Zum Inhalt springen
beta3

Wertentwicklung von Optionen bei spontaner Privatisierung

Empfohlene Beiträge

beta3

Hi

Also ich haette gerne Informationen zu folgendem Szenario:

Nehmen wir an, es gibt ein Aktienunternehmen, welches extreme Probleme hat. Nun gibt es Geruechte, dass dieses Unternehmen am Wochenende spontan privatisiert werden sollte.

Wie wirkt sich so eine Privatisierung auf den Wert der Aktie aus? Auf eine Option? (also einmal mit restlicher Laufzeit von 29 Tagen, einmal mit 57 Tagen; werden beide oder nur die letzte nach der Ankuendigung spontan wertlos?)

Wie schnell kann eine Privatisierung durchgefuehrt werden? Also bis das Unternehmen wirklich nicht mehr gelistet ist.

Sollte man in diesem Szenario die Optionen los werden (und moegliche Verluste von 20% akzeptieren), oder gibt es etwas, an das ich nicht denke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbrötchen
· bearbeitet von Sparbrötchen

Gibt es das, dass Unternehmen am Wochenende spontan privatisiert werden :'( ? Bist Du etwa ein Insider? Wie heißt denn dieses Unternehmen :ph34r: . Was heißt jetzt privatisiert? Die Post wurde z.B. privatisiert, aber auch nicht an einem Wochende.

Ich glaube, du meinst sowas wie den Fall "Hoch-Tief" letzte Woche. Dort gab es das Gerücht, dass andere Unternehmen - ob amerikanische Baufirma oder Heuschrecke hab ich vergessen -, Hoch-Tief aufkaufen wollten. Spontan ging letzte Woche der Kurs hoch, weil die Aktionäre ein gutes Angebot für ihre Aktien erwarteten. Das kannst Du ja mal an diesem Papier nachvollziehen: TB1SVQ (Das ist ein Put und da geht der Kurs natürlich runter)

Heuschrecken, die genügend Aktien beisammen haben, machen häufig den Restaktionären gute Angebote, um die restlichen Anteile am Unternehmen zu erwerben. Danach wird das Unternehmen von der Börse genommen. Ich vermute, Du hast das mit "Privatisierung" gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag