Timonn Februar 2, 2005 Seit meiner Geburt an habe ich mir sehr oft diese Frage gestellt: Warum wird es beim Gericht kein Lügendetektor angewendet? Kann jemand sie mir beantworten ? danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Februar 2, 2005 Kurz gesagt, weil das Ergebnis des Lügendetektors wie eine Erzwungene Aussage gezählt wird, die unzulässig ist. Nur ein Test mit dem Lügendetektor, und schon ist der Verdächtige überführt. So kennt man das jedenfalls aus US-Krimis. Dumm ist nur, daß die unwillkürliche Körperreaktion einem Geständnis gleichkommt, obwohl der Verdächtige nicht zu einem Geständnis gezwungen werden darf. Deshalb gibt es den Detektortest bei uns nicht. Gilt das auch, wenn ein Verdächtiger diesen Test ausdrücklich verlangt? Ja, entschied das Verfassungsgericht (BVerfG, Az. 2 BvR 1827/97). Denn bei der Möglichkeit eines "freiwilligen" Tests macht sich verdächtig, wer ihn nicht durchführen will, und damit wäre man dann doch wieder beim erzwungenen Geständnis. - Ein wenig offen ließ das Gericht allerdings, ob es vielleicht doch spezielle Fälle geben kann, in denen ein Anspruch auf den Lügentest besteht. Und vielleicht kommt ein Gericht künftig zu einem ganz anderen Ergebnis. Quelle: http://www.arag.de/de/aktuelles/tipps/sons...932/index.shtml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Timonn Februar 2, 2005 @thomas Weißt du auch zufällig, ob der Lügendetektor immer 100% richtig das Ergebnis bekannt gibt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Februar 2, 2005 Sicherheit gibt ein Lügendetektor nicht. Es gibt immer Abweichungen und mit etwas Übung kann man sich gegen den Lügendetektor auch zu einem gewissen Grad desensibilisieren, tolles Wort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Februar 2, 2005 Hier noch ein interessanter Wissenslink: http://de.wikipedia.org/wiki/Lügendetektor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Februar 3, 2005 mal angenommen eine frau wurde vergewaltigt und man glaubt ihr nicht...dann kommt sie an das ding...und wird nochmal mit dierer grausamkeit konfrontiert...ist doch ganz klar daß dann der puls hochgeht.... hat se also laut detektor gelogen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag