Zum Inhalt springen
Kaynovo

Konstruktion von Garantiezertifikate auf WTI - Welche Laufzeiten Forward und Put?

Empfohlene Beiträge

Kaynovo

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Konstruktion von Garantiezertifikaten.

Angenommen, ein Emittent würde heute (22.08.08) ein zweijähriges Garantiezertifikat mithilfe eines Forwardinvestment auf WTI Crude in Verbindung mit einem Put auflegen. Welche Laufzeiten würden dann für die Option und den Forward verwendet werden?

Kontrakte auf WTI sind meines Wissens nach jeden dritten Freitag im Monat fällig (das wäre der 20.08.10). Entsprechend genauso lange müsste ja die Option laufen? Ist hierbei dann der Fälligkeitstag (d. h. der Emittent müsste dann die August Option kaufen) oder der Zeitraum der "Lieferung" relevant (in diesem Fall müsste der Emittent die Juli Option kaufen, da die physische Lieferung hierfür im August erfolgen würde)?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Kay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Konstruktion von Garantiezertifikaten.

Angenommen, ein Emittent würde heute (22.08.08) ein zweijähriges Garantiezertifikat mithilfe eines Forwardinvestment auf WTI Crude in Verbindung mit einem Put auflegen. Welche Laufzeiten würden dann für die Option und den Forward verwendet werden?

Kontrakte auf WTI sind meines Wissens nach jeden dritten Freitag im Monat fällig (das wäre der 20.08.10). Entsprechend genauso lange müsste ja die Option laufen? Ist hierbei dann der Fälligkeitstag (d. h. der Emittent müsste dann die August Option kaufen) oder der Zeitraum der "Lieferung" relevant (in diesem Fall müsste der Emittent die Juli Option kaufen, da die physische Lieferung hierfür im August erfolgen würde)?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Kay

Von den Terminen her muß der Emittent sich für den Zeitpunkt der Fälligkeit(Bewertungstag nicht Auszahlung) des Zertifikats absichern, allerdings ist er nicht unbedingt an die Fälligkeiten der Rohstoffbörsen gebunden, er kann sich auch OTC Papiere besorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag