aktueller kurs x 100 geteilt durch 15-monats-kursdurchschnitt der aktie

 

 

wer redet hier vom fallenden messer. bijou befindet sich momentan in einem kurzen seitwärstrend mit einer klaren unterstützung ! fällt sie kurz darunter kannst du mit einem sl handeln und gegebenenfalls später wieder zu schlagen. mag sein dass man damit ein wenig geld verliert aber so speukuliert man auf den tiefstkurs.

 

ähm sorry, aber das was du einen kurzen seitwärtstrend nennst, bezeiche ich lieber mal als einen längeren abwärtstrend. wenn hier ständig von langfristig gesprochen wird, dann muß man sich auch mal fairerweise die kurse von vor einem jahr ansehen. ich glaube, die seit mitte 06 investierten sehen sicherlich keinen kurzen seitwärtstrend.

 

 

 

 

sorry aber dann hast du nicht nachgedacht. ab 2009 müssen wir alle fette steuern zahlen und jedes mal kaufen und verkaufen wird nicht dich reich machen, sondern deine bank und vater staat!

nach einfachen trends zu gehen klappt zudem oft nicht. teste es mal in der vergangenheit. du wirst sehen die strategie wird nicht immer aufgehen und dich nerven und geld kosten.

ein starrkopf wie du ihn nennst, bruach sich um kleine abwärtstrend nicht kümmern. er ist mit seinem erstklassigen unternehmen bestens bediehnt und vertraut drauf. steigt er günstig ein brauch er sich um fallende kurse keine sorgen zu machen!

 

verzeihung, du glaubst doch wohl nicht allen ernstes, daß du vor eintreten der abgeltungssteuer dein depot mit einzelaktien vollhauen kannst und die dein leben lang halten wirst. ich werde doch einen teufel tun und in einem papier investiert bleiben, was voll ablutscht, nur weil ich steuern sparen möchte. das was du an steuern sparst, verlierst du unter umständen um das vielfache am sinkenden kurswert. hast du ne ahnung was in einigen jahren mit einem unternehmen fundamental alles passieren kann? heutige marktlieblinge mutieren zu insolvenzunternehmen, oder werden komplett geschlossen. ich habe weiter oben bereits geschrieben, daß die märkte nicht statisch, sondern dynamisch sind. neue situationen erfordern neue reaktionen. und meine reaktion wird bei negativen indikatoren verkaufen sein und nicht halten. dabei spielt die steuersituation eine untergeordnete rolle.

 

 

 

damit warst nicht du gemeint :) zudem war es nicht als beleidigung gedacht.

 

alles klar :thumbsup:

 

 

9 moantstiefs sind geil, weil aktien dadurch billiger werden ;) noch ein denkfehler.

 

falsch, ein neun-monats-tief ist immer schlecht. und ich betone es noch einmal. wenn ein börsenwert abrutscht, dann heißt das nicht, daß er jetzt billig zu bekommen ist. und vor allem heißt das auch nicht, daß er wieder steigen wird und seinen alten höchstkurs demnächst wieder anpeilt. das ist nämlich ein denkfehler, den viele machen.

 

 

Diese Diskussion darüber bringt sehr viel in meinen Augen. Denn jeder sollte zumindest wissen, was der einzelnde unter den 3 Begriffen versteht. Ich habe oft das Gefühl, es wird hier aneinander vorbei geredet und das liegt oft einfach nur daran, dass unterschiedliche Anlagehorizonte gemeint sind.

 

Denn vom Anlagehorizont hängt sehr viel ab. Aktie A ist für Daytrader ein Kauf, während sie für Langfristanleger völlig indiskutabel sein kann und umgekehrt. Aber ich hatte ja schon früher mal erwähnt, dass eigentlich sämtliche Aussagen über irgendwelche Kaufgründe sinnlos sind, wenn nicht der Anlagehorizont dazu erwähnt wird.

 

Und um diese Begriffe zu klären bzw. wenigstens zu klären, was jeder unter diesen Begriffen versteht, ist diese Diskussion IMO mehr als wichtig.

 

 

vollkommen richtig, sehe ich genau so. wenn selbst darüber uneinigkeit herrscht, dann nützt hier alles diskutieren nichts mehr. einer spricht hier bei langfristig von 1-2 jahren und andere assoizieren unter diesen begriff mehr als 10 jahre bis hin zum alt und grau werden. da kommt ein ganz anderer anlagestil zu tage, auch wenn man im selben papier investiert ist.

 

 

Blue Chip, noch besitze ich keine Bijou Brigitte Aktien (ich habe meine Aktienquote in den letzten Monaten massiv reduziert und halte Cash vor), aber meine Anlagephilosophie lautet auch hier:

 

sehr vernünftig. eine derzeitige reduzierung der aktienquote, bzw. realisierung der gewinne finde ich imo eine gute entscheidung, da viele marktindikatoren auch bei mir alarm schlagen und daher vorsicht geboten ist.

 

 

so, genug für heute. jetzt will ich auch mal zur ruhe kommen. falls sich jemand in irgendeiner weise von mir angemacht fühlt, dann sorry. ist gerade ziemlich spät.

 

 

gruß und man waren einige hier wieder mal anstrengend

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich tue mich ein wenig schwer mit den häufig als sicher angenommenen Gewinnsteigerungen, welche außer bei einer krassen Unterbewertung nötig sind, um Kursgewinne haben zu können.

 

Nehmen wir beispielsweise die Einstandsrenditenformel. Wenn man einfach das GKV bildet und das als seine Rendite ansieht, entspricht das nicht der Realität, wenn nicht der komplette Gewinn als Dividende ausgeschüttet wird, was eigentlich nie der Fall ist. Ist das nicht der Fall, sinkt das KBV der Aktie, aber ich kann es nicht als Rendite für mich persönlich verbuchen.

 

"Sichere" Gewinne bringen also nur ständige Steigerungen des Gewinns, was viele in diesem Forum bei vielen Aktien als gegeben annehmen und bei der Graham-Formel wie selbstverständlich 10% als das durchschnittliche Gewinnwachstum der nächsten 7 Jahre einsetzen.

Studien zeigen aber, dass die Prognosen oft verfehlt werden. Natürlich kann man sich prophetische Fähigkeiten unterstellen, aber mit dem einfachen bekannten Buffet-Ansatz wird man nie auch nur eine vergleichbare Rendite erreichen. 20% p.a. sind völlig, wirklich völlig illusorisch. Beispielsweise hat Value den Gesamtmarkt in der Vergangenheit outperformed, was Buffet zugute kam, aber diesen Value-Premium mit diesen simplen Buffet-Kriterien zu vervielfachen wird schlicht nicht möglich sein.

 

 

Auch bei Bijou wird sich das Wachstum abflachen. Dass Unternehmen von einer stark wachsenden Phase in eine flach wachsende oder stagnierende Phase kommen ist normal, nicht die Ausnahme. Ich bezweifle stark, dass mit Bijou in den nächsten 10 Jahren 20% p.a. zu machen sein werden. Eine positive Rendite gut möglich, aber für 20% p.a. ist es ein paar Jahre zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

also ich gehe davon aus, das toni 20 % p.a. auf seinen kaufkkurs ins visier genommen hat.

das kann auch hin kommen wenn er bijou zu 33 (im jahr 2004) gekauft hat (ich kenne seinen kk) und 2014 zu 200 verkauft erhält man 20% p.a. vor zinsen. in den nächsten 7 jahren müsste bb also nur 6,X % p.a. machen um tonis ziel zu erreichen... durchaus realisitsch. aber wie gesagt, kenne seien kk nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
ähm sorry, aber das was du einen kurzen seitwärtstrend nennst, bezeiche ich lieber mal als einen längeren abwärtstrend. wenn hier ständig von langfristig gesprochen wird, dann muß man sich auch mal fairerweise die kurse von vor einem jahr ansehen. ich glaube, die seit mitte 06 investierten sehen sicherlich keinen kurzen seitwärtstrend.

 

verzeihung, du glaubst doch wohl nicht allen ernstes, daß du vor eintreten der abgeltungssteuer dein depot mit einzelaktien vollhauen kannst und die dein leben lang halten wirst. ich werde doch einen teufel tun und in einem papier investiert bleiben, was voll ablutscht, nur weil ich steuern sparen möchte. das was du an steuern sparst, verlierst du unter umständen um das vielfache am sinkenden kurswert. hast du ne ahnung was in einigen jahren mit einem unternehmen fundamental alles passieren kann? heutige marktlieblinge mutieren zu insolvenzunternehmen, oder werden komplett geschlossen. ich habe weiter oben bereits geschrieben, daß die märkte nicht statisch, sondern dynamisch sind. neue situationen erfordern neue reaktionen. und meine reaktion wird bei negativen indikatoren verkaufen sein und nicht halten. dabei spielt die steuersituation eine untergeordnete rolle.

 

und das ist ? (und ich schrieb was von kurzfristig)

 

0dbc26a9.png

 

auf den rest werd ich nicht einmal mehr eingehen, weil das was du schreibst einfach nonsence ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
und das ist ? (und ich schrieb was von kurzfristig)

 

0dbc26a9.png

 

auf den rest werd ich nicht einmal mehr eingehen, weil das was du schreibst einfach nonsence ist ;)

 

 

es gab seit dem hoch wie du schreibst immer wieder kurze seitwärtsbewegungen,(wobei ich größer 6 monate eigentlich nicht als kurz bezeichen)

 

das eigentliche problem ist aber nun mal das sie bis jetzt immer nach unten verlassen wurden und das in einem bullen markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack
· bearbeitet von Black Jack

@ blue chip

 

vollkommen richtig, bei 10% verlust ist bei mir auch definitiv schluss, um eine angemessene wertsteigerung zu erreichen, müsste die aktie ab diesem zeitpunkt schon 20%zulegen.

 

@parti

 

diesen "kurzen seitwärtstrend" hat die aktie zwischen oktober und april auch schon mal hingelegt, bevor es dann nochmal kräftig nach unten ging.

 

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

jungs schaut doch mal was ich geschrieben habe. ich schrieb was vom spekulieren auf den teifstkurs. kaufen, sl unter den wiederstand setzen und warten. steigt der kurs hast du einen klasse einstiegspunkt gewählt. fällt der kurs bist du mit ein paar wenigen % raus.

wenn du überzeugt bist von dem laden und weißt, dass du investieren willst kann man solche seitwärtsbewegungen nutzen um (wie schon geschrieben) günstig einzusteigen.

mehr wollte ich zu dieser schiebezone doch gar nicht sagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
jungs schaut doch mal was ich geschrieben habe. ich schrieb was vom spekulieren auf den teifstkurs. kaufen, sl unter den wiederstand setzen und warten. steigt der kurs hast du einen klasse einstiegspunkt gewählt. fällt der kurs bist du mit ein paar wenigen % raus.

 

entschuldige bitte, aber das ist eine methode mit der man nur geld verbrennt. aktien im abwärtsrtend kaufen und gleich mit nem sl absichern ist für mich keine anlagestrategie. den niedrigsten einstiegszeitpunkt findest du eh nie und dann darauf noch laufend zu spekulieren ist bullshit.

 

 

 

wenn du überzeugt bist von dem laden und weißt, dass du investieren willst kann man solche seitwärtsbewegungen nutzen um (wie schon geschrieben) günstig einzusteigen.

mehr wollte ich zu dieser schiebezone doch gar nicht sagen :)

 

wenn ich von einem unternehmen überzeugt bin, dann investiere ich, weil ich von steigenden kursen ausgehe und dann interessieren mich solche sachen wie ein sl setzten nicht.

wer beim kauf gleich ein sl hinterherschiebt, der rechnet auch mit fallenden kursen und kann daher imo nicht von dem laden überzeugt sein. also investiere ich erst gar nicht.

 

 

sl setzten ist sowieso nur schrott. entweder stimmen mich meine indikatoren positiv und ich bleibe investiert, oder meine indikatoren sagen mir verkaufen, dann tue ich das. wie ich schon mal gesagt habe. gewinne laufen lassen, verluste glatt stellen.

 

und leute ich bitte euch. pumpt doch eure schwer verdienten kohlen nicht in absackende werte und glaubt mit einem sl wäre es getan. ihr wisst nie, wo ihr wirklich ausgestoppt werdet.

 

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
sorry aber dann hast du nicht nachgedacht. ab 2009 müssen wir alle fette steuern zahlen und jedes mal kaufen und verkaufen wird nicht dich reich machen, sondern deine bank und vater staat!

 

 

????????????????????????????????????????????????????????

 

jungs schaut doch mal was ich geschrieben habe. ich schrieb was vom spekulieren auf den teifstkurs. kaufen, sl unter den wiederstand setzen und warten. steigt der kurs hast du einen klasse einstiegspunkt gewählt. fällt der kurs bist du mit ein paar wenigen % raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
entschuldige bitte, aber das ist eine methode mit der man nur geld verbrennt. aktien im abwärtsrtend kaufen und gleich mit nem sl absichern ist für mich keine anlagestrategie. den niedrigsten einstiegszeitpunkt findest du eh nie und dann darauf noch laufend zu spekulieren ist bullshit.

 

soso. komisch nur, dass es bei mir nicht nur einmal geklappt hat ;)

 

 

wenn ich von einem unternehmen überzeugt bin, dann investiere ich, weil ich von steigenden kursen ausgehe und dann interessieren mich solche sachen wie ein sl setzten nicht.

wer beim kauf gleich ein sl hinterherschiebt, der rechnet auch mit fallenden kursen und kann daher imo nicht von dem laden überzeugt sein. also investiere ich erst gar nicht.

sl setzten ist sowieso nur schrott. entweder stimmen mich meine indikatoren positiv und ich bleibe investiert, oder meine indikatoren sagen mir verkaufen, dann tue ich das. wie ich schon mal gesagt habe. gewinne laufen lassen, verluste glatt stellen.

 

viel gelaber um nichts und zudem wie immer nur nonsence. man sieht wohl sehr gut, dass du keinen plan hast. laberst was von indikatoren, legst aber nicht viel wert auf chartechnik und hälst nichts von sl :lol:

 

herrlich :lol:

 

sicher war herr frick dein lehrmeister....aber selbst der hört sich im gegensatz zu dir überlegter an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12483

 

Meine Meinung zu Rsi als Risikomeßverfahren steht in dem Thema. Das wird zwar mal wieder einen nervtötende Diskussion, aber wie wärs wenn man sie einmal Dort führt statt so unterschwellig bei jeder Einzelaktie ? Ist ja nicht die erste Aktie die Blue Chip zu "riskant" erklärt aufgrund difuser RSI Verfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Buffett sagte einmal, wenn man eine Aktie nicht 10 Jahre halten möchte, so sollte man sie auch keine 5 Minuten haben.

 

ja ja, das sagte er. der hat auch milliarden...mit millionen kann man so ne strategie fahren.

 

was aber für den 0815 anleger der eben mal 10.000 euro anlegt und damit kasse machen will?

da ist es m.a. oft rentabler in einer value-wert für 1-3 jahre anzulegen wo sich auch schon erstaunliche gewinne erzielen lassen. viele benötigen das geld oder ein teil davon nach ein paar jahren oder wollen sich davon was schönes gönnen.

 

klar hat buffet recht,. aber diese strategie kann man m.a. eben nur fahren wenn man soviel auf der seite hat dass es eh egal ist.

 

bb, hab dazu lang nix mehr geschrieben, aber die aktie steht auch seit 1 jahr jetzt auf meiner watcchlist. in dem jahr hat sich nix getan ausser ein kontinuirlicher abwärtstrend...und ich seh im mom. keine anhaltspunkt da einzusteigen auch wenn viele anderer meinugn sind, auch viele leute mit großem wissen wie toni. ich denke dass im mom. alle prognosen für die zukunfts, alle chancen etc. schon im kurs enthalten sind. da würd ich z.b. eher in benz einsteigen dass ohne chrysler nun super chancen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
da ist es m.a. oft rentabler in einer value-wert für 1-3 jahre anzulegen wo sich auch schon erstaunliche gewinne erzielen lassen.

 

Sorry roadi, aber da träumst du wirklich. Nur weil wir eine Megahausse haben/hatten in der fast alle Aktien steigen, heißt das nicht, dass man mit der Strategie immer Geld verdient. Ich weiß, dass sich diese Strategien die andere propagieren so simpel anhören (a la "einfach RS Signal abwarten und einsteigen"), aber es funktioniert einfach nicht.

 

viele benötigen das geld oder ein teil davon nach ein paar jahren oder wollen sich davon was schönes gönnen.

 

Nur wer konstant und diszipliniert anlegt, wird irgendwann viel haben können. Man legt ja keine 1000 Euro an um mit den Gewinnen den nächsten Urlaub zu finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi
Man legt ja keine 1000 Euro an um mit den Gewinnen den nächsten Urlaub zu finanzieren.

 

 

mach ich aber in der art. warum auch nicht? von meinen börsengewinnen gönn ich mir das ein oder andere.

was nutzt mirs mit 50 auf nem batzen geld zu hocken und bis dato wie ein bettler gelebt zu haben weil man jeden überflüssigen euro anlegt? ich hab ein teil meiner gewinne verprasst, ein anderer teil wurde investiert und ein teil wurde genommen verluste auszugleichen.

 

ich denke nicht dass ich träume. der value-invest und dazu zählen für mich auch schon 1-3 jahre ist mit die profitabelste und "sicherste" investmentmethode für den privatanleger. klar hatten wir eine hausse, klar geht in ner baisse so nicht, aber die hausse nutzt man eben logischerweise aus.

bisher hatte ich noch nicht viel value-investiert, weil es sich bisher für mich lohnte zu zocken in der hausse,

dennoch ist diese methode eine der besten.

 

thema Rs abwarten und einsteigen: ich finde viele strategien interessant, auch chartanalysen. jedoch bild ich mir meine eigene meinung und ganz sicher nicht anhand von irgendwelche indikatoren, chartanalysen oder weis der geier. ich nutz den gesunden menschenverstand, die pyschologie, die fund. daten und entscheide danach was ich tu, nicht anhand von hokuspokus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

vielleciht diskutieren wir übers strategien/ was macht ihr mit eurem aktien gewinn/ was ist langfristig? in anderen threads und machen hier mit bijou weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
soso. komisch nur, dass es bei mir nicht nur einmal geklappt hat ;)

viel gelaber um nichts und zudem wie immer nur nonsence. man sieht wohl sehr gut, dass du keinen plan hast. laberst was von indikatoren, legst aber nicht viel wert auf chartechnik und hälst nichts von sl :lol:

 

herrlich :lol:

 

sicher war herr frick dein lehrmeister....aber selbst der hört sich im gegensatz zu dir überlegter an.

 

wieder mal nichts als beleidigungen übrig. sehr schwache argumentation für leute, denen sonst nichts besseres einfällt. werde daher auch nicht mehr darauf eingehen, da ich ein angemessenes niveau in einem forum bevorzuge. immerhin unterhalten wir uns hier um das thema geld und sind nicht in irgendeinem billigen spinnerforum für proleten.

 

PS: von herrn frick halte ich übrigens soviel, wie von dir. heiße luft und nichts dahinter.

 

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12483

 

Meine Meinung zu Rsi als Risikomeßverfahren steht in dem Thema. Das wird zwar mal wieder einen nervtötende Diskussion, aber wie wärs wenn man sie einmal Dort führt statt so unterschwellig bei jeder Einzelaktie ? Ist ja nicht die erste Aktie die Blue Chip zu "riskant" erklärt aufgrund difuser RSI Verfahren.

 

 

für mich ist es ebenfalls nervtötend, weil ich schon wieder erklären muß, daß ich mit der relativen stärke einer aktie nicht das RSI verfahren meine. ich habe das aber weiter oben genauer erläutert und auch wie man die RS zahl errechnet.

 

desweiteren möchte ich anmerken, daß ich mich hier nicht ausschließlich nur an der RS einer aktie orientiere, sondern an wesentlich mehr indikatoren, die in ihrer mehrzahl positive signale geben müssen.

da wären z.B. noch die KUV, die ich mitunter sehr hoch gewichte, dann das KBV, KGV usw.

 

warum ist das KUV für mich sehr wichtig. ganz einfach. das KUV ist am wenigsten manipulierbar. gewinne und und buchwerte können von einem geschickten bilanzbuchhalter weitgehend gedehnt, versteckt oder verlagert werden. bei umsätzen geht das nicht so einfach.

 

über all dem stehen aber noch weitaus wichtigere indikatoren. und zwar diese, die den marktverlauf einschätzen und mir sagen sollen, ob es überhaupt zeit ist aktien zu kaufen, oder zu verkaufen.

 

zu solchen indikatoren gehören der trend der anleihenrenditen und geldmarktzinsen, die entwicklung des ölpreises, der trend des euros zum us-dollar, sowie den trend der aktienindizes, der mir aufschluß über den kurzfristigen weltweiten aktientrend gibt. für den länger andauernden mittelfristigen trend beobachte ich vor allem den US-Nasdaq-Composite-Index, sowie den Dow Jones-Utility-Index. daneben berücksichtige ich sogar selbst saisonale und psychologische faktoren.

 

wie man sieht, beruht meine strategie auf mehrere sicherungssysteme und nicht nur auf die relative stärke einer aktie. für mich müssen immer der gesamttrend an den welt-aktienmärkten positiv sein, die aktie muß einen aufwärtstrend aufweisen und das unternehmen muß von seinen unternehmensdaten her preiswert sein.

 

so und jetzt reicht es mir hier auch so langsam. auf provokative und vor allem schwache argumentationen, sowie posting in denen beleidigungen enthalten sind, werde ich nicht mehr antworten. da weiß ich mit meiner zeit besseres anzufangen, als mich zu bemühen hier irgendwelchen mitläufern eine andere denkensweise zu erläutern, die die leute einfach noch nicht mal hören wollen, weil in ihren sturen schädeln kein platz für andere meinungen sind.

 

 

mfg

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
PS: von herrn frick halte ich übrigens soviel, wie von dir. heiße luft und nichts dahinter.
derbe Beleidigung.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...