bunsenpulver August 28, 2024 Hallo ich bin neu hier. Ich habe mein Depot von Onvista wegen der dicken Wechselprämie zu Maxblue übertragen lassen, bedaure das aber jetzt schon und kann eigentlich nur jedem davon abraten. Zum einen brauchte es gleich einmal zwei Monate und diversen Schriftwechsel, um herauszufinden, ob die Anschaffungskurse richtig von Onvista übertragen wurden, weil sowohl in der Maxblue-Bildschirmmaske als auch in einer übersendeten Depotaufstellung nicht die richtigen Einstandskurse, sondern die vom Einbuchungstag stehen. Gibt es sowas bei irgendeiner anderen Bank? Na gut, für 500 Euro hätte ich das auch noch in Kauf genommen. Heute aber musste ich nun feststellen, dass es offenbar grundsätzlich nicht möglich ist, bei Maxblue Bitcoin-ETP zu kaufen. Habe diverse Produkte ausprobiert, jedesmal erscheint die Meldung: "Kauf nicht möglich - Zielmarkt beachten Dieses Wertpapier ist bei der Deutschen Bank nicht für Ihre Kundenkategorie vorgesehen und kann daher derzeit nicht gekauft werden. Bitte beachten Sie die Informationen zum Zielmarkt. Ein Verkauf ist jederzeit möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kundenservice unter der Telefonnummer 069/910-10000 oder an Ihren Berater." Und weiter: "Zielmarktkriterium - Einschätzung der Bank Kundenkategorie Professioneller Kunde, Geeignete Gegenpartei richtet sich nicht an: Privatkunde" An meiner Risikoeinstufung kanns nicht liegen, mein Depot ist RK 6, die Produkte alle RK 5. Kann es wirklich angehen, dass Maxblue als einziger deutscher Broker ihren sämtlichen (Privat-)kunden verbietet, Bitcoin-ETP zu kaufen??? Nee nicht im Ernst oder? Oder muss ich hier selber noch irgendwie tätig werden, um die Handelbarkeit zu ermöglichen? Bitte um Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 28, 2024 · bearbeitet August 28, 2024 von Ramstein Mach es wie ich: Zweitdepot bei Flatex. Da kannst du sowas handeln. Oder, wenn du eine Deutsche Bank Filiale mit vernünftigem Kundenbetreuer in der Stadt hast, gehe da mal hin und versuche dich freischalten zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver August 28, 2024 vor 2 Stunden von Ramstein: Mach es wie ich: Zweitdepot bei Flatex. Da kannst du sowas handeln. Danke für deine Antwort. Ich glaube, die Dinger kann man bei JEDEM anderen Broker problemlos handeln, wenn man in der höchsten Risikoklasse ist. Darum bin ich einigermaßen fassungslos, dass das nun ausgerechnet bei der größten deutschen Bank anders sein soll, weil die ihre Kunden alle pauschal für Bitcoin-ungeeignet hält. Wäre halt für jede weitere Anfrage bei Maxblue schon mal vorab hilfreich für mich zu wissen, ob andere Leute dort Bitcoin-ETN dort grundsätzlich kaufen können oder halt eben nicht. Also, wer dort schon einen Bitcoin-ETN gekauft hat, bitte melden und verraten, wie er das angestellt hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 28, 2024 vor 5 Stunden von bunsenpulver: weil sowohl in der Maxblue-Bildschirmmaske als auch in einer übersendeten Depotaufstellung nicht die richtigen Einstandskurse, sondern die vom Einbuchungstag stehen. Gibt es sowas bei irgendeiner anderen Bank? Ja, das ist bei den meisten Banken so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Debekaner August 28, 2024 5 hours ago, bunsenpulver said: Ich habe mein Depot von Onvista wegen der dicken Wechselprämie zu Maxblue übertragen lassen[...] Soweit, so nachvollziehbar. Quote bedaure das aber jetzt schon ... womöglich aber aus den falschen Gründen. Quote und kann eigentlich nur jedem davon abraten. Was mal wieder arg pauschal ist, ohne die Deutsche Bank, bei der schon diese gestückelte Logineingabe à la Norisbank grottig ist, verteidigen zu wollen. Quote Zum einen brauchte es gleich einmal zwei Monate und diversen Schriftwechsel, um herauszufinden, ob die Anschaffungskurse richtig von Onvista übertragen wurden[...] Ich lese das immer wieder und frage mich bis heute, welche steuerliche Relevanz das hat und ob das lediglich ein (wenn auch nerviges) "kosmetisches" Problem ist. Ich hab das ehrlich gesagt nie nachgerechnet; je nach Kursentwicklung könnte es natürlich auch von Vorteil sein, wenn da Einstiegskurse verbummelt, respektive zum Tag des Übertrags geeicht werden. Das betrifft, wie anderweitig schon angemerkt wurde, aber nicht nur die Deutsche Bank, was es allerdings nicht besser macht, ja. Quote Na gut, für 500 Euro hätte ich das auch noch in Kauf genommen. Rational nimmt man für die 500€ das Übertragsgedöns und die Haltefrist in Kauf. Beim Privatdepot temporär noch die Depotkosten, mehr aber auch nicht. Dort kauft man nichts, verkauft nichts und schaut dann, dass man möglichst prämienunschädlich wieder weiterkommt. Quote Heute aber musste ich nun feststellen, dass es offenbar grundsätzlich nicht möglich ist, bei Maxblue Bitcoin-ETP zu kaufen. Was "man" ebenfalls auch gar nicht will, jedenfalls unter der Annahme, dass die Deutsche Bank auch bei diesen Bitcoin-ETPs nicht gerade die prickelndsten Konditionen haben wird, was falsch sein kann. [off topic] Mit irgendwelchen Derivaten auf den Bitcoin nimmt man sich im Übrigen den letzten "Witz" (der dafür ziemlich fundamental ist), den der Bitcoin mangels Akzeptanz im Alltag überhaupt hat: die vollständige Kontrolle und, jedenfalls nominell, Wertkonservierung über Staaten und Gesetze hinweg. [/off topic] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder August 28, 2024 vor 6 Stunden von bunsenpulver: Zum einen brauchte es gleich einmal zwei Monate und diversen Schriftwechsel, um herauszufinden, ob die Anschaffungskurse richtig von Onvista übertragen wurden, weil sowohl in der Maxblue-Bildschirmmaske als auch in einer übersendeten Depotaufstellung nicht die richtigen Einstandskurse, sondern die vom Einbuchungstag stehen. Gibt es sowas bei irgendeiner anderen Bank? Klar. Ist das dein erster Depotübertrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver August 28, 2024 vor 3 Minuten von bondholder: Klar. Ist das dein erster Depotübertrag? Es dauert bei jeder anderen Bank nach mehrfachen Bitten und Telefonaten auch zwei Monate, dem Kunden einen läppischen Ausdruck über die Anschaffungskosten zuzusenden? Achso, wusste ich nicht. Ansonsten hoffe ich weiterhin auf eine Antwort auf meine Frage. Es muss im Maxblue-Thread doch ein paar Maxblue-Kunden geben? Die kurz Auskunft geben können, ob sie bei Maxblue irgendeinen Bitcoin-ETN kaufen können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 28, 2024 ich empfehle das Lesen - du hast bereits Antworten bekommen. Ich für meinen Teil interessiere mich nicht für Bitcoin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 28, 2024 vor 30 Minuten von bunsenpulver: bei jeder anderen Bank Von jeder anderen Bank war nicht die Rede. Aber es sind genug. vor 31 Minuten von bunsenpulver: Achso, wusste ich nicht. Das wiederum hättest du nicht noch ausdrücklich sagen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Debekaner August 28, 2024 49 minutes ago, bunsenpulver said: Es muss im Maxblue-Thread doch ein paar Maxblue-Kunden geben? Die kurz Auskunft geben können, ob sie bei Maxblue irgendeinen Bitcoin-ETN kaufen können? Also ich hab nun mal nach dem erstbesten gesucht - DE000A28M8D0. Die DAB (u.a. via ehemaligem Smartbroker) findet ihn zunächst, dann aber im nächsten Schritt doch wieder nicht, also eher nicht. Trade Republic findet auch nix und die Deutsche Bank, die ungeachtet dessen dauernd Englisch mit mir kommunizieren will, melde das hier: Die liebe Santander listet den Titel jedoch, da könnte ich ihn glatt kaufen. Allgemein scheinen diese Papiere jetzt nicht der Gipfel an Handlungsfreude zu sein, fast sperriger als eine Paper Wallet aufs Original. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver August 28, 2024 vor einer Stunde von Sapine: ich empfehle das Lesen - du hast bereits Antworten bekommen. Ich für meinen Teil interessiere mich nicht für Bitcoin. Ich habe bisher ausschließlich Quatschantworten so wie deine bekommen, und nur auf Fragen, die ich nie gestellt habe. Oder wen interessiert hier jetzt deine Meinung über den Bitcoin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der T August 28, 2024 vor 49 Minuten von bunsenpulver: Ich habe bisher ausschließlich Quatschantworten so wie deine bekommen, und nur auf Fragen, die ich nie gestellt habe. Das stimmt nicht. vor 50 Minuten von bunsenpulver: Oder wen interessiert hier jetzt deine Meinung über den Bitcoin? Das ist ein Forum, was erwartest Du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 28, 2024 vor 49 Minuten von bunsenpulver: Ich habe bisher ausschließlich Quatschantworten so wie deine bekommen Ist das aus dem Ratgeber „Neu in einer Gruppe – wie führe ich mich gut ein?“? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 28, 2024 vor 55 Minuten von bunsenpulver: Ich habe bisher ausschließlich Quatschantworten so wie deine bekommen, und nur auf Fragen, die ich nie gestellt habe. Oder wen interessiert hier jetzt deine Meinung über den Bitcoin? Du wolltest ein Feedback von einem maxblue Kunden. Das habe ich Dir gegeben. Es geht nicht um meine Meinung. Ich sage, das Thema Bitcoin ist für mich als maxblue Kunde nicht relevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver August 28, 2024 vor 1 Minute von Sapine: Du wolltest ein Feedback von einem maxblue Kunden. Das habe ich Dir gegeben. Es geht nicht um meine Meinung. Ich sage, das Thema Bitcoin ist für mich als maxblue Kunde nicht relevant. Und ich hatte nach einem Feedback von maxblue Kunden gefragt, ob das Thema Bitcoin für sie relevant ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 28, 2024 vor 4 Minuten von bunsenpulver: Und ich hatte nach einem Feedback von maxblue Kunden gefragt, ob das Thema Bitcoin für sie relevant ist? Was an meiner Antwort war missverständlich formuliert Du Charmebolzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver August 28, 2024 vor 6 Minuten von Sapine: Was an meiner Antwort war missverständlich formuliert Du Charmebolzen? Ihr wollt mich doch alle auf den Arm nehmen? Na gut, weitergeholfen wird einem in diesem Forum anscheinend nicht wirklich, aber wenigstens hat man was zu lachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 28, 2024 vor einer Stunde von bunsenpulver: gut, weitergeholfen wird einem in diesem Forum anscheinend nicht wirklich Was du hättest lernen können. 1. Viele (nicht: alle) Banken zeigen nach einem Depotübertrag die Einstandskurse nicht korrekt an 2. es ist aber auch egal, was angezeigt wird. Das ist Kinderkram, bei manchen Banken kann man selber Werte eintragen. Wichtig ist, dass die steuerlich relevanten Daten korrekt vorliegen. 3. offensichtlich hat keine/r der antwortenden Maxblue Kunden Interesse anBTC 4. das Leben ist kein Wunschkonzert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver August 28, 2024 vor 40 Minuten von odensee: Was du hättest lernen können. 1. Viele (nicht: alle) Banken zeigen nach einem Depotübertrag die Einstandskurse nicht korrekt an 2. es ist aber auch egal, was angezeigt wird. Das ist Kinderkram, bei manchen Banken kann man selber Werte eintragen. Wichtig ist, dass die steuerlich relevanten Daten korrekt vorliegen. 3. offensichtlich hat keine/r der antwortenden Maxblue Kunden Interesse anBTC 4. das Leben ist kein Wunschkonzert Was ich auf meine simple Frage, ob man bei Maxblue tatsächlich keine Bitcoin-ETN kaufen kann, an Antworten bekommen habe. 1. Bei Flatex kann man das 2. "Na und, viele Banken brauchen für simpelste Antworten auch zwei Monate" 3. "Lern lesen, ich interessier mich nicht für Bitcoin" 4. Bei Trade Republic kann man das nicht, bei Santander ja 5. Das Leben ist kein Wunschkonzert Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien August 28, 2024 vor 9 Minuten von bunsenpulver: Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Wenn doch endlich die Schulferien vorbei wären…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cashflo August 28, 2024 Vielleicht möchte dich das Forum einfach davor schützen, unnötig Konten bei verschiedenen Banken zu eröffnen. Da du ja aufgrund fehlender Bitcoin ETN allen Leuten dringend(!) von dieser Bank abrätst. Achso fast vergessen, habe auch keinen Bitcoin-ETN kaufen können. Weiterführende Info: Ich halte Bitcoin nur direkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver August 28, 2024 vor 19 Minuten von Belgien: Wenn doch endlich die Schulferien vorbei wären…. Wenn doch Möchtegern-Komiker wie du in Foren einfach mal die Klappe halten würden, wenn sie null komma nichts Sinnvolles beizutragen haben... vor 19 Minuten von Cashflo: Vielleicht möchte dich das Forum einfach davor schützen, unnötig Konten bei verschiedenen Banken zu eröffnen. Da du ja aufgrund fehlender Bitcoin ETN allen Leuten dringend(!) von dieser Bank abrätst. Achso fast vergessen, habe auch keinen Bitcoin-ETN kaufen können. Weiterführende Info: Ich halte Bitcoin nur direkt. Danke für deine Auskunft. Von "dringend" habe ich zwar nirgends was geschrieben. Aber natürlich ist dann allen Leuten vom Wechsel zu Maxblue abzuraten, falls sie mit Bitcoin-ETN handeln möchten. Wäre für mich jedenfalls ein K.O.-Kriterium gewesen, wenn ich das vorher geahnt hätte. Vielleicht stuft Maxblue dann ja irgendwelche anderen Derivate, die man mal handeln möchte, plötzlich auch als "nicht für Privatanleger geeignet" ein?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Debekaner August 28, 2024 1 hour ago, bunsenpulver said: 4. Bei Trade Republic kann man das nicht, bei Santander ja ... zuzüglich Screenshot von der Deutschen Bank, der dasselbe Ergebnis bringt trotz womöglich anderer Risikokonfiguration. Mit Liebe angefertigt, bitteschön. 1 hour ago, bunsenpulver said: Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Es sind hier fraglos etliche Antworten und Aspekte dabei, die am eigentlichen Thema vorbeigehen. Was unter anderem daran liegen wird, dass hier nicht allzuviele an dieser Art Produkt in Verbindung mit der Deutschen Bank / Maxblue interessiert sein werden. Das ist auch schlicht eine ungünstige Kombination aus Produkt und Broker. Auch klärt man sowas idealerweise, bevor man dort hinwechselt und nicht latent genervt-gnädig, wenn das Kindchen schon im Brunnen sitzt. Allerdings ist fairerweise einzuräumen, dass es leider auch eine typische Forenunsitte ist, die Prämisse des Anfragenden erstmal in Frage zu stellen, statt eine Antwort zu liefern, da eben bequemer. Du willst Bitcoin ETN und das völlig okay. Abschließend nun der Tip, der auch in anderen Lebensaspekten fruchtbar sein kann: dreh doch den Spieß um und wandle Verstimmung in Produktivität. Nimm der Hörer in die Hand, frage bei der Deutschen Bank an und teile umgekehrt das Ergbenis hier mit, auf dass andere mit ähnlichem Interesse davon profitieren, statt sich hier in der "nein, ihr seid aber doof" - Schleife zu drehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver August 28, 2024 vor 3 Minuten von Debekaner: Es sind hier fraglos etliche Antworten und Aspekte dabei, die am eigentlichen Thema vorbeigehen. Was unter anderem daran liegen wird, dass hier nicht allzuviele an dieser Art Produkt in Verbindung mit der Deutschen Bank / Maxblue interessiert sein werden. Das ist auch schlicht eine ungünstige Kombination aus Produkt und Broker. Auch klärt man sowas idealerweise, bevor man dort hinwechselt und nicht latent genervt-gnädig, wenn das Kindchen schon im Brunnen sitzt. Versteh leider schon wieder nicht, was du meinst. Warum sollten Kunden der Deutschen Bank / Maxblue weniger daran interessiert sein, Bitcoin-ETN zu kaufen, als Kunden von Comdirect, Consors, ING oder irgendeinem anderen Broker? Auf deinen Tadel, nicht vorher bei Maxblue nachgefragt zu haben, ob man die Dinger auch bei ihnen -wie bei jeder anderen Bank- handeln kann, kann ich dir leider nur latent-genervt antworten, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass dies nicht der Fall sein könnte, weil das inzwischen ja total gängige und weitverbreitete Produkte sind. Habe auch noch nie irgendwo irgendwas darüber gelesen oder gehört, dass man als Kunde der Deutschen Bank keine Bitcoin-Zertifikate kaufen darf. Erkenne im Übrigen auch keinen tieferen Sinn darin, Bitcoin-ETPs nicht kaufen zu dürfen, Optionsscheine mit zigfachem Hebel aber schon. vor 18 Minuten von Debekaner: Abschließend nun der Tip, der auch in anderen Lebensaspekten fruchtbar sein kann: dreh doch den Spieß um und wandle Verstimmung in Produktivität. Nimm der Hörer in die Hand, frage bei der Deutschen Bank an und teile umgekehrt das Ergbenis hier mit, auf dass andere mit ähnlichem Interesse davon profitieren, statt sich hier in der "nein, ihr seid aber doof" - Schleife zu drehen. Naja, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Maxblue-Support dachte ich, hier kriege ich leichter und schneller eine kompetente Antwort... Aber vielleicht rufe ich da tatsächlich mal an und frage nach, ob sie die Dinger mal irgendwann freizuschalten gedenken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 August 28, 2024 vor 9 Minuten von bunsenpulver: Versteh leider schon wieder nicht, was du meinst. Warum sollten Kunden der Deutschen Bank / Maxblue weniger daran interessiert sein, Bitcoin-ETN zu kaufen, als Kunden von Comdirect, Consors, ING oder irgendeinem anderen Broker? Auf deinen Tadel, nicht vorher bei Maxblue nachgefragt zu haben, ob man die Dinger auch bei ihnen -wie bei jeder anderen Bank- handeln kann, kann ich dir leider nur latent-genervt antworten, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass dies nicht der Fall sein könnte, weil das inzwischen ja total gängige und weitverbreitete Produkte sind. Habe auch noch nie irgendwo irgendwas darüber gelesen oder gehört, dass man als Kunde der Deutschen Bank keine Bitcoin-Zertifikate kaufen darf. Erkenne im Übrigen auch keinen tieferen Sinn darin, Bitcoin-ETPs nicht kaufen zu dürfen, Optionsscheine mit zigfachem Hebel aber schon. Ohne jetzt Kunde von Maxblue zu sein finde ich solche Dinge schon übel. Warum will man mir den Kauf von Bitcoin-ETN nicht mehr erlauben? Das sind ganz normale börsennotierte Zertifikate mit klaren Spezifikationen. Aber die Franzosen (BNP) fahren wohl die gleiche Richtung, warum auch immer. Schon vor einiger Zeit hat mir Consors verkündet daß ein Kauf nicht mehr möglich ist. Was immer das soll. Dann kaufe ich eben bei der ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag