McScrooge 18. Mai Update: Der telefonische Kundenservice der DB ist wirklich top, nach 2 Minuten hat man einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der dann auch weiterhelfen kann. Ob das 2024 allerdings State of the Art ist, die Kunden in eine Hotline zu zwingen, weil die online-Services nicht funktionieren, ist natürlich dabei die Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 18. Mai Die Prozesse der Deutschen Bank (denn die steckt hinter maxblue) sind so vorsintflutlich. So eine Bank müsste schon längst Pleite sein, verdient aber noch prächtig Geld. Beispiel: Nichtveranlagungsbescheinigung zum zentralen Datenerfassungszentrum von maxblue nach Leipzig geschickt. De Bescheinigung wird tatsächlich zur lokal zuständigen Deutschen-Bank-Filiale des Kunden geschickt und dort dezentral erfasst. Dadurch geht natürlich jeder überwachbare Workflow verloren. Gruß Max. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mapa12 19. Mai · bearbeitet 19. Mai von mapa12 vor 14 Stunden von mmusterm: Die Prozesse der Deutschen Bank (denn die steckt hinter maxblue) sind so vorsintflutlich. So eine Bank müsste schon längst Pleite sein, verdient aber noch prächtig Geld. Beispiel: Nichtveranlagungsbescheinigung zum zentralen Datenerfassungszentrum von maxblue nach Leipzig geschickt. De Bescheinigung wird tatsächlich zur lokal zuständigen Deutschen-Bank-Filiale des Kunden geschickt und dort dezentral erfasst. Dadurch geht natürlich jeder überwachbare Workflow verloren. Gruß Max. War bei der Weisung für die o.g. Kapitalmaßnahme zur Vonovia genauso. Adressiert ist sie an meine lokale DeuBa-Filiale. Da die sich nur eine Straße von meiner Wohnung befindet, wollte ich den Brief dort einwerfen. Pustekuchen: Es gibt dort tatsächlich keinen Briefkasten, der von außen erreichbar wäre. Nur während der Öffnungszeiten gibt es eine Urne, in die man Aufträge werfen kann. Aufgrund der Automatensprengungen werden hier auch alle SB-Bereiche aller Banken im Umkreis nachts geschlossen. Vielleicht hängt das damit zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial 20. Mai Am 18.5.2024 um 09:33 von McScrooge: Update: Der telefonische Kundenservice der DB ist wirklich top, nach 2 Minuten hat man einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der dann auch weiterhelfen kann. Ob das 2024 allerdings State of the Art ist, die Kunden in eine Hotline zu zwingen, weil die online-Services nicht funktionieren, ist natürlich dabei die Frage. Kann ich so nicht bestätigen, ich bin 3 mal weitergeleitet (da gibt's schlimmeres) Dann wurde veranlasst, dass ich die Steuerbescheinigung per Post bekomme (da gibt's auch schlimmeres). Zwei Tage später die Nachricht, dass der Mitarbeiter was falsch gemacht hat, jetzt aber alles richtig gemacht würde. 2 Wochen später - immer noch keine Steuerbescheinigung. Also nicht zu früh freuen. Bekommst du die Steuerbescheinigung nun per Post oder ins elektronische Postfach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 20. Mai vor 5 Stunden von etherial: Bekommst du die Steuerbescheinigung nun per Post oder ins elektronische Postfach? Die Mitarbeiterin der DB sagte, es sei nicht möglich, die Steuerbescheinigung in das elektronische Postfach zu stellen. Die zuständige Abteilung würde nun veranlasst, diese per Post zuzustellen und diese soll dann bis Ende der Woche da sein. Danke für deine Info, ich gebe ein Update. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bundy 22. Mai Ich habe jetzt mal in der Filiale angerufen, die mir als maxblue-Kunde zugewiesen ist. Die Telefonnummer steht auch auf den Abrechnungen. Habe gleich einen netten Mitarbeiter am Telefon gehabt, der in mein Depot geschaut hat. Er konnte mir auch sofort den Grund sagen, warum ich keine Steuerbescheinigung für 2023 bekomme. Sämtliche Kapitalerträge von 2023 wurden gegen Verlustttöpfe gebucht, so dass keine Kapitalertragssteuer angefallen ist. Also gibts auch keine Steuerbescheinigung. Ich werde in Zukunft bei Problemen immer erst in der Filiale anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 23. Mai Am 20.5.2024 um 10:42 von etherial: Also nicht zu früh freuen. Update: Nun wurde die Jahressteuerbescheinigung doch heute ins elektronische Postfach einigestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 21. Juni · bearbeitet 21. Juni von Ramstein Ist mir zum ersten Mal aufgefallen in einer Kaufabrechnung (DWS Xtrackers ETF): Zitat enthalt 9,39 EUR ausgekehrte Zuwendungen, die die Bank von Dritten erhalt Nachtrag: Fazit: 5,50 Euro für 5K Order. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 21. Juni Ich muss mich hier auch mal über maxblue auskotzen. Generell sind deutsche Banken im Bereich IT Flaschen, die Deutsche Bank ist da sicher ganz vorne dabei. Was mich dabei etwas verwundert ist, dass sie anscheinend nicht verstehen, dass das ihre Zukunft ist. Wenn sie da nicht vorne dabei sind, werden sie es auch generell als Bank nicht mehr sein. Zwar ist die Konkurrenz hierzulande wirklich schwach, aber die Deutsche Bank würde ich da als nochmals deutlich hintendran ansehen. Wenn man schon höhere Gebühren als Neobroker und Co verlangt, dann sollte man wenigstens in anderen Bereichen einen Mehrwert liefern und den finde ich einfach nirgendwo bei maxblue. Sobald ein Neobroker mal anfangen sollte ein wirklich konkurrenzfähiges Angebot in allen Bereichen anzubieten, bei gleichzeitig günstigen Preisen, dann wird es für sehr viele eingesessene Banken hierzulande schwierig, wenn sie sich nicht endlich bewegen. Alleine die Tatsache, dass es heute immer noch Broker gibt, bei denen man Depotüberträge per Brief einreichen muss, ist ein Witz. Ich habe mein Depot bei maxblue nun geräumt und es wieder zu Consors transferiert. Consors ist wirklich nicht perfekt und auch nicht sonderlich günstig, aber wenigstens funktionieren die grundlegenden Dinge und der Service war bei mir immer ordentlich und schnell. Daher hier mal die Frage: Welcher Broker kann aus eurer Sicht insgesamt mit Consors mithalten, mal ungeachtet der Gebühren? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Zweitdepot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter 21. Juni vor 6 Minuten von Dandy: Daher hier mal die Frage: Welcher Broker kann aus eurer Sicht insgesamt mit Consors mithalten, mal ungeachtet der Gebühren? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Zweitdepot. Was hat denn Consors, was maxblue nicht hat, also was ist Dir wichtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 21. Juni vor 17 Minuten von Dandy: Daher hier mal die Frage: Welcher Broker kann aus eurer Sicht insgesamt mit Consors mithalten, mal ungeachtet der Gebühren? Leider keiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 21. Juni vor 22 Minuten von Allesverwerter: Was hat denn Consors, was maxblue nicht hat, also was ist Dir wichtig? Eine ganze Palette an Dingen. Angefangen bei einer korrekten Performance-Anzeige übertragener Aktien, elektronischer Depotübertrag, Überweisungen auf das Referenzkonto über die App, gute Detailinformationen zu den Aktien (Charts, Kennzahlen etc.) usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rick_q 21. Juni Wenn Consorsbank so gut sein soll, wie hier einige der Meinung sind, warum ist die dann bei Trustpilot nur mit 1,4 von 5 Sternen bewertet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 21. Juni vor 20 Minuten von Dandy: Eine ganze Palette an Dingen. Angefangen bei einer korrekten Performance-Anzeige übertragener Aktien, elektronischer Depotübertrag, Überweisungen auf das Referenzkonto über die App, gute Detailinformationen zu den Aktien (Charts, Kennzahlen etc.) usw. Mir fehlt auch einiges bei maxblue, aber die Detailinformationen bekommst Du, wenn Du in der Depotübersicht auf die Position klickst. Und billiger ist Consors gewiss nicht, sondern teurer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 21. Juni vor 4 Minuten von Rick_q: warum ist die dann bei Trustpilot nur mit 1,4 von 5 Sternen bewertet? Wen interessiert Trustpilot? Offenbar gibt die Consors-Marketingabteilung kein Geld dafür aus, gute Trustpilot-Bewertungen einzukaufen (wie Flatex dies phasenweise gemacht hat, nachdem deren Bewertung dort im Zuge der Einführung von Depotgebühren und dem Theater bei Depotüberträgen flüchtender Kunden abgestürzt war). Jedermann kann doch ohne jegliche Überprüfung eine Trustpilot-Bewertung abgeben, auch wenn er nie bei der bewerteten Bank Kunde war. Besorg Dir ein paar Wegwerf-Mailadressen, registriere Dich auf Trustpilot mit jeder Mailadresse neu und bewerte den Broker Deiner Wahl negativ. Variiere Deine Kommentare etwas, z.B. "Ist ein Scheißladen. Enthalten mir mein Geld vor. Ich habe den Anwalt eingeschaltet", "Der Broker hat mich betrogen und will jetzt mein Geld nicht herausrücken. Ich habe mich an die BaFin gewandt. Die Bude muss dicht gemacht werden." oder "Ich kann nur jeden warnen. Ist ein Abzockerladen, der sich an meinem Geld bereichert hat". Ich hoffe, ich habe die inhaltliche Tiefe der Negativkommentare halbwegs getroffen. Auch ich schaue nämlich gelegentlich bei Trustpilot vorbei, allerdings nur mit Popcorntüte und aus dem Wunsch, kopfschüttelnd unterhalten zu werden. Als Informationsquelle über einen Broker halte ich Trustpilot für komplett ungeeignet. vor 1 Minute von Sapine: Und billiger ist Consors gewiss nicht, ich denke eher einen Tick teurer. Seit Einführung des neuen Preismodells auf Basis der Handelsaktivitäten kann ich die vorher korrekte Aussage nicht mehr bestätigen. Consors ist immer noch ein teurer Broker, doch sind allgemeine Vergleiche mit anderen Brokern wie Maxblue nicht mehr möglich, da die Konditionen vom "Status" des Kunden abhängen (siehe https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Preismodell). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 21. Juni Status Gold (26-500 Trades ohne Sparpläne) scheint in etwa den Kosten von maxblue zu entsprechen. Der Wertpapierkredit scheint mir völlig überteuert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mira Kuli 21. Juni vor 10 Minuten von Belgien: Seit Einführung des neuen Preismodells auf Basis der Handelsaktivitäten kann ich die vorher korrekte Aussage nicht mehr bestätigen. Consors ist immer noch ein teurer Broker, doch sind allgemeine Vergleiche mit anderen Brokern wie Maxblue nicht mehr möglich, da die Konditionen vom "Status" des Kunden abhängen (siehe https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Preismodell). Bei Maxblue bekommst Du auch Rabatt: https://www.maxblue.de/wertpapierhandel/preis/vieltrader-rabatt.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 21. Juni vor 25 Minuten von Sapine: Mir fehlt auch einiges bei maxblue, aber die Detailinformationen bekommst Du, wenn Du in der Depotübersicht auf die Position klickst. Also in der App zeigt es mir da nichts an. Mag sein, dass es etwas mehr infos auf der Webseite gibt, aber die Musik spielt heutzutage nunmal auf dem Smartphone. Bei Consors kann ich mir, auch in der App, den Chart zu unterschiedlichen Zeiträumen und Handelsplätzen mit Benchmark und Performance Indikatoren anzeigen lassen, Nachrichten zum Unternehmen, Firmenprofil, Performance, Handelsdaten, Kennzahlen, Analystenmeinungen etc. Mag sein, dass das nicht jeder braucht. aber bei Consors gibt es das schon ewig und mit so einer Erwartung bin ich dann halt zu anderen Brokern gegangen. Ja, Consors ist etwas teurer, aber bei meinen Transaktionen war das für mich bisher nie so gravierend im Vergleich zu anderen Brokern. Ich handle aber auch relativ wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 21. Juni · bearbeitet 21. Juni von Belgien vor 18 Minuten von Mira Kuli: Bei Maxblue bekommst Du auch Rabatt: https://www.maxblue.de/wertpapierhandel/preis/vieltrader-rabatt.html Ist mir bekannt. Ein kleiner, aber für mich entscheidender Unterschied besteht allerdings darin, dass bei Maxblue nur Trades, die zu regulären Oderprovisionen abgerechnet wurden, in die "Wertung" eingehen, während Consors alle ausgeführten Trades (auch Freetrades) berücksichtigt. Zudem hat Consors bei Einführung des neuen Preismodells dem Kunden direkt den Status zugewiesen, den er/sie aufgrund des Handelsverhaltens im vorherigen Jahr innehatte, während man bei Maxblue zunächst zu Normalkonditionen viele Trades machen muss (nennt Maxblue "Qualifizierungsphase"), um dann nach einem halben Jahr bei zukünftigen Trades vom Rabatt zu profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mira Kuli 21. Juni vor 2 Minuten von Belgien: Zudem hat Consors bei Einführung des neuen Preismodells dem Kunden direkt den Status zugewiesen, den er/sie aufgrund des Handelsverhaltens im vorherigen Jahr innehatte, während man bei Maxblue zunächst zu Normalkonditionen viele Trades machen muss (nennt Maxblue "Qualifizierungsphase"), um dann nach einem halben Jahr bei zukünftigen Trades vom Rabatt zu profitieren. Und wo ist der Unterschied? Bei Consors hattest Du ja zuerst auch die vollen Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 21. Juni vor 31 Minuten von Dandy: Also in der App zeigt es mir da nichts an. Mag sein, dass es etwas mehr infos auf der Webseite gibt, aber die Musik spielt heutzutage nunmal auf dem Smartphone. Zur maxblue App kann ich nichts sagen, die nutze ich nicht. Bankgeschäfte betreibe ich ausschließlich am PC. Gerade die Vorbereitung von Kaufentscheidungen wäre für mich auf dem Mobile nur ätzend. Da sieht man nur die Hälfte und alles ist viel mühsamer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 21. Juni vor 2 Minuten von Sapine: Zur maxblue App kann ich nichts sagen, die nutze ich nicht. Bankgeschäfte betreibe ich ausschließlich am PC. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara 21. Juni vor 19 Minuten von Sapine: Zur maxblue App kann ich nichts sagen, die nutze ich nicht. Bankgeschäfte betreibe ich ausschließlich am PC. +2 Es gibt eine maxblue App? Muss ich verdrängt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 21. Juni · bearbeitet 21. Juni von Dandy Ich kontrolliere die Performance meines Depots regelmäßig über die App. Geht schneller (Login per Fingerabdruck) und das kann ich von überall aus machen. Dass ich mir dann von einem Unternehmen den Chart ansehen will und ein paar weitere Infos, ist das für mich eine Mindestanforderung. Nichtmal das bekommt maxblue/DB hin. Im Prinzip sollten heutzutage die Apps den gleichen Funktionsumfang wie die Web-Portale mitbringen. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 21. Juni So setzt jeder seine Schwerpunkte anders. Mir sind ordentliche Steuerabrechnungen definitiv wichtiger und ich lege auch Wert auf pünktliche und vollständige Dividendenzahlungen. Automatische Korrekturen von Falschabrechnungen stehen in meiner Wertschätzung auch sehr hoch. Vieltraderabatt kommt für mich als Buy&Hold Anleger weder bei Consors noch bei maxblue in Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag