Zum Inhalt springen
Torman

Quellensteuer bei französischen Anleihen

Empfohlene Beiträge

Torman

Ich habe in diesem Jahr erstmals eine französische Anleihe gekauft (FR0010261396). In Frankreich gibt es eine Quellensteuer auf Zinserträge, was ich zunächst nicht auf dem Radar hatte. Die Informationen dazu sind im Internet aber nicht eindeutig. Zum Teil ist die Rede davon, dass unterschiedliche Sätze je nach Anlage bis hin zu 0% gelten. Grundsätzlich würde ich die Anleihe eigentlich behalten wollen. Da sich der Aufwand für die Rückerstattung angesichts der Summe aber nicht lohnen würde, überlege ich die Anleihe vor dem Zinstermin wieder zu verkaufen.

Weiß jemand, welche französischen Anleihen mit welchem Quellensteuersatz belegt sind und ob es eventuell welche mit 0% Quellensteuersatz gibt. Falls es von Bedeutung ist, die Anleihe wurde über eine deutsche Börse gekauft, liegt in einem deutschen Depot und ich bin in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pierrotdu68

Hallo, ich bin Franzose !

Ich kenne zwar das Wort Anleihe nicht, aber wenn Sie damit Aktie meinen, dann kann man ja in F im Jahr bis 25000 EUR Aktien frei VERkaufen ohne Versteuerung. Aber Sie werden wohl nach deutschem Recht versteuert wenn Sie in D wohnen, oder ?

Grus, Pierre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Il s'agit d'une obligation (d'un emprunt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@pierre: oui, exactement.

@ paranoid: merci pour la reponse pour lui :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pierrotdu68

Obligation wird auch so versteuert, aber hier muss man es angeben und es wird dann da versteuert wo man wohnt (also D denke ich) mit dem deutschen Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

Deutschland hat als Ansässigkeitsstaat jedenfalls das Besteuerungsrecht aus den Zinsen (Art. 10 DBA Frankreich) und hat zugleich die Auflage die Doppelbesteuerung zu vermeiden. Wie hoch aber die Steuer in Frankreich ist konnte ich auch nicht herausfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

In der Zwischenzeit habe ich im Bekanntenkreis einen französischen Pfandbrief (FR0010231357) gefunden, bei dem die Kuponzahlung gerade erfolgt ist. Es wurde dabei keine französische Quellensteuer einbehalten. Das macht Hoffnung. Die Anleihe bleibt nun wohl im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag