mmusterm 22. Februar @LongterminInvestor: Im Online-Banking sind die steuerlichen Einstandspreise nicht zu ersehen. Der Berater, der Dir in der nächsten Deutsche-Bank-Filiale zugeordnet ist, sieht die Werte allerdings in seinem Computer-System. So habe ich mir nach einem Depotübertrag die Einstandspreise geben lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 22. Februar vor 1 Stunde von mmusterm: Im Online-Banking sind die steuerlichen Einstandspreise nicht zu ersehen. Der Berater, der Dir in der nächsten Deutsche-Bank-Filiale zugeordnet ist, sieht die Werte allerdings in seinem Computer-System Besten Dank dafür, dann brauche ich nicht suchen und frage die Daten bei Gelegenheit ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cygnus 22. Februar vor 5 Stunden von LongtermInvestor: Gibt es bei Maxblue irgendwo die Möglichkeit die steuerlichen Einstände einzusehen? Oder muss das als Serviceanfrage gestellt werden? Nein, die Möglichkeit gibt es nicht. Was allerdings anachronistisch und auch nicht kundenfreundlich ist, ist, dass Maxblue auf keinem modernen Kommunikationsweg bereit ist, dem Kunden diese Daten zu nennen. Callcenter-Mitarbeiter erklären, dass sie auf diese Daten keinen Zugriff hätten und verweisen auf das Anfrage-Web-Formular des Online-Banking. Anfragen per e-Mail sowie über dieses Web-Formular werden abgewiesen aus Gründen der Sicherheit und es wird auf das Callcenter verwiesen (!) sowie auf die Möglichkeiten, die Anfrage per Brief oder in einer Deutsche-Bank-Filiale zu stellen. Schreibt man einen Brief mit der Anfrage, erhält man online ins "eSafe"-Postfach eine Antwort, aber diese enthält nicht etwa die erfragten Anschaffungsdaten, sondern den Satz: "Möchten Kunden die hinterlegten steuerlichen Anschaffungsdaten wissen, so haben Mitarbeiter in den Filialen die Möglichkeit, sie über die steuerliche Bestandsbetrachtung im System abzurufen und zu nennen." Dies scheint somit tatsächlich der einzige Weg zu sein, solche Informationen zu erhalten. Da wundert man sich, a) warum dies nicht beim ersten Anfrageversuch kommuniziert wird, sondern erst beim vierten, und b), ob das ein zeitgemäßes Verfahren für eine online-Bank wie Maxblue sein kann. Bei etlichen anderen Banken sind die Einstandskurse im online-Banking sichtbar bzw. werden in Einbuchungsbelegen nach Überträgen mitgeteilt - nicht so bei Maxblue, wo der Kunde eine Odyssee durchlaufen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 22. Februar vor 33 Minuten von cygnus: Möchten Kunden die hinterlegten steuerlichen Anschaffungsdaten wissen, so haben Mitarbeiter in den Filialen die Möglichkeit, sie über die steuerliche Bestandsbetrachtung im System abzurufen und zu nennen." Danke und das deckt sich ja mit dem Hinweis von mmusterm. Dann muss ich da wohl mal eine Kaffee trinken gehen - wirklich ziemlich altbacken… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 23. Februar vor 13 Stunden von cygnus: ob das ein zeitgemäßes Verfahren für eine online-Bank wie Maxblue sein kann. Nach meiner Einschätzung hat Maxblue nicht den Anspruch, eine zeitgemäßer Online-Broker zu sein. Man gehört zur Deutschen Bank und gewährt damit den Kunden den unbezahlbaren Vorteil, Kunde der Deutschen Bank zu sein. Das muss dich wohl reichen…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag