Zum Inhalt springen
Olli_55

Depot Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

(kl)einanleger
dann wäre es doch von den Kosten her, doch besser alle 3Monate für 300 ETFS zu kaufen?!

dbx gehört zur Deutschen Bank und gegen die habe ich eine persönliche Abneigung.

Ich habe es für Deine Sparrate (75 Euro p.M.) und ein paar Annahmen (Renditerwartung Aktien 8 Prozent, Geldmarkt 4 Prozent, Kaufentgelte 9,90 pro Kauf) mal grob überschlagen: halbjährlich oder jährlich dürfte das optimale Kaufintervall für EINEN Kaufauftrag/ETF sein, wenn Du Deine Sparraten zwischenzeitlich auf einem Geldmarktkonto anlegst. Ein Kaufauftrag alle drei Monate ist definitiv zu oft, da hättest Du am Jahresende mehr erwarteten Gewinn, wenn Du einfach alles auf dem Geldmarktkonto lässt.

(kl)einanleger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Olli_55
· bearbeitet von Olli_55

ok, dann werde ich das erstmal so machen und wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe, dann sehen wir mal weiter.

Ich danke Dir.

Noch eine Frage hatte ich aber:

Mir ist klar, dass ein "Welt-Etf" eine breitere Streuung hat und somit, unter Umständen, weniger Risko besitzt.

Aber würde es ein DAX bzw. EURO Etf nicht auch tun?! bzw. noch weniger Risiko bedeuten, da diese Unternehmen "wirtschaftlicher" handeln, als es irgendwelche dritte Weltländer tun?!

PS: Aufgrund einer glücklichen Fügung bin ich in der Lage 1000 als 1. Sparrate zu investieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(kl)einanleger

Glückwunsch zur "glücklichen Fügung"!

Ich würde definitiv eher einen breiten Welt-ETF (ca. 1800 (?) Unternehmen) als einen ETF auf den DAX (nur 30 Unternehmen!) oder den EURO STOXX etc. nehmen, da hast Du die gleiche Renditeerwartung (ex ante, ex post ist man immer schlauer) und durch die breitere Streuung auf sehr viele Länder und Unternehmen weniger Risiko. "Dritte Weltländer" (mit korrupten Diktatoren :smoke: etc.) sind im MSCI World nach meinem Wissen nicht drinnen. Und wohl auch nicht im MSCI Emerging Markets (aber da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher).

+++ Spaß an +++ Und wenn ich mir beispielsweise die "bienenfleißigen" Asiaten anschaue, dann bin ich mir gar nicht so sicher, ob unsere gängigen Vorteile über das "wirtschaftliche" Handeln anderer Völker so zutreffen. Aus deren Sicht haben wir nämlich alle dicke Bäuche, machen praktisch nur noch Urlaub und fahren dicke Autos... :D +++ Spaß aus +++

(kl)einanleger

(der sich jetzt in den Urlaub verabschiedet! :- )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag