bunsenpulver 28. August vor 6 Minuten von SlowHand7: Aber die Franzosen (BNP) fahren wohl die gleiche Richtung, warum auch immer. Schon vor einiger Zeit hat mir Consors verkündet daß ein Kauf nicht mehr möglich ist. Was immer das soll. Dann kaufe ich eben bei der ING. Bei Consors geht der Kauf auch nicht? Ups, dann nehm ich das mit "jeder anderen Bank" natürlich zurück und behaupte das Gegenteil... Gibts denn irgendwo im Netz eine Tabelle oder Übersicht, bei welchen Brokern der Handel mit Krypto-ETPs möglich ist und bei welchen nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 28. August vor 2 Minuten von bunsenpulver: Bei Consors geht der Kauf auch nicht? Ups, dann nehm ich das mit "jeder anderen Bank" natürlich zurück und behaupte das Gegenteil... Gibts denn irgendwo im Netz eine Tabelle oder Übersicht, bei welchen Brokern der Handel mit Krypto-ETPs möglich ist und bei welchen nicht? Eine Tabelle dazu kenne ich nicht. Ich kann nur sagen daß mir Consors keinen Kauf mehr erlaubt. Bei Comdirect und ING geht es hingegen noch. Also Commerzbank vermutlich auch, habe ich nicht probiert. DKB weiß ich auch nicht, aber die sind eigentlich recht liberal. Sollte auch gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 29. August · bearbeitet 29. August von Belgien vor 14 Stunden von bunsenpulver: Wenn doch Möchtegern-Komiker wie du in Foren einfach mal die Klappe halten würden, wenn sie null komma nichts Sinnvolles beizutragen haben... Da ich so liebevoll von einem höflich formulierenden neuen Forumsmitglied zur weiteren Diskussion eingeladen werde, beteilige ich mich doch gerne daran. Dass man sich prämiengeblendet den falschen Broker für seine Handelsaktivitäten aussucht, kann schon mal passieren. Bei 59,90€ Kosten pro Trade - sofern man nicht in homöopathischen Größenordnungen handelt - sind die knapp 300€ Prämie (500€ minus Steuern im Rahmen der ESt zum persönlichen ESt-Grenzsteuersatz) innerhalb der Haltefrist allerdings schnell aufgebraucht. Ob sich die DeuBa erweichen lässt und eine Freischaltung der Produktgruppe für Dich möglich ist, kann Dir das Forum nicht beantworten. Du kannst Deine Beleidigungen der antwortenden User und den Frust über die DeuBa so oft wiederholen wie Du willst, das wird Dich der Klärung nicht näher bringen. Die sinnvollste Antwort hast Du direkt bekommen: Am 28.8.2024 um 11:42 von Ramstein: Oder, wenn du eine Deutsche Bank Filiale mit vernünftigem Kundenbetreuer in der Stadt hast, gehe da mal hin und versuche dich freischalten zu lassen. Dies scheinst Du nicht verstanden zu haben, da Du immer nur vom Maxblue-Support sprichst. Du kannst Dich als Maxblue-Kunde direkt an die Menschen in der DeuBa-Filiale wenden und versuchen, Dein spezielles Problem zu klären. Da Du ein Mensch mit respektvollen Umgangsformen, ausgesuchter Höflichkeit und messerscharfem Verstand bist, sollte es für Dich doch kein Problem darstellen, eine Lösung hinzubekommen. Wer kann Deinem Charme schon widerstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Debekaner 29. August 9 hours ago, bunsenpulver said: Warum sollten Kunden der Deutschen Bank / Maxblue weniger daran interessiert sein, Bitcoin-ETN zu kaufen, als Kunden von Comdirect, Consors, ING oder irgendeinem anderen Broker? Das war eher auf die Nutzer hier im Forum bezogen. 9 hours ago, bunsenpulver said: Auf deinen Tadel, nicht vorher bei Maxblue nachgefragt zu haben, ob man die Dinger auch bei ihnen -wie bei jeder anderen Bank- handeln kann, kann ich dir leider nur latent-genervt antworten, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass dies nicht der Fall sein könnte, weil das inzwischen ja total gängige und weitverbreitete Produkte sind. Hier stellt sich mir eben die Frage, ob deine Annahme denn so zutrifft, denn während verschiedene Bitcoin ETNs etwa bei Santander gefunden werden, erhalte ich neben der Deutschen Bank bei der DAB, Trade Republic und auch Bison eben auch keine Ergebnisse. Sind die also tatsächlich (schon) so etabliert? Ich gebe allerdings zu: wenn schon eine relativ verschnarchte Santander das im Depot anbietet, sollte man das einer Deutschen Bank auch noch zutrauen dürfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver 29. August vor 10 Stunden von SlowHand7: Eine Tabelle dazu kenne ich nicht. Ich kann nur sagen daß mir Consors keinen Kauf mehr erlaubt. Bei Comdirect und ING geht es hingegen noch. Also Commerzbank vermutlich auch, habe ich nicht probiert. DKB weiß ich auch nicht, aber die sind eigentlich recht liberal. Sollte auch gehen. Danke. Bei der Postbank kann man plötzlich auch keine Krypto-ETN mehr kaufen. Ist ähnlich wie bei Consors also heimlich still leise ohne jede Mitteilung an die Kunden geändert worden, denn bis vor einiger Zeit war der Kauf dort definitiv noch möglich. Scheint dann bei Maxblue wohl genauso zu sein. Finde ich eigentlich ein ziemlich dickes Ei, dass es dann nicht mal eine Info an die Kunden gibt, um sich entsprechend einzurichten Und in der Presse bei ihren ständigen "Depottests" liest man darüber auch nichts, warum eigentlich nicht? Muss man jetzt womöglich auch bei anderen Brokern damit rechnen, dass die den Handel damit von heute auf morgen einstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 29. August Es sind ständig Papiere auf einmal nicht mehr kaufbar, kein Phänomen von Krypto-ETN. Und auch dort gibt es i.d.R. vorher keine Ankündigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Debekaner 29. August · bearbeitet 29. August von Debekaner 33 minutes ago, bunsenpulver said: Bei der Postbank kann man plötzlich auch keine Krypto-ETN mehr kaufen.[...]heimlich still leise ohne jede Mitteilung an die Kunden geändert worden[...] ziemlich dickes Ei, dass es dann nicht mal eine Info an die Kunden gibt, um sich entsprechend einzurichten Ich weiß, dass das streng genommen "off topic" ist, aber all das zeigt doch "wunderbar", was man davon hat, wenn man sich derlei Produktkonstruktionen antut statt einfach das Original zu nehmen. Man darf in Sachen Bitcoin ja generell mehr als skeptisch sein, inwieweit man da den heiligen Gral gefunden hat (täglich gelesene Messen à la "Blocktrainer" suggerieren das in geradezu beneidenswerter Ausdauer), aber all diesen Scheiß hat man da halt nicht und keine Institution der Welt schreibt dir vor, was du morgen vielleicht noch handeln kannst. Gerne daher mehr Info, was zum Bitcoin-Derivat führt und dann auch noch beim mittelprächtigen Broker, bei dem das Attraktivste klar die Wechselprämie ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 29. August · bearbeitet 29. August von dimido vor 3 Stunden von bunsenpulver: Bei der Postbank kann man plötzlich auch keine Krypto-ETN mehr kaufen. Ist ähnlich wie bei Consors also heimlich still leise ohne jede Mitteilung an die Kunden geändert worden, denn bis vor einiger Zeit war der Kauf dort definitiv noch möglich. Scheint dann bei Maxblue wohl genauso zu sein. Ich denke der Wind weht aus Richtung der immer strengeren Vorgaben zur Nanny-sierung der Kundschaft. Ich handle seit 2020 bei der ING mit Krypto-ETN. Und irgendwann im letzten Jahr kam dann mit Hinweis auf neue gesetzliche Vorgaben, daß ich nun einen "Test" machen muss für diese Produkt-Gruppe. Ansonsten könnte ich nix frisches mehr kaufen, sondern nur noch verkaufen. Ist einfach ein cover-my-ass der Bank gegenüber den Behörden. Eventuell basteln die anderen Banken noch an ihren eigenen Quizfragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bunsenpulver 29. August vor 1 Stunde von Lugano: Es sind ständig Papiere auf einmal nicht mehr kaufbar, kein Phänomen von Krypto-ETN. Und auch dort gibt es i.d.R. vorher keine Ankündigung. Das stimmt. Es war auch irgendwann aus heiterem Himmel nicht mehr möglich, Immobilienfonds über den Fondsanbieter zurückzugeben, sondern nur noch über die Börse zu verkaufen. Finde ich wie gesagt einen ziemlich dicken Hund, dass Banken es nicht nötig haben, Kunden über die künftig geänderte Handelbarkeit von Papieren zu informieren, die bei ihnen im Depot liegen. Dafür erhalte ich stattdessen gefühlt 12mal im Jahr das immer gleiche Infoblatt über Einlagensicherung. vor 45 Minuten von dimido: Ich denke der Wind weht aus Richtung der immer strengeren Vorgaben zur Nanny-sierung der Kundschaft. Ich handle seit 2020 bei der ING mit Krypto-ETN. Und irgendwann im letzten Jahr kam dann mit Hinweis auf neue gesetzliche Vorgaben, daß ich nun einen "Test" machen muss für diese Produkt-Gruppe. Ansonsten kann ich nix frisches mehr kaufen, sondern nur noch verkaufen. Ist einfach ein cover-my-ass der Bank gegenüber den Behörden. Eventuell basteln die anderen Banken noch an ihren eigenen Quizfragen Danke, interessant. Ja, vermutlich gibt es da wohl irgendwelche neuen Vorschriften der Nanny-EU. Dann ist wohl tatsächlich zu befürchten, dass es sich bald noch mehr Banken so einfach machen wie die Deutsche Bank und Consors und Krypto-ETPs einfach kommentarlos rausschmeißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 29. August vor 13 Minuten von bunsenpulver: Es war auch irgendwann aus heiterem Himmel nicht mehr möglich, Immobilienfonds über den Fondsanbieter zurückzugeben, sondern nur noch über die Börse zu verkaufen. Das ist aber eine Spezialität der ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Metasom 16. September Hat jemand Erfahrung gemacht, wie schnell Maxblue einem zu viel gezahlte Kapitalertragssteuer nach einer Verlustverrechnung wieder erstattet? Passiert das am Ende des Monats oder des Quartals bei dem Institut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. September Oft hatte ich das noch nicht, aber die Gutschrift kam denke ich noch am gleichen Tag. Vielleicht nennst Du ein paar mehr Details? Welche Verluste? Wie ins Depot gekommen? Welche Gewinne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 17. September Ich weiß auch nicht so genau, aber ich glaube, man sieht die Buchung nicht sofort, aber so 1-2 Tage später dann schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der T 18. September Am 17.9.2024 um 08:07 von xfklu: Ich weiß auch nicht so genau, aber ich glaube, man sieht die Buchung nicht sofort, aber so 1-2 Tage später dann schon. kann ich bestätigen. Gutschrift erfolgt bei mir auf dem Girokonto und nicht auf dem Depotkonto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Metasom 12. Oktober Am 16.9.2024 um 21:56 von Metasom: Hat jemand Erfahrung gemacht, wie schnell Maxblue einem zu viel gezahlte Kapitalertragssteuer nach einer Verlustverrechnung wieder erstattet? Passiert das am Ende des Monats oder des Quartals bei dem Institut? Nach 3 Wochen kam nun die Rückerstattung. Hat länger gedauert als gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 8. November · bearbeitet 8. November von rotten.demin Ich bin gerade etwas ratlos. Nach einem Depotübertrag zu maxblue wollte ich gerne die steuerlich relevanten Einstandskurse überprüfen. Zunächst hatte ich bei der Hotline angerufen. Irgendwann hatte ich eine Person am Hörer, die zwar verstanden hat was ich möchte, mir aber nicht weiterhelfen konnte, da sie keinen Zugriff auf das erforderliche System habe und mich auch nicht an das richtige Back-Office weiterverbinden könne. Ich sollte daher einen Brief an den maxblue Kundenservice senden. Das habe ich dann gemacht und um Übersendung der steuerlich relevanten Einstandskurse gebeten. Als Antwort bekam ich folgendes: Zitat Zur Ermittlung von Veräußerungsergebnissen werden die in unserem steuerverarbeitenden System hinterlegten Anschaffungsdaten verwendet. Möchten Kunden die hinterlegten steuerlichen Anschaffungsdaten wissen, so haben Mitarbeiter in den Filialen die Möglichkeit, sie über die Steuerliche Bestandsbetrachtung im System abzurufen und zu nennen. Eine Frage an die, die es geschafft haben die Einstandskurse von maxblue zu erfahren: Wie seid ihr vorgegangen und über welchen Weg habt ihr von den Anschaffungsdaten erfahren? Es kann doch nicht deren Ernst sein, dass ich dafür in die Filiale muss. Was habt ihr anders gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 8. November Keine Ahnung warum die solche Umstandskrämer sind in dem Punkt. Funktioniert hat es bei mir und zwar genau wie beschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 8. November vor 40 Minuten von rotten.demin: Eine Frage an die, die es geschafft haben die Einstandskurse von maxblue zu erfahren: Wie seid ihr vorgegangen und über welchen Weg habt ihr von den Anschaffungsdaten erfahren? Genau so wie die dir geschrieben haben, über die Filiale. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara 9. November Ich habe 2017 dieselbe Auskunft bekommen, ich möge mich an eine Filiale wenden. Daraufhin habe ich die Filiale angerufen, von dort wurde ich zum 24h-Service weitergeleitet (keine Ahnung, ob es den heute noch gibt). Nachdem ich meine Bitte nochmal vorgetragen habe, gab es etwas später einen Rückruf, dass ich die Daten per Post bekomme. War auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 10. November Obwohl maxblue ein Online-Broker ist, steht bei mir z.B. auf jeder Kauf-Abrechnung der Name eines persönlichen Betreuers mit Telefonnummer aus der lokalen Deutschen-Bank-Filiale. Diese Person konnte die steuerlich relevanten Einstiegskurse bei einem Depotübertrag an maxblue aus "irgendeinem" System ablesen und mir telefonisch durchgeben. Ich habe diese ad-hoc mit meinen vorliegenden Einstandskursen abgeglichen und - da alles richtig war - den Depotübertrag als sachlich richtig zu den Akten gelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 11. November "Im Rahmen unserer Blue Deal Weeks zahlen Sie für alle bei maxblue handelbaren ETFs von Amundi, iShares, Vanguard & Xtrackers vom 1. November bis zum 20. Dezember 2024 nur 2,49 Euro Orderprovision pro Kauforder (zzgl. börsenplatzabhängiger Entgelte und üblicher Produktkosten) für jede Einmalanlage größer als 1.000 Euro - über alle deutschen Inlandsbörsen oder maxblue Direct Trade." https://www.maxblue.de/aktionen/etf-aktion-bdw.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag